Fehlersuche P0207

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Wayne

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Dinslaken
vor 2 Wochen ging die MKL an.
Auslesen: P0207 Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion - Zylinder 7
Der Motor lief normal.
Fehler gelöscht.
Einige Tage war Ruhe.

Dann wieder MKL an.
Also in die Werkstatt, selbe Prozedur.
Wieder Ruhe aber nur kurz.
Dann lief der Motor unrund, MKL an.
Werkstatt.

Tausch der Zündspule von Zyl. 7 auf Zyl. 1.

Freude. Nur kurz. Eben ging die MKL wieder an.
Mit unrundem Motorlauf.

>>>>>Was wäre der nächste Punkt zur Prüfung?

Die Zündspule kann's ja im Grunde nicht sein.

Ach so: Auto hat KEINE Gasanlage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wird wohl das Einspritzventil des 7. Zylinders defekt sein. Ventil durchmessen, Verkabelung durchmessen und auf Bruch untersuchen, alle Stecker auf zurück gerutschte Pins kontrollieren. Am besten auch die Pins aus dem Steckergehäuse auslösen und an deren vercrimpung auf Bruch untersuchen.
 
Der Fehler scheint nur aufzutreten, wenn das Auto auf Betriebstemperatur ist.
Wie ist das beim Durchmessen am kalten Auto?
 
Das wird nicht einfach diesen Fehler zu lokalisieren, deutet aber möglicherweise darauf hin das der Fehler durch Wärmedehnung auftritt. Ich würde das Einspritzventil mit dem danebenliegenden Zylinder tauschen, um zu sehen ob er wandert. (FALLS DU NICHT VOM Fach bist, du musst dabei auf absolute Sauberkeit achten und obwohl der Motor aus ist, steht auf dem Verteilerrohr Kraftstoffdruck an. Die Dichtringe vor dem Wiedereinsetzen auf Schäden kontrollieren und leicht mit sauberen Motoroel benetzen.) Hast du Messwerte und Verkabelungsschema?
 
Ich bin so was von "nicht vom Fach"... :mrgreen:

Mache das nicht selber.
Bin aber gerne informiert um ggf. Hilfestellung geben zu können.
Das spart Zeit und Geld.
Mit der Werkstatt habe ich gute Erfahrungen gesammelt.
Die sind aber in Sachen Ram neu.
Das scheint vom Thema her aber wohl keine Räm Besonderheit zu sein, oder?

Mal unterstellt, der Tausch der Einspritzdüsen von 7 auf 3 (auf 1 sitzt ja schon die getauschte Zündspule)
bringt zu Tage, dass die Einspritzdüse der Grund für den Alarm ist.

>>>Wird das Ding getauscht und gut?

>>> Wie lang dauert der Tausch?

Braucht es dann Messwerte und Verkabelungsschema?
Dann gerne her damit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tauschen und gucken ob die Fehlermeldung auf Zyl.3 kommt. Bleibts bei 7 liegts am "Kabelbaum", wandert der Fehler ist es die Düse. Taucht der Fehler nicht mehr auf lags wahrscheinlich am Stecker.
 
So. Heute Morgen geht er in die Werkstatt.
Wie besprochen: Wechsel Einspritzdüse von 7 auf 3 und Durchmessen der Kabel.
Drückt mir bitte mal die Daumen damit wieder Ruhe im Schiff herrscht.
 
Update:
Lt. Werkstatt war der Stecker am 7. Lose.
Ein Pin war etwas krumm und der Stecker nicht eingerastet.
Muss wohl bereits bei der Produktion passiert sein.

Bin gespannt, ob da nun Ruhe ist.

Danke erstmal für Eure Tipps und die Anteilnahme.
 
....bin mir nicht sicher, ob der "Meischter" auf die selbe Art vorgegangen wäre bei der Fehlersuche.

War froh & dankbar für die Tipps von hier!

Endrechnung habe ich noch nicht.
Wird aber definitiv 2-stellig.
 
Na ja...10,50 EUR gehen ja noch
;)
 
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