Fehler "Falsches Def" (AddBlue)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Mai 2015
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Ort
Helmstedt
Moin

Erstmal vorweg, das richtet sich an die Dieseltruck Fahrer unter uns und jene die davon Ahnung haben.

Hab seit kurzer zeit ein Problem mit meiner Abgasaufbereitung.
Haben erst die Fehler Meldung bekommen das die „Katalysatorsystem - Wirkung zu gering“.
Kurz darauf bekomme ich die Warnmeldung das meine Addblue wohl nicht die richtige Zusammensetzung habe „Falsche DEF“ .War aber kurz zuvor komplett befüllt worden Original von einer Tankstelle. Auf den weg zur Werkstatt kam dann die endgültige Meldung das der Motor In wenigen Kilometer Abgeschaltet wird. „Motor startet nicht nicht mehr in 320km“.

Haben uns den das Harnstoff Injektorsysteme vorgenommen und haben festgestellt das es zugesetzt war mit auskristallisiertem Harnstoff.
Haben erst versucht den Injektor zu reinigen und dann endgültig getauscht. Pumpe Funktioniert auch und Harnstoff ist Original von einer Aral Tankstelle aus dem Zapfhahn.
Im Diagnosegerät wird zwar angezeigt das alle Komponenten ordnungsgemäß funktionieren.
Aber der Fehler „Motor startet nicht nicht mehr in 320km“ taucht nach dem starten trotzdem wieder auf und lässt sich selbst nicht löschen. Wir haben nur noch den NOX Sensor oder den SCR-Katalysator (den ich ungern tauschen würde da da noch ein Rückruf anliegt) im Verdacht.
Aber auf Verdacht Tausch ich ungern Teile.

Hat jemand schon mal das Problem oder davon gehört bzw. kennt einer sich mit dem SCR System gut aus? Hab auch schon mal auf englischen Seiten danach gegoogelt, aber mein englisch ist nicht so gut das ich da jetzt ohne weiteres Rückschlüsse machen könnte.

Wenn ich übrigens im Text von Wir reden, bedeutet das, das ich nur danebenstehe, während Jemand der Ahnung von Motortechnik hat, das für mich macht und mir mit einfachen worten erklärt was er da tut^^


Gruß
aXmen
 
Hatte das Problem auch, mit der message das sich der motor auf 5 mph abregelt. War in der werkstatt, fehlermeldung wurde geloescht. Hatte aber auch immer direkt vom zapfe getankt. Seit 2 wochen nur noch kanister. Der grund ist, das an der saeule die gefahren besteht das es kontaminiert ist oder zu alt.
Sobald meine garantie abgelaufen ist, kommt ein programmer mit delete kit rein, dann good bye DEF.

Bei mir ging die message uebrigens nach ca. 30 Miles wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte aber auch immer direkt vom zapfe getankt. Seit 2 wochen nur noch kanister. Der grund ist, das an der saeule die gefahren besteht das es kontaminiert ist oder zu alt.

Das ist der Punkt. Da reicht schon ein Tropfen Öl am Zapfhahn.
Zum Alter kann man sagen, dass es (AddBlue) zwar altert, aber 1 - 1,5 Jahre eigentlich kein Problem darstellen.
Je nachdem, wie häufig die Tanke Nachschub bekommt und ob die Plörre einfach nur "dazu geschüttet" wird, kann es aber schon unterschiedliche Qualität geben.

Wenn du beim Tanken etwas verschüttest und es um den Stutzen anfängt zu kristallisieren ist das kein Problem.
Auch nicht, wenn dann größere Kristalle in den Tank fallen. Aber auf keinen Fall mit irgendwelchem Reiniger versuchen die Geschichte sauber zu machen.
Wenn, dann bei zu geschraubtem Stutzen mit klarem Wasser abspülen.
 
Ist echt mal interessant über dieses Thema etwas zu lesen. Auch für mich als nicht Ad Blue Fahrer.

Scheint ja wohl auch eine noch nicht sonderlich ausgereifte Technik zu sein...

Lg
 
Ist echt mal interessant über dieses Thema etwas zu lesen. Auch für mich als nicht Ad Blue Fahrer.

Scheint ja wohl auch eine noch nicht sonderlich ausgereifte Technik zu sein...

Lg

Ne Alex, eigemtlich ist das System ausgereift.
Und im Truck-Bereich das Beste was es derzeit gibt um die Werte zu reduzieren.

Leider ist aber bei den Kunden (im Pkw-Bereich) zu wenig Wissen vorhanden.
Beziehungsweise stimmt der Informationsfluss seitens der Autohäuser / Werkstätten / Verkäufer / Händler nicht,
sofern denn diese überhaupt selber bescheid wissen.
 
