erhöhter Verbrauch bei AB-Fahrt - neue Kerzen fällig?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

nomercy346

QuadCab
Registriert
23. Okt. 2016
Beiträge
888
Reaktionspunkte
99
Ort
West Dundee, IL
Servus,

habe das gefühl mein Hemi nimmt in letzter Zeit zuviel Treibstoff. Geht bei AB-Fahrt nicht unter die Werte die ich auch bei kurzstrecken habe. 120 heißt 14-15l in der Anzeige 130 eher 16+. Auch wenn die Strecken etwas hügelig sind, scheint mir das zu hoch.

Ist auf Gas/Benzin das selbe Ergebnis. Codes habe ich noch nicht ausgelesen. Wann sollten bei LPG die Kerzen gewechselt werden? Der 14er Hemi hat ja schon die neuen Kerzen mit dem ewig langen Intervall. Habe jetzt erst knapp über 58k drauf.

Grüße!
 
Ab 2014 160000km Wechselintervall. Wobei der Gasmensch sagt bei ca 100.000 sollten die raus.
 
Ab 2014 160000km Wechselintervall. Wobei der Gasmensch sagt bei ca 100.000 sollten die raus.

Ich habe in der Werkstatt gefragt wegen Kerzenwechsel bei der Inspektion bei 50.000 km , weil ich 30.000 mls/48.000 km in Erinnerung hatte. Der Werkstattmeister hat mir einen Serviceausdruck mitgegeben, wonach der Wechsel erst bei 160.000 km fällig ist. Herstellungsmonat und Jahr meines RAM sind Juni 2014, EZ auf mich am 30.01.2015.
Mein Verbrauch war in letzter Zeit gefühlt angestiegen, vielleicht lags auch am stark verschmutzten Luftfilter. Ich messe den Verbrauch nicht mehr, bin mit dem Gebotenen zufrieden. Nach dem Filtertausch habe ich den Eindruck, mindestens 50 Pferde mehr unter der Haube zu haben.

Save the V8!

Gruß
Matthias
 
Ich wechsle aller 50000km die Kerzen.


Neuere Modelle etwas mehr, steht aber auch im handbuch

write by blueskyofheaven

Jawohl....

Scheiden sich die Geister, aber 50000 ist gut. 100000 geht wohl auch noch. Haben 3 verschiedene LPG Bastelbuden unabhängig voneinander gesagt...
 
Jawohl....

Scheiden sich die Geister, aber 50000 ist gut. 100000 geht wohl auch noch. Haben 3 verschiedene LPG Bastelbuden unabhängig voneinander gesagt...

50000 bei einem pre 2014er Truck wäre ja Standardintervall wie ohne LPG - heißt meine sollten längst noch nicht fällig. Mal schauen ob über die Diagnose was anderes als Grund feststellbar ist ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich fahre eigentlich immer mit Tempomat 130. Je nachdem wie viel Baustellenabschnitte (senkt ja den Verbrauch) unterwegs sind liege ich zwischen 13 und 14 Liter. Manchmal 12 komma irgendwas.

Ich glaube man kann sagen pro 10km/h mehr oder weniger ist 1 Liter mehr oder weniger fällig. Tempo 120 geht mit 12-13 Liter. Tempo 140 14-15 Liter (hab ich mal in Polen gehabt wo auf den Autobahnen 140 erlaubt ist = Tempomat 140)

Edit: hab kein Gas, nur Benzinbetrieb
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich fahre eigentlich immer mit Tempomat 130. Je nachdem wie viel Baustellenabschnitte (senkt ja den Verbrauch) unterwegs sind liege ich zwischen 13 und 14 Liter. Manchmal 12 komma irgendwas.

