Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das kann -sollte!- man auch als Laie berechnen - wer sollte das sonst tun? Das ist deine eigene Lebensgestaltung.
Selbstverständlich ist das machbar.

Was man wirklich braucht, sieht man jeden Tag. Was man nicht braucht, auch - dann darauf zu verzichten ist auch die eigene Entscheidung.

Was man zukünftig haben möchte (E-Auto, Whirlpool, Haschplantage, Klimaanlage), ist ebenfalls die eigene Entscheidung.

Gewiß, die zukünftigen Stromkosten können sich ändern - aber sich von irgendwelchen Panikschwurblern anstecken lassen, daß dann alles das Zehnfache kosten wird, ist grober Schwachfug.
Und selbst wenn - dann rechnest du einfach deinen Bedarf bei
- gleichbleibenden
- 10% höheren
- 10x so hohen
- sonstwas wie hohen
Stromkosten aus.

Ich bin der aller letzte der aufgrund von Medien/Politik im Panik verfällt 😅.
Im Gegenteil! Dann wird erst recht erst mal gar nichts gemacht! Schon aus prinzip. Nen guten Streit geht man nicht ausm weg.

Allerdings halte ich meine Augen natürlich immer offen un ggf meine Meinung zu ändern wenns denn Sinn ergibt.

Ich werde mir iwann mal ein Angebot machen lassen... rein aus Interesse.
Bin echt gespannt wie die mir das vorrechnen damit es für sie Sinn ergibt😅
 
für das Obergeschoß wäre eine Klimaanlage sinnvoll,
Je nachdem wo die PV dann istalliert wird, ist die Klimaanlage eventuell hinfällig.
Bei der Scheune habe ich das ganz krass gemerkt, dass die PV im Sommer auch als Sonnenschutz fungiert und die Scheune etliche Grad kühler ist. Das wird beim Dachgeschoss ähnlich sein, dass die PV das Dach vor Sonne und somit auch vor Wärme schützt.
 
Denke, koennte in Texas anders aussehen, mit Pool und mehr Klimaanlagenzeit, behalte das aber auch im Auge fuer uns.
Vermutlich nicht. Ich hatte das mal durchgerechnet, weil unser Garagendach genau nach Sueden ohne Beschattung liegt. Vergiss es. Amortisiert sich bei unseren Strompreisen nach irgendwas um die 35 Jahren. Und das waren nur die Anschaffungskosten, ohne Wartung und defekte Teile.
Haben zwar keinen Pool, aber im Sommer ordentlich Verbrauch durch die AC's.
 
Je nachdem wo die PV dann istalliert wird, ist die Klimaanlage eventuell hinfällig.
Bei der Scheune habe ich das ganz krass gemerkt, dass die PV im Sommer auch als Sonnenschutz fungiert und die Scheune etliche Grad kühler ist. Das wird beim Dachgeschoss ähnlich sein, dass die PV das Dach vor Sonne und somit auch vor Wärme schützt.
Ziemlich sicher. Eine Lage Bretter 10cm vor den Dachziegeln zwar auch, aber das war ja nicht die Frage.
 
Ich bin der aller letzte der aufgrund von Medien/Politik im Panik verfällt 😅.
Im Gegenteil! Dann wird erst recht erst mal gar nichts gemacht! Schon aus prinzip. Nen guten Streit geht man nicht ausm weg.

Allerdings halte ich meine Augen natürlich immer offen un ggf meine Meinung zu ändern wenns denn Sinn ergibt.

Ich werde mir iwann mal ein Angebot machen lassen... rein aus Interesse.
Bin echt gespannt wie die mir das vorrechnen damit es für sie Sinn ergibt😅
hol Dir doch erstmal ein Balkonkraftwerk, die gibts es teilweise ab 300€. Dann siehst Du genau was im Jahr an kWh rauskommt. Dann kann man das auch gut hochrechnen auf die geplante PV Anlage. Und zumindest die 300€ sollten nach 2-3 Jahren auf jeden Fall eingespart worden sein.
 
