Ein Überblick über aktuelle und zukünftige E-Pickups

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gibts was neues zum Soundmodul von Ford?
Achtung, Meinung: Ein Akkuschrauber kann auch wie ein Akkuschrauber klingen, alles andere finde ich eher peinlich...
8)
 
Achtung, Meinung: Ein Akkuschrauber kann auch wie ein Akkuschrauber klingen, alles andere finde ich eher peinlich...
8)
Auch meine Meinung....trotzdem interessiert es mich. Ich denke nicht, dass Ford dem Teil einen V8 Sound verpasst. Darum geht es überhaupt nicht. Man höre sich an, das Audi macht...das klingt nicht nach V8. Das klingt nach gaaaanz bösem Irgendetwas. Natürlich ist das befremdlich, wenn Sound (egal welcher) nur ein Fake ist. Erstmal....

Aber ich bin mir sicher: Genau das ist es was die meisten Autofreunde so gegen die E-Mobilität schießen lässt. Selbst wenn das Ladeproblem, welches ja fast keins mehr ist, nicht existieren würde, hätten die meisten ein Problem damit.
Die wenigsten hier würden eine RAM mit 4 Zylindern kaufen. Weils eben einfach nicht geil ist. Es ist eben nicht der Grund des Tankens. Was den Unterschied macht.

Andersrum. Nehmen wir an ein E-Truck ginge nicht ohne V8 Sound. Nehmen wir an ein E-Motor würde technisch betrachtet genauso klingen und es ging nicht anders... Wer würde mit einer Reichweite von 800km keinen kaufen? Mal vorausgesetzt das Laden wird einfacher. Und das wird es.

Hätte die Entwickler der E-Mobilität von Anfang an diesen Autos einen eigenen, wirklich guten Sound verpasst, würden viele sich nicht so dagegen stellen. Man müsste nur in den Glauben sein das das so sein muss.

Mit Sicherheit bekommt man einen V8 so gedämmt, das man ihn fast nicht mehr hören würde...den würden nur die wenigsten kaufen. Davon bin ich überzeugt.


Hier gehts einfach nur um Emotionen. Das ist das aller größte Problem der E-Mobilität unter Auto-Enthusiasten.
 
Wir werden sehen, wie sich das Thema entwickelt, ich bleibe gespannt.

Achtung, wieder Meinung: Ich würde den Kauf eines Akkuschraubers nicht an einem Soundmodul festmachen.
Es gibt aber auch so machen Akkuschrauber den ich explizit nicht kaufe, weil mich dessen Geräuschentwicklung tierisch nervt, z.B. bei so manchem Dewalt.
 
Die Leute haben einfach kein Verständnis für unsere Autos, im Gegenteil, der Hass auf große Autos steigt und steigt, wird ja auch schön durch unsere Politik geschürt.
Sorry, dass ich den alten Kommentar nochmal hoch hole.
Meine Meinung: Leider hilft das aktuell RAM-fahrende Publikum aber auch kräftig mit, damit dieser "Hass" entsteht. Da wird mit großen Rädern über Bordsteine geschanzt, 3 Parklücken quer vorm Supermarkt blockiert und der Auspuff einfach auf noch LAUTER getrimmt. Das ganze mit "König der Straße"-Mentalität verheiratet, erzeugt leider dieses Stimmungsbild.

Von daher fände ich es eigentlich ganz interessant, wie so Begegnungen liefen, wenn man einen eF-150 vorhält, der grüne Onkel in seinem 95er Golf Diesel zur Hate-Speech ausholt und man das Gespräch einfach umdrehen kann!? Eine witzige Vorstellung
:-D


Aus meiner beruflichen Erfahrung raus, denke ich dass man sich Fortschritt nicht verschließen darf. Eins ist eh klar, die Entwicklung geht weiter, ob man will oder nicht. Es ist mM nur nicht schlau sich abhängen zu lassen, denn dann wirds schwer wieder mental aufzuholen.
Langfristig wird e-Kraft aber eher ein Trend im Consumer Bereich bleiben - Commercial wird andere und teilweise bessere Lösungen finden, wo noch ein Funken Emotion mit drin steckt.
 
