[ERLEDIGT] Motorölwechsel alle 5000km notwendig ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Juli 2012
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Waltersdorf
Hallo,
wie Ihr aus dem Betreff entnehmen könnt, möchte ich ein paar Meinungen zum Motorölwechsel einholen.

Ich habe einen Ram 2500 V10, Bj 2001.
Habe normales 10W40-iger Motoröl drinnen.
Ist es wirklich notwendig alle 5000km (gem. Haynes) das Motoröl zu wechseln ?

Normalerweise halte ich mich an die Serviceintervalle, aber nur 5000km mit ca. 7l Motoröl ist für meine Begriffe doch etwas wenig.
Zur meiner Fahrweise muss ich sagen, dass ich keine Rennen fahre und schwere Hänger ziehe ich mit meiner "Kiste" auch kaum .
Normalerweise wechsle ich bei ca. 10000km das Motoröl.

Grüsse,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob nötig hin oder her. Ich mache es. Ich denke das ist eine Glaubensfrage, wie alles was mit Motröl zu tun hat.
 
Welches Öl und wann gewechselt werden muss ich der gleiche Glaubenskrieg wie die Frage welches das bessere Bier ist
8)

Ich habe es bisher bei jedem Deutschen Fabrikat so gehandhabt das Öl nach 10tkm zu tauschen. Kommt billiger als ein neuer Motor
;)
Und wenn der zukünftige Ami eben alle 5000km neues Öl will soll er es haben. Daran wird es nicht scheitern. Kauf die Suppe wenn möglich eh immer in mindestens 60l Fässern und verteile das in der Familie und unter Freunden :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

fahre auch einen V10 (SRT) und wechsel auch alle 5.000 km.
Wir haben hier um die Ecke die Waschanlagen / Tankkette Mr. Wash,
bei denen ein Ölwechsel mit Shell Helix Ultra 0W40 für 59,90 Euro angeboten wird.
Dein Fahrzeug mit 8,0 V10 haben die dort auch gespeichert.
Bei mir werden 8,2 Liter gewechselt und bei dem Preis fahre ich gern alle 5.000 km zum Ölwechsel.
Kannst Dich ja mal umsehen, ob es diese Firma bei Dir ums Eck auch gibt....

Gruss

Arne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal der Auszug aus dem Chrysler Service Manual
 

Anhänge

  • 2001 Dodge Ram Heavy Duty Maintenance Schedule.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 89
Oben