Frostschutz plug

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
Riedstadt
Hi Community

heute hat mein sonst zuverlässiger Dodge RAM 1500 BJ 2001 nun auchmal ein Problem

mir ist nach meinem täglichen Arbeitsweg von 100km als ich Zuhause ankahm aufgefallen dass schon nach dem aussteigen eine Pfütze unterm Auto war und ich eine Spur im Hof hinterlassen habe. Habe die Haube aufgemacht und von oben nichts gesehen alles Trocken alles super, aber Kühlwasservorratstank war leer.

Unterm auto floss das Kühlwasser noch immer ohne ende am ende der Spur angekommen sehe ich eine Scheibe im Motorblock also ein Frostschutzplug ist undicht.

LG aus Riedstadt
:(


Beitrag wurde editiert (da Fehler Bekannt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal was Du machst: Geh zu einer Werkstatt, die dergl. Autos wirklich kennt.
Gab schon zu viel Jammer mit Werkstätten, die keine wirkliche Ahnung hatten.
Das kostet nur. Zeit, Geld und Nerven!

Und mach mal ein für die Spezialisten auswertbares Foto, sodass erkennbar ist, wovon Du sprichst.
 
Keine Angst! ist wie im letzten Beitrag angemerkt wurde nur der Frosstopfen,der kommt von aussen dran einfach nur so ein Teil besorgen das loch richtig saubermachen und dann wieder reinklopfen mit einer dicken Nuss,kann höchstens sein das du etwas abbauen musst um gut dranzukommen,materialkosten ca.1 Euro. :lol:
 
Ja so sieht das aus, ich trottel, vor lauter lauter habe ich ans simpelste nicht gedacht xD
werde noch ein Foto machen und heute abend mal reinstellen habe beim Dodge Händler nach dem Satz Frostschutzstopfen nachgefragt bekomme im laufe des Tages den Preis für den Satz genannt bei rockauto kostet er ca 19€ + versand sind 45€

Danke für die Nachrichten nun kann ich das Auto im Hof stehen lassen und es selbst machen, lasse ihn nicht abschleppen.

Eine Frage an die Techniker habe ich dennoch, die Motortemperaturanzeige war bei 90°C obwohl kaum Kühlwasser vorhanden war meine Frage nun der Sensor misst ja nur die Kühlwassertemperatur da er ja im Kühlwasserkreislauf sitzt, wenn aber kein kühlwasser vorhanden ist wird der Motor doch ungemein Heiss da er keine Kühlung bekommt, aber die temperaturanzeige im Cockpit geht kaum hoch da diese wiederrum im leeren Luftraum sitzt, sehe ich das so richtig?

Danke an Alle, werde Fotos vom defekten und reparierten machen wenns Auto dann läuft
:)


 
So habe nun auch ein Bild:

https://s1.directupload.net/file/d/3236/ddsy5hzk_jpg.htm

der Markierte plug ist undicht Motorfront in Fahrtrichtung rechts habe ca 30cm platz dürfte eigentlich langen um ihn auszutreiben, das loch zu säubern schleifen etc. und den neuen plug einzusetzen. Material ist bestellt kompletter plugsatz für 7€ kann man nichts sagen.

werde am Dienstag kommender Woche die Reparatur vornehmen.

LG
 
Hi Luete für die, die es Interessiert ich werde nunmal meine Beiträge auch zuende führen
:)


habe heute kurz weiter gemacht, da die Teile erst morgen kommen habe ich den alten plug entfernt, alles gesäubert und somit zum einsetzen des neuen plugs vorbereitet.

Es war jede menge Rost hinter dem plug denke es lag an dem schnelchten Kühlwasser das vorher drin war, war sehr als und Vergammelt von mir bekommt er nur das beste BASF Glysantin G48 (PS ist genau das selbe wie das G05 welches für den RAM zugelassen ist) lediglich bei der Farbe und dem Preis liegt der Unterschied die Zusammensetzung ist identisch.

Hier die Bilder. VORHER:
https://s1.directupload.net/file/d/3236/ddsy5hzk_jpg.htm

der gesäuberte plugbereich:
https://s7.directupload.net/images/130501/iyn9hej7.jpg

und der übeltäter selbst (ein Loch wurde von mir reingeschlagen):
https://s7.directupload.net/images/130501/25lwfyg7.jpg

Morgen müsste die Lieferung kommen mit den Hoffentlich passenden plugs, dann werde ich alles mit Elastischer und bis 400°C Hitzebeständiger dichtpaste ganz dünn einschmieren und den neuen plug einsetzten sollte dann die nächsten Jahre halten zumidest dieser eine XD

die Anderen sehen alle aus wie der den man auf dem Bild noch erkennt also eigentlich von aussen sehr neu wenn man das mit dem defekten vergleicht der Rabenschwarz war.

Update erfolgt wenn ich fertig bin also Hoffentlich morgen
:)


LG Dodge-Riedstadt
 
Hey Rambox
:)
Dankeschön

Spass hats gemacht habe auch gleich alles mit Nippeln per Fetpresse gefettet.

so heute konnte ich ran der neue Plug gin wunderbar Bündig in den Motorblock aber die 4mm tiefe die er erreichen sollte waren dann weniger einfach zu erreichen zumindest anfangs, mit nem Feustling und demontiertem Riemen gings dann wunderbar hatte etwa 15cm platz um auszuholen und ihn einzutreiben.

Hier die Bilder vom neuen montierten Plug mit Hitzebeständiger elastischer Dichtpaste vorher eingeschmiert.

https://s1.directupload.net/images/130502/xhozxn89.jpg

Danach Kühlwasser aufgefüllt, war nach 7L komischerweise schon voll, also hatte ich nicht alles verloren sehr seltsamm.
Motor angeschmissen der Plug ist DICHT! \:D/ \:D/ \:D/ \:D/

Greez aus Hessen
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

die Stopfen bekommst du bei Rockauto oder bei deinem ansässigen Händler
 
Habe ich schon angefragt der eine hat sie nicht und der andere muß sie aus den USA bestellen brauche sie aber schnellstmöglich
Kannst du mir sonst ein paar Händler nennen
 
Was hast du denn für ein Fahrzeug?

Rockauto Lieferung hat bei mir 3 Tage gedauert, wenn du die Zeit hast.
 
Ich habe nen Dodge ram 1500 Magnum Sport 5,9l V8 Heckantrieb bj 2001 ok Rockauto hatte immer gedacht das währe ein Teile Lieferant aus den USA naja ok :oops:
 
Ja, richtig aus den USA.

Aber die Versandzeiten, meine Erfahrung, liegen zwischen 3 und 5 Tagen.
 
Oben