Sorry, dass ich den alten Kommentar nochmal hoch hole.
Meine Meinung: Leider hilft das aktuell RAM-fahrende Publikum aber auch kräftig mit, damit dieser "Hass" entsteht. Da wird mit großen Rädern über Bordsteine geschanzt, 3 Parklücken quer vorm Supermarkt blockiert und der Auspuff einfach auf noch LAUTER getrimmt. Das ganze mit "König der Straße"-Mentalität verheiratet, erzeugt leider dieses Stimmungsbild.
...

...

Langfristig wird e-Kraft aber eher ein Trend im Consumer Bereich bleiben - Commercial wird andere und teilweise bessere Lösungen finden, wo noch ein Funken Emotion mit drin steckt.
Ja, es gibt viele, die sich einfach nicht normal verhalten können. Negative Stimmung geht dann aber gegen alle.
Siehe die Motorad-Lärm-Diskussion.


...


Also im Trucksegment ist bei der 1500er bzw. 150er Klasse bald Ende mit dem V8. Das ist sicher. das geht jetzt ganz schnell. Folgt direkt nach dem Aus für Challenger, Charger und Durango. Beim 2500 und darüber wird's so schnell nichts.

Da fällt mir ein... was wird eigentlich aus der Corvette?

Aber das ist in der EU mit den Lieferwagen wie Sprinter und Co. nicht anders. Wenn der Sprinter als E- Version langstreckentauglich werden soll wird er zu schwer. Erstmal egal...wäre da nicht die 3,5-Tonnen-Grenze
Von richtigen LKW brauchen wir nicht reden.

Dem Fortschritt verschließen sollte man sich nicht. Denn sonst gehts ohne einen selbst weiter...
Man merkt aber trotzdem, dass der Run auf Bestandfahrzeuge und deren Ersatzteile schon begonnen hat.
 
Ich persönlich fand bei meiner eKarre gerade geil, dass man absolut NIX hört. Gepart mit einer super Anlage ist das Fahren einfach entspannt.

Aber ich finde den Sound vom Porsche und eTron auch geil. Hat was von Star Wars. Richtigen Motoren"lärm" find ich auch oll.

Die Frage ist nur, wie hört sich das an, wenn der Großteil so rum fährt? Dann lieber ganz leise. Wenn alle leise fahren, wird es durch Reifen etc auch wieder etwas Töne geben.
 
Von daher fände ich es eigentlich ganz interessant, wie so Begegnungen liefen
Es ist einfach so ein Eindruck der sich mir in der letzten Zeit so aufgedrückt hat. Ich habe sehr oft mitbekommen, wie Leute mit dem Kopf geschüttelt haben, wenn sie zB mit ihrem Auto neben mir an der Ampel standen, oder sogar Fußgänger an Ampeln mit dem Finger auf einen zeigen, kopfschüttelnd. Von diversen Diskussionen an Tankstellen über, "und was frisst das Monster so?" fange ich jetzt garnicht erst an. Und mein RAM ist Serie, nicht mal aufgemotzt. So wie er da steht immer TÜV bekommen, noch nie Theater mit der Rennleitung gehabt. Wenn ich irgendwo parke schaue ich immer das ich niemanden irgendwie "einenge" , versuche Rücksicht zu nehmen, eben wegen der Größe. Ein Kumpel von mir hatte mit seinem RAM auch schon ähnliche Erfahrung gemacht.

Aber es gibt tatsächlich solche Leute, die sich mit ihren RAM's nicht normal verhalten können. Habe ich auf der Autobahn aus Oberhausen kommend Richtung Wuppertal auch schon erlebt. Der Typ fuhr mit seinem Gen5 sowas von aggressiv, einfach peinlich. Da sind brüllend laute Anlagen verbaut, da wird aufs Gas getreten und dicht aufgefahren, frei nach dem Motto, "ich bin der King", die Kisten aufgemotzt, noch höher und NOCH breiter, halt auf dicke Hose machen...

