Ein Überblick über aktuelle und zukünftige E-Pickups

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Dritte?!! 😱
Bei 11.000 Fahrzeugen im Einsatz.
Und der Link ist aus 2020.

Bei den ersten beiden auf einen Produktionsfehler zurückzuführen, also etwas, was an jedem Auto auftreten kann (Stichwort Recalls).

Sorry, aber das bestätigt nur, dass die Kisten offenbar gut laufen.
also bei uns nicht mehr, alle weg. Da aber immer ein Link gefordert wird habe ich einfach den ersten genommen. Und sorry, beim Datum werden mir hier im Urlaub Zahlen angezeigt die bei uns in Europa nicht gelten.datum.png
 
Aktuell laufen davon noch vier,16 haben gebrannt, zwei davon sogar schon auf der Überführungsfahrt,
davon 7 unreparierbare Totalschäden. In der Zeitung stand das nicht oder wenn, nur als keine Anekdote, weil im Grunde nichts weiter passiert ist und keiner verletzt wurde, zum Glück.
Und... das hat doch mit der Sachlage eines stehenden Fahrzeugs nichts zu tun?! Bei einer Überführungsfahrt wird bei einem LKW das Fahrzeug gefahren, das steht nicht auf einem Anhänger. Und gerade LKW und Busse sind da leider extrem unsicher, hat die Vergangenheit leider gezeigt, woran das liegt.. keine Ahnung. Es geht darum in meiner Anfrage: Dass ein EAuto OHNE irgend eine Einwirkung heute noch brennt... und bitte... bleib da beim PKW... ich kann dir auch nicht sagen, warum LKW und Busse da so ein extremes Brandrisiko haben, ich vermute, aber das ist auch nur spekuliert, dass da wenig Entwicklungsarbeit rein fließt in die Batterietechnik! Es muss da einem einfach auch klar sein, das bei einem Bus oder LKW ständig höhere Ströme fließen, so werden LKW teils mit 1000 KW beladen, das sind 100.000 Watt... das sind einfach ganz andere Dimensionen und hat zunächst mit PKW weniger zu tun...

Ich habe nirgends bestritten, dass ein EFahrzeug brennt, oder die Batterie in Brand geraten kann, insbesondere beim Laden oder bei Fahrt... ich berufe mich da lediglich auf Statistiken und Aussagen von Leuten die seriöse Studien veröffentlichen (Schweden z.B.), dass EAutos seltener brennen als Verbrenner, das ist mittlerweile ein Fakt... bei Bussen (LKW weiß ich gar nicht) bezweifle ich das jedoch, habe aber dazu gar keine Statistik oder Studie gelesen, nur wenn man liest wie viele E-Busse schon gebrannt haben, scheint das schon viel.. aber auch das ist jetzt Stammtischgeblubber ohne Fakten, ich weiß das nicht.
___________________________________________
Vielleicht kann mir aber mal einer erklären was diese ganze Thematik mit EPickups zu tun hat, außer einer unsäglichen Diskussion über brennende Autos die wir hier nun zum widerholten mal seit 4 Jahren führen?! Jedes Mal das gleiche!

WENN EAutos nicht sicher sind, egal ob Brand oder was anders, dann müssen sie aus dem Verkehr gezogen werden oder an Stellen verboten werden, aber diese Einstufung, wann das ist, bestimmen ganz sicher nicht die EAutogegner... 🤔 😁

Also vielleicht können wir hier wieder zu den EPickups kommen und wenn einer belastbare Links hat, warum im Stehen ohne Einwirkung EAutos brennen, also der Akku (keine Klimaanlage oder so), dann vielleicht ein Link im Eautothread, würde mich interessieren, insbesondere belastbare Studien oder Fakten, aber kein Hörensagen von: ein Kunde hat ... hab ich gehört dass... blablabla... Fakten wären da spannend.
 
