Einbau Anhängerkupplung, Elektrik Kabelbelegung Rücklicht?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Sep. 2009
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Ort
Winsen/Luhe
tach, bau gerade mitn kumpel die anhängerkupllung in meinem 2005er ram 5,7l. hemi ein und stellen uns gerade die frage wie die kabelbelegung am rücklicht angebracht werden muß für die elektrik der anhängerkupplung!
kann jemand helfen?

gruß
marco
 
An deiner Steckdose sind auf der Rückseite am jeweiligen Anschluss kleine Nummern. In der Anbaubeschreibung ist bestimmt vermerkt, welche Nummer wie belegt ist. Z.B. Nr. 1 = Blinker rechts, mit der Prüflampe/Messgerät am jeweiligen Kabelstrang das dazu passende Kabel suchen und dort anschließen.
Im Grunde ganz einfach.
 
danke!
:)
 
bei mir ist ein "jaeger-relais" dazwischen, keine ahnung, für was :roll:

JAEGER?
Was steht denn da alles lustiges drauf?

Kenne JAEGER von meinem Audi. Die Franzmänners haben viel, nicht sehr haltbare Elektronik für die Ingolstädter gebaut...

Mist, jetzt hab ich doch das wichtigste vergessen:
Das ist mit Sicherheit nur fürs Blinken, die holen sich den Saft direkt von der Batterie und dein Blinker hinten schaltet dann das Relais durch für die Anhängerdose. Damits nicht irgendwann mal raucht...ist bei meinem Audi auch so (nachträglich eingebaute Original abnehmbare AHK von Westfalia).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte noch kein Relais am Bremslichtschalter (Fußraum) sein, solltest Du ein einfaches Kfz-Relais (2-3€) noch setzen.

Kabel weiß/braun sollte das Bremslicht schalten. Da zwischen das Relais. Ansonsten messen!
Draht vom Schalter aufs Relais.
Masse auf Relais.
Kabel von der Batterie über eine Sicherung auf den Schaltpkt.
Kabel zu den Bremaleuchten auf den letzten freien Anschluß!

Viel Erfolg!
 
Problem mit der Digicam? Oder hab nur ich das Bild doppelt?

Lass mich raten, wenn du den Stecker von dem Ding abziehst, ist bei dir hinten alles tot (Beleuchtung natürlich :D)?

Das Ding wird einfach nur dazwischen gesteckt und "klaut" sich alles, nicht nur Blinker, sondern auch Licht, Bremsleuchte, und sorgt normalerweise* auch dafür, das die Nebelschlußleuchte am Zugfahrzeug abgeschaltet wird, wenn du an der Dose nen Stecker reinsteckst (weil dann ja die NSL vom Anhänger leuchten soll).



*außer die Umrüstung ist nicht so ganz korrekt gemacht worden
 
Nein. Das AFC Modul sorgt für die Blinkerüberwachung am Anhänger, die bereits seit langem gesetzlich vorgeschrieben ist.
 
Nein. Das AFC Modul sorgt für die Blinkerüberwachung am Anhänger, die bereits seit langem gesetzlich vorgeschrieben ist.

Sehe halt das Bild nicht richtig. Bei meinem klaut er sich alles, kann natürlich sein, wie in meinem vorherigen Post, das er nur das Blinken übernimmt.

Ich denke, das die Kontrollleuchte für das Anhängerblinken schon immer Pflicht war?
 
Pflicht war es schon immer, früher wurde das über Kontrolleuchten gelöst. Heute eben über das Modul, was bei Ausfall dann dafür sorgt, das dein normaler Blinker doppelt so schnell blinkt, so das es eigentlich jedem auffallen sollte
 
Leider habe ich ein kleines Problem. Meine AHK-Steckdose (7-polig) hat keine Blinkerüberwachung. Da ich ungerne eine Kontrolleuchte oder einen Summer im Cockpit einbauen will, würde ich die Blinkerüberachung
gerne durch das AFC Modul bewerkstelligen, so dass im falle eines Blinkerausfalls am Anhänger die Fahrtrichtungsanzeiger im Cockpit entsprechend schneller blinken.

Da die Anhängerdose sauber verbaut und angeschlossen ist, will ich ungerne alles ausbauen und einen Komplet neuen E-Satz verbauen. Hat jemand einen Tipp wie ich das o.g. Problem einfach und kostengünstig
lösen kann?

Danke im Voraus.
 
Ich denke du wirst um eine neuverkabelung nicht herumkommen. es seidenn du findest einen Bausatz oder ähnliches das du nur an + und - anschließen musst und dann an die blinkerleitung. weiß aber nciht ob es sowas gibt.

Solltest du wirklich alles umbauen würde ich mir an deiner Stelle noch überlegen ob man nicht gleich eine 13-polige steckdose verbaut. dann kann man auchmal Wohnwagen oder anhänger mit rfl ziehn.
 
Moin
Also das Modul welches dazwischen geschaltet ist nennt sich eigentlich Trailer-Module.
Bei neueren Fahrzeugen ist es als ersatz für die früher übliche 2te kontrollampe und für Fahrzeuge mit einem Light Check Module.Beim Testen der Lampen würde sonst der zusätzliche Widerstand der Lampen für Ständige Fehlermeldungen sorgen.
bei meinem Auto werden zusätzlich die Nebelschlussleuchten,Rückfahrscheinwerfer und das PDC abgeschaltet.
Gruss Yogi
 
Tachschön......

also bei deinem RAM müsste eigentlich schon serienmäßig eine US Verkabelung für einen Anhänger liegen.

Damit kann man eigentlich schon gut arbeiten. Jedoch ist dort das Blinker- und Bremssignal je Seite auf einer Leitung kombiniert.
Die Trennung der Signale machst du über Relais und Maße. Es liegen ....so meine Erinnerung ....hinten 2 Maßekabel im Anschluss.
Eine Masse schaltet Bremse, die andere Blinker. Mit einem Relais funktioniert das nachher prima.

Brauchst dir nur eine EU Dose kaufen und ein Relais.

Das schnellere Blinken, wenn ein Leuchtmittel defekt ist, machen die RAMS ja auch schon automatisch.

LG timo
 
Wie schon erwähnt, ist die Verkabelung der AHK-Steckdose sauber verlegt. Eben nur die Blinkerüberwachung fehlt. Das ich ein AFC-Modul benötige weiß ich, jedoch habe ich keine
Ahnung wie bzw. wo man es richtig einbaut und welche Anbauteile ich brauche.
Ich dachte mir, das einfachste wäre es, dass Modul einfach an die beiden Blinkerkabel bei der Steckdose anzuschließen und schon sollte bei einem Blinkerausfall am Anhänger der
Fahrtrichtungsanzeiger im Cockpit schneller blinken. Jedoch weiß ich nicht ob das so einfach funktioniert. HILFE!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus.
Hab meine Anhängerkupplung mit nem Kumpel selbst eingebaut,und du könntest dir die Anleitung ja mal anschauen.Allerdings ist das Modul überhaupt nicht wasserfest
:(
.....kostet ca 30 Euro bei Autoteile Wild in Regensburg.
 

Neueste Beiträge

Oben