Einbau einer Rückfahrkamera

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RoccoV8

QuadCab
Registriert
28. März 2015
Beiträge
1.562
Reaktionspunkte
32
Ort
Würzburg
Hallo zusammen...
Ich bin neu hier und möchte alle ganz nett begrüßen...

Habe ein kleines Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich habe einen 2011 Dodge Ram Laramie mit einem Originalen Doppeldin Radio verbaut.
Zu meinem Glück fehlt mir nur leider eine Rückfahrkamera am Auto...
Also, ich kurzer Hand eine bei Ebay gekauft und gleich das halbe Auto zerlegt, um dann festzustellen das mein Radio hinten gar kein Video, also Chinch Eingang hat.
Ich also recherchiert im Netzt und gelesen das es wohl über den so genannten "Fakra" Eingang gehen würde.
Das Radio hat davon 2 hinten dran, einen blauen und einen weißen, wobei in dem weißen die Antenne rein geht über einen Winkel stecker und in dem blauen auch ein Kabel geht, welches sich mir bis jetzt noch nicht erschlossen hat, wo das hin geht bzw für was das ist.
Man kann den Stecker abziehen, aber es tut sich nix. Weder das etwas aus geht, noch das irgendetwas nicht mehr Funktioniert.
Ich kann also nicht sagen was da für ein Kabel von dem blauen "Fakra " weg geht.
Wie gesagt habe ich gelesen man könne dann wohl darüber eine Rückfahrkamera anschließen. Man brauche nur einen Adapter von Fakra auf Chinch anschließen und dann einfach die Kamera drauf und gut. Den habe ich jetzt auch gekauft und probiert.
Das Funzt aber nicht....
Gar nicht......
Die Kamera kann ich nur sehen am Bildschirm am Himmel wenn ich über den Video Eingang in der Mittelkonsole hinten gehe. Dann kann ich diese auch im stand vorne im Display sehen wenn man direkt auf den Videomodus geht.
Aber das ist ja so nicht korrekt.
Mein freundlicher Dodge Händler sagte nur... " entweder neues Radio oder Original Rückfahrkamera von Mopar kaufen"
Das ist mir leider beides zu teuer ehrlich gesagt.
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Bin mit meinem Latein am ende momentan..
Bin also für jeden Tipp dankbar,
Gruß Rocco
 
Hi Rocco,

geh ich recht in der Annahme, das es sich um meinen Ex Ram handelt?
Ich hatte noch ne originale Mopar Cam mit Heckklappengriff liegen, aber Du wolltest ja nur günstig günstig kaufen.
Nun hast Du Bastelei und es läuft noch nicht.

Bitte stell Dich doch hier: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=34030 erstmal vor, das ist so üblich und gern gesehen.
 
ciao rocco

das geht ganz bestimmt nicht ueber die fakra anschluesse!!

poste mal was fuer ein radio du hast..... vorne rechts unter der aux taste stehen 3 buchstaben


die kamera funktion ist am einfachsten man aktiviert diese ueber den haendler, dann brauchst nur ein adapterkabel fuer das video kabel was du nach hinten ziehst, strom nimmst von den rueckleuchten.
 
Hallo Marco,

Also die drei Buchstaben sind REW ....
Habe heute noch mit nem anderen Dodge Händler gesprochen. Der meinte, frei schalten kann man da nix, man bräuchte da wohl ein Interface...
 
schick mir mal bitte ueber pn deine vin und mach mal ein bild von der systeminformation, diese findest du unter menu- einstellungen- systeminformation
 
Ist mein verkaufter Crew Cab, Vin 3D7R61CT8AG177304 mit REW und originalem RearSeatEntertainment.

Was zahlst an KfZ Steuer Rocco?
 
Was soll das Roy ?????
Könntest Du Dich bitte etwas zurück halten ! ! ! ! !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rocco

gehst zum Händler und sagst Ihm er soll im Dealerconnect unter Vehicle Option-Updates die Option XAC Parkview (TM) Back up Camera, deiner Vin zufügen, dann musst er die Fahrzeugkonfiguration runter laden und auf Dein Auto überspielen.

Danach wird folgendes passieren, sobald Du nun in R gehst schaltet das MyGIG den Bildschirm um.



Du brauchst dann nur noch dieses Kabel was Du hinten im MyGIG einsteckst um dan das Videosignal von der Cam einspeisen zu können, Strom nimmst vom Rückfahrlicht an den Rückleuchten.

https://oemautopartsco.com/collections/installation-components/products/mygig-multimedia-harness
 
Super.... Danke.....
mache morgen gleich nen Termin aus. Hoffe das alles so klappt. Halte Dich dann auf dem Laufenden.
LG und schönen Abend noch
 
Hallo Marco,

War heute bei meiner Dodge Werkstatt und was soll ich sagen....
Hat alles genauso geklappt wie Du es geschrieben hattest.
:-D

Freischaltung war in einer Stunde erledigt und das Chinch Kabel konnte ich auch gleich am Rahmen verlegen, da das Auto wegen der Rückruf Aktion auf der Bühne stand.
Den Adapter hatte er vorrätig in der Schublade liegen. Somit konnte ich alles heute Nachmittag zusammen tütteln.
Hat zwar den halben Nachmittag gedauert, aber es Funzt alles... :mrgreen:
Voll cool, und alles zum kleinen Bruchteil vom Originalen Preis. :lol:
Vielen Dank nochmal und schönes Wochenende,
LG Rocco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Rocco,

geh ich recht in der Annahme, das es sich um meinen Ex Ram handelt?
Ich hatte noch ne originale Mopar Cam mit Heckklappengriff liegen, aber Du wolltest ja nur günstig günstig kaufen.
Nun hast Du Bastelei und es läuft noch nicht.

Bitte stell Dich doch hier: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=34030 erstmal vor, das ist so üblich und gern gesehen.


Servus Roy,
hast du die genannte Cam noch? Bin auf der Suche!
VG
Tom
 
Oben