echtes Standlicht / Parklicht für Stunden, wie?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DaMan

QuadCab
Registriert
08. Sep. 2008
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
218
Ort
31228 Peine, Deutschland
Hi,

der RAM hat ein Standlicht verbaut, was aber nicht dem Namen gerecht wird und auch nicht für diese Funktion, wie man es in Deutschland kennt, gebaut ist.
Bei meinem GEN III wurden die elektrischen Verbraucher (auch Standlicht) nach 10min abgeschaltet, im Bordbuch vom GEN IV steht drin, das nach 8min der Strom abgeschaltet wird. Ich habe es ausprobiert und es wird auch wirklich alles abgeschaltet.
Mir ist das Problem von Anfang an bewusst und ich habe es beim Parken auch immer berücksichtigt, dass ich den RAM sicher unbeleuchtet abstellen muss.
Ich greife das Thema jetzt erst auf, da durch die Sparzwänge der Kommunen die Gefahr von abschalten der Straßenbeleuchtung überhaupt erst da ist und man für ein unbeleuchtetes schlecht erkennbares geparktes Fahrzeug Teilschuld bekommt beim Unfall.
Falls jemandem das nicht bewusst war, das es gar kein echtes Standlicht gibt am RAM und der Teilschuld...

Also, gibt es eine Möglichkeit für echtes Standlicht oder funktioniert nur eine Nachrüstlösung mit neuer Verkabelung am Battery Management System vorbei?



btw: Wenn der TÜV das wüßte, das es kein echtes Standlicht gibt, wäre dann die Zulassung nicht möglich? Ich weiß nicht, was dazu im Gesetz steht, die Frage kam mir nur irgendwann in den Sinn.
 
So ein Ding aufstellen ?
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-09-11-00-58-34-47_b5f6883d2c20a96c53babc0b4ac88108.jpg
    Screenshot_2022-09-11-00-58-34-47_b5f6883d2c20a96c53babc0b4ac88108.jpg
    642,6 KB · Aufrufe: 0
Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber was passiert wenn du den Blinker setzt und dann abschließt?
Nichts passiert, außer das der Hebel eingerastet ist. Diese Funktion ist bei VW Standard, aber nicht bei jedem Hersteller. Mercedes hat dafür zwei zusätzliche Stellungen am Lichtschalter.

So ein Ding aufstellen ?
Das ist eine Lösung, ich gehe nicht davon aus, dass es eine Serienlösung gibt.


Es dient zum Teil auch der Aufklärung, falls sich jemand damit nicht beschäftigt hat.
 
in §17 StVO Absatz 4 steht:

"(4) Haltende Fahrzeuge sind außerhalb geschlossener Ortschaften mit eigener Lichtquelle zu beleuchten. Innerhalb geschlossener Ortschaften genügt es, nur die der Fahrbahn zugewandte Fahrzeugseite durch Parkleuchten oder auf andere zugelassene Weise kenntlich zu machen; eigene Beleuchtung ist entbehrlich, wenn die Straßenbeleuchtung das Fahrzeug auf ausreichende Entfernung deutlich sichtbar macht. Auf der Fahrbahn haltende Fahrzeuge, ausgenommen Personenkraftwagen, mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t und Anhänger sind innerhalb geschlossener Ortschaften stets mit eigener Lichtquelle zu beleuchten oder durch andere zugelassene lichttechnische Einrichtungen kenntlich zu machen. Fahrzeuge, die ohne Schwierigkeiten von der Fahrbahn entfernt werden können, wie Krafträder, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder, Krankenfahrstühle, einachsige Zugmaschinen, einachsige Anhänger, Handfahrzeuge oder unbespannte Fuhrwerke, dürfen bei Dunkelheit dort nicht unbeleuchtet stehen gelassen werden."
 