Gerade den neuen Ram angeschaut.😳
Die versuchen wohl Teslafahrer zurückzugewinnen.🤣🤣🤣

Und früher hat man noch Witze gemacht:
Warum hält sich der Mann ein Tablet ans Ohr?🤔
Das ist das neue Samsung S20.🤣🤣🤣
 
Wie wäre es dann mit einem dynamischen Kurbeltrieb, im Fußraum, verbaut. Reichweite - bis Du nicht mehr treten kannst/willst/musst. Hatte ich schon früher - das war die Marke Kettcar. Sehr zuverlässig und Reparatur freundlich...
 
Wie gesagt, die E-Fanszene tut sich schwer mit der realen Datenlage:

https://www.electrive.net/2024/02/05/22-474-neue-elektro-pkw-im-januar/

und versucht, irgendwie noch was Positives herauszuinterpretieren.

Wobei die Pro-E-Auto-Lobbyseite electrive.net noch halbwegs seriös formuliert, während beim E-Fanblättchen Spiegel vor lauter Frust völlig haltlos die Wahrheit verbogen wird
(hatten wir schon, weil's so erbärmlich shice ist, hier noch mal - auch um zu erkennen, wie unverfroren die E-Fetischisten lügen, wenn ihnen was nicht in dem Kram paßt:
https://www.spiegel.de/auto/mobilit...ntrieb-a-7d9edd58-12d5-4fd8-8b17-d598b8f45029)
 
Kia hat mich vorhin angerufen, meine neue HV-Batterie ist da, am Donnerstag wird diese eingebaut, mal sehen wie die Nummern danach ausschauen.
Ich pack das mal hier mit rein, habe gerade mein EV abgegeben und diesen Verbrenner als Ersatzfahrzeug bekommen, natürlich war der Tank leer, also erstmal 6 Liter Benzin getankt, somit kostet mich die neue Hochvolt-Batterie im Soul wohl 10$, ausser die erstatten mir diese zurück. :unsure:
Ersatzwagen  29.2.2024.jpg
 
Hab's Video zwar nicht angeschaut, aber wenn der Mor kotzt, wird's mir wohl gefallen 🤷‍♂️ Daher (y)
Kannst Du Dir auch sparen.😒
Bin stark enttäuscht.🤨
Erst erzählt er mir, das Dacia 'ne Ostmarke ist,🤦 und dann, das ein Motor 8.000 Teile enthält.😳🤬
Und hier habe ich dann er, ähh abgebrochen.😉

Und wieder mal bin ich dümmer.🤪

Hatte mich eigentlich auf eine Erklärung, des Warum und Wieso gefreut.🙄
 
Hast Du Dir das Video eigentlich mal angeschaut, UND durchdacht?🤔

Was für ein Dummschwätzer/Selbstdarsteller.🤦
Hab ich natürlich, sonst würde ich es nicht hier einbringen. Glaube es gibt (noch) keine YouTube-Treuepunkte für das Verlinken von Videos... 😅

Mei, was man sich daraus am Ende entnehmen mag, bleibt ja erstmal jedem selbst überlassen, aber es wird überhaupt nichts an der Tatsache ändern, dass diverse Länder diesen Unsinn vom Verbrennerverbot ab 2035 schlicht und einfach nicht mitmachen werden, auch wenn das nur die zarten Anfänge eines sich dagegen Erwehrens sind. Auch Tschechien arbeitet bereits an einer Klage. Da würde ich jetzt auch einzelne, veröffentlichte Detailbegründungen mal noch nicht so sehr überbewerten, da kommen schon noch ganz andere Hausnummern. Zudem dauert es schon sicher noch eine ganze Weile, bevor sich die Thematik wirklich zuspitzt. Bis jetzt ist das Ganze ja doch noch seeeehr theoretisch. Aber warte mal noch so bis 2031/2032, wenn die Regierungen langsam merken, dass die Leute ihnen an den Karren fahren, weil dieser Schwachfug gar nicht realisierbar sein wird. Wenn es in 10 Jahren überhaupt noch eine EU in der Form gibt, das sei für sich ja schon mal dahingestellt.