Ui, das ist bitter und da wünsche ich viel Glück.
Mein Händler hatte im letzten Winter einen V6 Diesel da, gekauft wurde er bei einem anderen Händler in/um Wien, dann das Problem mit dem AdBlue, Motor startete nicht mehr, der Händler wo das Fahrzeug gekauft wurde konnte nicht helfen.
Alles ausgetauscht, alles ausgelesen, dann noch Verdacht auf defektes Steuergerät, neues Steuergerät rein, Steuergerät verweigerte das Anlernen trotz original Chrysler Werkstattsoftware.
Nächste Station war ein autorisierter Jeep Händler in Steyr, wo der RAM dann monatelang stand und jeder ratlos war, danach verliert sich seine Spur...
 
Tex mit einer 5 mph Abrieglung hast du noch Glück, du kannst ihn weiterhin bewegen, wenn auch nicht sehr schnell. Aber leider ist kann ich das SCR nicht ohne weiteres ausbauen da bekomme ich spätestens bei de AU Ärger.
hmm. . . weißt du wie das Löschung von selbst genau funktioniert? muss eine bestimmte Strecke oder Geschwindigkeit gefahren werden oder über das Diagnosegerät ausgelöst werden? Sind beim ersten Versuch direkt nach dem reinigen der Düse ca. 50Km gefahren.

Das das Adblue verseucht oder überaltert ist ,obwohl es aus dem Zapfhahn, kommt wäre ein möglicher Ansatz. Hatte zuvor immer aus Kanister befüllt und nie Probleme gehabt.

Das sich die Düse durch den Harnstoff zusetzen kann weiß ich erst seit diesem Monat. Passiert so im schnitt bei 25000km bei dem Fahrzeug. Warum? Keine Ahnung tippe auf Konstruktiven Mangel.

Ich muss Tex recht geben das SCR System ist eigentlich gut. Ich sehe eher das Problem wie es bei manchen Fahrzeugherstellen Integriert wird, sowohl Hard- und Software seitig. Und dazu kommt noch das für viele freie Werkstätte die Technologie so neu ist das sie teilweise weder über die Mittel oder die Informationen verfügen da was zu machen.

Dazu kommt das selbst die offizielle FCA Werkstatt (Fiat Jeep und eh. Dodge) in der mein RAM seit zwei Wochen steht damit Probleme hat und FCA selbst die zusammenarbeite mit der Werkstatt verweigert weil sie einen Dodge zur Reparatur haben und sie das begründen mit der Aussage „Wir verkaufen keine Dodge mehr in Deutschland.“.

Ne Ne, der ist definitiv nicht aus Wien aber das Probleme ist wohl ähnlich.

Immer gleich das Motorsteuergerät herauszureißen ist aber keine Lösung. Kenne Werkstätte die schon beim kleinsten lambda Fehler ganze Katalysatoren ausbauen. Gibt halt nur noch Teiletauscher. Niemand nimmt sich noch die Zeit und misst mit den Multimeter den Sensor durch oder weiß wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer gleich das Motorsteuergerät herauszureißen ist aber keine Lösung. Kenne Werkstätte die schon beim kleinsten lambda Fehler ganze Katalysatoren ausbauen. Gibt halt nur noch Teiletauscher. Niemand nimmt sich noch die Zeit und misst mit den Multimeter den Sensor durch oder weiß wie das geht.

Und das ist ja das schlimme. Ich kann so ins Detail gehen und alles einzeln prüfen, dass ich dir genau sagen kann, was kaputt ist.
Dann kann man gezielt das defekte Teil tauschen. Sinnlos raten und auf gut Glück irgendwas ersetzen ist Schwachsinn. Das kann auch ein Bäcker...

Sicherlich gehen auch mal Steuergeräte kaputt. Aber in der Prüfreihenfolge kommen die so gut wie immer als letztes in Frage.
 
Wurde bei dem von mir erwähnten auch als letztes versucht, wie gesagt, nachdem er dann monatelang beim Jeep Händler stand verliert sich meine Spur, muss mal beim nächsten geplanten Werkstattbesuch (Ende Mai) fragen ob die wissen wie es weiterging.
 
Ist echt mal interessant über dieses Thema etwas zu lesen. Auch für mich als nicht Ad Blue Fahrer.

Scheint ja wohl auch eine noch nicht sonderlich ausgereifte Technik zu sein...

Lg


Im Grunde doch.
Aber, wie oben erwähnt: ein Hauch von Verunreinigung und das System flippt aus.
Wir haben bei unseren Motoren bereits mehrfach die Software geändert, damit die Qualität "lascher" gehandhabt wird.
Problem: ist es zu lasch, geht's in Richtung Steuerbetrug (AdBlue-Fahrzeuge sind meist steuerbegünstigt).

