Eure Meinung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Nov. 2013
Beiträge
105
Reaktionspunkte
2
Ort
Manhagen
Moin,

eigendlich finde ich es blöde im ersten Post nach eurer geschätzten Meinung zu fragen. Nur ich habe ein Wunsch und der hat mich zu euch geführt. Nun müsst ihr da durch.
:P


Ich möchte mir nen Dodge Ram zulegen. So um die Baujahre 2002 und 2006. Am besten 4x2 mit 5,7 l Hemi oder 5,9 l diesel.

Hinsichtlich der Eigenschaften der Motoren bin ich absolut unfit. Der Diesel hat offensichtlich mehr Nm als der Hemi.
Mehr weiß ich nicht.

Zu meinen Fahreigenschaften:

5 - 6 mal die Woche zur Arbeit - Hin und zurück à 15 km.
Am Wochenende so ca. 50 km diverse Kurzstrecken.
1 - 2 mal im Jahr 600 km zu Bekannten

Ich tendiere ja zum Benziner, nur wenn der Diesel mit Kurzstrecke klar kommt würde ich den vorziehen, da ich in der Pampa wohne
und grundsätzlich irgend ein Hinderniss im Weg liegt
:evil:
.

Ihr merkt sicherlich das ich irgendwie hin und hergerissen bin....

Was sind eure Erfahrungen mit den beschriebenen Modellen hinsichtlich der Schlagworte:

Haltbarkeit
Eigenschaften
"Spaßfaktor"
Instandhaltungskosten

Danke für eure Zeit :shock:
:-D
 
Dann stell dich doch in deinem zweiten Post erstmal vor, wie es bei der Anmeldung üblich ist. Ist hier auch nicht anders als mit der Tür ins Haus zu fallen
;)
dannach werden dann mit Sicherheit Erfahrungen und vor und Nachteile mitgeteilt... Gruß Asek
 
Hi,

der erste unterschied zwischen Benzin und Diesel ist das Fahrzeug, Diesel gibt nicht beim RAM 1500. Und ob Du wirklich einen 2500 möchtest muß Du wissen - der ist mehr LKW als PKW in der Fahrweise.
 
Den Diesel gab es nur beim 2500er Ram (=Heavy Duty, stabiler, aber auch deutlich schwerer). Bin mal mit einem (6,7) Cummins mitgefahren, mein Motor wäre das nicht (sehr Lkw-like). Auch die Auslegung des Diesels geht eher in Richtung "Ziehen schwerer Lasten". Der Hemi ist halt ein schön blubbernder Ami-V8 mit ausreichend Leistung und Drehmoment. Vom Verbrauch her tun sich beide wohl nichts, wobei die Betriebskosten des Benziners mit LPG halbiert werden können.
Zum Thema 4x4 gehen die Meinungen auseinander, man sollte sich aber darüber klar sein, dass so ein Ram relativ wenig Gewicht auf der Hinterachse hat.
 
Diesel ist meist in der Anschaffung teurer.

Mein 2005er Gen3 5,9l Diesel ist nach ca 6-7km auf normaler Betriebstemperatur (bei ganz sachter Fahrweise). Somit denke ich, dass die "kurze" Strecke zur Arbeit kein Problem sein sollte mit einem Diesel.

Meiner Freundin ihr 99er Gen2 5,9l Diesel braucht ein paar Kilometer mehr zum warm werden!? Warum auch immer!?
 
Schonmal Danke für die ersten Antworten.

Wie sieht es bei den Motoren mit der Haltbarkeit aus. Ich weiß das die Frage auch auf das Fahrverhalten ankommt. Nur mal föllig objektiv betrachtet....


ist der Diesel haltbarer als ein Benziner? Wartung und Inspektionskosten??? Sind das klar trennbare Summen zwischen Benziner und Diesel.

Mir ist es wichtig etwas zu kaufen wo im Vorwege im gewissen Rahmen abgeschätzt werden kann, was mich das Fahrzeug nach 5 Jahren kostet.
 
Nicht ganz soviel Vernunft vielleicht, ist doch ein RAM!!! Der macht Spaß!!!!! :idea: :mrgreen:

Edit: Schon mal einen RAM gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BaerArt

Nein! Leider. Hatte mal nen 93 Dakota mit etwas modifiziertem 3,9 V6 Motor. Der war schon Mega. Im Winter brauchte ich kaum Lenken
:-D
:oops:

Vernunft ist so ne Sache. Bin ich vernünftig behalte ich die Fahrzeuge welche ich derzeit fahre. Nur ich möchte mir und meiner Frau endlich
den Trau erfüllen der uns zusteht. Wir arbeiten viel und haben viel zurück gesteckt.

Ich hatte 4 Amis. Alle sind weg wegen der Vernunft.

Ich würde ehr sagen ich bin unvernünftig vernünftig...daher meine vielen Fragen.

Wie fährt er sich denn der Ram, Hemi oder Diesel???

@ MrTurbodiesel

Danke schau ich mir mal an. Der Hinweis mit dem Finanzamt ist in jedem fall gut!!!!
:!:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie fährt er sich denn der Ram, Hemi oder Diesel???

Naja, sowohl der 2500er als auch der 1500er Gen3 (mit Blattfedern hinten) fuhren mir zu sehr Lkw-mäßig, weshalb ich dann doch einen Gen4 genommen habe.

