Ewige Probleme mit Autogas und Prins VSI

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Aug. 2007
Beiträge
163
Reaktionspunkte
0
Ort
Bördekreis
Hallo,

ich hatte seit einigen Tagen folgendes Problem: Das Fahrzeug sprang ohne Probleme an und schaltete nach angemessener Zeit auf Gasbetrieb um. Wenn dann aber etwas mehr Leistung abgefordert wurde, schaltete er wieder zurück auf Benzinbetrieb. Nach drücken der Umschalttaste konnte ich auf Gas weiterfahren bis ich wieder mehr Leistung abrufen wollte. Das Problem tauchte innerhalb der Garantiezeit auf und wurde anstandslos behoben. Meiner Frau wurde gesagt, es habe sich um eine defekte Einspritzdüse gehandelt. Angeblich hatten die soetwas noch gar nicht. Was ich glaube, da gewöhnlich solche Dinge häufiger nur mir passieren.
Vielleicht ist der Vorgang ja für den Einen oder Anderen von Interesse.

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo
war heute ein angebot für eine gasanlage einholen.
der sagte mir dass er nur gasanlagen mit keramik düsen einbaut da die plastik düsen an dauernd kaput gehen würden
MFG kalle
 
Die VSI ist auch eigentlich etwas vernünftiges. Habe in dem Ford auch eine eingebaut, Funktioniert soweit sehr gut, nur finde ich das die Anlage mal "Feinjustiert" werden müsste. Aber die Firma wo ich die hab Einbauen lassen sagt das alles ok ist mit der Anlage, kein Fehlercode versteckt sei - nichts eben.

Aber kommt zeit - kommt Michael ...
 
Hallo,

tja, da muß ich das Thema mal wieder nach vorne holen. Das Problem welches ich im ersten Beitrag geschrieben habe, habe ich nun wieder. Ich habe in Magdeburg zu verstehen gegeben, daß ja mal ein Fehler passieren kann, wenn man Pech hat wie ich, auch ein zweites mal, aber ich bin nicht gewillt das Fahrzeug ein drittes mal zu bringen. An die Kollegen hier mit Erfahrung, was kann das sein? Bisher habe ich geglaubt ich wäre in guten Händen, zumal der Umbau in MD nicht der Billigste war und in den ersten fünf Monaten ja auch keine Sorgen machte.

Danke, Dirk
 
Hallo,

ich hatte seit einigen Tagen folgendes Problem: Das Fahrzeug sprang ohne Probleme an und schaltete nach angemessener Zeit auf Gasbetrieb um. Wenn dann aber etwas mehr Leistung abgefordert wurde, schaltete er wieder zurück auf Benzinbetrieb. Nach drücken der Umschalttaste konnte ich auf Gas weiterfahren bis ich wieder mehr Leistung abrufen wollte. Das Problem tauchte innerhalb der Garantiezeit auf und wurde anstandslos behoben. Meiner Frau wurde gesagt, es habe sich um eine defekte Einspritzdüse gehandelt. Angeblich hatten die soetwas noch gar nicht. Was ich glaube, da gewöhnlich solche Dinge häufiger nur mir passieren.
Vielleicht ist der Vorgang ja für den Einen oder Anderen von Interesse.

Gruß Dirk

Ich hab ja eigentlich gar keinen Plan von Gasanlagen...... aber war dein "Fehler" in der kalten Jahreszeit? Kann es sein, daß dein Verdampfer ungünstigst liegt und es ihm Fahrtwind zu kalt wird bzw. dieser unterdimensioniert ist und natürlich bei entsprechender Witterung und Leistungsabfrage dann einfach überlastet ist??????????? sprich vereist???
 
Hallo,

ich habe heute den Wagen abgegeben. Die defekte Einspritzdüse war gar keine. Da meine Frau das letzte mal den Karren abgeholt hat, kam wohl die "stille Post " in`s Spiel. Heute sagte man mir, man hätte das letzte Mal den Verdampfer getauscht. Mal sehen was sie nun morgen sagen.

Gruß Dirk
 
Hallo,

ich habe heute den Wagen abgegeben. Die defekte Einspritzdüse war gar keine. Da meine Frau das letzte mal den Karren abgeholt hat, kam wohl die "stille Post " in`s Spiel. Heute sagte man mir, man hätte das letzte Mal den Verdampfer getauscht. Mal sehen was sie nun morgen sagen.

Gruß Dirk

Mann bin ich gut :lol: ... du wirst event. einen 2.ten Verdampfer brauchen.............. und wo liegt dein Verdampfer? im Fahrtwind?
 
Mit dem Fahrtwind hat es denke ich nicht zu tun. Einbau war Ende August, und er lief ja gut über den Winter. probleme hab ich erst seit Mitte März.
 
Hallo,

also es gab wieder einen neuen Verdampfer und zwei neue Filter. Vor allem der kleine für die Flüssigphase war angeblich total schwarz. Ich hatte ja schon mal so ein komisches bei einer von den hiesigen Gastanken. Auf jeden Fall soll ich erst mal nur bei der anderen tanken und in vier Wochen wird noch mal alles nachkontolliert.

