Erlöschen Betriebserlaubnis

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vielleicht solche LED … ? Bin ich jahrelang im Raptor mit rumgefahren nix passiert, oft genug Polizei gesehen … aber nie in einer echten Kontrolle. Hab die jetzt im TRX aufm Schalter, wenn der falsche Sheriff kommt kann es natürlich Theater geben …
Grüße
HolgerAnhang anzeigen 91068
OK nach vorne oranges Licht ist verboten Klar. Gelb halt aber nicht, aber nur wenn es Nebelscheinwerfer sind.
Meiner hat seitlich Orange LED'S damals auch Ammiland schon montiert, ohne E Nummer. Ich kurzerhand mit E umgebaut. Leider ohne Eintragung und poli hat es schon gesehen. Geduldet und Eingetragen sind immer 2 paar Schuhe. IMG_20220604_224131.jpg
 
Mal kurz zum eigentlichen Thema, mir war es früher egal. Da wurden High-Fives aufgebaut, Eigenbau-Auspuff, Höherlegung... Den TÜV und Polizei hat es in 13 Jahren nicht interessiert, aber heute dank der SoKo Poser, eine ganz andere Sache.
Heute wird oder ist alles eingetragen und den Auspuff ändere ich gar nicht mehr, das ist das erste wo nach geguckt wird und dann schnell mal am Straßenrand gemessen.


Zum Thema Autos zur Beweissicherung beschlagnahmen, da stand mal ein interessanter Artikel in der American Classics von 2 betroffenen, deren Autos in Hamburg einkassiert wurden und Original waren. Am Ende gab es keine Strafe vor Gericht, aber die sind auf den Kosten (rund 1000€) sitzen geblieben und es gibt auch keine Möglichkeit diese zurück zu holen.
 
Solange der Auspuff nicht zu laut ist fällt man ja auch nicht auf und wird somit in der Regel auch nicht angehalten egal ob eingetragen oder nicht.

Die Polizei hat ja schon ihre gründe wenn man raus gezogen wird und meistens weil die Kiste zu laut ist.
 
Moin,

ich wollte eigentlich hier keinen Streit provozieren, sorry.
Ich war halt nur mal so an der allgemeinen Sache interessiert, wie Ihr das so seht mit den zu befürchtenden Fahrzeugstilllegungen und dem Erlöschen des Versicherungsschutzes etc. Das betrifft ja nicht nur den Auspuff, sondern halt auch andere Sachen wie LED-Scheinwerfer, Runningboards und so.
In meinem Fall geht es halt um die bigOne-Anlage.

Schönen Start in die Woche

Mark
 
Moin,

Mach dir nix draus. Das passiert schonmal hier 🙄

Also das wesentliche:
Mach se drunter, behalt die Lautstärke grob im Auge.
Fahr vor der Eisdiele nicht wie ein Poser.
Am besten meidest Du Hamburg und Köln. Und Berlin.
😘
 
Das war aber nicht die ursprüngliche Frage.
Und ich schrieb ja auch extra "im Nachgang".
Scheinst du nicht gelesen zu haben, kann ja mal passieren. Dann schau noch mal oben in den Beitrag und du wirst feststellen, dass ich Recht habe.
 
Moin,

ich wollte eigentlich hier keinen Streit provozieren, sorry.
Ich war halt nur mal so an der allgemeinen Sache interessiert, wie Ihr das so seht mit den zu befürchtenden Fahrzeugstilllegungen und dem Erlöschen des Versicherungsschutzes etc. Das betrifft ja nicht nur den Auspuff, sondern halt auch andere Sachen wie LED-Scheinwerfer, Runningboards und so.
In meinem Fall geht es halt um die bigOne-Anlage.

Schönen Start in die Woche

Mark
Also gerade Fahrwerk/Räder/Auspuff und Beleuchtung sind immer kritisch, insbesondere wenn die nicht eingetragen sind (einer hier meint zwar das wäre egal, aber da sollte man besser nicht drauf hören).
Der Versicherungsschutz erlischt nicht wirklich, aber es kann sein dass die Kasko erlischt und du ggfls. für die Haftpflicht in Regress genommen wirst.
Ist übrigens auch so ein Unterschied, wenn man vorsätzlich etwas nicht eingetragen hat und dann einen Unfall baut, stehen die Chancen, dass die Vollkasko den Schaden übernimmt sehr schlecht, vermutlich müsste man dann selber den Beweis erbringen, dass das Teil nicht ursächlich war. Das ist schwierig und teuer. Aber unser "Experte" hier meint ja es wäre vollkommen egal ob man was eingetragen hat oder nicht. Gefährliches Halbwissen sag ich nur. Viele Grüße von der Parkuhr.
 
Also gerade Fahrwerk/Räder/Auspuff und Beleuchtung sind immer kritisch, insbesondere wenn die nicht eingetragen sind (einer hier meint zwar das wäre egal, aber da sollte man besser nicht drauf hören).
Der Versicherungsschutz erlischt nicht wirklich, aber es kann sein dass die Kasko erlischt und du ggfls. für die Haftpflicht in Regress genommen wirst.
Ist übrigens auch so ein Unterschied, wenn man vorsätzlich etwas nicht eingetragen hat und dann einen Unfall baut, stehen die Chancen, dass die Vollkasko den Schaden übernimmt sehr schlecht, vermutlich müsste man dann selber den Beweis erbringen, dass das Teil nicht ursächlich war. Das ist schwierig und teuer. Aber unser "Experte" hier meint ja es wäre vollkommen egal ob man was eingetragen hat oder nicht. Gefährliches Halbwissen sag ich nur. Viele Grüße von der Parkuhr.
Er sagte nicht, dass es egal ist. Du möchtest, dass man Deine Beiträge richtig liest und versteht, dann mach das bitte auch bei Anderen.
Daher bleib auch Du nun bitte sachlich und höre auf nachzutreten. (das gilt für beide Seiten)


Ansonsten: ja.
Und: wer will denn schon nach Mannem^^? Da wurde ich übrigens noch nicht angehalten^^ (fahre wenn aber auch immer nur im Randgebiet Ecke Maimarkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich wollte eigentlich hier keinen Streit provozieren, sorry.
Ich war halt nur mal so an der allgemeinen Sache interessiert, wie Ihr das so seht mit den zu befürchtenden Fahrzeugstilllegungen und dem Erlöschen des Versicherungsschutzes etc. Das betrifft ja nicht nur den Auspuff, sondern halt auch andere Sachen wie LED-Scheinwerfer, Runningboards und so.
In meinem Fall geht es halt um die bigOne-Anlage.

