E 85 in town- Umrüsten oder nicht?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin!

Also, ich bin ein echter Noob, was den Dodge-Kram angeht.
Deswegen hier mal meine Frage:

Ist das normal, dass ich bei "relativ" normaler Fahrweise
:-D
einen verbrauch von ÜBER 20 Litern habe?
Ich tanke immer artig E85, da meiner dafür umgerüstet wurde. ich habe mal meine Tankrechnungen durchgeguckt und erschreckender Weise
feststellen müssen, dass ich nach 2.200km ne tankrechnung von ca. 350 € (kein Witz!) habe. Das finde ich ganz schön happig, wo ich doch immer für 1.04€/L tanke.
Kann mir da einer was zu sagen?
Das ist ein 5,7l Hemi-Motor in nem 06er Charger.
Dass ich Mehrverbrauch habe beim E85, ist mir klar. Aber SO viel?!
Ich habe mal spaßeshalber normales Super-Benzin reingekippt und hatte das subjektive Gefühl, dass da der Verbrauch nicht so krass war.
Ich mach mir da nix vor: Ein Hemi verbraucht ne Menge. Aber so langsam tut es schon ein bisschen weh.
:-D


Andere Frage noch: Kann es sein, dass der Vorbesitzer die Elektronik modifiziert hat (Einspritzverhalten, Ausfahren der Gänge etc.)? Wenn ja, kann man das nicht
wie bei einem Handy auf Werkseinstellung zurücksetzen (lassen)?!

Lasst mal was hören.

Vielen Dank schon mal...
 
20l ist nicht normal, außer Du hast ne nervösen Gasfuß! :mrgreen:
Fahr doch mal ein paar FÜllungen Super und dann mach Deine Endabrechnung! Wahrscheinlich kommst Du mit dem Super sogar günstiger weg!
Wenn Du richtig sparen willst führt kein Weg an einer Gasanlage vorbei!
 
also mein hemi von 2005 braucht normales super immer 20-21 liter auf 100km, aber e 10 nur 19...
ich fahre viel kurzstrecke und wenige km im jahr, aber mit e 10 verbrauch ich weniger :roll:
 
Ah... Ok.
Also, dass im Stadtverkehr durchaus viel Sprit durchgejagd wird, ist klar. Nur ich kann der Tanknadel beim Wandrn praktisch zusehen.
Ich fahre ausschließlich kurze Strecken. Ab und an mal ne Überlandfahrt. Da verbraucht er natürlich.
Ich check das noch mal mit Super-Sprit (wenn's denn mal wieder erschwinglich wird).
:-)


Was sagt ihr zu meiner Frage nach dem Werksreset der Motorsteuerung? Gute Idee? Geht das überhaupt so einfach?!

Beste Grüße und vielen Dank!
 
Wenn das modifiert wurde und nicht zurück gesetzt wurde, dann muss das Steuergerät komplett neu überspielt werden!
Wie kommst Du auf den Verdacht? Hast Du den Vorbesitzer mal gefragt?
 
nach 2.200km ne tankrechnung von ca. 350 € (kein Witz!) habe. Das finde ich ganz schön happig, wo ich doch immer für 1.04€/L tanke.
Kann mir da einer was zu sagen?

350€ nach 2200km ist doch nicht viel...
...des wäre ein verbrauch von 15,90€ auf 100km -> das sind bei 1,04€ pro Liter 15,29 Liter auf 100km
 
Also ich fahre jetzt meinen Dodge 15000km nur mit E85. Mein Verbrauch liegt bei 14,7 wenn ich auf der Autobahn cruise mit ca 100. Bei normaler Überlandfahrt sinds immer so 19-22 Liter drin. Reiner Stadtverkehr mit jedem Ampelstart 23-25 Liter.
 
also ich fahre seit april e85 auf einem ram 1500, 2005er und habe keine probleme. ich habe mir ein motortune von schropp fahrzeugtechnik schicken lassen wo die einstellungen für e85 programiert sind und es auf das steurgerät gezogen! die alte programierung ist auf dem teil gespeichert so das ich jederzeit wieder auf normal sprit umprogramieren kann! der mehrverbrauch ist richtig allerdings rechnet es sich trotzdem für mich und die karre geht wie sau mit dem sprit! die verträglichkeit vom fahrzeug ist meiner meinung nach gegeben weil die gleichen materialien wie beim flexfueler verbaut sind.
 

Neueste Beiträge

Oben