Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So nach allem was hier immer wieder kommt, schlussfolgere ich:

Deutschland und die meisten seiner Bewohner sind nicht EV-kompatibel.

Mal sehen wie das in 10 Jahren aussieht...
Zehn Jahre sind ne kurze Zeit.
Ich denke kaum dass sich da bei euch viel ändern wird.
;)
Wie NeoNeo schon schrieb, erstens passt die Infrastruktur nicht, und zweitens wird auch bei den Karren mal der Steuerhammer zuschlagen, Strom wird auch nicht billiger.

Also wieso soll ich mir dann ein teures E-Auto kaufen, was ich auch irgendwo teuer laden muss (und nein, es wird niemals der Großteil daheim laden können) und dann aber massiv bei der Reichweite eingeschränkt bin?

Dieses auf biegen und brechen hin zum E mit Scheuklappen auf geht einen ja hier (In Doofland) nur so auf den Zeiger. Grüne Traumblase eben....
 
Ich weiß nicht, dass ist finde ich kein wirkliches Argument gegen den RAM aktuell.
Doch. Das hängt aber auch von den km ab, die man fährt.
LPG bei uns zur Zeit 1,149€. RAM Verbrauch 21L/100km. Jahresfahrleistung 35 000km, eher mehr.
Da komme ich auf rund 700€ Spritkosten pro Monat. Gegenüber rund 340€ bei 0,559€ pro Liter,
die wir mal hatten. Selbst wenn man den Jahresdurchschnitt der vergangenen Jahre von 0,699 nimmt,
wären es "nur" ca. 430€ im Monat, was schon nicht wenig ist.
Das ist durchaus ein Argument gegen den RAM. Zumindest im Moment.
 
Doch. Das hängt aber auch von den km ab, die man fährt.
LPG bei uns zur Zeit 1,149€. RAM Verbrauch 21L/100km. Jahresfahrleistung 35 000km, eher mehr.
Da komme ich auf rund 700€ Spritkosten pro Monat. Gegenüber rund 340€ bei 0,559€ pro Liter,
die wir mal hatten. Selbst wenn man den Jahresdurchschnitt der vergangenen Jahre von 0,699 nimmt,
wären es "nur" ca. 430€ im Monat, was schon nicht wenig ist.
Das ist durchaus ein Argument gegen den RAM. Zumindest im Moment.
Na gut, bei 21l LPG sieht meine obige Rechnung natürlich anders aus, je höher der Verbrauch, desto eher spricht es gegen den RAM mit Gas.

Wir hatten das Thema nämlich die Tage auch erst, weil meine bessere Hälfte so meinte, der X6 braucht ja zum Glück nur um die 8l Diesel, was ja für 380PS in den Dickschiff schon beachtlich ist. Aber rechnet man es dann mal in Euro um, landet man auch um die 15€/100km. Weil sie fing dann an, die Kosten auf 100km von meinen RAM auszurechnen
^^


Tanken wurde halt allgemein extrem teuer, wenn man bedenkt, dass mein Smart vor einigen Monaten noch für 40-45€ vollgetankt war, werden jetzt 60-65€ fällig...


Nun, BMW und Renault warnen ja bereits davor, sich komplett auf E einzuschiessen.
Selbst aus den VW-Ecken kamen schon ähnliche Töne.
Jap, BMW hält das komplett auf E zu setzen für Blödsinn, bei Benz sieht es nicht anders aus, wird nur (noch) nicht so offen kommuniziert.

Unser Kasperlhaufen in Berlin und Brüssel kommt da schon auch noch drauf, aber dann hoffentlich nicht erst, wenns zu spät ist, wie es bei anderen Themen in der Vergangenheit leider der Fall war/ist.
 