Der Tipp, nur vom Kanister zu tanken, ist also gar nicht so verkehrt (nur halt lästiger als bequem an die Zapfe zu fahren...)
 
oelhahn Ja, vom Kanister Tanken scheint am zuverlässigsten zu sein.
Unter Umständen muss erstmals das verseuchte Zeug raus, falls es die Werkstatt noch nicht gemacht hat.
Wenn man AddBlue aus dem Tank ablässt ist da was zu beachten? Bzw. beim befüllen?

Hat jemand vielleicht guten Kontakt zu einer Werkstatt in der USA bzw. hier in Deutschland die sich mit so was gut auskennen und auch Auskunft geben würden wie man das wieder zum laufen bringt?

solo das liegt nur daran weil es sich hier um ein Problem handelt wo sich wenige mit gut auskennen und zudem sich anscheinend nicht mit einem simplen löschen des Fehlerspeicher und tauschen von Teilen zurücksetzen lässt.
Kenne halt weder die Programmierung des Steuergeräts bzw. das Ablaufdiagramm noch gibt es in der Richtung einen Wartungs- oder Reparaturanleitung die da einen an die Hand nimmt.
 
Ich denke mal wenn du das system raushaust und ein delete kit verbaust, kommt du billig er bei weg. DEF system reperatur kann schnell in die tausende gehen. Wie gasagt sobald bei mir die garantie abgelaufen ist, kommt der scheiss raus. Kostet nur geld. Bis dahin wird nur aus kanister betankt, ist zwar unbequem und etwas teurer aber sicher ist sicher. Und dann noch die stunde die du stehen musst wenn das system den regen prozess ausfuehrt. Nerv.
 
Ich denke mal wenn du das system raushaust und ein delete kit verbaust, kommt du billig er bei weg. DEF system reperatur kann schnell in die tausende gehen. Wie gasagt sobald bei mir die garantie abgelaufen ist, kommt der scheiss raus.

Bei uns ist das Steuerhinterziehung und somit strafbar.
Bei euch nicht?
 
Ne, hat bei uns nichts mit steuern zu tun. Das einzige ist, das in CA vorsichtig sein muss, wegen umwelt.
Habe ja auch keine abgasuntersuchung oder aehnliches. Steuern zahle ich fuers fahrzeug keine, da commercial vehicle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, Also Vorweg, Ich kenne mich mit den Diesel Rams´s nicht so aus.

Jedoch hatte ein Kumpel mal an seinem Wagen ( Scoda Diesel) massive Probleme mit dem Partikelfilter und auch Notprogramm etc. Die Regeneration funktionierte nicht mehr.
Es hies dann auch er benötigt einen Neuen Filter.

Am Ende hat eine Andere Werkstatt den Filter Ausgebaut, und mithilfe eines Gasbrenners eine 3/4h richtig heiß gemacht und dann nach dem Abkühlen mit Luft durchgeblasen.
Danach trat der Fehler nicht mehr auf. Er musste dann halt Regelmäßig auf die Autobahn, was er früher nie machte.

Lange Rede Kurzer Sinn, Ist evtl der Partikelfilter durch das evtl Verschmutzte Addblue so zugesetzt, dass das Regenerieren nicht mehr geht?

Nur mal so als Idee.
Finde das Thema echt Interessant
 
Tex Ihr habt´s gut^^ ne, Ausbau ist leider nicht erlaubt.

@ Nova2_excalibur Die DPF-Technik ist bei den meisten Herstellen Fahrzeug übergreifend von der Funktion her fast dieselbe. DPF gibt es ja schon etwas länger.
Das stimmt solange ein DPF nicht mechanisch oder anderweitig beschädigt ist, und nur "dicht" ist, kann er wieder aufbereitet werden. Es gibt auch Firmen die sich drauf spezialisiert haben. Meist trifft es die Fahrzeuge die auf Kurzstrecken (ein relativer Begriff) zum Einsatz kommen wo der DPF sich dann nicht regenerieren kann.
Warum das so ist kann ich nicht genau sagen ich Tip mal drauf das Fahrzeug und / oder der DPF nicht ihre Betriebstemperatur erreichen und den Regenerationszyklus entweder nicht einleiten oder komplett abschließen können.
Aber unter Optimalen Bedingungen ist Irgendwann ein DPF auch gesättigt und muss aufbereitet oder getauscht werden.
Dadurch das sich der DPF zusetzt erhöhen sich im Abgasstrang der Staudruck, wodurch das Fahrzeug schlechter beschleunigen bzw. ruckeln würde.

Das trifft bei mir eher nicht zu, der DPF schient weitestgehend iO zu sein.

Hab mittlerweile aber eine leise Vermutung was das Problem sein kann.
Treff mich am WE mit meiner Werkstatt. mal schauen wie wir da weitermachen.
Hab auch was in einem US-Forum gefunden was recht Interessant ist,
schreib ich aber morgen mal zu.
 

Neueste Beiträge

Oben