Falsches Getriebeöl im SRT

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ram-srt-10

2500s
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
13.463
Reaktionspunkte
6
Ort
Winterfell
Brauche einen Ölkühler für's Schaltgetriebe. Problem: Ich kann zwar Anschlüsse für die Leitungen ins Gehäuse bohren aber dann bewegt sich das Öl noch nicht. :mrgreen:
Ich brauch also eine elektrische Ölpumpe.
Gefunden hab ich da noch nix, also wirklich gar nix. Wer was weiß, hier ist noch genug Platz zum Klugscheissern:


Edit: hab mir ne stabile Zahnradölpumpe für 200 Mücken gekauft.




















.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mann, was brauchst Du jetzt?
Den Ölkühler oder die Pumpe?
*klugscheiß off*
 
mom. ich schau mal nach und schreib dann was
;)
 
Das würde passen, is aba echt sauteuer. Kühler mit Leitung bekomm ich ab 70.- Ich brauch von dem 1200 Dollar Kit nur die Pumpe. :mrgreen:
 
Das würde passen, is aba echt sauteuer. Kühler mit Leitung bekomm ich ab 70.- Ich brauch von dem 1200 Dollar Kit nur die Pumpe. :mrgreen:

das set ist dafür aber auf das getriebe abgestimmt. der kühler ist mit e-lüfter und die anschlüsse passen auch alle.
also ich war mit meinem satz für die automatik total zufrieden....das ist echt sein geld wert
;)
 
passend ? Geht gar nicht, ich hab da keine Anschlüsse. Ich muß schon selber bohren. :mrgreen:

Was andres: Ich les grad mit erstaunen, dass die Amis im Tremec T56 alle ein ATF fahren. :shock:
Sogar Tremec selbst scheint es zu empfehlen, obwohl im Handbuch ausdrücklich ein ganz anderes Öl verlangt wird.

Hintergrund: Ich hab mal Temperaturen am Getriebe gemessen, und bin der Meinung, dass das Teil ständig an der Grenze der thermischen Belastbarkeit arbeitet, manchmal auch darüber.
Klartext: 130C sind nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
passend ? Geht gar nicht, ich hab da keine Anschlüsse. Ich muß schon selber bohren. :mrgreen:

Was andres: Ich les grad mit erstaunen, dass die Amis im Tremec T56 alle ein ATF fahren. :shock:
Sogar Tremec selbst scheint es zu empfehlen, obwohl im Handbuch ausdrücklich ein ganz anderes Öl verlangt wird.

Hintergrund: Ich hab mal Temperaturen am Getriebe gemessen, und bin der Meinung, dass das Teil ständig an der Grenze der thermischen Belastbarkeit arbeitet, manchmal auch darüber.
Klartext: 130C sind nicht gut.

deswegen ist nun schon mein 4. getriebe kaputt :mrgreen:
 
Naja,Du hast a ganz anderes Getriebe, bei Dir ist ATF auch ohne Zweifel richtig. Ich hab aba den Schalter.

yessir , even tremec suggest atf, the syncromesh is jsut well pooooo lolool

you will get better shifts, smoother shifts, and the tranny will be quieter,

sagt ein echter Tremec Profi. Eigentlich müsste da ein deutlich zäheres "castrol syntorque75w\85w." rein. Und das hab ich drin. :shock:

Ich glaub, was im Handbuch steht könnte große Scheisse sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird immer lustiger. Tremec widerspricht offenbar heftig der Ölvorschrift von Dodge:

Yes to the ATF....Tremec cautions against the gear oil Dodge says to use...from the Tremec service manual for the T-56..

1-1-3. APPROVED LUBRICANT. Most T56
transmission models use DexronÒ II automatic
transmission fluid. Refer to the vehicle owner’s manual or
service manual for lubricant specifications.

CAUTION
Do not mix different brands or types of transmission
lubricant. DO NOT USE GEAR OIL IN THE T56
TRANSMISSION SINCE THIS MAY DAMAGE THE
BLOCKING RING MATERIAL.

Ha, Do not use Gear Oil ich glaub mein Schwein pfeift.
:evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na dann mach halt das rein was die sagen...vielleicht hält es ja länger und wird nicht mehr so warm
;)
 
Ich explodier gleich. Die Garantie fürs Getriebe geht verloren wenn man ATF einfüllt statt das synchrodingens. Aber Tremec rät dringend vom Synchro ab und verlangt ATF II.
 
Ich explodier gleich. Die Garantie fürs Getriebe geht verloren wenn man ATF einfüllt statt das synchrodingens. Aber Tremec rät dringend vom Synchro ab und verlangt ATF II.

welche garantie? hast du wohl ein neues drin und in deutschland gekauft?
 
:-D
Ne, aber vor 12 Monaten ein Timken Masterkit verbaut. Der wahrscheinlich inzwischen wieder Schrott is, weil ich ja das von Dodge empfohlene falsche Öl fahre.
:evil:
 
So, jetzt hab ich sogar einen gefunden der fährt Motoröl 10-W30 im 6Gang Tremec.
:-D
Scheint optimal zu laufen. Offenbar ist Motoröl thermisch noch belastbarer als Getriebeöl. Nicht zu fassen. :lol:

Eine einzelne, freilaufende, käufliche Ölpumpe hab ich noch nicht gefunden. Ev. muß ich den Fuzzi mit dem 1200 Dollar Kühler mal fragen was die Pumpe einzeln kostet.
 
ruf doch mal den herrn höllerich vom viperteam an. der sollte eigentlich wissen was sache ist.
 
Ich denke das kann man sich sparen wenn der Hersteller des Getriebes eindringlich vor Schaltgetriebeöl warnt. Die haben sogar in einer Meldung den Defekt beschieben den das von Dodge vorgeschiebene Öl verursacht. ... find ich grad nicht mehr. :roll:
 
So, jetzt hab ich sogar einen gefunden der fährt Motoröl 10-W30 im 6Gang Tremec.
:-D
Scheint optimal zu laufen. Offenbar ist Motoröl thermisch noch belastbarer als Getriebeöl. Nicht zu fassen. :lol:

Eine einzelne, freilaufende, käufliche Ölpumpe hab ich noch nicht gefunden. Ev. muß ich den Fuzzi mit dem 1200 Dollar Kühler mal fragen was die Pumpe einzeln kostet.

denke schon das die das auch einzeln verkaufen. die sind auf jeden fall nett und hilfsbereit. meine anfrage und bestellung haben die sofort bearbeitet und 2 tage später war die ware da
;)


beim hollrich kanste auch fragen wie tobi sagte. hier der link: https://www.chryslercars.de/viperteam/viper-angebote.htm
 
Sodale.
Ölkühler hab ich noch nicht, aber seit Montag fahre ich ATF im Schaltgetriebe. :shock: Im Normalbetrieb ist das tatsächlich spürbar besser. Es synchronisiert jetzt perfekt. Zwischen 1. und 2. Gang fällt es am deutlichsten auf. Das Schalten geht ganz allgemein und vor allem bei kalten Getriebe schneller.
Was allerdings ab 180 Kmh los ist, wenn das Getriebe heiß wird, weiß ich noch nicht. Ev. wird es ja gar nicht mehr heiß.
;)
 
Oben