Erlöschen Betriebserlaubnis

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Feb. 2015
Beiträge
82
Reaktionspunkte
8
Ort
LG
Moinsen,

mal ne Frage in die Runde:
Wenn Ihr Auspuff, Luftfilter, Trittbretter oder ähnliches umgebaut habt und vom TÜV keine Eintragung in die Papiere machen lassen habt, dann besteht ja beim Erfassen durch die Rennleitung die Gefahr einer Stilllegung des Fahrzeuges mit dazugehöriger Bestrafung in Form von Geldbußen, Punkte in Flensburg und weiß der Geier. Nehmt Ihr (die ohne Eintragung der Teile fahren) das in Kauf? Habt Ihr keine Angst vor Konsequenzen? Was kann schlimmsten passieren?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mit dem Gedanken einer BigOne-Anlage spiele und mir durch sämtliche gelesene Beiträge habe verunsichern lassen.

Grüße

Mark
 
Moinsen,

naja, wennste doch schon alles gelesen hast, kennste doch die Meinungen^^
Die Einen fahren Jahrelang mit Magnaflow und co und haben immer Glück. Die Anderen fahren vom Werkstattgelände runter und kommen in die Kontrolle mit motivierten Cops.
Die Konsequenzen nennst Du ja auch schon. Von "Du Du Du" bis hin zu Stilllegung des Fahrzeugs ist alles drin.
Das kannst letzlich nur Du für Dich abwägen.
Ich hab alles legal/eingetragen, weil auch meine Frau mit den Kids mit dem Auto fährt, und wir in den Urlaub. Dann soll der Hobel nicht stillgelegt werden.
Zudem fahre ich beruflich oft durch Köln.

Ist halt auch regional unterschiedlich, wie sehr die Cops hinterher sind.

Die BigOne hat aber meine ich doch ein Gutachten. Dann kannst Du sie doch eintragen lassen.

Gruß
Kim
 
Was alles passieren kann hast ja schon gelesen. Aber die Big One hat doch Papiere für die Eintragung.
ich persönlich mache nur noch Sachen mit Eintragung, eben aus oben genannten Gründen.
 
Moinsen,

mal ne Frage in die Runde:
Wenn Ihr Auspuff, Luftfilter, Trittbretter oder ähnliches umgebaut habt und vom TÜV keine Eintragung in die Papiere machen lassen habt, dann besteht ja beim Erfassen durch die Rennleitung die Gefahr einer Stilllegung des Fahrzeuges mit dazugehöriger Bestrafung in Form von Geldbußen, Punkte in Flensburg und weiß der Geier. Nehmt Ihr (die ohne Eintragung der Teile fahren) das in Kauf? Habt Ihr keine Angst vor Konsequenzen? Was kann schlimmsten passieren?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mit dem Gedanken einer BigOne-Anlage spiele und mir durch sämtliche gelesene Beiträge habe verunsichern lassen.

Grüße

Mark
Viele Fahren damit schon seit Jahren und es hat nie jemanden interessiert.

Mittlerweile gibts aber einfach zu viele Idioten die alle mit reinziehen.
Vorallem die ich habe bisher Golf Gti oder 3er Bmw gefahren und kaufe mit jetzt nen
Ram Fraktion.

Was noch dazu kommt, das mittlerweile jeder alles bei FB oder sonst wo postet.

Reden ist Silber und schweigen ist Gold. Hat sich Jahrelang gut gewährt. Sind jetzt leder vorbei die Zeiten.

Also genießen und schweigen in der Hoffnung das es keiner merkt.
 
Was alles passieren kann hast ja schon gelesen. Aber die Big One hat doch Papiere für die Eintragung.
ich persönlich mache nur noch Sachen mit Eintragung, eben aus oben genannten Gründen.
Wo wir wieder beim üblichen Thema sind.
Ja sie hat Papiere aber wenn zu laut (nach ner Zeit), dann zu laut und Wagen genauso weg.
Nur mit bisschen weniger Ärger im Nachgang.
 
Es ist schon "deutlich weniger Ärger im Nachgang", denn Vorsatz wird deutlich härter bestraft als "normaler Verschleiß".
Wenn die unveränderte und zuvor legal eingetragene Anlage dann zu laut wird, gibt es im Idealfall nur eine Mängelkarte, so wie wenn der Blinker nicht geht o.ä.
Wenn die Anlage nicht eingetragen ist oder verändert wurde wird vermutlich direkt stillgelegt.
 