Wie dem auch sei, ich persönlich bin mir relativ sicher, dass es ein EU-weites Verbrennerverbot ab 2035 nicht geben wird. Mag schon sein, dass Dummland mal wieder versucht, das Ganze dann mit 2 oder 3 anderen Ländern im Alleingang durchzuziehen, falls dann noch immer die gleichen Idioten bei uns an der Macht sind, aber da bin ich hoffentlich schon gute 10.400 Km weit weg und es geht mir eh am gut gebräunten Poppes vorbei... :ROFLMAO:

Was das Thema "Selbstdarsteller" betrifft, nun ja, das sind die ganzen YouTube-Heinis ja im Grund alle, sonst würden sie ihre Fratzen ja auch nicht in eine Kamera halten. Mein Ding wär's nicht... :ROFLMAO:

Das mit dem "Dummschwätzer", nun denn, das finde ich dann schon etwas schwieriger, da ich nicht annehme, dass Du letztlich die Expertise hast, das wirklich anhand eines einzelnen Videos zu beurteilen. Ist auch absolut nicht böse gemeint, aber jeden als Dummschwätzer zu bezeichnen, der eine andere als die eigene Meinung vertritt, hat dann doch schon ein gewisses "Geschmäckle" in unserem Land... 😉

Es sei denn, mir ist in diesem Beitrag eklatant etwas entgangen, bin ja auch nur ein Mensch und da meine Gutste heute hier im relativ kurzen Outfit die Terrassenfenster geputzt hat, na ja, ich könnte durchaus kurz abgelenkt gewesen sein - in dem Fall bitte ich um kurze Aufklärung, möchte das Video nämlich auch nicht unbedingt zweimal anschauen... :ninja:
 
Kannst Du Dir auch sparen.😒
Bin stark enttäuscht.🤨
Erst erzählt er mir, das Dacia 'ne Ostmarke ist,🤦 und dann, das ein Motor 8.000 Teile enthält.😳🤬
Und hier habe ich dann er, ähh abgebrochen.😉

Und wieder mal bin ich dümmer.🤪

Hatte mich eigentlich auf eine Erklärung, des Warum und Wieso gefreut.🙄

Ähhh sorry, DAS ist Dein Problem an dem Beitrag? Jetzt mach Du Dich aber bitte nicht lächerlich... 😅😉

Du mal ehrlich, das sind doch im Grunde nur Randbemerkungen, die mit dem eigentlichen Inhalt des Beitrages, nämlich dass Polen Klage gegen das Verbrennerverbot einreicht, überhaupt nichts zu tun haben. Im übrigen auch nur teilweise falsch, denn Dacia ist ja ne ehemalige Ostmarke, nämlich aus Rumänien, die 1999 rum von Renault zu 51% übernommen wurde (oder ähnlich). Ich nehme mal an, so und nicht anders war es im Grunde auch gemeint - ehemalige Automarke aus dem Osten...

Und wie viele Teile ein Motor nun konkret hat, könnte ich Dir jetzt auch nicht sagen und bin sogar ursprünglich gelernter Maschinen- und Traktorenschlosser. Mir war eher so, als wären es bei modernen Motoren was um die 1.500 Teile oder so. Ich glaube die "8000 Teile" waren in dem Fall mehr oder weniger tatsächlich in den Raum geworfen, weil irgendwo mal gehört in den ganzen Diskussionen. Glaube damit sind eher die gesamten Teile eines Autos gemeint gewesen, die allgemein mit 8.000 bis 10.000 Teile angegeben werden...

Denke man kann es aber mit Kritik auch übertreiben... 😉
 
Oben