Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Renault hatte bei Dacia schon immer die Hände im Spiel - Renault hat das Werk in den 60ern ausgebaut und der Dacia 1300/1301 war ein Lizenzbau vom Renault 12 und der Dacia 1100 vom Renault 8

P.S. Was kaum einer weiß - Renault 8 und 10 wurden seinerzeit auch im Nachbarland unter dem Namen 'Bulgarrenault' montiert.

@Christian75 : in den frühen 70ern wurde der Dacia 1300 auch in Westdeutschland angeboten, fand aber kaum Käufer.

In der DDR war nur die 1300 Limousine erhältlich, der Kombi Break nie.
Das mit dem Bulgarrenault wusste ich nicht aber alles andere ist mir bekannt.
Hab mal irgendwo gelesen, dass die in Rumänien mit der Produktion des 1300er schon begonnen haben, kurz bevor in Frankreich der Renault 12 in Produktion ging.
 
Ich nicht. Mit frischem Fuehrerschein war ich happy mit allem, was vier Raeder hatte und fuhr. Egal, was.
Da war ich wählerischer. Ich wollte schon als Kindergartenkind später einen VW K 70 haben. Beim Jobben und Taschengeldsparen als Schüler rechnete ich mich aufwärts - "Für einen NSU Prinz 4 reicht es", danach "Jetzt ist schon ein DAF 44 oder Audi 60 drin, wenn ich weiterspare, schaffe ich den K 70"
So kam es dann auch, als ich -für Schülerverhältnisse- Großverdiener wurde - 1800 Mark von einem Monat Jobben auf dem Sparbuch plus regelmäßiges Einkommen von 350 Mark/Monat als Wehrpflichtiger.

Allerdings kaufte ich später Autos aus der Not heraus, die mir egal waren, etwa eine 1981er Toyota Celica, als ich meinen ersten K 70 gecrasht hatte, weil ich was zum Fahren brauchte und ein Kumpel den stehen hatte. Oder einen Audi 80 SC, als der NSU 1200 C verreckt war. Oder einen 32B Passat Variant, um den zuvor gekauften Ersthand-K 70 zu schonen.
Wobei auch diese Autos selten waren - die Celica hatte die FG-Nr.00047, der Audi war eine Sonderserie von Mai 1984 und der Passat einer der letzten originalen GT (und mit der einzige mit unzerbröseltem Kofferraumrollo)
Es waren aber dennoch keine Kultautos für mich, weswegen ich sie weggegeben habe, für 300 Mark nach Afrika, für 50 Mark nach Sibirien und verschenkt an die Jungs von der Passat-Kartei.
 
Komm leg ein bisschen drauf und er hat einen 7er. 🤪

Ich kenne seine Gehaltsabrechnung. Ich wüsste nicht, warum ich da was drauflegen sollte 🤷🏻‍♂️

Nach dem Leon FR kann ich das auch nachvollziehen, dass er keinen Zappen Duster will.
Das Doofe ist, bezüglich des Leon weiß er nicht, wo er dran ist, da die Versicherung wohl 3-4 Monate Bearbeitungszeit hat.
Und den Agila den er gerade fährt, kann er nur noch bis 31.03. haben 🤷🏻‍♂️
 
So, habe gerade meinen Kia Soul EV abgeholt, anscheinend soll da nun eine neue HV-Batterie drin sein, aber warum die Reichweite bei 87% Ladezustand nur 109km ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Zum Glück habe ich ne App welche mir Daten über den Zustand (SOH) der Batterie anzeigt, werde diese die Tage nutzen und schauen was ich rausfinden kann.
Ich habe fast den Verdacht dass die bloss die bestehende Batterie mit dem PC "aufgefrischt" haben. :rolleyes:
 
Eigentlich ist dieses Konzept der E-Mobilität völlig in die Grütze gegangen, zu teuer, zu aufwendig, keinerlei Nutzen oder Ersparnis, ...
Kann ich nicht bestätigen, ich muss seit zweieinhalb Jahren nicht mehr Benzin tanken, und das macht finanziell tatsächlich was aus. Ich behaupte das ich 200$ bis 300$ monatlich spare.
Meine Ex spart noch viel mehr, sie fährt viele Kilometer und hat einen Chevy Bolt EV, für sie rechnet sich das richtig, mit dem gesparten Benzingeld bezahlt sie locker das Auto.
 
Das wäre allerdings frech
Na ja, mal schauen, habe das Auto am Ladegerät, und dann kam mir noch in den Sinn das die Reichweite mit dem Fahrverhalten berechnet wird.
Die haben 5km draufgeknallt, falls der Testfahrer auf die Autobahn ging um zu testen, und 25-30Kwh gezogen hat, könnte das wieder stimmen mit der Restreichweite.
Ich werde beobachten. Die -10°C helfen auch die Reichweite zu minimieren.
 