Ich habe nirgends bestritten, dass ein EFahrzeug brennt, oder die Batterie in Brand geraten kann, insbesondere beim Laden oder bei Fahrt... ich berufe mich da lediglich auf Statistiken und Aussagen von Leuten die seriöse Studien veröffentlichen (Schweden z.B.), dass EAutos seltener brennen als Verbrenner, das ist mittlerweile ein Fakt...
Ja laut Statistik ist das sin Fakt jedoch mit einer nicht realen Darstellung der Fakten.

In allem bisher gefunden vergleichen (zumindest die, die ich finden konnte, fließen alle Verbrenner ein. Egal ob 1 Tag oder 100Jahre alt.

Beim elektroauto sind es aktuell überwiegend „neu“ Fahrzeuge. Es gibt in der Statistik keine Daten von Fahrzeugen die vielleicht 20 oder 30 Jahre alt sind.

Um hier eine Statistik zu haben die man vergleichen kann.
Müsste diese den selben Zulassungszeitraum berücksichtigen.

Um Daten vergleichen zu können, benötigt man auch Daten die vergleichbar sind.
 
leider schwätzt der blos und bringt keine Fakten, eben das Problem bei Stammtischgesülze...
Halt Dich mal bissl zurück...

Dass wir Beide uns im Leben nicht mehr "grün" kommen, ist hier ja kein Geheimnis, aber Dein ewiges Gestichel fängt auch ernsthaft an zu nerven. Du hast echt ein Kommunikationsverhaltensproblem. Insofern werd ich mich des lieben Forenfriedens wegen auch absolut nicht drauf einlassen. Aber etwas mehr Zurückhaltung bitte...

Für die anderen User:

wenn das stimmt, was @NeoNeo geschrieben hat, dass neue Tesla auf einem Autotransporter von alleine Feuer fingen
Meine Frau hat zwischenzeitlich mehrere tschechische TV-Sender, wie auch die seinerzeit damit hauptsächlich befasste Feuerwehr angeschrieben und freundlich um Informationen gebeten. Ob da was zurückkommt, ob sich da wer die Mühe macht - keine Ahnung, aber ein Versuch war's ja wert. Wenn was kommt, werd ich's hier veröffentlichen, original wie übersetzt.

Mich wundert zB, dass die Post E-Scooter noch laufen. Die sind ja quasi erste Generation E-Mobilität.
Die sind aber angeblich auch sehr anfällig und stehen extremst oft in den Werkstätten. Unser Postbote hier fährt schon ewig den E-Scooter, so ziemlich seit Anfang an, als die Dinger eingeführt wurden, muss aber auch ständig mit dem Diesel-Ersatzbus seine Tour abklappern, weil die Kiste immer im Servicecenter zur Reparatur ist.
 
Wer unbedingt nen E-Ram haben und auf seinen V8-Benziner verzichten will...

 
Hab mir die 23Minuten nicht gegeben, aber wie kommt es, dass der Citroen Typ H eine H Zulassung hat?
Ich glaube nicht, dass Gleichstrommotor und LiIon Akkus als "Originalzustand" oder "zeitgenössischer Umbau" angesehen werden.
 
Hab mir die 23Minuten nicht gegeben, aber wie kommt es, dass der Citroen Typ H eine H Zulassung hat?
Ich glaube nicht, dass Gleichstrommotor und LiIon Akkus als "Originalzustand" oder "zeitgenössischer Umbau" angesehen werden.
Mhmm..., interessante Frage (auf die ich keine Antwort weiß, weil ich mich mit dem Thema H-Zulassung viel zu wenig auskenne). Vielleicht gibt's da ja mittlerweile Sonderregelungen, wenn es um reine E-Umbauten geht. Schon kennzeichenseitig sehe ich da Probleme, weil entweder "H" oder "E"... Vielleicht auch einfach nur ein Kundenfahrzeug mit H-Zulassung, welches nach dem E-Umbau beim TÜV noch gar nicht vorstellig geworden ist und nur deshalb noch H-Kennzeichen hat. Viel Spekulatius und ehrlich keine Ahnung... :ROFLMAO:

Interessant find ich den Beitrag im Ganzen aber durchaus, auch wenn ich da allein der Umbaukosten wegen, keine Relevanz im Sinne einer echten Alternative sehe. Aber interessant ist's allemal... ;)
 
Aber interessant ist's allemal..

