Euer Kraftstoffverbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moinsen........
schmunzel......meiner verbraucht.....immer für 30,00 Euro....das ist okay meine ich. :roll:
;)
 
Vielen Dank Stabi, für die präzise Auskunft. =D>
Bitte sehr und ich habe das sehr gerne gemacht
:)


Das sind gute (mMn. normale) Vergleichswerte, die helfen können, Fehleinstellungen oder techn. Defekte zu entdecken.
Nur DAS ist hier der wirkliche Sinn der Vergleicherei! Und auch um einfach einmal aus technischem Interesse heraus
zu sehen, was machbar ist.

Evtl. ergänzt Du noch Deine Angaben noch zur Fahrweise und zum Streckenmix.
Das könntest Du sogar einfach oben hinzueditieren. Natürlich so wie Du es magst.

Ich schätze einmal "aus Spass an der Freude" in Blaue hinein:
gemächliche Fahrweise, kaum Überholen, mit dem Verkehr auf rechter Spur mitschwimmen, vorausschauende Fahrweise.
Eine Terminnot ist nie vorhanden, bzw. die Fahrweise wird dadurch nicht beeinflusst. :mrgreen:
Zudem rel. wenig Stadtverkehr und keine Staus.
Meine Fahrweise ist zwar spass an der Freud, jedoch doch bin ich im Strassenverkehr nicht unbedingt der Fahrer mit der großen Ruhe.
Ziemlich zügig von der Ampel wech und die drehzahl jedoch nicht so hoch. Sollte es doch der Fall sein, dass ich die Drehzahl höher fahren will, wenn z.B. ein Röhrhirsch neben mein Dodge steht sollte ich die Gasanlage ausschalten. Das hat mir der Händler so ausgerichtet. Eine Motor mit Gasanlage sollte nicht im hohen Drehzahlbereich oder auf lange Strecken mit Höchsttempo gefahren werden. Die verdichtung zum Benzin ist geringer, der Motor wird von der Verbrennung heisser und wenn die Ventile sich festsetzen ist ein Motorschaden ist nicht mehr auszuschließen. Stimmt die Angabe vom Händler der Gasanlage bzw. den Dodge Händler?


Meiner liegt mit den ersten 3.000km NUR Super bei 16,1 und mit erst 710,7km LPG-Anlage an, bei 18,6l/100km.
Wobei man beim Gas eigendlich auch differenzieren kann oder muss, ob man 40/60 oder 60/40 Gemisch fährt.
Wow..... möchte ich auch verbrauchen. Liegt es an Dein Magnaflow :shock:

Wie verlief Dein "Einfahren" vom RAM? Auch erst "xyz"km NUR mit Super?
Ort (oder Händler) des Kaufes?
Die ersten 1.000 Kilometer mit Benzin eingefahren und jetzt mal Gas , mal Benzin . Jedoch viel mehr Gas.
Sollte ich ausversehen :oops: die Drehzahl zu hochfahren dann pieps der eingebauter Melder von der BRC - Gasanlage und blinkt heftig.
Die Aussage von den Händler war, dass diese Anlage sich selbst ausschaltet und Benzin sich einschaltet. Manuell kann ich diese danach wieder einschalten und ausgeschaltet lassen

Ich fahre ca. 2500 Kilometer Autobahn / Landstraße. Restliche Kilometer in der Stadt.
Dazu muss ich noch was äußern. Das Fahrzeug wird als Handwerker Arbeitstier genutzt. Anhänger bis zu 2,5 Tonnen oder 0,8 Tonnen
und mal eine Pallette bzw. viel Werkzeug / Material an Bord.


Eine für mich noch ganz wichtige Frage:
Welche Werkstatt soll Dein RAM warten oder falls nötig reparieren?
In der Garantiezeit: ... nach der Garantiezeit: ... .
In der Garantiezeit ist es noch Qettinger in Hamburg, jedoch über ein Renaulthaus ( Ein guter Freund gehört das Autohaus)
Nach der Garantiezeit weiß ich es noch nicht. Wieso?
:?:


Hast Du MikeSander ... oder womit sonst?
Bitte , wer ist Mike Sander.
:?:
Vielleicht kann der mir ja helfen in den vielen Fragen bzw. was ich so an mein Dodge noch vor habe.
Ich möchte sehr gerne den Sound haben den dieses Fahrzeug verdient ohne problem mit den Tüv zubekommen.
Facelifting gestalltet mit einem Frontbügel und neuen LED Scheinwerfer, gibt wohl ärger mit den TÜV, Oder?

Grübel Grübel ...... ist der Mike in Kiel ?


Ich freue mich schon auf Deine Antworten!

Ich freue mich auch auf eine Antwort von Dir :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke fuers rechnen dafuer war ich zu faul, hatte nur eben die Quittungen in der Hand mit Km-Staenden. (Firmenfahrzeug) Bei 67cent ist mir egal was fuer Gas da drin ist solang der Karren laeuft und laeuft und laeuft. Die 30€ Super die ich immer Tanke reichen uebrigens fuer 2 Monate Anlassen und 1 mal die Woche vollgas ballern auf Kurzstrecke.