Vielleicht auch, weil man nicht mit der Ablehnung gerechnet hätte, welche der E-Mobilität und dem ganzen Ideologiegedöns drumherum um die Ohren schlägt...
:/
;)


Das Ganze lässt sich doch im Ganzen recht einfach zusammenfassen und wer als Baby nicht vom Wickeltisch gefallen ist, kann die Grundsatzfragen, welche die Durchschnittsbevölkerung zum Thema interessieren würden, nach nur kurzer Recherche auch ehrlich und schnell beantworten.

Kann E-Mobilität (zurzeit) den Verbrenner auf allen Ebenen problemlos ersetzen?
Nein...
Ist E-Mobilität im Grundsatz günstiger?
Nein...
Ist E-Mobilität im Grundsatz sauberer?
Nein...

Nur ein paar einfache Fragen, die ehrlich beantwortet, die Ideologie rund um die E-Mobilität ganz schnell zum Einsturz bringen. Klar, ein paar leisten sich dieses Späßle, auch aufgrund der staatlichen Förderungen, die wir alle durch unsere Steuergelder querfinanzieren, bei einer nicht unbeachtlichen Zahl an Leuten scheint das Drumherum auch zu passen (selbst wenn es sich mancher auch nur schönredet), aber es ist eben nicht die Masse...

...und die soll es am Ende auch nicht sein.
:/
 
Jap, BMW hält das komplett auf E zu setzen für Blödsinn, bei Benz sieht es nicht anders aus, wird nur (noch) nicht so offen kommuniziert.
In Anbetracht der Tatsache, dass sich der Markt nicht nur um Deutschland dreht, ein wirtschaftlich durchaus lohnenswerter Gedanke.
 
Na gut, bei 21l LPG sieht meine obige Rechnung natürlich anders aus, je höher der Verbrauch, desto eher spricht es gegen den RAM mit Gas.
Ist halt so bei einem 2500er
^^

Bis dato konnte ich Alltagsnutzen und Hobby immer prima vereinen.
Streng genommen ginge das jetzt auch noch, aber dazu müsste ich mich woanders einschränken.
Und da bin ich nach nunmehr 16 Jahren V8 RAM an einem Punkt angelangt an dem ich mir sage:
das will ich nicht. Alternativ wäre natürlich ein 1500er mit LPG ein gutes Argument oder der neue
V6 Diesel. Erstere sind aber zu vertretbaren Preisen schwer zu bekommen, letzteren hat kaum einer im
Angebot und wenn, dann weit jenseits dessen, was ich bezahlen will und kann.
 
oder der neue V6 Diesel.
Nee Du, lass mal... Meine Werkstatt hat gerade 2 1500'er Gen. 5 EcoDiesel mit gleichem Schadensbild in der Werkstatt stehen. Scheinbar wieder die gleichen Grundproblematiken wie beim Gen. 4 EcoDiesel, obwohl es sich angeblich beim aktuellen Modell um ein modifiziertes und weiterentwickeltes Dieseltriebwerk handeln soll. Übrigens haben Beide nicht mal die erste 50.000 Km Marke geschafft...

Was die Preise angeht, so sind die EcoDiesel rund 8.000 bis 10.000 US$ teurer, als deren Benziner-Pendanten. Das schlägt sich natürlich auch gut im Endkundenpreis nieder, wenn die hier in Deutschland sind...
 
Alternativ wäre natürlich ein 1500er mit LPG ein gutes Argument oder der neue
V6 Diesel. Erstere sind aber zu vertretbaren Preisen schwer zu bekommen, letzteren hat kaum einer im
Angebot und wenn, dann weit jenseits dessen, was ich bezahlen will und kann.
Augen offen halten, und ggf. Deinen 2500er jetzt schon verkaufen, und sich irgend eine billige Schüssel zum Übergang holen. Mehr wie aktuell bekommst wohl nie mehr dafür.

Evtl. auch in USA gucken, und über Olli rüber holen.
 
oelhahn

Also ich hätte mir schon einen schönen 6-ender Diesel geholt statt, so einen 4 Topf Nagler
:P


Aber so kann man über die Transit nix sagen, wir haben im Firmenfuhrpark einen, der ist an die 4 Jahre, viel mit Hänger unterwegs. Hatte als ich ihn das letzte mal gefahren hatte was um die 170tkm runter und noch nix großes dran gewesen.

