Felgen aus USA eintragungspflichtig bzw. ABE benötigt?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. März 2011
Beiträge
194
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederkirchen
Hi zusammen,
ich wollte mal fragen, ob jemand hier weiß, ob ich Zubehör Felgen aus den USA hier einfach auf ein Auto schrauben darf ohne dass irgendeine Rennleitung was dagegen hat.
Zum Hintergrund:
Mein Stiefvater, mittlerweile fast 76 Jahre alt, hat vor nem halben Jahr einen 2014 Charger bei einem Importeur in Mannheim gekauft. Es ist ein SE mit 3,6L V6. Auf diesem sind die serienmäßigen 17" Flegen montiert. Da diese meinem Stiefvater nicht so gut gefallen, hat er ohne mich zu fragen(ich hätte ihm ja eventuell helfen können was zu finden) 20" Felgen in den USA über meine Tante(lebt in Texas) bestellt. Diese Größe darf er laut Fahrzeugpapieren fahren, jedoch handelt es sich nicht um eine original Dodge Felge sondern von irgendeiner Zubehör Firma made in China.

So, mir klingelt irgendwas im Ohr, dass man für solch eine Felge eine ABE braucht oder eben beim TÜV eine Einzelabnahme machen lassen muß.
Liege ich da falsch?

Wäre für eure Antworten dankbar, da ich "junger, unerfahrener" Kerl sonst kein Gehör vonihm geschenkt bekommen werde und er die Teile einfach draufschraubt und mit rumfährt bis er dann mal in eine Kontrolle gerät oder zum TÜV muß.

Gespannt
André
 
hi,

ist die frage ernstgemeint??

warum sollte der deutsche tüv und die Rennleitung nur bei deutschen Autos eine Eintragung verlangen, und bei importautos alles erlauben?? :dontknow:

Eintragung per einzelabnahme.. denke das wird nix. und wenn dann sehr kostspielig. und irgendwelche billig-China felgen würde ich mir auch überlegen.. da drüben fahren sie sogar geschweißte Alufelgen (damit mein ich repariert nach bruch). was meinst was passiert wenn das ding bei 220 auf der AB nen abflug macht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr wahrscheinlich wirst du keine ABE für die Felgen bekommen.
Da hilft dann nur eine teure Abnahme vom TÜV.
Oder eben drauf schrauben und drauf ankommen lassen. Passt eventuell die original Narbenkappe auf die Zubehörfelgen?
Damit könnte man dann einen auf "ahnungslos" machen und sagen, dass es originale Felgen sind und die Größe ja auch im Schein steht. Wenn sie das denn tut.
Da die Rennleitung oftmals keine Ahnung hat, sehe ich da gute Chancen mit durchzukommen.
 
hi,

ist die frage ernstgemeint??

warum sollte der deutsche tüv und die Rennleitung nur bei deutschen Autos eine Eintragung verlangen, und bei importautos alles erlauben?? :dontknow:

Eintragung per einzelabnahme.. denke das wird nix. und wenn dann sehr kostspielig. und irgendwelche billig-China felgen würde ich mir auch überlegen.. da drüben fahren sie sogar geschweißte Alufelgen (damit mein ich repariert nach bruch). was meinst was passiert wenn das ding bei 220 auf der AB nen abflug macht?


Was glaubst was du Original drauf hast :oops: :oops: :mrgreen: :mrgreen:
Original billig China Felgen
:!:
:lol: :lol: :lol: :lol:
 
Wenn die Felgen angaben haben wie größe,ET und eine Traglast, ist es kein Problem sie eintragen zu lassen
 
Danke euch soweit schonmal.

Ich dachte mir ja, dass eine Einzelabnahme nötig ist, nur glaubt mir mein Stiefvater nicht. Ich bin ja viel zu jung(44) und hab keine Ahnung, und 1964 bei seinem Austin Healey konnte er auch machen was er wollte!!!! Hat damals keinen interessiert und darf auch heute keinen interessieren!!!

Er schraubt halt schon immer an seinen Autos rum repariert alles selbst, wartet selbst und schimpft auf den TÜV, wenn er keine Plakette bekommt. Sind halt alles Halsabschneider(wobei ich ihm da schon recht geben muß)!!

Er hat mir ja nicht mal gesagt, was die Felgen genau gekostet haben, weiß lediglich von meiner Tante, dass es so um die 800€ waren. Jetzt hat er noch knapp 300€ Fracht bezahlt, Mehrwertsteuer und Zoll werden auch noch kommen und die Einzelabnahme. Alles in allem muß ich sagen, sehr teure China Felgen!!!

Gruß
André
 
schraub die Dinger dran und fahr - wer viel zuviel fragt....
Wenn die Rennleitung überhaupt fragt,dann sind das Factory Wheels Sonderedition. ich fahr schon seit 08 mit meinen und es interessiert niemanden, nicht mal den TÜV
 
Oben