Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das mag für den Wirtschaftsraum Stuttgart passen, aber nicht für andere Gebiete.
 
Eben. Bei uns gibts gar keine Eigentumswohnungen. Wenn du aus Lehre bist und nen ordentlichen Job hast baust du neu oder kaufst ein Altes oder erbst was von Oma oder Mama. Hier findet auch kein nenneswerter ÖPNV statt. Und Köln, Frankfurt oder Koblenz sind min. 100km weg. Und Kleinwagen mit Verbrenner haben durchaus ihre Daseinberechtigung auf dem Land. Wie erklärst du einer Rentnerin hier das sie sich ein EAuto kaufen muss? Von welchem Geld? Ihr oller Polo wird sie noch aushalten. Die ist doch froh das sie die laufenden Kosten gestemmt kriegt und mobil ist.
 
Das brauchen aber nur die Polen und Gastarbeiter viel und regelmäßig, der normale Fahrer fährt am Tag 34 km... und 1-2 mal im Jahr in der Freizeit in Urlaub...
;)
Woher kommen die 34km? Also wenn ich mich mal in meinem Umfeld umsehen, dann fällt mir auf das es sehr viele Menschen gibt die 140km und mehr am Tag fahren, nur allein um zur Arbeit zu kommen.
 
Das mag für den Wirtschaftsraum Stuttgart passen, aber nicht für andere Gebiete.
Warum? Was ist da anders?
Wie erklärst du einer Rentnerin hier das sie sich ein EAuto kaufen muss? Von welchem Geld? Ihr oller Polo wird sie noch aushalten. Die ist doch froh das sie die laufenden Kosten gestemmt kriegt und mobil ist.
Wieso gehst du immer davon aus, dass Leute umsteigen müssen auf EMobilität? Lass sie doch Polo fahren das ist doch okay?
Mein Vater ist 82 und hat sich jetzt ein Plugin Hybrid gekauft, weil er es bequem findet den in der Garage zu laden statt an eine stinkige Tankstelle zu gehen, wenn deine Rentnerin das nicht will, dann lass sie doch?! Aber deshalb müsst ihr doch nicht immer den umgekehrten Weg gehen und EMobilität schlecht reden....
;)


Ein Vollelektrisches hat mein Vater nicht gekauft, weil er immer mal ins Allgäu fährt und es ihm zu umständlich ist, dort nach Lademöglichkeiten zu suchen...
8)
 
Naja vor 2-3 Jahren habt ihr mich ausgelacht als ich euch das prognostizierte:
Anhang anzeigen 83641

Anhang anzeigen 83642

Ladepark in Zusmarshausen. Über 60 Schnelllader inkl. Tesla. Fast alle Parkplätze haben eine Ladefunktion. Diese Tulpenlader sind extra so ausgerüstet, dass man mit BUS, LKW oder eben Gespann dran stehen kann, jede Tulpe hat 4 x 475 kw und eine sogar 4 x 1000 kw
8|
alter 4 x 1000 kw... die langsamsten haben glaube ich 120 kw... bin mir da aber nicht sicher.

Geladen habe ich dort für 34 Cent/kwh... das weiße Gespann ist meines, wir haben unseren neuen Reisewowa geholt im Freistaat...

Innen gibt es ein sehr leckeres Restaurant mit unter anderem Pizza die nicht Pizza heißt und Hamburger. Zusätzlich gibt es eine kostenlose Lounge wo man sich ins WLAN einwählen kann und dort hat es Arbeitsplätze für Laptop usw. im UG kann man Fernseh schauen...

Ich hätte eigentlich dort nur bei der Hinfahrt kurz laden müssen, aber wir hatten dann entscheiden, weil das mit Gespann so cool funktioniert dort, dass wir von dort heim fahren... laden ging ehrlich gesagt viel zu schnell, wir mussten uns beim Essen zum Schluss sputen... Ladesäule blockieren ohne zu laden wäre unanständig.
8)


Das ist das Reisen der Zukunft, so fühlt es sich zumindest an... wir haben das genossen. Das ganze kann vermutlich noch weiter ausgebaut werden.


Die Kabel an der Tulpe fahren elektrisch runter, wenn man sich daneben stellt...

Anhang anzeigen 83643
4x 1000 KW dann muss neben den Ladesäulen das letzte verfügbare Kernkraftwerk stehen.
 