Sparen koennen die anderen die Anorak fahren.

Du meinst bestimmt den Amarok, oder ? Die Kiste geht jaaaaaaaaaaaaa garnicht
:P
 
Ich freue mich auch auf eine Antwort von Dir :mrgreen:[/quote]
Vielen Dank. Wegen der Themen, die sich nicht um den Kraftstoffverbrauch drehen, komme ich per PN durch.

Unter der Berücksichtigung des ANHÄNGERs, ist Dein Verbrauch doch prima!

Der Sound-Auspuff an meinem RAM, hat vermutlich keinen Einfluss auf niedrigeren Verbrauch.
Der hat einen grossen Einfluss auf die Ohren ausserhalb vom RAM! Leerlauf und Teillast angenehm sonor und
eigentlich recht leise, unter Last SEHR angenehmer V8-Sound und bei Vollast auch, aber reichlich lauter. :mrgreen:

Interessant ist Deine "andere" Anlage. Die meisten hier haben Prins (mein Eindruck).

Schade, dass durch den Anhängerbetrieb ein Vergleich noch schwieriger ist.
Wer weiss, evtl. verbraucht eine "andere" LPG-Anlage mehr oder weniger als eine Prins.
Das ist jedoch egal. Hier geht es nicht ums Krafststoff-Sparen, sondern aus Interesse um das Machbare.

Viel interessanter finde ich, dass sich bei Vollast Dein Anlage abschaltet! Das macht die Prins (mWn.) nicht!
Das Abschalten der LPG treibt die Krafstoffkosten hoch, sichert aber die Motorlebensdauer. Hm.
:?:
schwiiiiiierig!
 
Meine Prins schaltet ab bei 5500 Umdrehung. Das kann man auch einstellen lassen.
;)
Thema gab es neulich sehr, sehr emotional und ausfuehrlich hier.
 
Ich hoffe, ich handele mir jetzt keinen Ärger ein, aber ich muss hier mal widersprechen. Die BRC-Anlage schaltet sich nicht aus Sicherheitsgründen ab um den Motor zu schonen, sondern, weil sie nicht richtig eingestellt ist.Wenn es bei meiner BRC Öfters vorkommt, dass sie beim starken Beschleunigen auf Benzin umschaltet, lasse ich sie beim händler nachjustieren. Einmal hatte ich ein anderes Problem, da war ein Magnetventil am Gastank defekt, der Motor bekam zu wenig Gas und schaltete dann auf Benzin um. Wenn die Anlage richtig eingestellt ist, kannst du Vollgas bis an den Begrenzer drehen und der Motor bleibt bei Gasbetrieb.

Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey leudde

haben nen 4,7 magnum flexfuell und brauche bei 95kmh auf der autobahn 14 lieter bei 100% Etanol und 13 wenn ich 70 etanol und 30 benzin mische. Mix lohnt sich also nicht. in der stadt bei ruhiger fahrweise liege ich bei 20- 22 lieter.


gruß Jürgen
 
Hey leudde

haben nen 4,7 magnum flexfuell und brauche bei 95kmh auf der autobahn 14 lieter bei 100% Etanol und 13 wenn ich 70 etanol und 30 benzin mische. Mix lohnt sich also nicht. in der stadt bei ruhiger fahrweise liege ich bei 20- 22 lieter.


gruß Jürgen

Dafür das du nur nen 4,7 ner fährst verbrauchst du aber viel.
 
.....zwischen 12-15 Litern Super mit meinem '84er Ford F 150 4.9Liter, 1 bbl inline six und ca. 15-17 Litern Normalbenzin mit Bleizusatz(!!!!!)mit meinem 65er Plymouth Sat, 383 4bbl commando (6,3 Liter Hubraum).....
 
Er fähr ja nicht mit Super sonder Ethanol ausser für den Mix
Und die Werte haste mit nem 5,7 ner auch also selbst
Brille aufsetzen
 
Finde ich allerdings auch fahre Montag mal zur Werkstatt glaube da stimmt was nicht.

Kann Deinen Kraftstoffverbrauch bestätigen.
Hab den gleichen RAM wie Du und brauche auf der Autobahn bei gleichmäßiger Fahrt (ca.120 Km/h) 16 Liter und wenn ich hier auf der Landstaße und Stadt unterwegs bin 20 Liter.
:evil:


Ich tanke im augenblich nur E85. Wenn bei Dir morgen in der Werkstatt was rauskommt wäre ich froh wenn Du dich bei mir meldest.
 
Klar Steffen sobald ich etwas in erfahrung bringen konnte werde ich mich melden.

gruß JJ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dodge RAM 1500 SLT 4X2 5,7 liter V8 Baujahr: 2004 = Zwischen 15,5 - 17 liter/100km

Sollte okay sein für ne' Schrankwand auf Rädern
;)
 
Moinsen,

Dodge Ram Daytona, 5,7l, 4x4:

Im Sommer mit 20"-Straßenbereifung, kombiniert ca. 18l
Im Winter mit 17"-Cooper STT, kombiniert ca. 22l

Gruß
Thomas
 
Oben