Auf jeden Fall.
Traurig ist es dann halt nur, wenn Oldtimer vernichtet werden.

wenn ich da allein der Umbaukosten wegen, keine Relevanz im Sinne einer echten Alternative sehe
Ich glaube das ist wie in vielen Dingen, da schwingt sehr viel Überzeugung mit.
Grade Leute mit Klimawahn dürften sehr auf dieses Angebot ansprechen.

Könnte es mir cool vorstellen, wenn man beim Geländewagen das Drehmoment von der ersten Sekunde hat und dann gaaaaanz feinfühlig das Gas dosieren kann. 😁

Sage ja immer: "Elektroantrieb ist geil, nur die Akkus sind scheiße".
 
Um hier eine Statistik zu haben die man vergleichen kann.
Müsste diese den selben Zulassungszeitraum berücksichtigen.
Da hast du recht, auch wenn deine Altersangabe ein wenig hinkt.

Es gibt aber Daten, die habe ich auch schon hier im Forum eingestellt, wo eben ein exakter Vergleich da ist, zwischen Verbrenner und EAuto, einzig das Alter ist da nicht berücksichtigt, dennoch Faktor 8 öfter brennen da EAutos, nun zu glauben, dass die alle DEUTLICH älter sind, wäre auch verwegen... immerhin sind da ja auch E-Fahrzeuge dabei, die schon über 10 Jahre alt sind! Tesla wird seit über 10 Jahren in Schweden verkauft und da Anzahl im Verhältnis berücksichtigt ist, würde nur dann eine signifikante Änderung am Faktor statt finden, wenn nur richtig alte Verbrenner gebrannt haben, bzw. wenn alte EAutos auch öfter brennen... aber selbst dass das ein 1:1 gäbe ist da unwahrscheinlich. Das würde ja bedeuten, dass NUR alte Verbrenner brennen... 🤔 😁

Brandies Ram, war keine 3 Jahre alt, der Ford Ka im Haus bei uns war 3 Jahre alt andere Zahlen habe ich persönlich nicht.

Chinesische E Auto brennen gut (spontane Selbstentzündung, ich finde den okkulten Begriff immer wieder toll und die negative Konnotation passt genau auf EAutos) und es wird unter den Tisch gekehrt:
Was daran wird unter den Tisch gekehrt? Auto brennt, Ursache unklar... was wird da unter den Tisch gekehrt? In den letzten 3 Jahren bin ich an 3 Fahrzeugbränden vorbei gefahren (alles Verbrenner, ich meine keine EAutos :ROFLMAO:), kein einziger stand in der Zeitung?! Wird das auch unter den Tisch gekehrt?
______________________________________________________
Und nochmal die Frage... wäre es nicht besser diese unsägliche Diskussion wenigstens im EAutothread zu führen, ich weiß ihr EAutohasser freut euch, wenn ihr nen EAutothread schreddern könnt, aber zielführender wäre es im EAutothread, da es nichts besonderes mit EPUs zu tun hat, wobei zielführend ist da eh nichts, da ihr ja alles ganz genau wisst und die Fakten die da kommen seltenst Fakten sind... alles eher Gerüchte... so wie beim Schiff auch, kam heute wieder, KEINER WEIß WARUM ES DORT BRENNT!

EAutothread:
https://www.dodge-forum.eu/threads/elektrisch-angetriebene-automobile-zweiter-versuch.67456/page-128
Wenn ein EAuto brennt und das hatte eine defekte Klimaanlage, hat das gar nichts mit Antriebskonzept zu tun! Genau so wenig, wie bei einem Verbrenner wo der Kabelbaum brennt... 🤔:cool:
 
Ich glaube das ist wie in vielen Dingen, da schwingt sehr viel Überzeugung mit.
Grade Leute mit Klimawahn dürften sehr auf dieses Angebot ansprechen.
Mhmm..., glaube da bräuchte es nicht mal Klimawahn, einfach nur bissl zu viel Geld und Bock auf ein Spielzeug...

Für kleines Geld nen älteren Ram gekauft und von Grund auf neu aufgebaut - auf E - fände ich an sich schon mal interessant. Aber eben nur als Spielzeug für nebenbei. Ansonsten wär's für mich keine Option, allenfalls mal für die Anvertraute als Einkaufsmobil... :ROFLMAO:

Spezi von mir in Rumänien hatte Glück und konnte sich vor längerer Zeit für 10 Scheine nen guten Gen. 3 bei ner rumänischen Amtsauktion schießen. Vieles war schon neu, anderes zumindest schon mal teilrestauriert. Hat zwischenzeitlich nochmal was um die 15 Scheine investiert und nun faktisch optisch wie technisch nen Neuwagen dastehen - für 25.000 Euro - allerdings mit dem extrem beliebten 4.7 Liter Motor (Achtung Sarkasmuuus 🤮 ) und einem defekten Getriebe. Ist nicht tragisch, seine Frau fährt ansonsten AMG-Kombi und er nen 6'er BMW Cabrio, der Ram ist eher Spaß- und Langeweileprokjekt.

Und da kommt dann der Preis ins Spiel. Wenn da ein vernünftiger Umbau für 20 Scheine machbar wäre, abzüglich Altteilverkauf, dann wär's ja fast mal ein Späßle wert. Leider geht aus dem Video gar nicht erst hervor, ob ein Altteilverkauf da schon eingepreist ist oder nicht, aber ab 20.000 Euro und beim Prowler sinds dann schon 50.000 ohne Allrad... Puhhh..., na ja...

Spezi will jetzt auf nen guten, gebrauchten 5.7 Liter umbauen, da kommt er mit Altteilverkauf wohl auf was um die 5 bis 6 Scheine. Am Ende entscheidet halt allein der Preis (zuweilen E-Mobilität in Rumänien eh eher ne Lachnummer ist)...
 
Mhmm..., glaube da bräuchte es nicht mal Klimawahn, einfach nur bissl zu viel Geld und Bock auf ein Spielzeug...

Für kleines Geld nen älteren Ram gekauft und von Grund auf neu aufgebaut - auf E - fände ich an sich schon mal interessant. Aber eben nur als Spielzeug für nebenbei. Ansonsten wär's für mich keine Option, allenfalls mal für die Anvertraute als Einkaufsmobil... :ROFLMAO:

Spezi von mir in Rumänien hatte Glück und konnte sich vor längerer Zeit für 10 Scheine nen guten Gen. 3 bei ner rumänischen Amtsauktion schießen. Vieles war schon neu, anderes zumindest schon mal teilrestauriert. Hat zwischenzeitlich nochmal was um die 15 Scheine investiert und nun faktisch optisch wie technisch nen Neuwagen dastehen - für 25.000 Euro - allerdings mit dem extrem beliebten 4.7 Liter Motor (Achtung Sarkasmuuus 🤮 ) und einem defekten Getriebe. Ist nicht tragisch, seine Frau fährt ansonsten AMG-Kombi und er nen 6'er BMW Cabrio, der Ram ist eher Spaß- und Langeweileprokjekt.

Und da kommt dann der Preis ins Spiel. Wenn da ein vernünftiger Umbau für 20 Scheine machbar wäre, abzüglich Altteilverkauf, dann wär's ja fast mal ein Späßle wert. Leider geht aus dem Video gar nicht erst hervor, ob ein Altteilverkauf da schon eingepreist ist oder nicht, aber ab 20.000 Euro und beim Prowler sinds dann schon 50.000 ohne Allrad... Puhhh..., na ja...

Spezi will jetzt auf nen guten, gebrauchten 5.7 Liter umbauen, da kommt er mit Altteilverkauf wohl auf was um die 5 bis 6 Scheine. Am Ende entscheidet halt allein der Preis (zuweilen E-Mobilität in Rumänien eh eher ne Lachnummer ist)...
Der Umbau vom Pickup war mehr als schweineteuer. Ich weiß nicht, in welchem Zusammenhang ich mich mit dem Ding schon einmal beschäftigt hatte, aber über irgendwelche Quellen ist mir da eine sechsstellige Zahl untergekommen. Die 20.000 aus dem Video sind da schon unterste Grenze.
 
Da hast du recht, auch wenn deine Altersangabe ein wenig hinkt.

Es gibt aber Daten, die habe ich auch schon hier im Forum eingestellt, wo eben ein exakter Vergleich da ist, zwischen Verbrenner und EAuto, einzig das Alter ist da nicht berücksichtigt, dennoch Faktor 8 öfter brennen da EAutos, nun zu glauben, dass die alle DEUTLICH älter sind, wäre auch verwegen... immerhin sind da ja auch E-Fahrzeuge dabei, die schon über 10 Jahre alt sind! Tesla wird seit über 10 Jahren in Schweden verkauft und da Anzahl im Verhältnis berücksichtigt ist, würde nur dann eine signifikante Änderung am Faktor statt finden, wenn nur richtig alte Verbrenner gebrannt haben, bzw. wenn alte EAutos auch öfter brennen... aber selbst dass das ein 1:1 gäbe ist da unwahrscheinlich. Das würde ja bedeuten, dass NUR alte Verbrenner brennen... 🤔 😁

Brandies Ram, war keine 3 Jahre alt, der Ford Ka im Haus bei uns war 3 Jahre alt andere Zahlen habe ich persönlich nicht.


Was daran wird unter den Tisch gekehrt? Auto brennt, Ursache unklar... was wird da unter den Tisch gekehrt? In den letzten 3 Jahren bin ich an 3 Fahrzeugbränden vorbei gefahren (alles Verbrenner, ich meine keine EAutos :ROFLMAO:), kein einziger stand in der Zeitung?! Wird das auch unter den Tisch gekehrt?
______________________________________________________
Und nochmal die Frage... wäre es nicht besser diese unsägliche Diskussion wenigstens im EAutothread zu führen, ich weiß ihr EAutohasser freut euch, wenn ihr nen EAutothread schreddern könnt, aber zielführender wäre es im EAutothread, da es nichts besonderes mit EPUs zu tun hat, wobei zielführend ist da eh nichts, da ihr ja alles ganz genau wisst und die Fakten die da kommen seltenst Fakten sind... alles eher Gerüchte... so wie beim Schiff auch, kam heute wieder, KEINER WEIß WARUM ES DORT BRENNT!

EAutothread:
https://www.dodge-forum.eu/threads/elektrisch-angetriebene-automobile-zweiter-versuch.67456/page-128
Wenn ein EAuto brennt und das hatte eine defekte Klimaanlage, hat das gar nichts mit Antriebskonzept zu tun! Genau so wenig, wie bei einem Verbrenner wo der Kabelbaum brennt... 🤔:cool:
Wie gesagt eine Statistik macht nur dann Sinn, wenn die auf derselben Datenbasis basiert.

Es kann exakter Vergleich sein, wenn dad alter nicht berücksichtigt ist. Also kann man es auch nicht vergleichen.
aber ein Fakt wo drin steht, dass sich der Teslaakku entzündet hat!
Hier möchtest Du den Fakt das der Brand vin Akku ausgeht.
Das heißt man dürfte laut deiner Logik dann auch nut Verbrenner Brände berücksichtigen die zu 100% nachweisbar durch einen Brand vom
Öl oder Kraftstoffsystem kommen oder vim
Motor selbst. Das würde die Zahlen noch einmal deutlich nach unten korrigieren.
 