Die Ladesäulen momentan sollen im Einzelbetrieb maximal 250 KW abgeben können, bei Ladevorgang mit einem Fahrzeug.
Sobald ein zweites Fahrzeug an die Säule kommt teilt sich die Ladeleistung.
Bei den alten Akkuversionen des Tesla z.B. S85 funktioniert das nicht, nur bei den neueren Modellen.
Hier ist eine komplett neue Akku-Technik verbaut.
 
Nachtrag erweitert.
Die neuen Ladesäulen Supercharger V3 können im Einzelbetrieb maximal 250 KW abgeben.
Supercharger V2, meist verbreitete Säule, maximal 150 KW Ladevorgang mit einem Fahrzeug.
Sobald ein zweites Fahrzeug an die Säule kommt teilt sich die Ladeleistung beim V2.
Bei den alten Akkuversionen des Tesla z.B. S85 funktioniert das nicht, nur bei den neueren Modellen.
Hier ist eine komplett neue Akku-Technik verbaut.
Mit dem Supercharger V3, da stehen 250 KW solo zur Verfügung und mit dem CCS Lade Adapter bei Modell S und X.
 
ei einem Benzinpreis von 2€ pro Liter ist ein RAM aber auch kein Fahrzeug für jemand mit Mindestlohn ( auch wenn der dieses Jahr noch deutlich steigt).
Nun ja...
Es war schon immer teuer, einen anderen Geschmack zu haben.
LPG machte die Sache bisher deutlich erträglicher. Wohlgemerkt, bisher.
Zudem hielten sich die Fahrzeugpreise auch in Grenzen, weswegen manch einer lieber zum RAM
als zum Amarok griff. Selbst gewerblich konnten sich die RAM's einigermassen behaupten,
wenn auch nicht im gleichen Maße wie Sprinter und Co.

Aktuell sehe ich das so, das die Finanzierung unseres Hobbys Fragen aufwirft. Die elektrische Alternative seitens Stellantis lässt auch noch auf sich warten, sofern sie denn überhaupt zu bezahlbaren Presien nach D kommt.

Alles recht ungewiss, ebenso wie die gesamtpolitische Lage derzeit.

Machen wir uns nichts vor.... wir gehen "rosigen" Zeiten entgegen...
X/
 
Die Ladesäulen momentan sollen im Einzelbetrieb maximal 250 KW abgeben können, bei Ladevorgang mit einem Fahrzeug.
Du verwechselst hier Teslasäulen und andere....

das hier ist der offizielle Link derzeit was abgerufen werden kann:
pasted-from-clipboard.png

4x475 kw steht auch vor Ort dran.... bringt natürlich alles nix, denn es gibt kein Fahrzeug, dass das derzeit abruft.

Teslaladesäulen können derzeit max. 250 kw... und das sind auch dann die V3 Lader, die gibt es dort auch und die sind nicht gelistet, da eben nur Tesla... mein Model Y kann auch nur max. mit 250 kw laden...

Zum Thema Schlange stehn und Wartezeiten: derzeit steht man an Tankstellen Schlange und muss warten....
;)
:(

Aber sorry wirklich witzig finde ich das auch nicht...
:(
 
4x 1000 KW dann muss neben den Ladesäulen das letzte verfügbare Kernkraftwerk stehen.
Naja für ein Kraftwerk, egal ob Kernkraft, Gas oder was auch immer sind diese angerufenen Leistungen ein Witz... übrigens um das alles mit PV betreiben zu können benötigt es einen sonnigen Tag und nur 150 qm Fläche.... also wenn die genügend Speicher dort haben, könnte alleine das Dach mit dem Restaurant den Strom liefern.... Berechnungen ergeben, dass eine Carportfläche in D ausreicht um ein EAuto das ganze Jahr rechnerisch zu betreiben...

Der größte Irrtum der immer wieder begangen wird ist der zu denken, dass die max. Ladeleistung von so einem Standort abgerufen wird.... das ist natürlich quatsch, die derzeitige durchschnittliche Ladeleistung liegt bei 75-120 kw... also ein Tesla lädt zwar mit bis zu 230 kw.. aber eben nur 10 Min lang, dann geht die Ladeleistung zurück und zwar ziemlich gewaltig.
 
