Frage zur Anordnung von High Fives

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rock42

QuadCab
Registriert
06. Juni 2016
Beiträge
1.742
Reaktionspunkte
619
Ort
Dresden
Hallo Zusammen,

mit der Rückkehr der wärmeren Temperaturen möchte ich nun endlich die High Fives installieren.
Auf der Suche nach Einbauschablonen habe ich festgestellt, dass es für die fünf Leuchten zwei verschiedene Anordnungen zu geben scheint:

1. Gleichmäßige Verteilung aller fünf Leuchten über die gesamte Dachbreite
2022-03-18 14_37_56-Window.png 2022-03-18 14_38_32-Window.png

2. Zwei Außenleuchten und drei eher mittig zentrierte Leuchten
2022-03-18 14_51_05-Window.png2022-03-18 14_52_40-Window.png

Ich bin nun hin- und hergerissen. Gibt es einen Grund dafür, dass es hier unterschiedliche Muster gibt? Welches habt Ihr bei Euch angewendet bzw. findet Ihr besser?

Danke für Eure Rückmeldungen und Meinungen.
 
Ich habe mir zu Weihnachten die Cabs-over-America-Dinger gekauft, die aufgeklebt werden. Ja die werden nicht so hell und so lang am Stück wie die verdrahteten leuchten aber es der Kompromiss zwischen Licht und no-drill den ich eingehen will.
 
Würde nur die äußeren beiden anbauen und weißes Licht, 5 sind nicht erlaubt.
Aber wirst du bestimmt wissen?!
 
Würde nur die äußeren beiden anbauen und weißes Licht, 5 sind nicht erlaubt.
Aber wirst du bestimmt wissen?!
Sieht dann aber kacke aus. Die meisten Beamten denken eh, die sind original verbaut, zumindest hatte ich mit meinem ED-Ram nie Probleme damit. Müssen halt extra zu schalten und weiß sein.

Danke für Eure Rückmeldungen und Meinungen.
Wenn dann zweitere Version, denn so wären sie auch original angeordnet. Bei meinem hat's die Werkstatt ein bissl vermasselt gehabt und gleichmäßig verteilt, fand ich etwas schade.

Auf den jetzigen kommen aber keine mehr drauf, da die im Regelfall auch nicht so passgenau sind und die Gummidichtung nicht so wirklich abschließt. Da schenk ich mir die 15 Bohrlöcher im Dach doch besser. Aufkleben find ich nicht schlecht, ob's allerdings was taugt....................
:/
 
Version 2 - wobei ich finde, dass die ab Gen4 nicht so passend aussehen, da die Kabine mehr gestylte Form hat.

Bei Gen3 haben sie ja alle 3 Gewichtsklassen die Kabine geteilt, da war das stimmig.
 
Danke für Eure Rückmeldungen
:)

Gemäß dem vor einiger Zeit hier geteilten StVO-Katalog von Hella sind neben den beiden äußeren zwei weitere Leuchten erlaubt. Da könnte ich die mittige einfach leer lassen und nur den Träger mit Glas aufkleben. Aber erst einmal die Träger ausrichten...

pasted-from-clipboard.png
 
Keine von beiden. Ich wäre froh, der Vorbesitzer hätte für die Kirmes-Lights nicht 30(!) Löcher ins Dach gebohrt...
+1
Originale Löcher und auf einem HD ist es cool. Ich würde aber mir keine Löcher nachträglich ins Dach bohren. Und an einem half-ton ist es meiner Meinung nach eh nicht so passend.

Wenn es sein muss dann Variante 2.
 
Originale Löcher und auf einem HD ist es cool. Ich würde aber mir keine Löcher nachträglich ins Dach bohren.
Mittlerweilen sehe ich das genauso. Bei meinem ED wurde von der Werkstatt dahingehend relativ sauber gearbeitet, aber wehe dem, der die Abdichtung aufgrund der Dachkrümmung nicht hinbekommt. Aber hier ist ja eh von Klebeteilen die Rede, davon ab...
;)


Und an einem half-ton ist es meiner Meinung nach eh nicht so passend.
Das wiederum finde ich nicht, denn soooooo groß ist der (sichtbare) Unterschied 1500/2500'er am Ende auch nicht. Bleibt halt Geschmackssache. Optisch gefällt's mir (persönlich) schon, aber die zusätzlichen Löcher im Dach tu ich dem Dicken nicht nochmal an...
:D


In den USA sind die wohl unter bestimmten Umständen sogar vorgeschrieben, kann jetzt nur nicht genau sagen, in welchem Zusammenhang. Mit Hänger und ab Gesamtgewicht XYZ...? Ich weiß es ehrlich gesagt gerade nicht. hatte ich nur mal in einem US-Forum was drüber gelesen. Selten sind sie bei den Halbtonnern jedenfalls auch in den USA nicht...
 
In den USA sind die wohl unter bestimmten Umständen sogar vorgeschrieben, kann jetzt nur nicht genau sagen, in welchem Zusammenhang. Mit Hänger und ab Gesamtgewicht XYZ...? Ich weiß es ehrlich gesagt gerade nicht. hatte ich nur mal in einem US-Forum was drüber gelesen. Selten sind sie bei den Halbtonnern jedenfalls auch in den USA nicht...
Die Vorschrift hat mit der Breite zu tun. Daher auch bei einem Dually Standard, ein SRW HD braucht keine, kannst du aber ordern.
Ein normaler Halfton ist knapp drunter unter der Grenze und braucht es nicht. Deswegen hast du die Teile auch an leicht breiteren Modellen wie einem F150 Raptor, dem neuen Bronco Raptor, oder auch damals an den seltenen Quadrasteer GM Trucks die eine leicht breitere Spur und flares hinten hatten. Viele Vans wie der Fiat RAM Promaster haben auch die Breite dazu.

Edit: 2032 mm ist die Grenze wo die Teile Pflicht werden. Überraschend in metrischem Maß anstatt in Freedom Units
:D
 
Gut, oder so... Hab ich das mit dem Gesamtzuggewicht jetzt wohl durcheinandergebracht. Dann gefällt's den Amis scheinbar auch einfach nur optisch...
;)
:thumbup:
 
Ich würde Variante 2 bevorzugen.

Und hoffentlich in orange, in weiß sieht das aus wie gewollt und nicht gekonnt, leicht peinlich.
^^
 
Und hoffentlich in orange, in weiß sieht das aus wie gewollt und nicht gekonnt, leicht peinlich.
^^
Also peinlich find ich da nichts. Meine HighFives waren smokegrau und haben weiß geleuchtet. Orange sieht am Ende des Tages zwar besser aus, aber was nützt es Dir, wenn Du damit automatisch zum Bullenmagneten wirst und ständig Strafzettel und Mängelanzeigen kassierst, weil's nach vorn eben nun mal nur weiß leuchten darf... Mit meinen bin ich hingegen durch mehrere Kontrollen im In- und Ausland problemlos durchgekommen, ohne dass überhaupt nachgefragt worden wäre...
:P
8)
 
Aber wie bei vielen Sachen - einfach eine Geschmackssache des Einzelnen...
^^
 
Original ist Variante 2, also Mittig 3 und nach außen je eine. Bei mir fährt ein GEN III rum mit gleichmäßiger Aufteilung und das sieht völlig beknackt aus... Wie gewollt und nicht gekonnt.

Ich bin mit meinem GEN III über 10 Jahre mit orangenen High Five rumgefahren, und das hat die Polizei und den TÜV bis zum Schluss nicht interessiert. Aber mittlerweile ist die Gefahr angehalten zu werden viel zu groß und das ist schon wie eine Einladung.

Macht man alle in weiß, ist es auch nicht erlaubt, und sieht im dunkeln auch noch völlig unpassend aus, weil halt nicht Original.

Ich finde die original orange leuchtend am besten, aber deswegen angehalten zu werden, inkl. Strafe und Rückbau oder noch schlimmer: Sicherstellung, inkl. Abschleppen, Strafe und Rückbau
Das ist mir zu teuer und die Sache nicht Wert, ich persönlich hatte meinen Spaß damit und einfach nur Glück gehabt all die Jahre. Ansonsten steht man da mit den Löchern im Dach...

Wenn man unbedingt die Optik haben möchte in der Nacht, könnte man orangene Leuchten von innen an der Windschutzscheibe platzieren, dann spart man sich wenigstens die Löcher im Dach. Das habe ich hier im Forum auch schon irgendwo gesehen.

Das war nur meine Meinung zu diesem Thema.
 
Oben