Vielleicht solche LED … ? Bin ich jahrelang im Raptor mit rumgefahren nix passiert, oft genug Polizei gesehen … aber nie in einer echten Kontrolle. Hab die jetzt im TRX aufm Schalter, wenn der falsche Sheriff kommt kann es natürlich Theater geben …
Grüße
HolgerAAADEE24-9098-4F9F-B203-CF40A60786B0.jpeg
 
Es ist schon "deutlich weniger Ärger im Nachgang", denn Vorsatz wird deutlich härter bestraft als "normaler Verschleiß".
Wenn die unveränderte und zuvor legal eingetragene Anlage dann zu laut wird, gibt es im Idealfall nur eine Mängelkarte, so wie wenn der Blinker nicht geht o.ä.
Wenn die Anlage nicht eingetragen ist oder verändert wurde wird vermutlich direkt stillgelegt.
So Dein Wunschdenken, die Realität sieht aber anders aus.

Bekannter von mir wurde angehalten mit seinen E90 M3, Geräuschmessung lag etwa 8db über den eingetragenen Wert. Volles Programm mit Abschleppen etc. Am Ende kam raus, dass das Fahrzeug so original war und nicht manipuliert, auf den Kosten blieb er trotzdem sitzen, inklusive Strafe.

Unwissenheit schützt eben vor Strafe nicht 😉
 
Mittlerweile gibts aber einfach zu viele Idioten die alle mit reinziehen.
Vorallem die ich habe bisher Golf Gti oder 3er Bmw gefahren und kaufe mit jetzt nen
Ram Fraktion.
Genau so sieht’s aus! Zu viele Idioten fahren mittlerweile RAM, und ich weiß aus handfester Quelle, dass eine Soko Poser dazu angehalten sind, sich gezielt auch RAMs genauer anzusehen.

Als Ford F Fahrer, oder Silverado,….. kennt man diese Probleme noch nicht.
 
So Dein Wunschdenken, die Realität sieht aber anders aus.

Bekannter von mir wurde angehalten mit seinen E90 M3, Geräuschmessung lag etwa 8db über den eingetragenen Wert. Volles Programm mit Abschleppen etc. Am Ende kam raus, dass das Fahrzeug so original war und nicht manipuliert, auf den Kosten blieb er trotzdem sitzen, inklusive Strafe.

Unwissenheit schützt eben vor Strafe nicht 😉
So viel zu deinem Einzelfall.

Möchtest du jetzt hier Einzelfälle diskutieren? Kann dir dann jetzt auch ein Gegenbeispiel nennen. Und noch eins. Dann steht es 2:1 für mich und ich hab Recht? Was ist das denn für eine Art der Diskussion?

Fakt ist: Vorsatz ist was anderes als Fahrlässigkeit. Immer. Und auch wenn man dann abgeschleppt wird, ist es ein Unterschied, ob die Abgasanlage manipuliert war oder eingetragen und einfach nur "verschlissen".
Und da geht es nicht um "Unwissenheit", wenn man meint man wurde ungerecht behandelt, muss man Klage erheben. Wenn die Abgasanlage dann serienmäßig war und einfach nur verschlissen, dann hat man da sehr gute Karten, dass man nicht auf den Kosten sitzen bleibt. Muss man halt einen fähigen Anwalt haben und nicht sofort klein beigeben.

Wie gesagt, Vorsatz wird deutlich härter bestraft als Fahrlässigkeit.

Ist die Anlage eingetragen und unverändert, dann sinken die Chancen, dass der Wagen stillgelegt wird einfach erheblich.
Dann hat nämlich auch der Beamte ein gewisses Risiko, denn wenn er am Ende falsch lag, wird es für die Staatskasse teuer und der Beamte muss womöglich Konsequenzen fürchten. Alles schon erlebt.

Aber kannst auch jetzt gerne noch ein anderes Beispiel nennen, ändert aber nichts an den Fakten.
 
@GrossmeisterB Und ich kann dir etliche Beispiele nennen (und auch gerne den Kontakt dazu vermitteln), die Original oder eingetragen unterwegs waren, und am Ende das gleiche raus kam, wie illegal verbastelt.

