Erfahrung mit der Big One von Powerparts?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wann wird die geliefert Christoph?
Dann komm ich Probelauschen, muss ja nur einmal umfallen und lieg schon vor deiner Haustür.[emoji2]

Ich hab mal bei Workshop No.5 und Allrad Pauli angefragt, da die beiden sogar nen ticken besser klingen.. jedenfalls lt. YouTube vom Klappenauspuff.

Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk

Heute geliefert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sehr fein.
;)

Allrad-Pauli verkauft nur ich die NAP-Anlage und Workshop-No5 ohne Zulassung.
Bei beiden geht es um eine Anlage mit Klappe.

Dann muss ich wohl mal in Wörth für die Big One vorbeischauen bzw. vll jemanden mit der NAP finden.

Christian, bist du am Wochenende ggf auch in Essenbach beim US-Barbecue?

Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk
 
Ich muss das noch mal hoch holen...

Weiter oben hatte ich erwähnt, das die Anlage für meinen RAM 2200.- kosten soll.
So weit, so gut (oder auch nicht).

Nun habe ich mir mal die Sache von unten angesehen, und frage mich ernsthaft,
was da so viel Geld kosten soll. Ich gehe davon aus, das die Anlage ab KAT montiert wird.
Bei mir laufen die beiden Rohre ca. in der Mitte unter dem Auto zusammen, d.h. es ist nur ein Rohr nötig.
Aktuell (originale Anlage) ab KAT also ca. 20cm Rohr, dann der ca. 80cm lange Topf, und zum Schluss nochmal
knappe 120cm über die Achse bis zum Endrohr.

Dafür 2200-. Euro??? Sind die Gutachten dermassen teuer, dass das gerechtfertigt ist???
Ich habe da so meine Zweifel.

Laut unserem DEKRA-Mann ist alles eintragungsfähig, was die geltenden Lautstärkevorschriften einhält.
Ein Custom-Edelstahltopf (nach Wunsch angefertigt!) würde zwischen 250 und 400 Euro kosten.
Plus Rohre plus Abnahme komme ich selbst dann, wenn ich das einbauen lasse und nicht selber schraube,
auf schlimmstenfalls 1400-1500 Euro.

Ehrlich: ich finde die Big-One reichlich überteuert, meine Meinung.

Ich bin ja immer für Firlefanz am Auto zu haben, aber die Kosten dafür sollten zumindest angemessen sein.
 
Also ich habe mit Eintragung und Anbau usw. knapp 1800 bezahlt. Haber aber such Bezug was sowas kosten darf
 
Also ich habe mit Eintragung und Anbau usw. knapp 1800 bezahlt. Haber aber such Bezug was sowas kosten darf

Der hohe Preis kommt bestimmt dadurch zustande, weil er einen 2500er hat. Warum auch immer das so viel mehr kostet :-k
bei einem 1500er find ich den Preis von 1250€ für eine Anlage mit Gutachten eigentlich in Ordnung.
 
Ich muss das noch mal hoch holen...

Weiter oben hatte ich erwähnt, das die Anlage für meinen RAM 2200.- kosten soll.
So weit, so gut (oder auch nicht).

Nun habe ich mir mal die Sache von unten angesehen, und frage mich ernsthaft,
was da so viel Geld kosten soll. Ich gehe davon aus, das die Anlage ab KAT montiert wird.
Bei mir laufen die beiden Rohre ca. in der Mitte unter dem Auto zusammen, d.h. es ist nur ein Rohr nötig.
Aktuell (originale Anlage) ab KAT also ca. 20cm Rohr, dann der ca. 80cm lange Topf, und zum Schluss nochmal
knappe 120cm über die Achse bis zum Endrohr.

Dafür 2200-. Euro??? Sind die Gutachten dermassen teuer, dass das gerechtfertigt ist???
Ich habe da so meine Zweifel.

Laut unserem DEKRA-Mann ist alles eintragungsfähig, was die geltenden Lautstärkevorschriften einhält.
Ein Custom-Edelstahltopf (nach Wunsch angefertigt!) würde zwischen 250 und 400 Euro kosten.
Plus Rohre plus Abnahme komme ich selbst dann, wenn ich das einbauen lasse und nicht selber schraube,
auf schlimmstenfalls 1400-1500 Euro.

Ehrlich: ich finde die Big-One reichlich überteuert, meine Meinung.

Ich bin ja immer für Firlefanz am Auto zu haben, aber die Kosten dafür sollten zumindest angemessen sein.

Alter Falter!
Hab gerade auf der website von powerparts nochmal genau hingeschaut... Wird tatsächlich ab KAT (also ohne) geliefert.

Das ist für euch wahrscheinlich ganz normal, allerdings hab ich mir noch nie nen Puffpuff gekauft. Ich dachte immer dass bei den Preisen der Kat definitiv mit enthalten ist. Ich mein, sonst sind es ja "nur" Rohre?!

Wobei deren Anlage mich 990,-EUR kosten würde... Trotzdem. Bin gerade bisl geschockt.
 
Alter Falter!
Hab gerade auf der website von powerparts nochmal genau hingeschaut... Wird tatsächlich ab KAT (also ohne) geliefert.

Das ist für euch wahrscheinlich ganz normal, allerdings hab ich mir noch nie nen Puffpuff gekauft. Ich dachte immer dass bei den Preisen der Kat definitiv mit enthalten ist. Ich mein, sonst sind es ja "nur" Rohre?!

Wobei deren Anlage mich 990,-EUR kosten würde... Trotzdem. Bin gerade bisl geschockt.