Aber wie erklärt man einem Blinden eine Farbe...?
 
Wenn Du schnell kaufen möchtest, dann nimm den hier... (Nein, ich kenn den Verkäufer nicht)
;)

Der sieht sehr seriös aus und ist in den letzten Wochen drastisch im Preis gefallen...
Informier Dich nur vorher bei Deinem Finanzamt, welche Kriterien der Ram für die LKW-Steuer erfüllen muss.

https://suchen.mobile.de/auto-inser...rationDate=2003-01-01&negativeFeatures=EXPORT


Eigentlich sollte mein Beitrag hier erscheinen Also : Der Diesel steht nicht in Nürnberg sondern in Frankfurt, und ne Vin gibbet auch net. LG Dieter
 
Ich, aus Frankfurt könnte evtl. mal vorab da hin
;)
VIN steht ja auf der Scheibe.

Hast Du ne Adresse?
 
[...]
Aber wie erklärt man einem Blinden eine Farbe...?

Da ist was dran?! Mir ist eure Meinung wichtig. Evtl. hat jemand von euch einen direkten Vergleich der beschriebenen Fahrzeuge.

Ein kurzer Erfahrungswert ist im Moment sehr hilfreich. .....das ist gut, und jenes weniger........

Ich kenne den Ram nur vom sehen und hören. Hatte mal nen Dakota ( MrTurbodiesel: mit LKW Zulassung- damals war es die Lände der Ladefläche )..., der war
sehr zuverlässig und hat einen positiven bleibenden Eindruck hinterlassen.
Von dem her bin ich blind, möchte jedoch keinen blinden Kauf wagen.

Mfg
 
Ich will das mal ganz vorsichtig so ausdrücken...
Einmal nen eigenen RAM gefahren, und dir geht das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
8)
 
Da ist was dran?! Mir ist eure Meinung wichtig. Evtl. hat jemand von euch einen direkten Vergleich der beschriebenen Fahrzeuge.


Mfg

Ich bin schon 2005er (Gen3) 1500 5,7l Hemi gefahren, vs meinen 2005er 3500 5,9l Diesel. Ich konnte nicht viel Unterschied feststellen im Fahrverhalten - Pkw~Lkw-. Der 1500er war schwammiger, liegt aber vielleicht auch daran weil meiner ein HD ist!?
Der Gen2 meiner Freundin der fährt sich viel ruppiger - LKW like!
Der größte Unterschied jedoch ist; meiner hat e n t s c h e i d e n d mehr Dampf!!! (auch dank Diablo!)
 
Auch in diesen fall würde nicht nicht auf eine Probefahrt mit beiden vor dem Kauf verzichten!
;)
Jeder hat ein anderes empfinden und eine andere Vorstellungen, dazu noch die Ansprüche... Ich kenne den Cummins aus der 3. Gen als 2500er, mir wäre das eindeutig zu viel LKW für den Alltag. Der Hemi in der 3. Gen. im 1500er wäre dagegen für mich vollkommen okay, die 4. Gen. ist natürlich noch einmal um einiges komfortabler
8)
 
Ich, aus Frankfurt könnte evtl. mal vorab da hin
;)
VIN steht ja auf der Scheibe.

Hast Du ne Adresse?
Ne Patko, Verkäufer war sehr kurz angebunden soweit kam ich schon nicht mehr ,nachdem ich nach
der Vin gefragt habe :lol: LG Dieter
 
Ich hab mir Anfang April einen 1500'er mit einem 5,7L Hemi aus dem Jahr 2006 gekauft. Megacab. Deckel auf der Ladefläche und vom Vorbesitzer maximal gepimpt. Höher, Breiter, Weiter.
Der fährt auf LPG. Das schönste Auto auf Erden. Der Benziner zieht gut und meine Spritkosten mit LPG sind bei ca. 18-19 Euro / 100km. ca. 25L Verbrauch. Steuern sind um die 400 im Jahr. Versicherung fahre ich auf 40% Haftpflicht und 30% Vollkasko. Macht im Jahr rund 800 Euro.

Meine Frau und meine Tochter lieben ihn. Besonders meine Tochter. Die ist jetzt 1,5 Jahre und wenn sie den RAM sieht dann geht es ohne Pause "Auto Auto Papa Auto...". Zu allen anderen Autos sagt sie nie "Auto". Die ignoriert sie immer :lol:

Insofern, hol dir einen
:-)
Du wirst viel Spaß haben.

Haltbarkeit: 3 Tonnen Eisen gehen nicht so leicht kaputt.
Eigenschaften: Groß, beeindruckend, zieht Frauen an, zieht Gespräche an, brummt wie ein Bär, säuft wie ein Russe. Wendekreis wie ein Einfamilienhaus.
"Spaßfaktor": Extrem
Instandhaltungskosten: Ersatzteile aus den USA sind nicht so teuer. -> siehe Rockauto; Ich kaufe sie dort und lasse sie von meiner Werkstatt einbauen. Nur die Versandkosten hauen jedesmal rein.
Verhalten im Verkehr: Andere Autos weichen aus; Kleine Straßen sind nicht befahrbar; Braucht meist 2 Parkplätze schräg oder 3 quer. Neidische Blicke von Audi Q7 Fahrern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben