Erfahrungsbericht - Bremsenaustausch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Benutzer 1814

Mannschaftskabine
Registriert
18. Sep. 2008
Beiträge
5.486
Reaktionspunkte
96
Habe im Oktober meine Bremsen komplett erneuert.
Seit April 2012 waren EBC Komponenten verbaut.
Es war erforderlich ca. alle 3Wochen eine gründliche Reinigung der Räder durch zu führen um den Schriftzug der Reifen und die Farbe/Chrom der Felgen wieder unter der schwarzen Borke hervor zu holen. Was lästig ist das schon.
Der Versuch einer Nanoversiegelung ist eigentlich teuer/kläglich gescheitert.
Nach dem Einbau des POWER STOP Teil # K2139 Hochleistungspaketes, von Rockauto, sind diese Putzorgien vergessen.
Ich hab so nach etwa 4Wochen gedacht das da mal was zu reinigen wäre - unwesentliche Verschmutzung durch Bremsstaub- feststellbar. Das hat sich über die Einbremsphase bis heute nicht geändert.
Weiterhin muß positiv angemerkt werden, das inclusive neuer Bremssättel, der Preis aller Teile, 500 €, nicht überschritten wurde.
Der erste Versuch, wieder EBC zu bestellen ist gescheitert, weil die erforderlichen Teile nicht komplett lieferbar waren; es wäre auch deutlich kostspieliger geworden, ca 1700 €.
Als ein weiteres Argument ist hervor zu heben, das dieses Hochleistungspaket eine deutliche Verbesserung in der Bremswirkung darstellt.
Im Vergleich mit EBC ist das POWER STOP Teil # K2139 , genau das was es sagt - nämlich ein richtiger POWER STOP-Anker
:!:

Der Dakota wird als daily Driver forsch bewegt, zu oft zu forsch :roll:
 
Schön, sowas zu lesen. Wenn der Durango dran ist, wei ich Bescheid!
Warum hast du die Sättel mitgetauscht?
 
Komplett heisst bei Dir Clemens, 4 Sättel,4 Scheiben und die erforderlichen Beläge (also auch die der Feststellbremse hinten) ??? :roll:
 
Welche EBC Klötze wurden den verwendet? da gibt es ja gefühlt eine Million verschiedener Mischungen und entsprechend unterschiedliche Staubentwicklung
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe an meinem Durango kurz nach dm Kauf auch diese Powerstop-Hochleistungskacke eingebaut und zwar die hier: K5955, ist jetzt, nach 25.000 km vorne schon wieder am Arsch
:evil:


Kann sein, dass es an der für einen Ami-Cruiser nicht angepassten Fahrweise liegt, aber will ich mal nicht glauben. Klar bremsen die besser als der originale Mist, aber halten tut das Zeugs auch nix...

Meine Karre wird als Daily-Driver genutzt, so wie vorher der Mondeo oder s-Max, immer ein wenig forsch, aber nicht mehr wie auf der Rundstrecke, das habe ich mir abgewöhnt und 5000 km der 25.000 km sind mit mehr oder weniger schweren Anhängern verfahren.


cognitanus
 
Haltbarkeit bei Powerstop mag wirklich eine Schwäche sein. Aber dafür ist es relativ günstig, bremst gut und dreckt nicht so. Einen Tod muß man immer sterben.
;)
 
Sch... drauf, wir haben es ja... :mrgreen:

Blöderweise lass ich das machen, da ich weder 'ne Halle mit Bühne oder 'ne Grube habe und bei Minus-Graden draußen ist auch doof...kostet also doppelt


cognitanus
 
Denke, wenn die Klötze breit sind nach 25000, geht das noch. Wenn die Scheiben dann durch sind, taugen die wirklich nichts.
 
Die Scheiben sind nicht abgenutzt, sondern haben einen Schlag, das rubbelt beim Bremsen, wie die alten originalen auch hatten.


cognitanus
 
Haltbarkeit bei Powerstop mag wirklich eine Schwäche sein. Aber dafür ist es relativ günstig, bremst gut und dreckt nicht so. Einen Tod muß man immer sterben.
;)

Toll dass ich das jetzt von dir höre.
:(
habe sie gerade hinten verbaut. Und war bis jetzt 2000 km zufrieden. Wenn Die Dinger nach 25000 km krum sind brauch ich in 4 Monaten wieder neu, dann ist Original doch besser. Die halten dann wenigsten 50Tsd bis sie krum sind.
:(
 
Moin,

so ne RISCHTISCHE Bremsenempfehlung fände ich auch mal klasse.
Die ersten, also die, die bereits aufm Auto drauf waren, hab ich nach rund 65.000 runter werfen müssen. Die Beläge waren nicht mehr wirklich dolle und die Scheiben hatten auch nen unschönen
Schlag, so dass das Bremsen ziemlich unangenehm wurde.

Also kamen beim nächsten mal die Raybestos Professionell drauf. Da hats dann rund 25.000 km gedauert, bis die Scheiben einen weg hatten und das schlagen anfing. Zuerst nur bei niederen Geschwindigkeiten, mittlerweile auch bei höheren. Jetzt hab ich sie rund 40.000 drauf und es wird Zeit, dass sie im Altmetallcontainer landen, bevor es noch zu Schäden am Auto kommt.

Die nächste Empfehlung wären dann Raybestos performance, kosten hier in BRD rund 500,- Tacken (nur für vorne) und ob die dann länger halten, wage ich auch gerade zu bezweifeln.

Ich bin jetzt ganz gewiss nicht der, der versucht mit dem RAM ständig irgendwelche Streckenrekorde zu brechen, aber im Hunsrück geht das nunmal bergauf und bergab, da braucht man das große Pedal ab und an schon mal. Und wenn bei 160 ein LKW rauszieht, kann ich auch keine Rücksicht auf die Bremse nehmen, um eine Kaltverformung zu verhindern. Das sollte sie also schon mal abkönnen.
Beim Bulli, der ja ein ähnliches Leistungsgewicht hat, kam ich zumindest mal rund 120.000 mit ner Scheibe (und 2 Satz Beläge) hin, bis das zittern angefangen hat. Aber Zimmermänner gibt es ja nicht für den RAM
:(


Was ist denn von sowas zu halten: https://www.amazon.com/Approved-Per...8-2663-1-1-1185--2-0&sr=1-9&ymm=2012:ram:1500 oder fällt das auch in die Kategorie "Spielzeug"?

Oder sowas: https://www.amazon.com/R1-Concepts-...-2663-1-1-1185--2-0&sr=1-88&ymm=2012:ram:1500
wenn man den Kram bei amazon sucht, wird man ja regelrecht erschlagen von Bremsscheiben. Aber wer weiß, ob das was taucht (außer wenn man es in den Rhein wirft).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist echt schwierig. Auf den Mercer kommen eigentlich immer nur Teile von Lukas oder ATE, da kann man nix falsch machen.
 
Komplett heisst bei Dir Clemens, 4 Sättel,4 Scheiben und die erforderlichen Beläge (also auch die der Feststellbremse hinten) ??? :roll:

ist fast korrekt - hinten ist Trommel. Hab nen 2000er Gen II. Bremsseil war noch gut. Stahlflex auch.

EBC green war drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, sowas zu lesen. Wenn der Durango dran ist, wei ich Bescheid!
Warum hast du die Sättel mitgetauscht?

weil ich komplett reinen Tisch wollte bzw. der Komplettpreis einfach danach verlangte :mrgreen:
 
Hab hier noch nen Satz Bremsscheiben bei ebay gefunden.
Hat schon mal jemand sowas verbaut: https://www.ebay.de/itm/111484879772?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Wenn man sich Powerstop bei Rockauto bestellt, ist man mit Versand ja in ähnlichen Preisregionen. Und hier hätte man einen deutschen Händler, dem man notfalls die Scheiben um den Hals wickeln könnte,
falls sie nach kurzer Zeit wieder nix taugen.

Allerdings stellt sich mir auch die Frage der Zulässigkeit. Von den Zimmermännern war ich es gewohnt, dass den Scheiben immer ne ABE beigelegen hat. Hier wird sowas nicht erwähnt.
Also hab ich den Verkäufer angeschrieben und die Antwort erhalten, dass dies nicht nötig sei, da sich die Größe ja nicht ändert.
Ich finde die Begründung ------- unbefriedigend. Auch wenn ich die STVO (oder was auch immer dafür zuständig ist) nicht auswendig gelernt habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich
bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsen, einfach mal so drauf schrauben kann, was mir in den Sinn kommt.
Bei vielen EBC-Scheiben steht sicherlich NICHT umsonst dabei, dass für die Scheiben keine ABE vorliegt und sie im Bereich der STVO nicht zulässig sind.

Aber- ich weiß es nicht. Weiß das einer von Euch?
 
Versuch macht klug. Ich würde die Amazon teile oder das hier von eBay mal versuchen.
Dich wird der Tüv oder wer auch immer sicher nicht nach ner ABE fragen.
 
Versuch macht klug. Ich würde die Amazon teile oder das hier von eBay mal versuchen.
Dich wird der Tüv oder wer auch immer sicher nicht nach ner ABE fragen.

Das der TÜV mich nicht fragt, vermute ich auch. ABER es geht hier immerhin um die BREMSE, also mitunter das entscheidende Bauteil zwischen Leben und Tod. Und das nicht nur für mich,
sondern evt. auch für einige andere, falls ich die ungebremst mit meinen 3,x Tonnen Lebendgewicht irgendwo gegen drücke.
Deswegen mache ich da KEINE Experimente und frage nach, ob es in irgend einer Art und Weise bereits Erfahrungen damit gibt.
Parallel hab ich eben mal noch ne Anfrage an Zimmermann geschrieben. Da hab ich soviel Vertrauen, da würde ich auch den Vorreiter machen.
Die Teile haben meinen Bulli (auch 3,x to) zuverlässig von über 200 auf 0 runter gebremst und im Extremfall auch fast ohne fading und das Ganze soagr über 120.000 km, ohne das sich die
Scheiben geworfen haben.
Mal schauen, was die antworten. Ansonsten wäre natürlich ein paar Erfahrungsberichte schön. Kann ja kaum glauben, dass hier alle mit Raybestos Serienbremse rumfahren.
 
Oben