Naja "nur" Rohre haut nicht ganz hin, Vorschalldämpfer bzw. Sportschalldämpfer ist eigentlich mit dabei!
 
Wie teuer war denn rein die Eintragung?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Die liegt je nach Aufwand zwischen 130 und 400 Euro laut Aussage unseres Dekra-Mannes.
Da NACH dem Kat alles neu kommt, ist ein neues Abgasgutachten nicht nötig,
es geht hauptsächlich um Einhaltung der erlaubten Lautstärken und um eventuell nötigen Hitzeschutz
(Stichwort LPG-Tank z.B.).
 
Ok, aber trotzdem finde ich den Preis definitiv zu hoch.[/quote



:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Du hast definitiv recht aber wat soll man machen!!! :-k
 

Anhänge

  • logo2.png
    logo2.png
    46,9 KB · Aufrufe: 189
Ne Magnaflow-Anlage kostet rund 850,-€ und soll ähnlich der Big One sein. Selbige kostet mit Gutachten 1250,- €

Wenn ich mir dadurch auch nur eine einzige Stilllegung oder anderweitigen Ärger mit der Rennleitung erspart habe, war es eine gute Investition.
 
Moin,
gerade komme ich aus der Schrauberwerkstatt zurück. Es ist vollbracht, der Sound (Big One ohne Klappe) gefällt mir sehr. Hört sich jetzt nach V8 an. Lieferzeit 3 Tage, Einbauzeit 2,5 Stunden, der Alte hat sich gewehrt. Letztendlich habe ich den Topf mit einen Spanngurt nach hinten abgezogen. Das ging relativ gut. Das eine Endrohr kam von alleine raus. Für das andere hab ich ein Ende mit dem Spanngurt an der Hinterachse fixiert und den Topf mit einem 2. Spanngurt nach vorne gezogen. Die Passgenauigkeit der neuen Anlage ist gut. Kleiner Tip: Spülmittel an den Gummis bewirkt Wunder. Eine 2. Person braucht man um gegen die Gummis zu drücken und die Röhre einzufädeln. Für mich Büromensch war es doch ein Akt. Ohne Hebebühne hätte ich es nicht geschafft. Dafür freue ich mich noch mehr über den Sound. Das Heckfenster musste offen bleiben. Einfach dahinter stehen und Fernstart ist auch geil... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Jetzt noch eintragen lassen und alles ist legal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die liegt je nach Aufwand zwischen 130 und 400 Euro laut Aussage unseres Dekra-Mannes.
Da NACH dem Kat alles neu kommt, ist ein neues Abgasgutachten nicht nötig,
es geht hauptsächlich um Einhaltung der erlaubten Lautstärken und um eventuell nötigen Hitzeschutz
(Stichwort LPG-Tank z.B.).

So teuer trotz Gutachten? Da muss doch nichtsmehr geprüft werden?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So teuer trotz Gutachten? Da muss doch nichtsmehr geprüft werden?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hatte mit dem Chef von Bad Azz Customs telefoniert, der dortige Prüfer macht bei jeder Abnahme eine Geräuschmessung.
 
Ne Magnaflow-Anlage kostet rund 850,-€ und soll ähnlich der Big One sein. Selbige kostet mit Gutachten 1250,- €

Wenn ich mir dadurch auch nur eine einzige Stilllegung oder anderweitigen Ärger mit der Rennleitung erspart habe, war es eine gute Investition.

Wenn du an einen Arschloch kommst den Deine Nase nicht passt, der legt deine Kiste mit der Magnaflow still sowohl auch mit der BigOne Anlage.

Unsere Alltagshure, ein 3er BMW E46 hat ein Gewindefahrwerk verbaut, dass ordnungsgemäß eingetragen ist mit einer Höhe, gemessen vom Radhausausschnitt bis mitte Rad. Das Maß wird extra eingetragen, damit bei Kontrollen nachgemessen werden kann.... Das Maß check ich jedes Mal bei Wechsel aus Sommer- und Winterreifen und wenn sich’s auch nur 2mm gesetzt hat, stell ich den wieder ein das es passt. Motormäßig ist an dem Karren einiges geändert was nicht eingetragen ist, darum soll’s Fahrwerk passen damit schon kein Versacht aufkommt...

Lange Rede, kurzer Sinn: wir kamen in eine Kontrolle, der junge Beamte hatte den Verdacht dass das Fahrwerk zu tief eingestellt ist, nachmessen wollte er nicht, lt. seiner Aussage muss er das nicht. Auto wurde zum TÜV geschleppt, nach 3 Tagen konnten wir ihm wieder holen und es gab nix zu beantstanden.... Dienstaufsichtsbeschwerde ist raus und unser Anwalt kümmert sich um den Nutzungsausfall... Aktuell läuft das alles noch.

Seit dem seh ich das ganze Geäffel mit den Eintagen weniger eng...
;)
Wenn’s einen ans Bein pissen wollen, dann machen die das. Und meist sind es die jungen Typen, die meinen sich auf spielen zu müssen....



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Das waren die entscheidenden Worte. Ist es im Falle der Kontrolle illegal, dann habe ich den ganzen Wust an der Backe.
Im legalen Fall verdienen dann halt mal wieder die Anwälte.

Aber wohlwollend gehe ich zunächst mal davon aus, dass man in rund 95% der Kontrollen, mit einer eingetragen Anlage weiterfahren kann. Mit einer nicht eingetragenen und einem nicht tauben Polizisten kann die Fahrt dann zu Ende sein.
 
Oben