Ein Durango soll es werden - jetzt kommen Fragen auf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich bin echt begeistert von diesem forum hier.
obwohl deine höflichkeit unter aller sau ist, wird trotzdem versucht, dir zu helfen.

coole truppe! =D>

AHA!
Meine Höflichkeit ist also unter aller Sau? Mir wird hier geholfen?
Beides muss ich verneinen!

Mein Thread hier heißt: Ein Durango soll es werden - jetzt kommen Fragen auf. Nicht: Ein Durango soll es werden - jetzt kommen Zweifel auf.

Hatte eigentlich angenommen, daß damit klar ist daß die Entscheidung für den Durango steht, nur eben noch nicht für welchen.
Aber da habe ich mich wohl getäuscht.

Meine Beiträge waren alle sachlich und freundlich.
Bis vielleicht auf die von dir zitierte Spitzfindigkeit.
Wer sich dadurch beleidigt fühlt tut mir leid.

Manchen kann man aber auch nicht helfen, die müssen ihre Eigenen Erfahrungen machen
;)


Ich schließe mich im übrigen den anderen Meinungen an und finde ebenfalls, dass der Durango der 1. Gen. hier fehl am Platz ist.

Bin nun hier raus
:)

Der Durango ist das Fahrzeug unserer Wahl. Punkt. Das sollte akzeptiert werden.
Meine Fragen waren klar formuliert und ich habe nirgends nach einem alternativen Fahrzeug dazu gesucht.

Was meinst du mit der Durango der 1. Generation sei hier fehl am Platz?

Habe nirgends gelesen daß da hier nur ein Forum für Dodges ab Bj 2010 oder so ist.

......Jooooooo .....was will man dazu noch sagen ......

Am besten nichtmal das. Denn es ist NULL hilfreich. Danke!

Gruß,
Markus
 
Ja so ist das hier. Altes eisen ohne ladefläche ist meistens uncool.

Ich würde mich an eurer stelle ein paar raussuchen, am besten ihr findet einen der noch nicht so lange in d läuft. Das mit dem carfax hast du bestimmt schon herausgefunden.
Das mit der ausstattung ist bei den alten eh so ein ding ob man wirklich das bekommt was einem zu 100% gefällt.

Wie du ja schon mitbekommen hast sind die rt's schnittiger abgestimmt. Vll eher was für die durchsnittliche deutsche fahrweise. Zum heizen sind die alten aber alle nicht.

Durango und van fahrer sind hier im forum übrigens sehr dünn vertreten, aktive gibt's noch weniger.

Guck doch lieber mal in einem amerikanischen forum die haben da mehr wissen und vielfalt.
 
Ja so ist das hier. Altes eisen ohne ladefläche ist meistens uncool.

Ich würde mich an eurer stelle ein paar raussuchen, am besten ihr findet einen der noch nicht so lange in d läuft. Das mit dem carfax hast du bestimmt schon herausgefunden.
Das mit der ausstattung ist bei den alten eh so ein ding ob man wirklich das bekommt was einem zu 100% gefällt.

Wie du ja schon mitbekommen hast sind die rt's schnittiger abgestimmt. Vll eher was für die durchsnittliche deutsche fahrweise. Zum heizen sind die alten aber alle nicht.

Durango und van fahrer sind hier im forum übrigens sehr dünn vertreten, aktive gibt's noch weniger.

Guck doch lieber mal in einem amerikanischen forum die haben da mehr wissen und vielfalt.

DANKE !

Ich hatte schon fast nicht mehr damit gerechnet hier eine ordentliche Antwort zu bekommen.

Daß alte und ohne Ladefläche hier uncool zu sein scheinen ist schon recht offensichtlich. Schade.

Wir haben uns schon 2 Durangos angeschaut. Einer davon kommt in Frage. Ist aber ein SLT.
Einen R/T werden wir uns kommende Woche anschauen. Der ist auch erst seit 2011 hier.
Laut Carfax sind der in Fragekommende SLT sowie auch der R/T aus Florida und hatten bis zuletzt keine Schäden.

Daß man sich bei einem Gebrauchten die Ausstattung nicht selbst aussuchen kann sondern Abstriche machen muss leuchtet ein.
Da ist der R/T auch schon näher an unseren Wünschen. Lediglich die AHK fehlt beiden.

Spritziger Abgestimmt find ich gut. Und daß die Dinger nicht zum Heizen gebaut sind ist mir klar.

Interessant finde ich halt wirklich ob der R/T tatsächlich permanenten Allrad hat oder ob der auch nur zuschaltbar ist.

Durangos sind in D ja scheinbar auch recht selten. Daß es hier dann sehr wenige Durangofahrer gibt war zu erwarten.
Dennoch hatte ich gehofft, daß es hier Leute gibt die meine Fragen beantworten können.

Gruß,
Markus
 
Ob die rts permanent habem kann ich dir leider nicht sagen, habe selbst noch nie in einem durango gessesen.
Kann also lediglich über die technik des slts auskunft geben, da chrysler bzw dodge quer durch die pickup,suv,van baureihen die selbe Technik verwendet hat, lediglich die karosse ist eine andere.