Klar, stimmt schon, da muss man sich nicht wundern, wenn die Leute einen Hass bekommen und alle über einen Kamm ziehen.
Aber ich finde den Sound vom Porsche und eTron auch geil. Hat was von Star Wars
Wenn sich die Autos dann anhören wie ein X-Wing Geschwader dürfte das dann auch recht laut werden...
^^
 
Da fällt mir ein... was wird eigentlich aus der Corvette?
Kommt drauf an. Wie recycelt man GFK?
:/
8o



Also im Trucksegment ist bei der 1500er bzw. 150er Klasse bald Ende mit dem V8. Das ist sicher. das geht jetzt ganz schnell. Folgt direkt nach dem Aus für Challenger, Charger und Durango. Beim 2500 und darüber wird's so schnell nichts.
Ich denke, das hängt allein davon ab, wie sie sich in den USA in Zukunft verkaufen lassen.
:/
Verkauft wird, was sich verkaufen läßt.
;)

Bei Chally und Charger mag das schon sein. Vom Konzept her sind das Abfangjäger. Durango und Ram sind da doch eher Langstreckenbomber. Und die haben halt eine hohe Nutzlast.
 
Ich denke, das hängt allein davon ab, wie sie sich in den USA in Zukunft verkaufen lassen.
:/
Verkauft wird, was sich verkaufen läßt.
;)
Ja da hast du sicherlich recht. Am ende entscheidet der Kunde. Zumindest in den USA ist das (noch) so.

Bei Chally und Charger mag das schon sein. Vom Konzept her sind das Abfangjäger. Durango und Ram sind da doch eher Langstreckenbomber. Und die haben halt eine hohe Nutzlast.
Aber hieß es nicht so, dass 2024 definitiv Schluss ist? Ich meine der Durango war auch betroffen.
 
Ja da hast du sicherlich recht. Am ende entscheidet der Kunde. Zumindest in den USA ist das (noch) so.

Aber hieß es nicht so, dass 2024 definitiv Schluss ist? Ich meine der Durango war auch betroffen.
Wer sagt das?
:/

Dodge?
:D
:D
:D
:D
:D

DIe haben auch gesagt, das sie keine E- Autos bauen werden, da es sich nur um einen Modetrend handelt. Einen Monat später, also 30 Tage, haben sie dann die neuen E- Modelle für 24-26 vorgestellt.
:D
:D
:D
:D
:D

Bevor ich auch nur ein Wort glaube, das die Automobilindustrie in Pressekonferenzen verlautbaren lässt, glaube ich eher Wahlversprechen vorbehaltlos.
:D
:D
:D
:D
:D

Was soll den nach dem Durango kommen?
:/

Nix?
=O

Also das SUV Geschäft Ford und GM überlassen?
:/

Versuch doch mal einen Midsize oder Fullsize SUV mit 2m Liegefläche als Hybrid oder Elektro zu kaufen.
Da hast die Wahl zwischen Ford Explorer, Ford Explorer und Ford Explorer.
;)
Als Allrad natürlich nur in der Premiumversion. Rein elektrisch hat das noch nicht mal Ford.
:D


Wenn der Verbrenner ein jähes Ende findet, dann nicht wegen der Politik, oder den Konzernen, sondern weil die Kunden ihn nicht mehr wollen.
Und das würde mich nicht wundern, wenn man sich die Qualität der aktuellen Motoren anschaut.
<X
;(
 
Genau das ist es was die meisten Autofreunde so gegen die E-Mobilität schießen lässt. Selbst wenn das Ladeproblem, welches ja fast keins mehr ist, nicht existieren würde, hätten die meisten ein Problem damit.
Da hege ich ernsthafte Zweifel... Der fehlende Sound dürfte das geringste Problem der E-Auto-Verweigerer sein. Eher der saftige Aufpreis, die fehlenden Karosserie- und Typ-Auswahlmöglichkeiten, der oft geringere Nutzwert, die noch zu langen Ladezeiten, die noch zu geringen Reichweiten und ja, die nicht wirklich vorhandene Ladeinfrastruktur. Letztere gibt es nämlich weder in den USA, noch hier in Europa wirklich allumspannend.