Die 20.000 aus dem Video sind da schon unterste Grenze.
Galten wahrscheinlich für's Kinderquad... :ROFLMAO:

Nee, geb Dir da schon absolut recht. Wenn's beim Prowler schon Ü50 sein sollen, wunderts mich fast nicht, wenn's bei nem US-Pickup, der dann auch noch ein bissl Reichweite, Allrad und Zugkraft haben soll, ganz schnell in andere Dimensionen gehen könnte. Aber jut, dann kannst fast schon auf nen F150 Lightning warten und hast das "bessere E-Automobil"... ;)
 
Der Dritte?!! 😱
Bei 11.000 Fahrzeugen im Einsatz.
Und der Link ist aus 2020.

Bei den ersten beiden auf einen Produktionsfehler zurückzuführen, also etwas, was an jedem Auto auftreten kann (Stichwort Recalls).

Sorry, aber das bestätigt nur, dass die Kisten offenbar gut laufen.
Gut ist relativ. Laut unserer Briefträgerin haben die wohl ein allgemeines Qualitätsproblem. Die stehen wohl oft in der Werkstatt, nicht immer wegen dem Antrieb.
 
Das heißt man dürfte laut deiner Logik dann auch nut Verbrenner Brände berücksichtigen die zu 100% nachweisbar durch einen Brand vom
Öl oder Kraftstoffsystem kommen oder vim
Motor selbst. Das würde die Zahlen noch einmal deutlich nach unten korrigieren.
Natürlich... bei dieser Diskussion geht es um Selbstzündung. Also das ist das was mich interessiert! Alle anderen Brände sind typische Brände wie sie jedes Auto bekommen kann, warum sollte mich das speziell interessieren? Dass ein EAuto beim Laden einem System ausgesetzt ist, das bei einem Defekt zu einem Brand führen kann ist mir klar, aber darauf kann man ja problemlos reagieren, aber ein Brand der aus dem Nichts entsteht, den finde ich übel! Also ja natürlich interessiert mich in dem Zusammenhang nur diese Selbstentzündung... MICH! Statistiken zu Bränden EAuto vs Verbrenner sind mir an sich relativ wurscht, ich poste das hier gelegentlich weil ihr da so gerne drüber streitet, mir ist das egal... aber dass ein Akku sich alleine entzündet, z.B. ab Werk wie @NeoBeo es schrieb, boa das fände ich übel!

Habe diese Links nicht gesehen und gelesen, aber falls es um Postautos geht, diese Fahrzeuge waren 10 Jahre lang hoch defiziös, mitlerweile werden sie als B-ON verkauft und gehören schon lange nicht mehr der Post, also die Herstellerfirma, müssen sich aber weiter beweisen ... das sind aber alles Nischenfahrzeuge, hat mit PKW Entwicklung wenig zu tun, weniger als 20000 Stück wurden da "verkauft", eigentlich klar, dass die Entwicklung für so ein Fahrzeug da nicht so teuer sein kann wie bei einem PKW.
 
Alles nur Blabla ohne Tiefgang.
leider schwätzt der blos und bringt keine Fakten, eben das Problem bei Stammtischgesülze
Bränden EAuto vs Verbrenner sind mir an sich relativ wurscht, ich poste das hier gelegentlich weil ihr da so gerne drüber streitet, mir ist das egal...

Schön, wie man in nur zwei Seiten zeigen kann, wie man mit anderen Menschen die anderer Meinung sind umgeht und was die wahren Motive hinter den "Diskussionen" sind. Eben gesehen, dass es wegen dem Verhalten schon mal eine Auszeit gab. Geholfen hat es wohl leider nichts. :(
Eigentlich würde ich gerne zu der Diskussion beitragen und darlegen, warum der Fokus bei brennenden eAutos völlig falsch gelegt ist.
Allerdings mach ich das lieber mit jemanden der etwas weniger, naja sagen wir mal, fanatisch an die Sache ran geht.
 
Oben