Sind zwar keine RAMs, aber ist im Grunde auch egal 😉
 
Naja die Diskussion ist ja auch garnicht nötig.

Die Kohle wäre da mir persönlich egal, viel schlimmer ist wenn die Irgendwo am
ADW deine Karre einziehen (die Du vielleicht joblich Brauchst) und gucken kannst wie Du Heim kommst und wann
Du die Karre wieder bekommst.
Das würde mich deutlich mehr ärgern als die Kohle in dem Moment.

Und so oder so biste selbst dafür verantwortlich wenn deine Karre zu laut ist, ob mit Vorsatz oder unwissentlich.
 
@GrossmeisterB Und ich kann dir etliche Beispiele nennen (und auch gerne den Kontakt dazu vermitteln), die Original oder eingetragen unterwegs waren, und am Ende das gleiche raus kam, wie illegal verbastelt.

Sind zwar keine RAMs, aber ist im Grunde auch egal 😉
Und ich kann dir immer ein Beispiel mehr raus suchen. Und jetzt? Wie gesagt, das ist keine Argumentation.
Gibt sicher auch Mörder, die frei herum laufen.
Gibt halt Regeln und es gibt Ausnahmen. Du kannst gerne über die Ausnahmen diskutieren. Ich bin sogar schon mal mit quietschenden Reifen an der Ampel los gefahren und dahinter war ein Streifenwagen und hat mich nicht rausgewunken. Woanders wird da wegen illegalem Straßenrennen ermittelt. Gibt immer Einzelfälle. Fakt ist aber, dass ein korrekt eingetragener Auspuff immer besser ist als ein manipulierter Auspuff.
 
Naja die Diskussion ist ja auch garnicht nötig.

Die Kohle wäre da mir persönlich egal, viel schlimmer ist wenn die Irgendwo am
ADW deine Karre einziehen (die Du vielleicht joblich Brauchst) und gucken kannst wie Du Heim kommst und wann
Du die Karre wieder bekommst.
Das würde mich deutlich mehr ärgern als die Kohle in dem Moment.

Und so oder so biste selbst dafür verantwortlich wenn deine Karre zu laut ist, ob mit Vorsatz oder unwissentlich.
Der Unterschied ist: du als Laie kannst die Geräusche nicht messen, du lässt es daher abnehmen vom Prüfer. Wenn sich jetzt was verschlechtert, handelt es sich um Verschleiß. Den bekommst du als Laie nicht unbedingt sofort mit. Das ist dann eine Ordnungswidrigkeit. Veränderst du bewusst die Abgasanlage dann ist es eine komplett andere Situation, weil du es vorsätzlich getan hast und es eben nicht der übliche Verschleiß ist. Dafür gibt es eine Mängelkarte oder, wenn der Wagen nicht mehr verkehrssicher ist, dann wird er stillgelegt. Aber dann erwartet dich kein Strafverfahren. Das ist ja dann auch zu deinem Schutz. Wenn du manipuliert hast sieht die Sache anders aus.
 
Der Unterschied ist: du als Laie kannst die Geräusche nicht messen, du lässt es daher abnehmen vom Prüfer. Wenn sich jetzt was verschlechtert, handelt es sich um Verschleiß. Den bekommst du als Laie nicht unbedingt sofort mit. Das ist dann eine Ordnungswidrigkeit. Veränderst du bewusst die Abgasanlage dann ist es eine komplett andere Situation, weil du es vorsätzlich getan hast und es eben nicht der übliche Verschleiß ist. Dafür gibt es eine Mängelkarte oder, wenn der Wagen nicht mehr verkehrssicher ist, dann wird er stillgelegt. Aber dann erwartet dich kein Strafverfahren. Das ist ja dann auch zu deinem Schutz. Wenn du manipuliert hast sieht die Sache anders aus.
Ja nee is klar.
Das ist total glaubwürdig.
Nein Herr Polizist ich habe garnicht gemerkt das mein V8 aus einmal so laut ist.
Das kannste jemanden Erzählen der sich die Hose mit der Zange zu macht.
Außerdem ist der Soko Autoposer im
ersten Moment egal warum die Karre zu laut ist.
Wenn Du über der Toleranz bist, musste damit rechnen das die Karre weg ist.
Mängelkarten gibts bei sowas so gut wie garnicht mehr.

