Fehlercode P-0307

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Apr. 2013
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Engelmannsreuth
Moin,

Mein 2006er 5,7 HEMI macht zicken wenn er kalt ist. Das Auslesegerät zeigt P0307 (missfire cylinder 7). Sowie der Wagen warm wird läuft alles rund. Ich werde heute die Kerzen tauschen da ich vermute das die Gasanlage ihr übriges zum vorzeitigen Verschließ der Kerzen beigetragen hat. Sollte der Fehler nicht weg sein danach hier meine Frage:

Kann es sein das die Zündspule nur kalt nicht richtig arbeitet?

... oder hat jemand eine andere Idee? Gibt es evtl. eine Kranheit beim Dodge die damit zu tun haben kann?

Vielen Dank.
 
Hallihallo again
:-D
,

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Also... ich hab ein paar Dinge herrausgefunden:

1) Kaltstartverhalten: Der Fehler tritt nur auf wenn der Dodge auf Benzin fährt. Wenn ich den Wagen morgends anlasse und langsam losfahre ist est mal alles normal. So nach ca 500m wenn ich das erste mal draudrücken muss (gesittet) gibt es ein piep und die Motorkontrolle geht an (P0307). Von da an ist auch das Leerlaufverhalten unrund. Ein zweites piep ertönt im Schiebebetrieb und wenn ich wirklich sachte gas gebe - von dort an leuchte die Motorkontrolleuchte durchgänig. Sowie ich wieder Gas gebe beginnt das spiel von vorn. - Schaltet der Wagen in LPG betrieb läuft er ganz normal. (Man kann sogar den Fehlercode löschen und er kommt nicht wieder.

2) Wenn ich im warmen Zustand auf Benzin schalte habe ich das ruckeln nur wenn ich bei normaler Geschwindigkeit langsam und sachte beschleunige. Sonst eher nicht

Ich habe bis jetzt:

- Zündkerzen erneuert
- Zündspulen durchgetauscht (um zu sehen ob der Fehler auf einem anderen Zylinder auftaucht) - nix
- Einsprizdüse Zylinder 7 getauscht. - nix (allerdings scheint es ein Upgrade auf Einspritzdüsen gegeben zu haben - es hatte auf der kennung AA und nicht AB als letzte Zeichen)


Hat jemand eine Idee ??? Würde mich echt über ein paar Tips freuen was ich noch versucehn kann.
 
Verkabelung der Einspritzdüse 7 überprüfen. Speziell dort, wo die Einschleifung für das Gassteuergerät ist.
Emulatoren der Gasanalge für die Einspritzdüsen gegeneinander austauschen (sofern vorhanden und 2 Stück verbaut sind)
 
Moin Moin,

erst mal Danke für die Antworten

ich habe beibe Emulatoren gegeneinander getaucht (rechts auf links) Fehler P0307 ist weg. Jetzt kommt P0004 ?!? Ich habe schon die neue Variante d.H. gesteckte und nicht gelötete Emulatoren.

Soweit ich das verstanden habe bedeuted P0004 = Signal Spritdurchfluss zu niedrig? evtl. doch Benzinpumpe?

Macht es Sinn die Emulatoren zu bestellen? Immerhin hat sich ja auch der P0307 code verabschiedet. Für meine logik währe es einfacher gewesen wenn der Fehler an einem anderen Zylinder aufgetaucht wäre ... :?

Danke im Vorraus

... Ach ja ich werde heute die Verkabelung prüfen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der P0307 erstmal weg ist, dann lag es vielleicht am Steckkontakt des Emulators. Abwarten und weiterbeobachten.
P0004 dürfte beim Hemi eigentlich nicht auftreten. Der hat keinen elektronisch geregelten Kraftstoffdruck sondern einen mechanischen Regler auf der Pumpeneinheit.
Wie hast du Fehler ausgelesen mit Schlüsseltrick oder einem einfachen Scanner. Evt. mal nen anderen Scanner benutzen.
 
Ich habe eine günstigstiges Auslesegerät benutzt. P0307 taucht zwar nicht mehr auf aber das ruckeln ist immer noch da, allerdings bleibt die Motorkontolle nicht an. d.H.

In Benzienbetrieb kalt:

ich gebe Gas -> es piept -> MKL blinkt -> ich nehme Gas weg -> MKL geht aus -> P0004

Schlüsseltrick funktioniert nicht. Ich werde es noch mal auslesen lassen beim Chrysler Händler.

evtl. doch Benzinpumpe?

Danke
:)
 
Halli Hallo,

fehler kam wieder allerdings P0303 -> juhu ich bestelle Gas emulatoren
:)
hoffe das wars dann

Meinen herzlichsten Dank für die Hilfe.
:-D
:-D
:-D
 

Neueste Beiträge

Oben