Wo soll das denn der Fall sein?
Bei mir hier in der Gegend (Dresden) sind im Gegenteil die Tankstellen eher leer, da kannst Kreise fahren und dir ne Säule aussuchen
Keine Ahnung, ich habs selber nicht gesehen, meine Schwiegertochter hat das gerade gepostet, dass die hier überall Schlange stehen an Tankstellen... also Raum Filderstadt....
 
Keine Ahnung, wo manche an der Tanke Schlange stehen, weder die mir hier bekannten Tankstellen, noch die im benachbarten Tschechien, schienen überrannt. Und ich bin heute doch an einigen vorbeigekommen. Alles normal wie immer, nur eben sau teuer. In Polen meine ich, dürfte das aber durchaus zutreffen, da hat der Staat was für seine Bürger getan...
:/
 
Es gibt keine günstigen gebrauchten EAutos... das stimmt. Nur hat das nun mal nichts mit aktuellen Neuwagen zu tun! Und wenn hier einige jammern sie können sich das nicht leisten... okay dann betrifft das:
a: Gebrauchtwagenkäufer -> einfach abwarten, ihr müsst ja nicht jetzt umsteigen
Ich denke, einen Markt für gebrauchte Elektroautos wird es definitiv nicht geben. Zumindest keine großen.

Warum werden aktuell so viele Elektroautos zugelassen? Zum einen liegt es wohl am staatlichen Geschenk, zum anderen hat man eine Sicherheit, in Form von langen Garantien auf die Akkus.

Einen zehn Jahre alten Polo mit 50.000 km kann man im Grunde bedenkenlos kaufen. Ein zehn Jahre altes Elektroauto wird wohl niemand mehr kaufen, weil man nicht weiß wie lange der Akku noch durchhält, und wenn der die Grätsche macht, ist die Kiste praktisch Schrott.
Schenkt man den Arbeitgeber meiner besseren Hälfte glauben, wird sich an der Akkuproblematik die nächsten Jahre auch nicht wirklich was ändern.
 
Ich denke, einen Markt für gebrauchte Elektroautos wird es definitiv nicht geben. Zumindest keine großen.

Warum werden aktuell so viele Elektroautos zugelassen? Zum einen liegt es wohl am staatlichen Geschenk, zum anderen hat man eine Sicherheit, in Form von langen Garantien auf die Akkus.

Einen zehn Jahre alten Polo mit 50.000 km kann man im Grunde bedenkenlos kaufen. Ein zehn Jahre altes Elektroauto wird wohl niemand mehr kaufen, weil man nicht weiß wie lange der Akku noch durchhält, und wenn der die Grätsche macht, ist die Kiste praktisch Schrott.
Schenkt man den Arbeitgeber meiner besseren Hälfte glauben, wird sich an der Akkuproblematik die nächsten Jahre auch nicht wirklich was ändern.
Da wird's dann irgendwann auch einen Zuschuss oder Förderung für gebrauchte geben.??
Die lassen sich bestimmt wieder so etwas geniales einfallen und alle bezahlen dafür ob gewollt oder nicht.
 
Dazu kommt das sich kaum ein Gebrauchtwagen Händler E Autos auf den Hof stellen wird, zumindest nicht wenn er bisschen rechnen kann. Siehe neue Gesetzeslage....

Übrigens finde ich es eine Frechheit das mit unser aller Steuern der Kauf von E Autos subventioniert wird.
Wenn man so ein Teil unbedingt haben will sollte man auch dafür den vollen Preis bezahlen, müssen wir schließlich alle für unsere Autos.
Aber da hätten sich die Träumereien der Politik von E Mobilität schnell erledigt.
 
Da wird's dann irgendwann auch einen Zuschuss oder Förderung für gebrauchte geben.??
Die lassen sich bestimmt wieder so etwas geniales einfallen und alle bezahlen dafür ob gewollt oder nicht.
Ohne Garantie auf den Akku kauft die Kisten dann trotzdem keiner mehr.

BMW weiß aus Kundenbefragungen, dass etwa 40% der aktuellen E Autokäufer keines gekauft hätten ohne großzügige Garantien.
Ich habe einen Bekannten, der beim Smart Händler in Erlangen arbeitet. Gebrauchte Elektro Smarts, mit abgelaufener Garantie, stehen sich die Reifen platt sagt er. Intern hat man es bei Smart sowieso schon bereut, den Verbrenner beerdigt zu haben. Aber das nur am Rande.
 
Oben