Mir aber egal, soll jeder machen was er für richtig hält.
Hauptsache es wird sich dann nachher hier nicht ausgeheult so nach dem
Mott. „Ja aber der war doch eingetragen“.
 
Das entscheidet dann der Richter, was glaubwürdig ist und was nicht. Der legt übrigens auch das Strafmaß fest.
Das entscheidet weder der Sachverständige noch der Halter noch der Polizist.
Und du kannst gerne deine Meinung haben, die gesetzlichen Grundlagen kann man aber einfach nicht wegdiskutieren.
Aber du kannst mir ja sicher ein Urteil verlinken, wo ein Auto mit eingetragenem und unverändertem Schalldämpfer stillgelegt wurde und der Halter anschließend verurteilt wurde. Bin gespannt.

Und natürlich entscheidet das erstmal der Polizist, aber mehr als das entscheidet er auch nicht. Er kann dann natürlich den Wagen beim Sachverständigen vorführen lassen. Da wird der Sachverständige aber dann schnell feststellen, dass die Anlage eingetragen ist.
Gab letztens erst so einen Fall, serienmäßiger Jaguar F-Type, wurde vom Beamten stillgelegt, war aber leider komplett serienmäßig und unverändert und am Ende musste der Beamte sehr kleine Brötchen backen.
Ansonsten kannst du aber natürlich auch gerne weiter ohne eingetragenen Auspuff herumfahren, weil es deiner Meinung nach ja eh nichts ändert. Dann aber nachher auch keine Beschwerden, dass der Wagen vollkommen zurecht stillgelegt wurde.
 
Das entscheidet dann der Richter, was glaubwürdig ist und was nicht. Der legt übrigens auch das Strafmaß fest.
Das entscheidet weder der Sachverständige noch der Halter noch der Polizist.
Und du kannst gerne deine Meinung haben, die gesetzlichen Grundlagen kann man aber einfach nicht wegdiskutieren.
Aber du kannst mir ja sicher ein Urteil verlinken, wo ein Auto mit eingetragenem und unverändertem Schalldämpfer stillgelegt wurde und der Halter anschließend verurteilt wurde. Bin gespannt.

Und natürlich entscheidet das erstmal der Polizist, aber mehr als das entscheidet er auch nicht. Er kann dann natürlich den Wagen beim Sachverständigen vorführen lassen. Da wird der Sachverständige aber dann schnell feststellen, dass die Anlage eingetragen ist.
Gab letztens erst so einen Fall, serienmäßiger Jaguar F-Type, wurde vom Beamten stillgelegt, war aber leider komplett serienmäßig und unverändert und am Ende musste der Beamte sehr kleine Brötchen backen.
Ansonsten kannst du aber natürlich auch gerne weiter ohne eingetragenen Auspuff herumfahren, weil es deiner Meinung nach ja eh nichts ändert. Dann aber nachher auch keine Beschwerden, dass der Wagen vollkommen zurecht stillgelegt wurde.
Ich glaube mir Dir darüber zu Reden ist gleichzusetzen, wie sich mit ner Parkuhr darüber zu unterhalten.

Aus dem alter wo ich irgendwelche Heinis was beweisen muss, bin ich auch schon lange raus.

Wie eben schon gesagt recht haben hin oder her. Wenn die Karre Nachts weg ist und Du irgendwo stehst und dein Auto am nächsten Tag vielleicht joblich brauchst. Hilft Dir in den Moment reichlich wenig, scheinst Du aber nicht verstehen zu wollen.
Macht aber nichts, kannst noch x Gerichtsurteile bei google raussuchen.
Wenn Du da stehst ohne Auto ist das erstmal so. Kohle im weg oder nicht wäre in so einem Moment mein geringstes Problem. Jedoch auch das scheinst Du nicht zu verstehen.

Also such weiter deine Gerichtsurteile und am besten leg sie Dir ausgedruckt unters Kopkissen.

Das wäre das letzte was ich machen würde, wenn man Mist baust. Dann sollte man auch die Eier haben und dazu stehen.

Aber bevor der Admin wieder schimpft, viel Spaß mit deinen Ausdrucken.

Gute Nacht.
 
Oben