E- Auto Bollinger Motors B1 und B2

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum driftet der Thread schon wieder ab ?
Thema war Bollinger und nicht irgendwelche Juppie-Karren.
 
Ist natürlich wieder typisch Autobild: Zuerst machen Sie einen Vergleich Etron Model X, wo Model X verliert (wohlgemerkt meiner) und angeblich nur 200 km Reichweite hat... dann nehmen sie den ETron der real nur 200 km Reichweite hat (Aussage ETronfahrer am Schnelllader in Ulm wo ich zeitgleich mein Gespann geladen habe) um damit über die Alpen zu zuckeln...

Klar der Etron ist absolut untauglich für eine Gespannfahrt und mein Model X auch nur für so Individualisten wie mich!

Die reine Strecke Gardasee - München habe ich 5-15 Min Zeitverlust mit dem Teslagespann im Vergleich zum Ram Gespann... da das ganze über die Alpen geht werden es ca. 20-45 Min sein wo ich länger brauche, da ich einen Ladestopp mehr benötige als normal auf so einer Strecke. Hängt davon ab, wie lange wir pinkeln beim Ram.... :mrgreen:

Warum: Ich habe eine einfache Reichweite von 200 km mit dem Gespann (übrigens egal ob mit 2,3 Tonnen oder 1,3 Tonnen) auf der Ebene. Beim Wowareisen fahren wir morgens ohne Frühstück los und Frühstücken am ersten Ladepunkt, daher ist das real gar kein Zeitverlust, beim zweiten laden brauche ich ca. 30 Min, mit dem Ram brauche ich zum tanken ca. 15 Min (falls Zapfsäule frei ist) macht 15 Minuten mehr Zeitaufwand... dann kommt vermutlich eine zusätzliche Ladepause wegen der Alpen, leider rekuperiert der Wowa nicht, das bedeutet die Mehrmasse spielt am Berg schon eine zentrale Rolle und eine Ladung zwischen 15 Min und 30 Min ist notwendig.

Das sind alles reale Erfahrungswerte von mir, 2500 km mit kleinem Wowa und 100 km mir großem Wowa... und im TFF gibt es mehrere mit 1700-1800 kg Wowa, die haben alle Verbräuche zwischen 34 und 42 KW... bei einer 100 KW Batterie, kannst du selbst ausrechnen... ich rechne mit 200 km, da habe ich immer noch einen Puffer.

Das ist auch der Grund, warum ich den CT mit 800 km Reichweite kaufe, der wird dann eine Gespannreichweite von ca. 400 km haben, das bedeutet real sind problemlos 800-1000 km am Tag zum reisen möglich! Da wir eh nie mit Gespann über 600 km am Tag fahren, ist das für uns absolut problemlos... denn wir reisen, wir hasten nicht...
;)


Aber das wird noch laaange umständlich sein! Gar keine Frage, denn laden am Schnelllader mit Gespann ist für viele nervig, mir machts Spaß, weil es jedesmal eine Herausforderung ist... :mrgreen:
8)

Als tauglich würde ich EAutos da nicht ansehen! Noch nicht! Aber Autobild hat halt auch nicht recht...
.
:|


Da bin ich dann mal gespannt, wie der Test mit dem Bollinger ausfällt.
Aber wer will mit dem Ding da länger fahren? Mit einem Wowa ist es ja dann eine Schrankwand, die eine Schrankwand zieht :mrgreen:

Aber zurück zum Bollinger. Ich denke mal so im normalen Betrieb merkt man die geringe Reichweite auch nicht. Für die Stadt ausreichend, aber auch viel zu groß für normale Menschen. Also doch wieder nur für Individualisten. Aber die will der Hersteller wohl damit ansprechen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben