Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
"In der EU dürfen ab 2035 keine Neuwagen mehr verkauft werden, die mit Benzin oder Diesel fahren. Die EU-Staaten haben endgültig ein weitgehendes Aus für neue Autos mit Verbrennungsmotor beschlossen, nachdem die Entscheidung von Deutschland wochenlang blockiert worden war."

Ob das eine nächste BUNDESregierung einfach so kann, da wäre ich mir noch nicht mal sicher. Das Verbot ist auf EU-Ebene beschlossen worden. Ich befürchte, dass kann man auf Nationalebene noch nicht mal einfach aushebeln.
Aber, wie ich nun schon des Öfteren :rolleyes: schrub: Die Politik wird schon dafür sorgen, dass wir weiterhin Verbrenner fahren werden (müssen).
Auch die EU, resp. das EU-Parlament kann Beschlüsse aus der Vergangenheit kippen.

Bezüglich Deines letzen Satzes wiederhole ich zum besseren Verständnis gerne die Kernaussage meiner ersten Antwort:
Die Politik war/ist nicht in der Lage, dafür zu sorgen, daß wir alle E-Autos fahren werden, bzw. dies wollen.

Daß sie in der Lage ist, dafür zu sorgen, daß wir zukünftig E-Autos fahren müssen, halte ich für frommes Wunschdenken, denn siehe meinen ersten Satz, plus der von Dir genannten faktischen Unmöglichkeit der Umsetzung.
 
Man muss doch nicht zwanghaft versuchen, dem anderen seine eigene Meinung reinzuknüppeln.
Nun, genau DAS wird ja getan! "Die" drücken einem ihre Meinung auf und wir müssen dafür noch zahlen.
Genau DAS ist es ja was viele aufregt.

Und wenn man das nicht akzeptiert und entsprechend kommuniziert, dann deht das E-geheule los😂
 
Hmm, vom Pferd zum Verbrenner war das doch ganz genau so. Plötzlich brauchte man Benzin für welches eine Infrastruktur errichtet werden musste.
Die ersten Verbrenner waren auch unbezahlbar, trotzdem hat sich das Verbrenner Automobil durchgesetzt ohne Kaufprämie ohne Privilegien und ohne drohendes Verbot von Pferden.
Soweit mir bekannt darf man auch heute noch mit dem Pferd zur Arbeit.

Dann blätter mal in alten Unterlagen, wie lange das gedauert hat, bis das Auto, von Erfindung an, letztendlich den Gaul von der Straße, respektive Acker verbannt hat.
Und das, obwohl das Auto, bezogen auf Geschwindigkeit, Fütterzeit, Erholungszeit, etc. erhebliche Vorteile hatte. Auch was die Infrastruktur angeht: Apotheke vers. Tankstelle.
Diese Zeit steht uns bei der fossilen Technik, in der jetzigen Form, einfach gar nicht mehr zur Verfügung!
Dass wir es hier mit einem endlichen Stoff zu tun haben, sollten wir alle wissen. Alleine von daher ist es durchaus Zeit, sich mit Alternativen zu beschäftigen.
Und nur, wenn davon genügend verkauft werden, ist es auch für die Industrie ein Anreiz, entsprechend zu forschen und zu entwickeln. Und das möglichst breitgestreut.
Dass das e-Auto nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ahnen dabei wohl alle.
Es wird wohl ein Zwischenschritt bleiben.

Aber wer weiß. Wenn ich mir anschaue, wie sich die Akkutechnik alleine bei e-Werkzeug in den letzten 30 Jahren verbessert hat.
Wenn Du mir vor 30 Jahren gesagt hättest, dass ich meine Kappsäge per Akku betreibe, hätte ich Dich gefragt, ob der Akku dann auf ner Europalette steht und ob es die „Ameise“ beim Kauf automatisch dazu gibt 🤷🏻‍♂️
Und beim KFZ hat es ja nun auch schon erhebliche Fortschritte gegeben. Und es wird sicherlich noch etliche weitere geben.
Sowohl was die Akkutechnik/Ladetechnik/Infrastruktur angeht.
Vielleicht fahren wir aber auch mit ner ganz anderen Technik 🤷🏻‍♂️
Oder doch Verbrenner, aber nicht mehr fossil.
Wenn wir alle versuchen, möglichst gesund zu bleiben, werden wir das vielleicht auch noch erleben/-fahren.

Ich persönlich verstehe einfach diese massive, fast militante Ablehnung nicht.
Soll doch jeder fahren was er will.

Der alte Telekom-Chef hat auch mal gesagt, dass sich dieses Internet nie durchsetzen würde. Trotzdem war er offen genug dafür und die Telekom existiert immer noch.

Mit genau dem besch… Service wie früher auch 😂
 
Nun, genau DAS wird ja getan! "Die" drücken einem ihre Meinung auf und wir müssen dafür noch zahlen.
Genau DAS ist es ja was viele aufregt.