Schönen Start in die Woche

Mark
Grundsätzlich ne einfach Sache, als Grundregel gilt. Darfst alles machen, darfst dich nur nicht erwischen lassen.

Wie vorher schon gesagt das muss jeder für sich entscheiden, was er macht und was nicht.
Im Zweifelsfall musste halt mit dem
Konsequenzen Leben.
(Darfst dann aber halt nicht runheulen)

Wenn Du aber z.B. schon mit gelbem Standlicht die Blicke der Rennleitung auf dich ziehst, dann wirste halt auch schon mal eher kontrolliert. Muss man halt alles für sich selber abwägen.

und wenn Du schon was machst was nicht okay ist, dann sprich am besten einfach nicht drüber.
 
Er sagte nicht, dass es egal ist. Du möchtest, dass man Deine Beiträge richtig liest und versteht, dann mach das bitte auch bei Anderen.
Daher bleib auch Du nun bitte sachlich und höre auf nachzutreten. (das gilt für beide Seiten)


Ansonsten: ja.
Und: wer will denn schon nach Mannem^^? Da wurde ich übrigens noch nicht angehalten^^ (fahre wenn aber auch immer nur im Randgebiet Ecke Maimarkt)
Doch, sagte er. Natürlich indirekt. Ich habe seine Beiträge sehr exakt gelesen, aber du offenbar dann nicht.
Die Aussage ist jedes Mal die selbe: es ist egal ob was eingetragen ist oder nicht, der Wagen wird eh stillgelegt.
Auf meine Hinweise, dass dies nur Beispiele seinerseits sind, kamen dafür auch keine weiteren Belege. Mithin waren es also Einzelfälle.
Die Gesetzeslage und die Rechtsprechung sind jedoch vollkommen konträr zu seinen Aussagen.
Wie ich ja im ersten Beitrag schrieb, hat man im Falle einer vorsätzlichen Manipulation "im Nachgang" deutlich mehr Probleme, als wenn man mit legal eingetragener, aber vielleicht verschlissener oder defekter Abgasanlage, herumfährt. Das ist zweifelsohne der Fall. Einzelfälle wo man mit illegaler Anlage weiterfahren durfte oder mit legaler Anlage der Wagen stillgelegt wurde gibt es immer wieder, das ist aber nicht der Regelfall.
Entscheidend ist auch der Verlauf im Nachgang.
Übrigens muss man die Kosten nicht tragen, man muss aber die Kosten wieder einklagen, was mit entsprechendem Prozessrisiko verbunden.

Und ich bin die ganze Zeit sachlich, wer hat denn mit der Parkuhr angefangen? Er oder ich? Warum ermahnst du mich und ihn nicht?
 
Zum Thema aufmerksam lesen. Ich ermahnte beide Seiten. 😉

Deine Kernaussage: es macht im Nachgang einen Unterschied.
Seine Kernaussage: es mach vor Ort keinen Unterschied wenn der Zossen steht (weil der Beamte vor Ort das so entscheidet aus welchen Gründen auch immer) dann steht er.

Wenn ihr fertig seit zu zicken und beleidigt zu sein merkt ihr vielleicht, dass ihr eigentlich nicht weit auseinander liegt.

Was die jeweiligen Einzelfälle angeht, so gibt es da wohl jeweils 1000sende. Weil total überraschend: jede Kontrolle/Entscheidung/Verhandlung ist ein trauriger Einzefall.

Was bleibt ist Meinung A: man kann es riskieren, gibt genug Beispiele, wo es ewig gut geht (Kontrollen und TÜV inklusive)
Oder halt B: ich möchte alles Legal, so hab ich wenigstens im Nachgang die Möglichkeit meine Kohle wieder zu bekommen.
Oder C: Bier und Friedenspfeife

Ja, er hat mit der Parkuhr angefangen.
Dennoch hast (auch) Du nachgetreten.

Ihr dreht euch im Kreis
 
@GrossmeisterB und @tigger

MADE MY DAY !!! 😂🤣😂

Viel besser als die trockene StVZO zu lesen. 😆


...auf dem Weg zum Amt, Einzelabnahmen/Einzelbetriebserlaubnis eintragen lassen. 😜

Ne´ ganze Menge, von Fahrwerk, Felgen, Radgröße, Spurverbr., Schnorchel und und...

Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen. 😇
 
nicht gelesen zu haben, kann ja mal passieren. Dann schau noch mal oben in den Beitrag und du wirst feststellen, dass ich Recht habe
unser "Experte" hier meint ja es wäre vollkommen

Da Zum Beispiel. Oder wie würdest du das nennen? Bis zum letzten Satz war dein Post sachlich 🤷‍♂️

@tigger, dann bleib auch fertig 🙄😉
Bitte!? Ich hatte seine Posts heute morgen extra ignoriert und bin nicht drauf eingegangen.
Als nix wenn beide fertig sind. 😜
 

Neueste Beiträge

Oben