Kann ich nicht bestätigen, ich muss seit zweieinhalb Jahren nicht mehr Benzin tanken, und das macht finanziell tatsächlich was aus. Ich behaupte das ich 200$ bis 300$ monatlich spare.
Meine Ex spart noch viel mehr, sie fährt viele Kilometer und hat einen Chevy Bolt EV, für sie rechnet sich das richtig, mit dem gesparten Benzingeld bezahlt sie locker das Auto.
Öhm, ich meine das E-Konzept LKW mit Oberleitung
 
Das mit dem "Dummschwätzer", nun denn, das finde ich dann schon etwas schwieriger, da ich nicht annehme, dass Du letztlich die Expertise hast, das wirklich anhand eines einzelnen Videos zu beurteilen. Ist auch absolut nicht böse gemeint, aber jeden als Dummschwätzer zu bezeichnen, der eine andere als die eigene Meinung vertritt, hat dann doch schon ein gewisses "Geschmäckle" in unserem Land... 😉
Warum. Du selbst hast die Expertise doch auch. Wir müssen nicht exakt Wissen, wie viele Teile es sind, wir wissen, das es mind. um Faktor 10 nicht stimmt.
Es ist also keine eigene Meinung, sondern nur Dummgeschwätz.

Ich sage nur, "in Deutschland fehlen 2 Mrd. Wohnungen."😉


Ähhh sorry, DAS ist Dein Problem an dem Beitrag? Jetzt mach Du Dich aber bitte nicht lächerlich... 😅😉
Doch genau das ist das Problem.
Wenn ihm das selber nicht auffällt, stelle ich mal auch den Rest als solala hin.
 
Na ja, mal schauen, habe das Auto am Ladegerät, und dann kam mir noch in den Sinn das die Reichweite mit dem Fahrverhalten berechnet wird.
Die haben 5km draufgeknallt, falls der Testfahrer auf die Autobahn ging um zu testen, und 25-30Kwh gezogen hat, könnte das wieder stimmen mit der Restreichweite.
Ich werde beobachten. Die -10°C helfen auch die Reichweite zu minimieren.
Du mußt den Akku erst einfahren!☝️
Vergiß bitte nicht, nach 1.000km die Einfahrsäure zu tauschen.😜🤣🤣🤣
 
Ich sage nur, "in Deutschland fehlen 2 Mrd. Wohnungen."😉
Wollte gerade noch nen dummen Spruch loslassen, a'la warte mal noch 30 Jahre, aber bei 2 Mrd. passt das dann auch noch nicht. Fällt mir also gerade kein passender Spruch zu ein, ich beantrage daher Stundung mit Vollziehungsaussetzung... :ROFLMAO:

Doch genau das ist das Problem.
Wenn ihm das selber nicht auffällt, stelle ich mal auch den Rest als solala hin.
Gut okay, ich sag mal so, ich hatte den Focus doch eher auf die Grundaussage des Beitrages gelegt, und zwar hinsichtlich Polen und deren Klage gegen das Verbrennerverbot. Aber ganz ehrlich zugegeben, beide von Dir genannten Punkte (Herkunft Dacias und die Anzahl von Motorteilen) habe ich selbst im verlinkten Beitrag gar nicht wahrgenommen. Musste ich mir vorhin also ein zweites Mal anhören. Aber kein Thema, hatte eh gerade zu tun... 😉
 
Gut okay, ich sag mal so, ich hatte den Focus doch eher auf die Grundaussage des Beitrages gelegt, und zwar hinsichtlich Polen und deren Klage gegen das Verbrennerverbot. Aber ganz ehrlich zugegeben, beide von Dir genannten Punkte (Herkunft Dacias und die Anzahl von Motorteilen) habe ich selbst im verlinkten Beitrag gar nicht wahrgenommen. Musste ich mir vorhin also ein zweites Mal anhören. Aber kein Thema, hatte eh gerade zu tun...
Sagte ja.
Das Thema ist sehr interessant.
Vor allem das Wieso mir Begründung.
Aber dann bitte Fakten, Fakten, Fakten.😉
 
Ach Gottchen, das Ganze in "Klein" hatte ich erst vor paar Tagen. Hat mich ne neue Abfalltonne für 49 Euro gekostet, weil eine(r) meiner Mieter(innen) ne Vape im Hausmüll entsorgt hat, die sich heiß den Weg nach draußen hat erkämpfen wollen... Konntest nur noch fluten, die Tonne... 😅

Neuesten Auswertungen zufolge werden in Deutschland mittlerweile fünf Millionen Einweg-E-Zigaretten im Monat verkauft...

Die Masse ist es, die etwas erschreckt. Nur in Dummland rund fünf Millionen pro Monat? Macht 60 Millionen Akkus im Jahr, das was sonst üblicherweise an Akkus im Hausmüll landet mal noch gar nicht mit eingerechnet. Wow... :unsure::rolleyes:
 
Kann ich nicht bestätigen, ich muss seit zweieinhalb Jahren nicht mehr Benzin tanken, und das macht finanziell tatsächlich was aus. Ich behaupte das ich 200$ bis 300$ monatlich spare.
Meine Ex spart noch viel mehr, sie fährt viele Kilometer und hat einen Chevy Bolt EV, für sie rechnet sich das richtig, mit dem gesparten Benzingeld bezahlt sie locker das Auto.

In CA mag das vielleicht so sein, hier rechnet es sich kaum, wenn jemand nicht zu Hause laden kann.
 
Oben