Und wenn man das nicht akzeptiert und entsprechend kommuniziert, dann deht das E-geheule los😂

Das ist ein allgemeingesellschaftliches Problem. Es gibt heute scheinbar keine Grautöne mehr und bunt ist komplett ausgestorben.
Entweder biste Veganer oder du frisst 24 Stunden am Tag Fleisch.
Entweder magste die Regierung oder du bist rechts.
Entweder biste geimpft oder Verschwörungstheoretiker mit Aluhut, der an Chemtrails glaubt.
Entweder biste queer oder Schwulenhasser.
Entweder biste hetero oder stellst das normale Leben in Frage.

Und es darf heute auch keine 2 Meinungen geben. Nach einer „Diskussion“ haben beide gefälligst die gleiche Meinung zu haben. Notfalls mit persönlichen Beleidigungen, Androhung von Prügel oder gar dem Knüppel.
Dabei ist die Welt doch viel bunter und viel facettenreicher.

Und es liegt an jedem selbst, dieses „Spiel“ mitzumachen oder die Welt wieder bunter werden zu lassen.

Ich mag bei dem Spiel nicht mitmachen.
Da kann Oli den e-Missionar rausholen, das interessiert mich nicht.
Er darf halt bloß nicht die Physik, Gesetze des Marktes und ein paar andere Dinge negieren, da muss ich halt dagegen angehen.
Aber e? Im Endeffekt bin ich doch froh, dass er Pionier spielt und mit seiner Kohle die Forschung weitertreibt. Dann muss ich das nämlich nicht machen.
 
Dann blätter mal in alten Unterlagen, wie lange das gedauert hat, bis das Auto, von Erfindung an, letztendlich den Gaul von der Straße, respektive Acker verbannt hat.
Und das, obwohl das Auto, bezogen auf Geschwindigkeit, Fütterzeit, Erholungszeit, etc. erhebliche Vorteile hatte. Auch was die Infrastruktur angeht: Apotheke vers. Tankstelle.

Ja und?
Es hat sich natürlich durchgesetzt. Das Problem des Verbrenners war damals hauptsächlich die Bezahlbarkeit.
Damit meine ich jetzt nicht den "winzigen" Unterschied zwischen eAuto und Verbrenner, sondern, dass die ersten Autos alle in Handarbeit einzeln gefertigt wurden. Dadurch konnten sich nur die obersten diese Autos leisten. Dann kam der Fortschritt und Henry Ford mit der Fließbandarbeit.
Autos wurden immer bezahlbarer.
Das Auto hat sich also durch Fortschritt und Ideen um das Auto herum durchgesetzt, das eAuto ist bisweilen auf den Tropf von Regierungen angewiesen.

Dass wir es hier mit einem endlichen Stoff zu tun haben, sollten wir alle wissen. Alleine von daher ist es durchaus Zeit, sich mit Alternativen zu beschäftigen.
Dann stellt sich mir die Frage warum wir so ziemlich alle Alternativen abgesehen vom eAuto so massiv behindern?
Alternative Kraftstoffe wurden und werden noch weiterhin verhindert, siehe die Zulassung vom CARE Diesel, mit der Aussage des Amtes "wir haben ja schon das eAuto"
Dabei hätte man mit dieser Alternative die bestehende Infrastruktur weiter verwenden können und man hätte so ziemlich jedes Auto damit betanken können.
Sprich kein Neubau von der Struktur und Fahrzeugen.
Jetzt gibts noch diesen neuen Treibstoff mit einem nicht ganz einprägsamen Namen, der leider teurer ist als gewöhnlicher Kraftstoff. Vielleicht gibt es auch dort einen Fortschritt der den Preis purzeln lässt.
Könnte man alles sehen, wenn nicht irgendwelche Leute meinen sie müssten sich da mit einmischen.
 
"In der EU dürfen ab 2035 keine Neuwagen mehr verkauft werden, die mit Benzin oder Diesel fahren. Die EU-Staaten haben endgültig ein weitgehendes Aus für neue Autos mit Verbrennungsmotor beschlossen, nachdem die Entscheidung von Deutschland wochenlang blockiert worden war."
Jein.
Du kennst doch den Christian, aus dem Geschlecht der Lindners.
Der hat noch unter Mutti dafür gesorgt, das der berühmte Absatz 4 ausgenommen sind E-Fuels, reingeschrieben wird.
Das ist bereits der Ausstieg vom Ausstieg. Experten sind sich einig, das sich die europäische, speziell die deutsche, Automobilindustrie darauf verläßt, dadurch auch noch nach 2035 Verbrenner verkaufen zu können.
Man ist sich aber auch einig, das dieser fehlende Druck die europäische Autoindustrie international extrem zurückwirft (um es diplomatisch auszudrücken)
Aus persönlicher Erfahrung bin ich aber gespannt, ob es überhaupt so lange dauert. Immer öfter wird man gefragt, "welches Auto kann man sich den noch kaufen" , unter der Premisse, 10 Jahre/150.000km. Voraussichtlich nur Service. Also kein neuer Motor, oder Getrieb, oder so.
Die Antwort ist schwierig, aber deutsche Autos werden nicht genannt.
Mittlerweile sind mir mehrere Leute bekannt, die sich was gönnen wollten.
So für 40-50 einen jungen Gebrauchten X, Q, oder Benz. Für die nächsten 5-10 Jahre. Der hätte dann also 150-200 drauf.
Dann haben sie sich informiert.
Niemand von denen hat gekauft.
Die fahren alle ihr altes Auto weiter.