Interessiert mich auch.
Kann man das programmieren oder muss man gesondert Strom darauf bringen,
Relais und Klemme 30 und solche Sachen?
Ist schon nervig, nach ein paar Minuten schaltet alles ab, auch das "Standlicht".
Hier ist es nicht ganz so wild mit dem Standlicht, da kräht ohnehin kein Hahn nach.
Man kann auch eine Cola-Dose auf die Straße stellen, heißt dann Achtung Auto!
oder Achtung Baustelle oder Achtung Achtung! Oder einfach: hier könnse aber nich paaarken.
Trotzdem hätte ich auch ganz gerne mal Standlicht über einen längeren Zeitraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber was passiert wenn du den Blinker setzt und dann abschließt?
Dann fängt beim nächsten Start der Blinker an rumzunörgeln das angeblich hinten rechts die Blinkleuchte defekt ist.
Ist zumindest bei meinem 2018er so.
Repariert sich auch von selbst.
 
Also, wenn ich das Problem hätte, ich würde je Seite ne weiße und ne rote LED verbauen und die mit nem normalen dreifach-Kippschalter schalten. Muss der TÜV ja nix von wissen... 😉
 
Programmieren geht nicht, zumindest kann ich es nicht über JScan.
Es müsste die Batterieüberwachung deaktiviert werden, damit der nicht den Strom abschaltet.

Ansonsten nur Hardware Nachrüstung am BMS vorbei.
 
Interessantes Thema. Die Bedienungsanleitung vom Durango gibt dazu auch nichts weiter her, außer das es automatisch nach 8 Min abgeschaltet wird. Werde bei Gelegenheit mal den "Freundlichen" dazu befragen; auch in Bezug auf Jeep, die ja in Deutschland offiziell vertrieben werden .
 
Das ist nicht das Thema, sondern es wird der Strom von allen Verbrauchern weg geschaltet nach 8 min, also auch Standlicht.
Das ist das Problem an der Situation.
 
Interessantes Thema. Die Bedienungsanleitung vom Durango gibt dazu auch nichts weiter her, außer das es automatisch nach 8 Min abgeschaltet wird. Werde bei Gelegenheit mal den "Freundlichen" dazu befragen; auch in Bezug auf Jeep, die ja in Deutschland offiziell vertrieben werden .
Naja die Jeeps die offiziell in Deutschland verkauft werden, haben auch ne Stellung für Standlicht am Lichtschalter. Ist ja ne ganz andere Baustelle.

Das ist nicht das Thema, sondern es wird der Strom von allen Verbrauchern weg geschaltet nach 8 min, also auch Standlicht.
Das ist das Problem an der Situation.
Einfach separat Schalten und gut.
Ist ja keine große Sache.
 
Also geht das Parklicht am Ram, zb 2013 nicht an, wenn man den Blinkerhebel nach einer Seite bewegt. Wie geht das in der STVO und bei der Vollabnahme beim TÜV, in Ordnung??
Wie geht dieses Gesetz so OK?
 
Der Blinkerhebel für Standlicht hat nur VW.
Standlicht wird über den Lichtschalter geschaltet bei anderen Herstellern und gut, dann leuchtet ebenfalls rechts und links immer und nicht nur eine Seite.

Ich glaube, durch die Glaskugel geguckt, das geht bei der Vollabnahme in Ordnung, weil niemand Minuten daneben steht und wartet ob irgendwann die Verbraucher abgeschaltet werden und niemand die Bedienungsanleitungen zu jedem Auto studiert wann was wie geschaltet wird.
Und als zweites weil die deutsche Sprache sehr genau ist und man mit dem Wort Standlicht ein dauerhaft leuchtendes Licht verbindet.
 
Der Blinkerhebel für Standlicht hat nur VW.
Standlicht wird über den Lichtschalter geschaltet bei anderen Herstellern und gut, dann leuchtet ebenfalls rechts und links immer und nicht nur eine Seite.

Ich glaube, durch die Glaskugel geguckt, das geht bei der Vollabnahme in Ordnung, weil niemand Minuten daneben steht und wartet ob irgendwann die Verbraucher abgeschaltet werden und niemand die Bedienungsanleitungen zu jedem Auto studiert wann was wie geschaltet wird.
Und als zweites weil die deutsche Sprache sehr genau ist und man mit dem Wort Standlicht ein dauerhaft leuchtendes Licht verbindet.
Nee hat nicht nur VW.