Viele Grüße
Dirk

P.S. Hat schon mal jemand Probleme mit Westfalengas gehabt?
 
Wenn der Wagen sonst normal läuft und bei stärkerer Leistungsanforderung das Gassystem abschaltet, liegt das an einer zu geringer Gasmenge in dieser Situation.
Bei Verdampferanlagen kommen Fehldimensionierung von Leitungen und/oder Verdampfer, verdreckter Filter oder Defekt an Ventilen oder Verdampfer in Frage,
jedoch in keinem Fall ein defektes Einlaßventil. Bei Kalteinspritzern liegt so etwas entweder am Steuerteil oder der Gaspumpe.
 
Hallo,

die Sache entwickelt sich offenbar zur Never Ending Story. Habe das Problem erneut. Noch mal kurze Wiederholung: Bei starker Leistungsabforderung stellt sich die Prins VSI auf Benzinbetrieb um. Mir wurde gesagt, ich hätte schmutziges Gas getankt, welches den Filter der Flüssigphase verstopft und die dann hindurchgehenden Schmutzteilchen würden den Verdampfer zerstören. Dieses Problem habe ich nun zum DRITTEN mal. Ich habe nach der zweiten Reparatur nur bei meiner Haustanke getankt und bei der Filterkontrolle war angeblich alles in Ordung. Nun habe ich einmal etwas mehr als eine halbe Tankfüllung auswärts nachgetankt und habe den Mist wieder. Selbstverständlich ist der Tankstellenbetreiber sicher, daß sein Gas in Ordnung ist. Ich muß sagen, dass ich vor jedem Ärger immer, unter anderem auch da getankt habe.
Habe ich nun immer noch Dreck im Tank?
Ist der Dreck neu?
Am vierten soll ich wieder zum Dodge-Händler der die Anlage verbaut hat. Hat hier schon mal irgendwer etwas vergleichbares gehört, oder weiß eine Lösung? Ich bin ratlos und weiß nicht mehr weiter und auch nicht wem man hier glauben kann.

Viele Grüße Dirk
 
Hallo Dirk

ich würde immer noch sagen das da der Einbau mal unter die Lupe genommen werden sollte

hattest Du mitterweile mal ein paar Bilder gemacht ?
 
Hallo,

so nun versuch ich das mit den Fotos.
 

Anhänge

  • DSCF0788.jpg
    DSCF0788.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 67
  • DSCF0789.jpg
    DSCF0789.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 65
  • DSCF0790.jpg
    DSCF0790.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 75
  • DSCF0791.jpg
    DSCF0791.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 68
  • DSCF0792.jpg
    DSCF0792.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 70
  • DSCF0793.jpg
    DSCF0793.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 80
Eine kleine Bitte vorweg:
könntest Du bitte mal ein paar Fahrzeugdaten in die Signatur schreiben? Das macht das Helfen leichter.

Hallo,

die Sache entwickelt sich offenbar zur Never Ending Story. Habe das Problem erneut. Noch mal kurze Wiederholung: Bei starker Leistungsabforderung stellt sich die Prins VSI auf Benzinbetrieb um. Mir wurde gesagt, ich hätte schmutziges Gas getankt, welches den Filter der Flüssigphase verstopft und die dann hindurchgehenden Schmutzteilchen würden den Verdampfer zerstören. Dieses Problem habe ich nun zum DRITTEN mal. Ich habe nach der zweiten Reparatur nur bei meiner Haustanke getankt und bei der Filterkontrolle war angeblich alles in Ordung. Nun habe ich einmal etwas mehr als eine halbe Tankfüllung auswärts nachgetankt und habe den Mist wieder. Selbstverständlich ist der Tankstellenbetreiber sicher, daß sein Gas in Ordnung ist. Ich muß sagen, dass ich vor jedem Ärger immer, unter anderem auch da getankt habe.
Habe ich nun immer noch Dreck im Tank?
Ist der Dreck neu?
Am vierten soll ich wieder zum Dodge-Händler der die Anlage verbaut hat. Hat hier schon mal irgendwer etwas vergleichbares gehört, oder weiß eine Lösung? Ich bin ratlos und weiß nicht mehr weiter und auch nicht wem man hier glauben kann.

Viele Grüße Dirk

Für mich hört sich das nach zu geringem Vordruck an. Da wird nicht genug Gas für die Anforderung geliefert.
Da ich nicht weis, was für ein Verbau hast und wie die Anlage eingestellt ist.
Ursache für das Syndrom kann ein zugesetzter Filter sein, eine Unterdimensionierung von Gasleitung und Verdampfer,
Verdampfersorgen oder ungünstige Einstellung der Anlage.
Die Filter- und Dreckbegründung umgehst Du, indem man ein Bauteil einbaust, von dem in unserem Lande so viele abraten:
eine Filterpatrone in der Befülleitung des Tankes.
 
Hallo,
ich habe mal die Überschrift geändert, da der Sachverhalt offenbar vorher nicht stimmte.

Viele Grüße
Dirk
 
Oben