Glückwunsch aber
:thumbup:
^^
 
Quer durch Europa mit einem Durchschnittsverbrauch von 1,76 Litern Diesel - und zwar mit einem Audi 100: Das hat tatsächlich unter Aufsicht des TÜVs 1989 stattgefunden.

Das sind 16,6 kwh! Das ist mein Normalverbrauch mit dem Y im Sommer mit Offroadreifen?!
:P
;)


Die Förderung für die E-Kisten gehört gleich mit der Förderung für Hybride abgeschafft. Wer so ne Kiste will, der kauft sie, wer nicht, der nicht. Aber wahrscheinlich hat man Angst die realistischen Zahlen zu bekommen, die sich sowas antun....
;)

Bis Akkus und Rohstoffe in der Größe aufgebaut sind dass alle Autos der Welt damit versorgt werden können (inkl. Recyclinganlagen usw. Daimler peilt 98% RC Quote an) braucht es noch 3-10 Jahre Zeit, wenn es dann so weit ist, sind EAutos billiger in der Herstellung als Verbrenner! Diesel wird seit über 50 Jahren subventioniert und Flüssiggas auch, so lange muss man EAutos nicht subventionieren!
;)

Man kann über die Form der Subventionierung streiten, man könnte ja einfach auch die Steuer auf Strom an Wallboxen drastisch senken (letztlich verdient der Staat am Strom für Autos mehr als das dreifach als an einem Autogasauto)... das ist alles unstrittig. Wer nun zu dumm ist die Bafa noch mit zu nehmen, ist selber schuld... ein sicherlich bescheuertes System, an dem man aber partizipieren kann. Ich kaufe jetzt noch einen Smart ForTwo, wenn die Bafa bleibt, kostet er mich 13600 €, sechs Monate alt wird er aktuell für ca. >18500 € gehandelt...
:|
8o
der wird nur noch 2023 produziert als Zweisitzer.. ich wette ich verkaufen den in 4 Jahren für 15000 € und selbst wenn die Bafa halbiert wird, habe ich fast für nen nuller Spaß, denn mir macht Smart ForTwo fahren Spaß...
8)

Die Realität bei uns in der Firma sieht so aus, das allmählich Ernüchterung bei der Alltagstauglichkeit
aufkommt. Von den 8 E-Fahrern geben 6 ihre Autos mit Ende des Leasingvertrages wieder ab.
Was für EAutos haben die? Die die ich kenne mit EAutos, wollen alle nichts anderes mehr, allerdings fahren die alle hochpreisige Fahrzeuge (>60 k€) oder Tesla Model 3.... falls du nun mit EGolf oder EUp oder so nem Mist kommst, dann muss man sich nicht wundern. Mein Schwiegersohn kann leider KEIN vernünftiges EAuto als Geschäftswagen holen, der "muss" einen Verbrenner nehmen. Ist leider so, die typisch deutsche Firmenpolitik.
:P
Das liegt zum Teil auch daran, dass die guten deutschen EAutos vergriffen sind und nicht in das Geschäftswagensystem rein geboosterert werden müssen.
8)


So ist es bei Bekannten unserer Family auch, die einen haben ihren E Niro wieder verkauft, und haben sich wieder einen Ceed Kombi geholt mit Verbrenner, war ihnen zu umständlich.
Hmm ENiro ist eigentlich ziemlich gut. Aber man muss sich darauf einlassen und man braucht eine gute Lademöglichkeit.