Außerdem es ist ein Import der seine Zulassung über eine Einzelabnahme bekommt.
Das hat nichts damit zutun das es durch Zufall keiner bemerkt hat.
Der Ram hat schliesslich auch keine Leuchtweitenregulierung, weils das einfach in den USA nicht gibt/ nicht erforderlich ist.
 
Also geht das Parklicht am Ram, zb 2013 nicht an, wenn man den Blinkerhebel nach einer Seite bewegt. Wie geht das in der STVO und bei der Vollabnahme beim TÜV, in Ordnung??
Wie geht dieses Gesetz so OK?

Ich wüsste nicht, dass Parklicht vorgeschrieben wäre. Standlicht natürlich und das dürfte auch nicht abschalten, aber Parklicht?
 
Ich wüsste nicht, dass Parklicht vorgeschrieben wäre. Standlicht natürlich und das dürfte auch nicht abschalten, aber Parklicht?
Das ganze Thema ist typisch deutsches Gedöns.🤦🤣
Schon mal gehört, das jemand einen Strafzettel bekommen hat, weil er sein Parklicht nicht eingeschaltet hat? Und was ist, wenn das Auto eine ganze Woche steht. Irgendwann ist die Batterie leer!☝️
Es gibt wohl eine Empfehlung, das man sein Parklicht bei schlechten Sichtverhältnissen einschalten soll.
Aber, wir sind in Deutschland. Definier mal schlechte Sichtverhältnisse.🤪🤣🤣🤣🤣🤣

Es ist genau wie tigger sagte. Der Ram hat 'ne Einzelzulassung. Da braucht man dann keine LWR, kein Lenkradschloß, es soll sogar ohne NSL gehen, sagt der Tüv.
Was für EU-Fahtzeuge gilt, gilt für den Ram noch lange nicht.
Eigentlich, gilt es nicht mal für EU- Fahrzeuge.
Kenne einen Tüvler, der hat sich seinen M3 in Italien gekauft. Warum? Na weil er schon mal deutlich billiger war, eine Nullerschlüsselung durchaus auch Vorteile haben kann, und er von hausaus 3 dB lauter sein darf.
Das selbe Auto, aus dem selben Werk.🤔
Denke, besser kann man Deutschland nicht beschreiben.🤣🤣🤣
 
in §17 StVO Absatz 4 steht:

"(4) Haltende Fahrzeuge sind außerhalb geschlossener Ortschaften mit eigener Lichtquelle zu beleuchten. Innerhalb geschlossener Ortschaften genügt es, nur die der Fahrbahn zugewandte Fahrzeugseite durch Parkleuchten oder auf andere zugelassene Weise kenntlich zu machen; eigene Beleuchtung ist entbehrlich, wenn die Straßenbeleuchtung das Fahrzeug auf ausreichende Entfernung deutlich sichtbar macht. Auf der Fahrbahn haltende Fahrzeuge, ausgenommen Personenkraftwagen, mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t und Anhänger sind innerhalb geschlossener Ortschaften stets mit eigener Lichtquelle zu beleuchten oder durch andere zugelassene lichttechnische Einrichtungen kenntlich zu machen. Fahrzeuge, die ohne Schwierigkeiten von der Fahrbahn entfernt werden können, wie Krafträder, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder, Krankenfahrstühle, einachsige Zugmaschinen, einachsige Anhänger, Handfahrzeuge oder unbespannte Fuhrwerke, dürfen bei Dunkelheit dort nicht unbeleuchtet stehen gelassen werden."
So ist es Gesetz und bei uns werden die Straßenlaternen abgeschaltet zum Strom sparen und auf dem Lande kann man auch nachts außerorts parken. Und dann wird es interessant wenn da einer drauf gefahren ist, weil vorher wird es keinen interessieren
 
Oben