Erwarte nicht zu viel von schnittig, die alten können zügig losfahren und gut auf der ab mitcruisen (110/120 fahre ich meistens). Kurven ist mit blattfedern eher kritisch. Mehr so wie eine ente zu fahren. Können relativ schnell für die größe durch die kurve, traut man sich selbst und den autos eigentlich nicht zu. Bei nass wirds zb beim van hintenrum beim anfahren um die kurve schon relativ schmierig. Assitenssysteme kennen die ja nicht.


Wichtig ist auch das ihr euch genug kleingeld für reperaturen zurück zu legen. Denn nicht eingehaltene intervalle sind kritisch für motor und getriebe. Allerdings merkt man das erst deutlich späterspäter, bei laufleistungen von 150k mls und mehr. Wobei bei den automaten ab 95 eher die elektronik spinnt als der ganze rest der kiste.
Die motoren haben auch sehr kurze ölwechsel intervalle da die ölwanne (zumindest für v8) echt klein ist. Der 5.2er hat nur 4.7l öl und das wird alle 5000km gewechselt.

So jetzt ruft der rum cola
:)
hoffe ich konnte ein wenig mehr klarheit schaffen
:)
 
Hallo Markus,
nicht alle haben das Potenzial angemessen zu kommunizieren ! :oops:
Ich selbst fahre einen Durango der Generation 2 Baujahr 2007 mit 8 Sitzen ! Klar bei 8 Erwachsenen wird es eng allerdings wird es das auch in einem 5er BMW oder auch Audi A6 wenn man 5 Erwachsene a´ca 90 kg reinpackt
;)


Der offiziell angegebene Unterschied ist dieser hier : Der Durango wurde noch als Hochleistungsversion mit der Typenbezeichnung R/T mit Allradantrieb und einem 5,9-l-Motor herausgebracht. (Hast Du aber sicher auch schon gelesen)
Soweit mir bekannt haben (so glaube ich) alle Allrad.

Was den RAM angeht, ja man hat angenehm Platz (aber 5 Kinder und 2 Erwachsene?) kann man ja auf die Ladefläche schnallen ! :mrgreen: :mrgreen:
Kann jemand aber die Ladefläche nicht gebrauchen, sondern sucht ein Fahrzeug das Personen transportieren kann, ist der Durango eine gute Entscheidung ! Obwohl ich auch der Meinung bin das die Gen1 zwar eine schöne Schnauze haben (Geschmackssache) würde ich (nicht nur weil ich einen fahre) wenigstens einen Gen2 empfehlen ! Ist aber jedem selber überlassen :mrgreen:
Wichtig ist, das liest man immer wieder, die VIN zu prüfen und entweder einen Fullflex oder einen 5,7 Hemi zu nehmen (falls man günstiger mit Gas fahren möchte !)

Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Fahrzeug
Gruß bacardi-paula
 
Hi Markus,

Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, da ich mich nicht mit den Unterschieden der verschiedenen Modelle/Ausstattungen auseinandergesetzt habe.

Falls Du irgendwelche Größenangaben oder Maße bzlg. Innen- oder Kofferraum brauchst, kannst Du Dich aber gerne bei mir melden - ich habe einen 2000er Durango und kann bei Bedarf gerne mal messen.
 
Hallo Markus,
nicht alle haben das Potenzial angemessen zu kommunizieren ! :oops:
Ich selbst fahre einen Durango der Generation 2 Baujahr 2007 mit 8 Sitzen ! Klar bei 8 Erwachsenen wird es eng allerdings wird es das auch in einem 5er BMW oder auch Audi A6 wenn man 5 Erwachsene a´ca 90 kg reinpackt
;)


Der offiziell angegebene Unterschied ist dieser hier : Der Durango wurde noch als Hochleistungsversion mit der Typenbezeichnung R/T mit Allradantrieb und einem 5,9-l-Motor herausgebracht. (Hast Du aber sicher auch schon gelesen)
Soweit mir bekannt haben (so glaube ich) alle Allrad.

Was den RAM angeht, ja man hat angenehm Platz (aber 5 Kinder und 2 Erwachsene?) kann man ja auf die Ladefläche schnallen ! :mrgreen: :mrgreen:
Kann jemand aber die Ladefläche nicht gebrauchen, sondern sucht ein Fahrzeug das Personen transportieren kann, ist der Durango eine gute Entscheidung ! Obwohl ich auch der Meinung bin das die Gen1 zwar eine schöne Schnauze haben (Geschmackssache) würde ich (nicht nur weil ich einen fahre) wenigstens einen Gen2 empfehlen ! Ist aber jedem selber überlassen :mrgreen:
Wichtig ist, das liest man immer wieder, die VIN zu prüfen und entweder einen Fullflex oder einen 5,7 Hemi zu nehmen (falls man günstiger mit Gas fahren möchte !)

Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Fahrzeug
Gruß bacardi-paula

Fullflex ist dann mit 180er Trennscheibe und Halfflex mit 125er Scheibe?? Oder meinst du eventuell vielleicht etwa ungefähr Flexfuel???? :mrgreen:
;)
 
So mal fix durch gewühlt:

zu 1: Automatic full-time four-wheel drive Standard und Limited slip differential Standard (R/T)
zu 2: Die Räder sind beim R/T 275/60SR17.0 BSW (SLT 235/75SR15.0 BSW) sind somit ca.3 cm größer im Durchmesser beim R/T.
zu 3: Keine Option finden die einen unterschied zu den anderen machen würde
 
Hallo nochmal.

Nach den anfänglichen Schwierigkeiten haben sich ja doch noch ein paar freundliche Leute eingefunden um mir zu helfen.
Die letzten paar Beiträge von Blapple, Bacardi-Paula und vor allem Sarron haben Licht ins Dunkel gebracht.

Danke an euch!

Ich hoffe jetzt mal daß der R/T nächste Woche vom Zustand her in Ordnung ist.
Ausstattung ist da reichlich drin. Vermutlich ist er bis auf die AHK vollausgestattet.
Dann wirds der!

Werde ihn mir Mittwoch anschauen. Und im Falle eines Kaufes dann auch berichten.

Danke nochmal an alle die mir hilfreich geantwortet haben.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neee der 20 Jahre alte Audi hatte das auch noch nicht :mrgreen: . Von daher ist er nicht verwöhnt.
 
Sehr lustiger Thread......

Also um die Abmaße mach dir da mal keine Sorgen. Meine Bassist hat nen 99er und ich finde da ist echt mehr als genug Platz. Vorallem die geraden Blechteile sind halt nunmal Welten zu den etwas mehr "knubbeligen" Innenräumen der meisten Autos. Wir hatten mit 6 Bandkollegen + Amps usw. keine Probleme.
Und wenn du schrauben kannst, sehe ich keine Problem.

Zu der Frage.. ich weiss leider nicht ob seiner wirklich eine waschechter R/T war. Er hatte jedoch nen 5.9er Motor, was zumindest dafür spricht. Und er hat manuell zuschaltbares Allrad gehabt. Aber wie andere bereits angemerkt haben, bei solchen Autos ist das mit der Ausstattung so eine Sache. Die meisten sind lange Wege gegangen bevor sie nach Deutschland kamen. 100% würde ich mich jedenfalls nie auf etwas verlassen XD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fullflex ist dann mit 180er Trennscheibe und Halfflex mit 125er Scheibe?? Oder meinst du eventuell vielleicht etwa ungefähr Flexfuel???? :mrgreen:
;)


Ohje Fauxpas :oops: :oops: :oops: :oops: natürlich war Flex-Fuel gemeint ! Danke fürs korrigieren Monsti :mrgreen:
 
Wenns was wird : foooootooooos:)

Sehr gerne.

Bedenke auch, das das licht sehr schlecht bei den amis ist.
Dein Audi hat bestimmt xenon

Neee der 20 Jahre alte Audi hatte das auch noch nicht :mrgreen: . Von daher ist er nicht verwöhnt.

blueskyofheaven
Sarron hat aufgepasst.
:)
Mein A6 ist von ´96. Da gabs zwar schon Xenons für die Kisten, aber es ist sehr selten. Meiner hat keins.

Sehr lustiger Thread......

Also um die Abmaße mach dir da mal keine Sorgen. Meine Bassist hat nen 99er und ich finde da ist echt mehr als genug Platz. Vorallem die geraden Blechteile sind halt nunmal Welten zu den etwas mehr "knubbeligen" Innenräumen der meisten Autos. Wir hatten mit 6 Bandkollegen + Amps usw. keine Probleme.
Und wenn du schrauben kannst, sehe ich keine Problem.

Zu der Frage.. ich weiss leider nicht ob seiner wirklich eine waschechter R/T war. Er hatte jedoch nen 5.9er Motor, was zumindest dafür spricht. Und er hat manuell zuschaltbares Allrad gehabt. Aber wie andere bereits angemerkt haben, bei solchen Autos ist das mit der Ausstattung so eine Sache. Die meisten sind lange Wege gegangen bevor sie nach Deutschland kamen. 100% würde ich mich jedenfalls nie auf etwas verlassen XD

Sehr lustiger Thread?
Anfänglich ok... im Mittelteil hats mich ein wenig geärgert und jetzt find ichs super!
:-D


Zu den Abmaßen hab ich mir ja schon ein Bild machen können. Und wir haben es für uns als Gut empfunden. Schrauben tue ich seit meinem 16. Lebensjahr. Anfänglich Mopeds, dann Autos und Motorräder. Also da sehe ich auch kein Problem.

Den 5,9er bekommste auch im SLT. Für den SLT im Fall deines Bassisten spricht auch der manuell zuschaltbare Allrad.
Wie ja mittlerweile herausgefunden wurde, hat der R/T einen automatisch zuschaltenden Allrad.

Ohje Fauxpas :oops: natürlich war Flex-Fuel gemeint ! Danke fürs korrigieren Monsti :mrgreen:

Kann ja mal vorkommen, hat ja keiner gemerkt. Bleibt unser Geheimnis :mrgreen:

Ihr zwei seid ja knuffig..
:)


btw.: in meinem Durango wird dann auch ne Paula mitfahren.
;)
 
Oben