Und nach wie vor hört man aus den Bekannten und Kollegenkreis, ist "jetzt halt mal ein E Auto gekauft worden, wenn einen der Staat schon was schenkt". Die meisten werden aber kaum gefahren, dienen lediglich für Fahrten im näheren Umfeld.
Hmm komische Bekannte hast du da. Wir haben im Haus 3 EAutos, demnächst 5 und meine jüngste Tochter hat ein ENiro, mein Kumpel hat einen EKona gekauft (gar keine Lademöglichkeit zu Hause) und ein Jahr später noch einen Fiat 500E dazu gekauft außer Womo keine Verbrenner mehr im Haus so wie ich und keiner von denen will je wieder einen Verbrennerpkw. Mag aber auch am Umfeld liegen, BaWü ist relativ gut gerüstet für Emobilität und wir wohnen im Speckgürtel Stuttgarts, also hier hat es unzählige Lademöglichkeiten.

Wie NeoNeo schon schrieb, erstens passt die Infrastruktur nicht, und zweitens wird auch bei den Karren mal der Steuerhammer zuschlagen, Strom wird auch nicht billiger.
Wieso der Steuerhammer ist doch schon da? 41% bekommt der Staat jetzt schon direkt, an weiteren 23% partizipiert der Staat nochmals anteilig und auf alles kommt die Mwst.... an einem Liter Benzin verdient der Staat bei 2,2 € auch "nur" 49%...
;)

Also wieso soll ich mir dann ein teures E-Auto kaufen, was ich auch irgendwo teuer laden muss (und nein, es wird niemals der Großteil daheim laden können) und dann aber massiv bei der Reichweite eingeschränkt bin?
Teil 1.... weil manche rechnen können... ich spare in 4 Jahren über 10000 € an Sprit (noch ohne PV)
Teil 2.... doch na klar werden irgendwann über 50% zu Hause laden können, wir haben das hier im Forum schon mal durch gespielt, hier wären es über 80% UND hört mit den Lügenmärchen auf, dass die Infrastruktur das nicht her gäbe! ENBW hat dazu einen einjährigen Test gemacht in einem Haus mit über 100 TG Stellplätzen und der Erkenntnis, dass die Belastung viel geringer ist als erwartet! Was es aber geben wird, dass eben nicht jeder zu jeder x beliebigen Uhrzeit sein volles Potenzial abrufen kann.... dumme werden dann wahrscheinlich manchmal beim reisen früh wo anders laden müssen... gescheiten ist klar, dass sie ihr Auto schon 2 Tage vorher auf 100% stellen ....
;)
und klar mus die Infrastruktur punktuell verstärkt werden, aber bei den Netzentgelden was die derzeit bekommen, könnten die ein ganz neues Netz bauen!
:cursing:



LPG bei uns zur Zeit 1,149€. RAM Verbrauch 21L/100km. Jahresfahrleistung 35 000km, eher mehr.
Da komme ich auf rund 700€ Spritkosten pro Monat. Gegenüber rund 340€ bei 0,559€ pro Liter,
Auf Model Y adaptiert mit meinem Stromvertrag für die Wallbox würdest du pro Monat 152 € zahlen, mit einer ENBW Card an öffenrtlichen Säulen AC ca. 195 €.
;)



Nun, BMW und Renault warnen ja bereits davor, sich komplett auf E einzuschiessen.
Selbst aus den VW-Ecken kamen schon ähnliche Töne.
Das stimmt.. die Rohstoffe sind das Problem und die Firmenpolitik dieser Firmen! Würden sie es machen wie Mercedes und Tesla gäbe es weniger bis keine Abhängigkeit von Akkus aus China UND es würde nicht ein einziger Arbeitsplatz verloren gehen durch Umstellung auf EMobilität! Dazu gibt es Berechnungen... wobei Porsche, VW und Ford haben bisher nur Arbeitsplätze kreiert... es ist ganz wichtig, dass Deutschland selbst Akkus produziert. Leider hängen wir auch da soweit hinterher, dass das noch 10 Jahre dauert...
<X
wobei Mercedes baut ja sein Akkuwerk bereits... BMW verschläft wieder alles und jammert dann rum wie der Stelantisdepp...
8)
8o
 
.. dumme werden dann wahrscheinlich manchmal beim reisen früh wo anders laden müssen... gescheiten ist klar, dass sie ihr Auto schon 2 Tage vorher auf 100% stellen ....
....und du wunderst dich immer warum einige auf deine Kommentare so komisch reagieren...

gegenüber den Personen die ihr Auto einfach nur als Fortbewegungsmittel nutzen wollen, ohne vorher einen Kurs in E-Mobilitätswissenschaften zu belegen, ist das ziemlich arrogant und abwertend.
 