Ich glaube man kann sagen pro 10km/h mehr oder weniger ist 1 Liter mehr oder weniger fällig. Tempo 120 geht mit 12-13 Liter. Tempo 140 14-15 Liter (hab ich mal in Polen gehabt wo auf den Autobahnen 140 erlaubt ist = Tempomat 140)

Edit: hab kein Gas, nur Benzinbetrieb
:)

Die Zahlen sind eher was ich erwarten würde, bzw. glaube ich hatte ich die früher auch. Fehlercodes sind erstmal keine abgelegt. Luftfilter ist auch noch von diesem Jahr.
 
Wenn er auf Gas genauso viel braucht, wie auf Benzin, ist die Gasanlage auf jeden Fall zu mager eingestellt !
 
Wenn er auf Gas genauso viel braucht, wie auf Benzin, ist die Gasanlage auf jeden Fall zu mager eingestellt !

Genau soviel anzeigt, realer Verbrauch an Gas ist natürlich mehr. Die Anlage ist auch vor nicht allzu langer Zeit eingestellt worden.
 
Wenn er auf Gas genauso viel braucht, wie auf Benzin, ist die Gasanlage auf jeden Fall zu mager eingestellt !

So richtig was einstellen kann man da afaik sowieso nicht. Das Steuergerät vom RAM besteht auf seinem (um und bei) Lambda 1 und dreht halt die duty cycles der Einspritzdüsen (die das Steuergerät der Gasanlage dann auf die Gasdüsen umsetzt) so lange hoch, bis das Abgas passt. Dauerhaft zu mager kann ja eigentlich nicht passieren...
 
EPA rating 21mpg hwy mit dem 8 gang, und der Test ist schon ziemlich real. da sollten mehr als 15 mpg auf flachem Terrain drin sein. Hatte auch schon einen lokalen forumler gefragt und auf den selben strecken kommt er auf deutlich weniger.

Warum sollten bei einem Benzinverbrauch von 12-13l bei 120 nachher 20+ an Gas herauskommen? Aufschlag ist doch ca.15%
Finde es schon seltsam dass der Verbrauch bei 120 höher ist als auf Kurzstrecken. Das Verbrauchsvsrhalten ist doch mit lpg nicht anders als mit Benzin oder?

Zum Thema Einstellung der gasanlage: wenn die Einstellung nicht korrekt ist wird durch die motorsteuerung nachgeregelt. Bevor ich die Anlage einstellen lassen hab war sie laut dem gasmann minimal zu mager justiert, daher ging auf lpg der Verbrauch im Display etwas höher weil mehr Sprit eingespritzt werden musste. Seit dem einstellen ist die Anzeige bei Gas und benzin gleich.
 
Gas hat weniger Leistung von daher hast Du einen Mehrverbrauch von 10-20% als auf Benzin. Wenn beides identisch ist (nicht von der Anzeige, sondern vom nachrechnen) dann ist die Gasanlage zu mager eingestellt.
 
Ich finde den Verbrauch ok. Ich komme nie unter 20Liter von der Bahn. :roll:


meiner braucht im Schnitt 22 Liter Gas....

Am Montag aus Ungarn heim mit Hänger, waren es auch mal 35,5 Liter auf 100 km....

Ob ich auch mal die Kerzen wechseln soll, habe glaube noch die ersten drin..... :lol: :lol: :lol:
 
Gas hat weniger Leistung von daher hast Du einen Mehrverbrauch von 10-20% als auf Benzin. Wenn beides identisch ist (nicht von der Anzeige, sondern vom nachrechnen) dann ist die Gasanlage zu mager eingestellt.

Ja logisch so habe ich es ja selbst gesagt. deswegen geht es mir nur um die Anzeigewerte. Die sollten den Benzinverbrauch darstellen und auch dem entsprechen was der Truck in der Lage ist, wenn alles weitere stimmt. Heißt wenigstens 18 mpg bestenfalls auch mehr.
Gasverbrauch ist dann natürlich entsprechend mehr....
 
Also meiner braucht bei meist 120 mit Tempomat auf der A3 Erlangen bis Straubing und zurück um die 13l LPG. Anzeige sagt 11, irgendwas.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben