Frage an die Wohnkabinenfahrer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fangorn

IN METAL WE TRUST
Registriert
24. Okt. 2018
Beiträge
674
Reaktionspunkte
566
Ort
Wirges
Ich bin mit meinem 1500er My18 Ram viel mit Wohnkabine unterwegs.

Airlift Luftfeder habe ich schon verbaut. Trotzdem könnte das Fahrwerk noch ne Optimierung vertragen.
Meine Frage ist: Hat in diese Richtung schon jemand was gemacht, und wenn ja was?

Gruß Ulf
 
Seriös wäre es in Deinem Fall, erst einmal die Achslasten zu ermitteln und dann Fahrwerk und Dämpfer entsprechend
anzupassen. Am besten Du suchst Dir dafür eine Firma mit Erfahrung beim Ram.
Airlift an der Hinterachse stellt das Fahrzeug zwar gerade, macht aber noch kein Fahrwerk aus.
Der Ram wird sich so trotzdem unter bestimmten Umständen aufschaukeln, weil weder Federn noch Dämpfer zu dem Gewicht auf der Hinterachse passen.
War zwar nicht Deine Frage, aber meine Antwort.
;)
 
Hallo Ulf,
Ich habe auch schon mit dem 1500er RAM und unterschiedlichen Wohnkabinen herumexperimentiert. Hatte auch ne recht leichte Wohnkabine und Airlift mit HA-Auflastung auf 2100kg. Final kann ich sagen, dass der 1500er ungeeignet ist. Mit nem 2500er bist du wesentlich besser bedient. Ich wollte es lange nicht wahrhaben, aber ich hätte viel früher umstellen sollen.
 
ich hatte mir bei meinem Ram (zusätzlich zu der Zusatzluftfederung) eine Hellwig Swaybar eingebaut. Das hat zusätzliche Stabilität gegeben !
 
bei meinen 1500 Baujahr 2003, hatte ich die Ranchors 9000XL hinten und vorne verbaut mit der Fernsteuerung zur einstellen der Dämpfer härte. Das ganze hat super funktioniert. Mit Kabine oder Hänger einfach die Dämpfer hinten und vorne anpassen. Solo die Dämpferrate wieder zurückgestellt. Da kann mann auch über die Bodenschweller auf den Supermarktparkplatz mit 30Km/h überfahren. Der X5 hinter mir ist ganz schon gesprungen. :oops:
 
Hallo Ulf,
Ich habe auch schon mit dem 1500er RAM und unterschiedlichen Wohnkabinen herumexperimentiert. Hatte auch ne recht leichte Wohnkabine und Airlift mit HA-Auflastung auf 2100kg. Final kann ich sagen, dass der 1500er ungeeignet ist. Mit nem 2500er bist du wesentlich besser bedient. Ich wollte es lange nicht wahrhaben, aber ich hätte viel früher umstellen sollen.

Das Problem ist beim 2500er das Gesamtgewicht, wenn du save sein willst musst du über 3,5to, dann musst du aber auch mit jährlichem Tüv und 80kmh leben. Was das Fahrverhalten angeht ist der 2500er natürlich erste Wahl. Hat hat alles sein Für und Wieder. Fahre zwar keine Kabine, habe aber eine Blattlage mehr und einstellbare Dämpfer. Leer etwas sportlich, dafür beladen bedeutend stabiler.
 
ach ja, und ich hatte die ziemlich stiffen KYB Monobloc-Dämpfer hinten drin ! Und klar, war alles weit über 4to...
 
Wow. Hatte nicht mehr damit gerechnet das hier noch was kommt.

Erstmal danke an Steve für die schnelle Antwort und das du dir die Zeit genommen hast mit zu schreiben was ich eh schon wusste.

@ Bnadito: Natürlich ist der 2500 für ne Wohnkabine die bessere Wahl. Ich habe mich aber mit meiner „kleinen“ Kabine bewusst dagegen entschieden und bereue es keine Minute.

@ Töm: Das mit den Ranchors werde ich mir mal anschauen.

@ Flaxi: Schön mal wieder was von dir zu lesen. Im WoKa Forum bist du ja, aus für mich völlig verständlichen Gründen, nicht mehr aktiv.
Die Sache mit der Swaybar werde ich mir auch mal anschauen, von über 4 Tonnen bin ich aber weit entfernt.

Auf jeden Fall Danke an alle
Gruß Ulf
 
Oben