Erfahrung mit kleinem Magnum (3.9 V6)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sweeper

QuadCab
Registriert
06. Feb. 2013
Beiträge
1.135
Reaktionspunkte
0
Ort
Autobahn zwischen Rhein-Main und Franken
Hi,

ich suche ja derzeit einen Turnschuh... also einen RAM 2nd Gen kurz/kurz. Dabei habe ich mich auf den 5.9 V8 festgelegt.

Nur der Neugierde halber, und weil ich im Netz einen gefunden habe der sonst ziemlich gut meinen Vorstellungen entspricht... aber "nur" mit dem kleinen V6 ausgestattet ist:

Hat jemand hier diesen Motor verbaut und kann gutes (oder schlechtes) darüber berichten? ... Vortrieb, Sound, Langlebigkeit, Verbrauch? Evtl. im Vergleich zu den anderen Magnum Motoren?

Hier der Link, falls interessant: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/dodge-ram-1500-wels/174783509.html

Cheers, Ortwin
 
Speedydino hatte einen 3.9er, viel Vortrieb war da nicht vorhanden
;)
 
Iss auch viel zu teuer das Teil.

Für den Preis kannst meinen haben, inkl Gasanlage, allerdings lange Ladefläche.

Auf "Kurz"strecken ist der Motor für mich völlig ok. Bis 100 gehts auch gut voran, darüber wirds zäh.

Sound ist mit dem "richtigem" Auspuff vom V8 kaum zu unterscheiden.

Verbrauch Verhältnismässig hoch: 20l Gas (aber wie gesagt, viel Kurzstrecke!)
 
Das wird immer seltsamer... :-k

Der Händler hat mit die Österreichischen Unterlagen zukommen lassen, dort steht definitiv 175kw drin. Wenn die sich bei der Zulassung vertan haben, hat der arme Vorbesitzer jahrelang zu viel Steuern bezahlt.

Nächstes: Laut VIN Abfrage ist es zwar ein V6, aber ein Schalter.... der angebotene Wagen hat Automatik: VIN 1B7HC16X6RS690746

Ich blicks net.
 
allgemein zum V6, 3.9 magnum:

meine frau hatte den dakota mit dem motor, wir waren mit dem kleinwagen eigentlich sehr zufrieden,
war halt leider nur ein 2WD, für uns nichts auf dauer :idea:
 
Hab einen 3,9 V6 Singel Cab, Long bed Motorleistung ist für mich vollkommen ausreichend, Verbrauch 16 Liter Super bei 90 % Stadtverkehr.
Gruß Ingo
 
Ich glaub den V6 gab es mit 4x4 gar nicht, oder?

Ich bin mit meinem "kleinen" auch zufrieden, obwohl ich erst auch unbedingt nen V8 wollte.
So ist man wenigstens steigerungsfähig...
:-D


Laufleistung mittlerweile 244.000km! Ohne probleme.

edit: Hab ich was an den Augen, oder ist das ein Longbed?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte den V6 als Schalter mit 177kw, Bj. 94, Single Cab, Long Bed. Ansich wäre das Auto voll in Ordnung gewesen, WENN ich nicht hätte Hänger ziehen müssen. Gut, es ist von der Beschleunigung her kein Sportwagen, aber bis 160 km/h lief er gut. Mein Hauptproblem war "Schalter". Die Gänge sind bei meinem sehr ungünstig übersetzt. Man musste sehr auf Drehzahl fahren. Auch ok und Gewöhnungssache, wenn man kein Zugfahrzeug braucht. Sehr angenehm war der Verbrauch von 15-16l im Schnitt bei Kurzstrecken und bergigem Gelände.
 
Zusammenfassend kann man also schon sagen, das es ein brauchbares Aggregat ist sofern man nicht dauerhaft hohe Leistung abfordert.

Werde dann aber dennoch weiter nach einem 5.9 suchen, da ich ja schon ab und an einen Hänger damit ziehen möchte. Außerdem hatte der Verkäufer für meine Preisvorstellungen eh kein offenes Ohr. :mrgreen:
 
Oben