Um einer sich wiederholenden Diskussion dahingehend vorzubeugen, ja, es gibt durchaus Kombinationen des persönlichen Lebensbereichs einzelner, in welchen das wunderbar funktionieren könnte. Nur eben noch lange nicht für die Masse, geschweige denn in jedweden Konstellationen.
Also im Trucksegment ist bei der 1500er bzw. 150er Klasse bald Ende mit dem V8. Das ist sicher. das geht jetzt ganz schnell. Folgt direkt nach dem Aus für Challenger, Charger und Durango. Beim 2500 und darüber wird's so schnell nichts.
Na ja, was ist heute schon sicher und was heißt bald...
:/
Bin mir sicher, dass das nach wie vor der Kunde entscheiden wird - zumindest in den USA. Am Ende will da kein Hersteller wirklich seine Kunden verprellen, denn im Gegensatz zu uns übernimmt den Gewinnschwund dort auch nicht der Steuerzahler durch Abermillionen an steuerzahlerfinanzierten Subventionen.

Aber ja, vielleicht werden die V8 Motoren irgendwann weniger, davon ist wohl auszugehen, aber eine Abkehr vom V8 ist am Ende noch lange keine Abkehr vom Verbrenner hin zur E-Mobilität. Es wird wohl eher langsam wieder in Richtung V6 Motoren gehen. Ob kompressor- oder turboaufgeladen mag dahingestellt sein, mit einem 4-Zylinder-Motörchen wird man aber wohl keinen 1500'er oder 150'er Käufer vor dem Ofen hervorlocken können.

Wenn jetzt von 200.000 Vorbestellungen bei Ford die Rede ist, so klingt das zwar durchaus erstmal viel, aber man darf das auch nicht auf den Jahresabsatz beziehen (im Durchschnitt rund 850.000 Fahrzeuge), sondern muss das schon auf rund 5 Jahre hochrechnen, so wie bei nahezu jedem Generationswechsel der Fall ist.

Interessant ist bei Ford halt der Preis, der hilft ungemein...
 
Es ist einfach so ein Eindruck der sich mir in der letzten Zeit so aufgedrückt hat. Ich habe sehr oft mitbekommen, wie Leute mit dem Kopf geschüttelt haben, wenn sie zB mit ihrem Auto neben mir an der Ampel standen, oder sogar Fußgänger an Ampeln mit dem Finger auf einen zeigen, kopfschüttelnd. Von diversen Diskussionen an Tankstellen über, "und was frisst das Monster so?" fange ich jetzt garnicht erst an. Und mein RAM ist Serie, nicht mal aufgemotzt. So wie er da steht immer TÜV bekommen, noch nie Theater mit der Rennleitung gehabt. Wenn ich irgendwo parke schaue ich immer das ich niemanden irgendwie "einenge" , versuche Rücksicht zu nehmen, eben wegen der Größe. Ein Kumpel von mir hatte mit seinem RAM auch schon ähnliche Erfahrung gemacht.

Aber es gibt tatsächlich solche Leute, die sich mit ihren RAM's nicht normal verhalten können. Habe ich auf der Autobahn aus Oberhausen kommend Richtung Wuppertal auch schon erlebt. Der Typ fuhr mit seinem Gen5 sowas von aggressiv, einfach peinlich. Da sind brüllend laute Anlagen verbaut, da wird aufs Gas getreten und dicht aufgefahren, frei nach dem Motto, "ich bin der King", die Kisten aufgemotzt, noch höher und NOCH breiter, halt auf dicke Hose machen...

Noch nie wirklich erlebt, bisher fast alle Begegnungen positiv verlaufen, von ein paar Anzugträger im A6 oder 5er Touring abgesehen, wo dann Fragen nach Unterhalt und Verbrauch kamen, gefolgt von meist ungläubigen Blicken.

Das hingegen kann ich bestätigen, und die Deppen werden immer mehr, die im RAM hocken, und dann die Sau raus lassen. Kann ich hier in Niederbayern beobachten und in meiner fränkischen Heimat genau so.
 
Also im Trucksegment ist bei der 1500er bzw. 150er Klasse bald Ende mit dem V8. Das ist sicher. das geht jetzt ganz schnell. Folgt direkt nach dem Aus für Challenger, Charger und Durango. Beim 2500 und darüber wird's so schnell nichts.
Glaube das bleibt der Traum von E-Auto Fans.

So E-Kisten wie F150 etc. sind wohl aktuell in USA ein Statussymbol und eine Art, sich von der Masse abzuheben, für Leute, die das nötige Kleingeld haben.

Kumpel von mir (Halbamerikaner) ist gerade in seiner Heimat, der sagt die ländliche Bevölkerung will von E nichts wissen, wenn man E-Autos sieht, dann in den Citys.

Bleibt spannend.
 
Noch nie wirklich erlebt, bisher fast alle Begegnungen positiv verlaufen, von ein paar Anzugträger im A6 oder 5er Touring abgesehen, wo dann Fragen nach Unterhalt und Verbrauch kamen, gefolgt von meist ungläubigen Blicken.

Das hingegen kann ich bestätigen, und die Deppen werden immer mehr, die im RAM hocken, und dann die Sau raus lassen. Kann ich hier in Niederbayern beobachten und in meiner fränkischen Heimat genau so.
Absolute Zustimmung, hätte ich jetzt nahezu genauso geschrieben...

Wirklich negative Begegnungen kann ich nach 5 Jahren Ram an einer Hand abzählen, die positiven Begegnungen überwiegen da um ein Vielfaches.

Spacken, die es sichtlich und hörbar übertreiben müssen, gibt's auch hier in der Oberpfalz, zumindest vereinzelt, aber das bezieht sich gar nicht mal ausschließlich auf US-Pickups.
 
Spacken, die es sichtlich und hörbar übertreiben müssen, gibt's auch hier in der Oberpfalz, zumindest vereinzelt, aber das bezieht sich gar nicht mal ausschließlich auf US-Pickups.
Also ich meine schon explizit RAM-Fahrer. Fette Reifen drauf, höher, fetten Auspuff dran und dann gib ihm. Da braucht man sich dann auch nicht wundern, dass RAMs vermehrt im Visier der Polizei sind. Kenne auch einige F150 Fahrer, die kennen "unsere" Probleme mit der Polizei nicht mal im Ansatz.

Wenn man sich über die Spacken aller Marken aufregen würde, würde man gar nicht mehr fertig werden
:D
Hier unten sinds die BMW Fahrer, Anfang bis mitte 20... Meist dann mit einen Kennzeichen: "DGF-W-XXX" (BMW Werksauto) oder "DGF-Y-XXX" (BMW Werksleasingfahrzeug)...
 
EAutos sind ja auch eigentlich für die Stadt gemacht. Also braucht man theoretisch weder 300+ Reichweite, noch super schnelle Ladezeiten. Theoretisch könnte jeder mit einem eAuto in 2min 50km rein laden. Das reicht für die Stadt pro Tag aus. Also dürfte es rein theoretisch auch kein Ladeproblem geben, wenn alle eines hätten.
Aber eben nur theoretisch. Der Kopf schaltet bei den meisten schon beim 2. Satz vn oben aus!

Das die Landbevölkerung, in den USA, nicht an E interessiert ist (wobei die durch große Grundstücke, eigene Häuser und damit auch die eigene Stromerzeugung viel einfacher ist, als in der Stadt), liegt ja den doch enormen Abständen zwischen den Dörfern und zur nächsten Stadt. Hier in Europa ist man ja quasi überall in 15min in der nächsten Stadt.


Was die Prollos angeht: Ganz ehrlich, und das werden viele sein, wir waren doch früher auch alle so. Ich reg mich heute auch über quietschende Reifen, viel zu laute Motoren, knappe Überholer, langsame Fahrer auf schlechten Straßen wegen zu tief und so weiter... auf. Aber ich war früher leider auch so ?. Daher rege ich mich da auch nur oberflächlich auf.

Was die Intention ein eAuto zu fahren angeht, denke ich nicht mal das es viele "grüne" und Oberlehrer sind. Eher Leute die sich ein Neuwagen leisten können. EAutos sind heute nicht mehr wirklich teurer als ein vergleichbarer Verbrenner. Das wurde schon oft verglichen.

Ich würde aus heutiger Sicht aber kein eAuto mehr kaufen. Nur noch mieten oder leasen. Die Entwicklung geht quasi wöchentlich voran. Wird ein neuer Akku irgendwo in ein Modell eingebaut, ist der Vorgänger entwertet. Dann wirst es nicht mehr los. Wenn ein Hersteller ankündigt, dass er ein eAuto mit einem Akku raus bringt, der in 10min voll ist, kauft keiner mehr ein normales eAuto.
 
Oben