Fährt wie ne Reisdschunke

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Immer bedenken, dass Henners Kiste, in jungen Jahren, bereits ordentlich gebumst hat.
Evt. gab es da eine, mit bloßem Auge, nicht sichtbare Vorschädigung, die nun letztendlich zum Bruch geführt hat.
 
So, der örtliche Landmaschinenhandel wollte unverschämte 21,86€ für 8 x M16x1.5x100.0 in 10.9 mit Beilagscheiben und selbstsichernden Muttern. Gefällt mir besser als über 100€ aus den USA.
 
Du kaufst auch jeden Billigscheixx
:P
 
wer kräftig immer am austeilen ist muss auch einstecken
;)


ned ohne grund sitzt er auf sei treffen bald allein da
:)
 
Woran liegt's? An den Versandkosten?
Nein, Mopar will knapp 10$ pro Schraube und 3$ für jede Mutter. Dazu kommt noch der Versand und wahrscheinlich Zoll.
Und nur weil Mopar draufsteht, bürgt das noch lange nicht für Qualität. Da die Maße ja bekannt sind, spricht m.M. nach nix dagegen das durch Schrauben aus dem Landmaschinenhandel zu ersetzen.
 
Bei Verschraubungen am Fahrwerk würde ich nur original Schrauben bzw Schrauben, die für den jeweiligen Zweck freigegeben wurden, einbauen.
 
Ich kenne mich da wirklich nicht aus, daher ein ganz aufrichtiges, WARUM?

Für mich ist Schraube = Schraube, bisher jedenfalls. Mir ist jetzt nicht klar dass es Schrauben gibt die eine andere Festigkeit oder irgend so was haben... klar bei Spezialschrauben mit speziellem Anschlag oder so, ist das was anderes, aber eine normale Schraube?!
 
Ja, es gibt unglaublich viele verschiedene Schrauben.
Ganz abgesehen von metrisch oder zöllig gibt es hohe und flache Köpfe, breiter Bund, geriffelte Unterseite am Kopf, Dehnschrauben, verschiedene Festigkeiten des Materials (soll bei 6-kt-Köpfen drauf stehen). Dann noch verschiedene Schaftlängen, Mit und ohne Selbstsicherung, und nicht zu vergessen verschiedene Oberflächenbeschichtungen, die wegen anderer Reibwerte zu unterschiedlicher Klemmkraft der Verschraubung führen.

Es gab vor rund 30 Jahren mal einen Fall, bei dem einmal eine Festigkeit verwechselt wurde. Das wurde im Rahmen eines stillen Rückrufes dann ausgetauscht.
Das Thema Reibwert hatten wir mal in der Produktion. Hatten wir gemerkt, weil wir eine Schraube nach der anderen abgerissen hatten beim Festziehen.
 
Ich kenne mich da wirklich nicht aus, daher ein ganz aufrichtiges, WARUM?

Für mich ist Schraube = Schraube, bisher jedenfalls. Mir ist jetzt nicht klar dass es Schrauben gibt die eine andere Festigkeit oder irgend so was haben... klar bei Spezialschrauben mit speziellem Anschlag oder so, ist das was anderes, aber eine normale Schraube?!
8.8er Festigkeit ist Standard. Dann gibts noch 10.9er und 12.9er. Die sind dann noch fester. Ausser bei Zylinderkopfschrauben (manche sind Dehnschrauben die sich definiert längen) braucht man nicht zwangsläufig originale Schrauben solange man die Festigkeit beachtet. Klar, Sonderformen wie die Extenterschraube oder so sollte man auch original nehmen, aber Schrauben für Dämpfer oder Querstreben kann man genau so gut aus vom Schraubenfachgeschäft nehmen. Wenn die Bauform, Größe und Festigkeit passt. Maschinenbau ist kein Hexenwerk und Autohersteller haben auch keine Schrauben aus Krypton oder aus sonstigem ausserirdischen Zeugs. Die Festigkeit bei metrischen Schrauben ist meistens irgendwo am Kof eingeprägt. Lediglich bei "Chinaschrott" sind schonmal Schrauben verarbeitet die unter 8.8 liegen. Das sieht man den Schrauben aber auch an.....
 
Meine Vorredner haben die Frage beantwortet.

Im Bereich Fahrwerk wirken Kräfte, da würde ich nicht "irgendeine" Schraube verbauen. Die Schrauben sollten dann schon "passen".

Ist nur meine persönliche Meinung, vielleicht bin ich da aber einfach nur zu kleinlich.
 
Ich würd drauf schauen das die Festigkeit passt,die Kopfgröße das die Auflagefläche passt und auf jeden fall den Gewindefreien Schaft in Länge und durchmesser- und da könnte es bei Standardschrauben schwierig werden
 
Oben