Kannst ja mal Junior fragen, was er von seinem Motorschaden hält.😜
Entschuldige meinen Sarkasmus, aber das ist leider so gewöhnlich geworden.🙄
Genauso wie Eltern die für Junior ein gutes Auto suchen. Auch hier immer das Gleiche.
Was kostet der noch😱
Gefolgt von "vermutlich kommen dann bald folgende Reparaturen"🤢

Da ich keinerlei Anzeichen für eine Besserung sehe, frage ich mich, wer die Motoren eigentlich noch reparieren soll (Mechanikermangel), und wer sich das noch leisten kann und will.
 
Ich bezweifel, dass es 2035 eine EU in jetziger Form überhaupt noch geben wird, insofern werden mit Sicherheit auch die innerhalb der EU ausgehandelten Beschlüsse noch einmal Thema werden - oder auch nicht...

Mal ehrlich, wir stecken mit der Verschuldungspolitik und dem Euro europaweit in der größten Finanzkrise seit dem 2. Weltkrieg, zudem gleichzeitig in der größten Migrationskrise, die es jemals auf dem europäischen Kontinent gegeben hat, unsere Wirtschaft wird politisch ideologisch mit Vollgas gegen die Wand gefahren, ausufernde Staatsverschuldung, fehlendes Rentenvermögen, der Euro als Währung an sich, alles wird uns schon relativ bald so richtig um die Ohren fliegen. ..

...und Ihr meint allen Ernstes, dass sich jemand 2035 noch was um E-Autos oder ein Verbrennerverbot scheißen wird? Sehr optimistisch... ;) (y)
 
Bin mal gespannt wer hier zuerst mit nem E RAM daherkommt.
Sollte der jemals in Serie gehen.
 
Wenn das Gesamtpaket passt, vielleicht. Bin aber nicht sicher, ob ich das noch erlebe...
Stelantis, ein Konzern bestehend aus Italienern, Franzosen und Chrysler bauen ein Elektroauto. Also ein Auto, das besonders viel Elektrik und Elektronik enthält.
Frage:
Auf einer Skala von 1 bis Moskau im Winter angreifen, wie durchdacht ist die Idee?🤔

😜🤣🤣🤣
 
Da sind wir wieder bei der Definition von Gesamtpaket. ;)

Wenn ich nicht mehr pendeln muß, geht mein Interesse sowieso eher in die Richtung elektronikarmes Alteisen. Der Zeitraum ist überschaubar...
 
Da sind wir wieder bei der Definition von Gesamtpaket. ;)

Wenn ich nicht mehr pendeln muß, geht mein Interesse sowieso eher in die Richtung elektronikarmes Alteisen. Der Zeitraum ist überschaubar...
Dann kann Dir auch der Verbrauch egal sein und Du mußt nicht leistungs- und fahrfreudekastrierendes Nothilfegedöns wie eine Gasanlage einbauen.

Ich fahre den HEMI wie den K 70, beide keine Spritsparbrötchen, wegen der Authentizität und denke nicht daran, diese Authentizität durch solche Hilfskrücken zu zersemmeln.

Wenn Sparsamkeit oberstes Gebot ist, etwa wegen Pendelei und anderer Langstreckennotwendigkeiten (und das bei Wind, Wetter und scheiß Verkehrslage), dann sind V8 und Oldtimer nun mal nicht drin und ein sparsamer TDI ist geboten.

Als ich pendeln mußte, zwischenzeitlich 140 km am Tag, waren V8 wie K 70-Dauernutzung weitab jeder Diskussionswürdigkeit.
Seit ich 4 Tage die Woche im Homeoffice sitze und (auch dadurch) eine mit Dienstfahrten verbundene Berufskarriere als unattraktiv herausgestellt hat, war die Bahn frei für den Durango.

Man muß wissen was geht und was nicht.
 
Ich fahre den Ram wegen dem Platzangebot im Innenraum und der Ladefläche. Im Paket mit dem Preis, für mich derzeit das beste.

Wenn mir jemand eine günstigere Alternative bietet, nehm ich den.
 
Oben