Euer Kraftstoffverbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Warum beteiligst du dich dann daran? Geh doch dann lieber zum Zahnarzt, dann hast du wenigsten gute Zähne...

Ich finde es spannend wer wieviel verbraucht. Ich kann auch nur mit einem Auto fahren, hier stehen noch weitere 3 Fahrzeuge rum.... mein Ram wird dennoch 25000 km im Jahr bewegt! Wenn ich bock zum rasen hab, dann interessiert mich nicht was er verbraucht, da ich ihn aber als Alltagsauto nutze ist es mir schon wichtig zu wissen was er verbraucht, weniger wegen dem Geldbeutel, mehr wegen der Vernunft... ja ein Ram kann ein vernünftiges Fahrzeug sein... auch wenn das einige hier nicht kapieren wollen. :roll:
8)

Danke Danke hast mir aus der Seele gesprochen =D> =D>
 
Hey,

Hier mal mein Gas/Benzinverbrauch!

Gas habe ich jetzt mal berechnet! Rund 22 Liter bei Stadt/Land Mix
Auf Benzin ca. 19 Liter im Mix

Denke das sind normale Werte!
Gasanlage wurde heute frisch eingestellt und Filter gewechselt mal schauen wie es nächsten Monat ausschaut
:-)

So hört sich das manierlich an. Auf Benzin fahre ich, wenn's ruhig angeht, auch mal mit 14 Liter. Aber bei normaler, nicht sportlicher! Fahrweise ist mit Gas seltenst eine 1 an erster Stelle.
 
Laut Anzeige, oder real? Das hört sich für mich eher nach Sechszylinder werden an.

Meinste mich?
Diesel natürlich. Und es ist nach Tankinhalt und Verbrauch laut Tankquittungen ausgerechnet. Das ist jetzt der Durchschnitt der letzten 3 Monate.
 
ja aber ich hab das Fahrzeug auch erst seit 4 Wochen und zur Arbeit sind es nur 7km einfach
also eher Kurzstrecke!
Langzeiterfahrungen wird es noch geben
:-)
 
Überland gehts zur Arbeit und je nach Außentemparatur ist das Auto so nach ca. 5km auf Temparatur!
Schwankt aber sehr bei dem tollen Wetter
:evil:
 
Also scheint es gewisse Kausalitäten zu geben.
Mehr Gas geben heißt auch mehr Verbrauch.
Außentemperaturen, wohl auch in Verbindung mit Heizung/ Kühlung sowie Nutzung anderer Verbraucher bedeuten auch Mehrverbrauch.
Augenblicklich verbraucht meiner grad nix.
Weil er im Carport steht. :mrgreen:

Im Ernst: Ausgehend vom aktuellen Modell mit etwa 15,5 Ltr. Auf 100 km scheint es mit jedem BJ pro Herstellungsjahr nach hinten etwa 0,75 Liter nach oben zu gehen.
Gefühlt.

Kommt das hin?
 
Aktuell nach ca. 1100km Verbrauch lt. BC bei 14,4L/100km. Ruhige Fahrweise. Deckt sich auch mit den Tankbelegen.
 
Also scheint es gewisse Kausalitäten zu geben.
Mehr Gas geben heißt auch mehr Verbrauch.
Außentemperaturen, wohl auch in Verbindung mit Heizung/ Kühlung sowie Nutzung anderer Verbraucher bedeuten auch Mehrverbrauch.
Augenblicklich verbraucht meiner grad nix.
Weil er im Carport steht. :mrgreen:

Im Ernst: Ausgehend vom aktuellen Modell mit etwa 15,5 Ltr. Auf 100 km scheint es mit jedem BJ pro Herstellungsjahr nach hinten etwa 0,75 Liter nach oben zu gehen.
Gefühlt.

Kommt das hin?

Also 15,5 ist glaube ich etwas tief gegriffen... mein 2012er brauch ca. 1 L weniger als mein 2009er... also wären 0,75 l auch etwas viel... aber das ist so schwer das serös zu sagen, da ich nie die gleichen Strecken fahre...
 
Im Ernst: Ausgehend vom aktuellen Modell mit etwa 15,5 Ltr. Auf 100 km scheint es mit jedem BJ pro Herstellungsjahr nach hinten etwa 0,75 Liter nach oben zu gehen.
Gefühlt.