....und du wunderst dich immer warum einige auf deine Kommentare so komisch reagieren...

gegenüber den Personen die ihr Auto einfach nur als Fortbewegungsmittel nutzen wollen, ohne vorher einen Kurs in E-Mobilitätswissenschaften zu belegen, ist das ziemlich arrogant und abwertend.
Oder halt einfach nur ehrlich! Sorry aber es ist halt einfach so, ich weiß jetzt schon dass es einzelne Häuser geben wird wo z.B. eine Easee Pro Wallbox installiert wird an bis zu 100 Ladestellen, die kommunizieren untereinander und dann bekommt eben nun mal, wenn "nur" 60 kw zu Verfügung stehen und alle gleichzeitig laden, jeder nur 0,6 kwh ab, dann bräuchte ein Tesla halt 83 Stunden (ist natürlich ein unsinniges Beispiel, da nicht alle 100 Autos gleichzeitig komplett leer sind und dann voll werden müssen) bis er voll ist... und dann gibt es einfach dumme Menschen denen nicht klar ist, dass sie eben nicht immer nur 4 Std. brauchen bis das Auto voll ist... und sorry ja die sind halt nun mal dumm, ich habe oft genug mit solchen Mietern zu tun gehabt, alles auf geschrieben, Zettel hin gehängt:" Woos i wois von nix".. "ja aber da stehts doch"... "des hab i net gsehn"... "hab ich vor 3 Tagen an ihre Tür gehängt"...

Wenn das für dich arrogant ist, dann ist das halt so... ich nenn es Lebenserfahrung und ehrlich sein...
;)
:P
und ja, solche Menschen gehen mir mittlerweile am A.... vorbei.... das kann man als arrogant bezeichnen, ich habe auf die keinen Bock und gebe mich mit denen nicht ab... gestehe aber zu, dass man auch von denen lernen kann...
:)


Ein Mieter hat mal das Küchenfenster zerdeppert... "Des war net meine Schuld, das ist ein Materialfehler" ... "Aber das Fenster ist da seit 15 Jahren drin"... "Na und ich habe das nur ein bissle zu gschmissen, dann war der Sprung drin"...
<X


Ja nee..klar... ich weiß nicht wie du solche bezeichnen willst...
 
Oder halt einfach nur ehrlich! Sorry aber es ist halt einfach so, ich weiß jetzt schon dass es einzelne Häuser geben wird wo z.B. eine Easee Pro Wallbox installiert wird an bis zu 100 Ladestellen, die kommunizieren untereinander und dann bekommt eben nun mal, wenn "nur" 60 kw zu Verfügung stehen und alle gleichzeitig laden, jeder nur 0,6 kwh ab, dann bräuchte ein Tesla halt 83 Stunden (ist natürlich ein unsinniges Beispiel, da nicht alle 100 Autos gleichzeitig komplett leer sind und dann voll werden müssen) bis er voll ist... und dann gibt es einfach dumme Menschen denen nicht klar ist, dass sie eben nicht immer nur 4 Std. brauchen bis das Auto voll ist... und sorry ja die sind halt nun mal dumm, ich habe oft genug mit solchen Mietern zu tun gehabt, alles auf geschrieben, Zettel hin gehängt:" Woos i wois von nix".. "ja aber da stehts doch"... "des hab i net gsehn"... "hab ich vor 3 Tagen an ihre Tür gehängt"...

