Einspritzdüse Cummins 2003

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Feb. 2013
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Ort
neidlingen
Hallo zusammen, hat vieleicht einer irgentwo daheim nen gebrauchten injektor von nem 2003er cummins 24V rumliegen der noch geht? Bei mir ist einer im eimer und ich hab mir gedacht ich probiers einfach mal durch da die karre sobald der undichte gefunden ist eigentlich wieder starten müsste. Nur bräuchte ich dazu nen funktionierenden injektor für ne weile. Zum probieren sind neue n bisschen teuer. Falls wer einen hat der würd dann auch was fürs verleihen bekommen und kriegt dann enweder seinen wieder oder den defekten lass ich vom boschdienst überholen dann kann ich auch den zuschicken. Wär echt super wenn da wer was rumliegen hat.
 
Mach dir da mal nicht allzu viel Hoffnung
:(


Wenn mir jemand einfällt der so was haben könnte, dann User emkay.

Alternativ bau alle aus, und bring sie zum Testen zum Bosch Dienst, oder Viertel Motoren in Magstadt.
Was auch noch möglich ist - die Zuleitung jeweils einer Düse verschliessen und dann starten.
Der "Stopfen" ist ein Spezialwerkzeug, und muss dem Einspritzdruck standhalten, sonst wirds lebensgefährlich.


Welche Liftpump ist jetzt eigentlich drin, die alte , oder hast die neu gemacht ?


Hab ich noch gefunden:
https://www.cumminsforum.com/forum/...cedure-cummins-injector-install-procedure.pdf




Gruss Bernd
 
Da ist ne neue drinn, montag gehts nochmal in ne andere werkstatt der müsst den dann auch auslesen können. Mal nachm rail-druck schauen wie schnell der abbaut. Mittlerweile läuft der schon 5 sekunden nachdem man den abgestellt hat nichtmehr an... Muss mir sowieso n satz dichtringe bestellen dann kann ich auch gleich noch n injektor bestellen bzw ich mach die einfach alle raus und bring die zum boschdienst. In der hoffnung das ich die auch problemlos rauskriege...
 
Also man möge mich jezt ja für blöd halten: ich hab grade zum ersten mal was vom schlüsseltrick gehört... Gemacht... Ergebniss: P2269 dannach kam das------ und dann "done". So was will mir das auto jezt sagen? :oops:
 
Ok, aalso bevor er anfing schlecht zu starten hat meine water in fuel lampe geleuchtet. Hab ihn laufenlassen den hahn aufgemacht und rauslaufen lassen. Und als ich den filter gewechselt habe hab ich den ganzen diesel ausm filtergehäuse gesaugt. Da dürfte doch kein wasser mehr drinn sein oder??? Hab ich jezt was grundlegendes übersehen...
 
Dann lass noch mal nen Liter in ein sauberes Gefaess ( Glas o.ä. ) laufen, und stell das für eine halbe Stunde in die Ecke.
Wenn Wasser drin ist setzt sich das ab.
 
Habs noch vor dem ersten kaffee heut morgen rausgelassen. Sind zwar nur 200ml aber deutlich zu sehen unten wasser... Bin seit dem filterwechsel ca 1000km gefahren vllt auch weniger. Aber normal müsst mir die warnlampe ja anzeigen wenn zu viel wasser drinn ist? Hat das wohl was mit dem wasser zu tun das er nicht startet :shock:
 
Du kannst den Ansaugschlauch vom der Liftpump in einen Kanister mit frisch gezapftem,
sauberem Diesel hängen, und dann probieren.

Um das entleeren des Tanks wirste nicht drumrum kommen.
 
Du kannst den Ansaugschlauch vom der Liftpump in einen Kanister mit frisch gezapftem,
sauberem Diesel hängen, und dann probieren.

Um das entleeren des Tanks wirste nicht drumrum kommen.

Nä, da hat er leider recht, der Börni! :mrgreen:
Frage ist natürlich, woher kommt das Wasser???
 
Würd mich auch mal interessieren. War jezt in 3 werkstätten und keine hats geschafft ins motorsteuergerät zu kommen. Ich wollte mal schauen was der raildruck macht beim starten bzw wenn ich den motor abstelle wie schnell der nachlässt. Ich tipp da immer mehr auf ne einspritzdüse... Kondenzwasser im tank denk ich mal?
 
Moin
Was für nen cummins hast du denn drin?
Ich kenne die qsb etc. (Auf Basis des 6B) nur von Baumaschinen, ausgelesen über den dreieckigen direkt am Motor oder den runden 9 poligen Deutsch-Stecker.
Mit der cummins Software kann man sich den Druck vor und hinter der Hochdruckpumpe anzeigen lassen.
Wenn die Motoren unter Last stotterten oder aus gingen, fiel zuerst der Druck vor der HDPumpe und dann dahinter ab. Einmal War es ein defektes Filter Gehäuse, das Luft zog und mal Dreck in einer Hohlschraube direkt nach dem Tank.

Die Idee mit den Kanister ist gut, Rücklauf auch in den Kanister halten, sonst ist der schnell leer..
Mit der cummins Software müsste man auch einzelne Zylinder abschalten können.
 
5.9 L 24V,von 2003 also einer der ersten mit Commonrail-Technik nach den pumpe düse motoren. Hab schon bei ner Baumaschinenwerkstatt angerufen die haben keine zulassung für cummins... Ich glaub halt das da auch das problem ist das keiner in die motorsteuerung kommt. ABS oder getriebesteuerung kommt jeder rein, nur in motor eben nicht. Ich lass jez einfach mal alle injektoren überholen und hoff das dann gut ist
 
Jeep/Dodge werkstatt, dann bei zwei Bosch-diensten, und noch nem bekannten der n auslesegerät hat. Der boschdienst hats auch mit 4 verschiedenen geräten versucht aber keine chance in die motorsteuerung zu kommen.
 

Neueste Beiträge

Oben