Kommt das hin?

Denke schon. Meiner hat auf Benzin auch 15 - 15,5 Liter gebraucht. Mit Gas immer zwischen 16 - 19 Liter, je nach Fahrweise eben.



Sent from my iPad using Tapatalk
 
Also RP und zurück bin ich von 22ltr Gas laut Bc runter auf 18 Ltr bei ca 120km/h auf der Bahn. Weiter runter ging nicht...
 
Denke schon. Meiner hat auf Benzin auch 15 - 15,5 Liter gebraucht. Mit Gas immer zwischen 16 - 19 Liter, je nach Fahrweise eben.




Sent from my iPad using Tapatalk

Du fährst ja auch überall gleich schnell ohne zu bremsen "durch". :mrgreen:
 
Das stimmt ziemlich ... Wenig Bremsen, dann halten die Dinger ewig.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Fahr zur Zeit auf 100% E85 ,allerdings nur Stadtverkehr/Kurzstrecke und auch schon mal quer durch die Kurve
8)
BC sagt 25,8ltr.
Werde das im Mai mal auf der Autobahnlangstrecke gegenrechnen.
 
Bei mir im Gebirge liegt der Durchschnitt unbeladen bei ungefähr 20 l Benzin und beladen oder mit Anhänger bei 25 - 30 l
Habe einen 5.7 Hemi
 
Bild wieder gelöscht. Zuviel MB.

Durchschnittsverbrauch nach 1400km = 13,5L / 100km. Wird bei reinem Stadtverkehr aber noch lustig nach oben gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sage immer, da ich fast nur in der warmen Jahreszeit fahre, mein Spritverbrauch entspricht der Außentemperatur :mrgreen:
Und das kommt schon ganz gut hin, also bei 28 Grad 28l/100km. Offensichtlich korreliert der Fahrspaß doch recht eng mit dem Wetter.

Ich fahre einen SRT10 und liege ich fast immer deutlich über 20l/100km, meist pendelt der Schnitt um die 25l.
Der beste Schnitt, den ich jemals hatte war 13l, aber da darfst Du das Gaspedal maximal ganz zart streicheln bei konstant 80km/h und dafür habe ich mir das Auto nicht gekauft.
Der schlechteste Schnitt war mal 36l/100km, aber da habe ich es schon arg krachen lassen.
 
also was manche hier für einen geringen sprittverbrauch haben und das mit nem 5,7 liter v8 und nem gewicht von über 2600 kg,das ist ja nicht zu glauben.
mein dodge ist zum fahren und zum spass haben da und ich will nicht die ganze zeit mit nem klotz unterm gaspedal rumfahren.
wenn ich sprit sparen will,hol ich mir nen smart oder so

bei meinem dodge ist der verbrauch mit 17-19 liter benzin und 20-22 liter gas,so denke ich,ganz in ortnung,denn die zaghafte einfahrphase ist vorbei.

gut,wenn meine freundin mit dem kleinen fährt,dann hat sie auch nur 15 liter mit benzin und 19 liter gas,aber sie fährt wirklich sehr sehr zurückhaltend.

was manche schreiben,das sie 13,5 und sogar 12 liter mit nem benzin ram verbrauchen,das kann in meinen augen einfach nicht sein,ausser man fährt 100 km bergab
 
Nuja....die 13,5 bekommst Du auch ohne bergab hin.
Wenig Stadtverkehr und auf der Bahn zwischen 80 und 120 ohne allzu nervösen Fuß.
Ab und zu mal den Pinsel runtertreten ist dabei auch drin.

Gebe Dir Recht: Ein KFZ mit den Räm Eckdaten nur "Piano" zu bewegen ist mit Fragezeichen zu versehen.
Aber legitim.
Würde dann aber lieber einen Prius (statt des von Dir vorgeschlagenen Smart) nehmen wegen des Kofferraumvolumens.

Nur: Finde es meistens toll, das Ding einfach rollen zu lassen. Gute Musik, bequeme Fläääzhaltung, vorausschauend und entspannt in den Sonnenuntergang zu cruisen.
Und Grinsen. Über beide Backen.

Und: Ja! Das Ding kann auch laut, schnell und quer.
Reifen wegfräsen!
Im Dreck kann er auch.
Macht alles auch Spaß....ab und an.
 
Oben