Wenn das für dich arrogant ist, dann ist das halt so... ich nenn es Lebenserfahrung und ehrlich sein...
;)
:P
und ja, solche Menschen gehen mir mittlerweile am A.... vorbei.... das kann man als arrogant bezeichnen, ich habe auf die keinen Bock und gebe mich mit denen nicht ab... gestehe aber zu, dass man auch von denen lernen kann...
:)


Ein Mieter hat mal das Küchenfenster zerdeppert... "Des war net meine Schuld, das ist ein Materialfehler" ... "Aber das Fenster ist da seit 15 Jahren drin"... "Na und ich habe das nur ein bissle zu gschmissen, dann war der Sprung drin"...
<X


Ja nee..klar... ich weiß nicht wie du solche bezeichnen willst...
Dumm ist nur das Antriebskonzept, wenn ich planen muss wann und wie ich meine Karre mit was auch immer wieder voll bekomme. So lang man nicht innerhalb von 15 Minuten voll aufladen kann und das ohne das man sich Gedanken machen muss ob noch drei andere gerade auf die Idee kommen, so lang wird sich der Blödsinn auch nicht durchsetzen. Für einige wenige mag es ja schon jetzt passen, wobei von denen reden sich viele das auch nur schön
;)
Die nutzen dann die 40 Minuten Ladepause "sinnvoll"
:D
 
Dumm ist nur das Antriebskonzept, wenn ich planen muss wann und wie ich meine Karre mit was auch immer wieder voll bekomme.
Planen muss man gar nichts! Schon gar nicht wer solo fährt. Dumm ist das Antriebskonzept sicher nur für Personen die nicht verstehen, was ein Wirkungsgrad >90% bedeutet
;)
:P


So lang man nicht innerhalb von 15 Minuten voll aufladen kann und das ohne das man sich Gedanken machen muss ob noch drei andere gerade auf die Idee kommen, so lang wird sich der Blödsinn auch nicht durchsetzen.
Durch gesetzt HAT sich das System schon! 15 Min?

Ich habe keine Ahnung wie lange das bei mir dauert, wenn ich ehrlich sein soll, da ich im Gegensatz zu Verbrennerfahrern heim komme und dann <10 Sekunden Zeit verschwende einen Stecker ein zu stecken. Einzig und alleine beim Reisen kann es für manche zu Einschränkungen kommen... klar das machen ja auch alle jeden Tag...
^^
nur um das klar zu stellen: Ich habe drei Wallboxen 22 kw werden zur Verfügung gestellt, mir ist Scheißwurschtegal ob alle Wallboxen belegt sind, 7,3 kw bekomme ich mindestens, aber auch wenn es nur 3,5 kw wären, wäre mir das vollkommen jucke, selbst bei 1,5 KW wäre mein Auto in einer Nacht immer voll genug, auch zum Reisen, beim Benziner fahre ich auch nicht immer mit 100% vollem Tank los... aber als ich nur eine Steckdose hatte mit 2,5 kw, haben wir eben 2 Tage vorher dran gedacht den Tesla schon mal voll zu machen. Mein Haus ist von 1972 und nichts hier ist besonders anders als andere Mehrfamilienhäuser... die 3 Wallboxen versorgen problemlos über 10 EAutos die herkömmliche Jahresentfernungen zurück legen. Allerdings wird es nie mehr als 6 EAutos hier haben.

15 Min laden beim Reisen.. ich habe nur 10-15 Min... i.d.R.
;)
:)
(außer im Gespannbetrieb) und wenn ich was esse eben mehr.
8)


Warum hat es sich schon durch gesetzt: ALLE GUTEN EAutos sind vergriffen. F150 hat Bestellstopp, ENiro hat Bestellstopp... Tesla Model S und X sind nicht lieferbar, die großen PU-Hersteller in USA wollen noch viel mehr EAutos produzieren, einzig der Nachschub an Batterien & Co kann nicht erfüllt werden, F150 Lightning ist auf Jahre hinaus ausverkauft! Hummer EV ist ausverkauft. Nur Rivian und Tesla haben genügend Resorcen geordert
;)
.
 
Oben