E 85 in town- Umrüsten oder nicht?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Feb. 2008
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Ort
23936
Seit dieser Woche gibt es hier in Grevesmühlen/Ostsee/MV Ethanol an der Nordoel-Tankstelle zu 0,899 Euro/liter.

Nun bin ich am überlegen, ob es nicht die schnellere Altrnative zur Gasumrüstung meines Hemi (05er) wäre- die Umrüstung auf Ehanolbetrieb soll nach Worten meines Dodge-Schraubers bei 700.- Euro liegen.

E85: 19 liter x 0,90= 17,10 Euro/100km
Super: 17,5 liter x 1,35 = 23,60 Euro/100km

Bei 30,000 km im Jahr rund 1.950 Euro Ersparnis.

Zum Vergleich mein LR Discovery (mit Anhänger, den spare ich mir jetzt beim Ram, da geht hinten alles drauf): 13 liter x 1,20 Euo (momentan 1,12) = 15,60 (14,50) Euro/100km

Also, die 2-3 Euro mehr bei E85 gegenüber einem "konventionellen" großen Diesel-Geländewagen seien meinem RAM gerne gegönnt- wo er doch täglich so viel Freude macht.
Die Frage ist natürlich, ob die von mir angesetzten 1,5 liter Mehrverbauch bei E85 realistisch sind- mein Dodge-Schrauber (fährt einen 5,2l Flexfueler) sagt ja.

Der E85-Umbau wäre also zu überlegen; mir geht es weniger um das Sparen an sich (benötige meinen Ram als work-truck für die Arbeit), sondern darum, die Betriebskosten in einen "normalen", mit anderen Geländewagen vergleichbaren Rahmen zu bringen.

Da es mir irgendwie vor der Gasumrüstung graut (zusätzliche, ggfs. anfällige Technik, außerdem habe ich momentan nicht wirklich 3000 Euro für den Umbau über), wäre E85 die vielleicht greifbarere, unkomplizierte Lösung.

Am Montag soll mir mein Dodge-Schrauber nochmal ein konkretes Agebot für den Umbau machen.


Brian
 
Mal abgesehn davon das Dodge den Hemi nicht fuer Flexfuel freigibt und die Schrauber hier und auch die Verkauefer sagen das es sich um 15-20% mehrverbrauch handelt, wuerde ich gerne wissen was der 5,2 Liter des Schraubers fuer ein Motor sein soll.
Erzaehlt er Dir was um den Umbau machen zu duerfen?
 
Also bei den paar Kröten, die mein Schrauber mir als Kosten in Aussicht gestellt hat, handelt es sich wohl kaum um einen lukrativen Job, den zu Erschwindeln es sich lohnen würde.
In E85-Foren habe ich gelesehen, daß der Kernumbau sich wohl um ein Steuermodul handelt, das allein schon um 500.- Euro kostet.

Mein Schrauber hat einen RAM 1500 älteres Modell (bis 02), 2WD mit 5,2l-Maschine.
Es kann gut sein, daß er diesen selbst zum Flexfueler umgebaut hat-ich werde es Montag in Erfahrung bringen.

15-20% Mehrverbrauch wären heftig- allerdings wird dies ja auch beim Gasumbau propagiert; ich habe aber hier im Forum den Eindruck gewonnen, daß der Mehrverbrauch (beim Gas) real nicht so hoch ausfällt.

Warum ist der Hemi nicht E85-tauglich?- sind nicht bestimmte Baujahre schon ab Werk E85-tauglich?


Gruß
Brian
 
Ich werd meinen 4,5er Benziner Patrol auch auf E85 umrüsten. 15% Mehrverbrauch sind realistisch. N Kumpel fährt nen 2,5er Subaru Legacy Outback seit 3 Jahren auf e85. Umbaukosten 600,- Euro für ein Steuergerät und eine zusätzliche Lambdasonde da die Subaru Seriensonde wohl nicht das Signal lieferte welches das Zusatzsteuergerät braucht. Probleme gab es bislang keine. Laufleistung seit Umbau 60.000km.
 
Hab ich mir auch schon überlegt, aber bei uns gibts noch keine Tank die E85 hat.
:(
 
SCHNIPP...

15-20% Mehrverbrauch wären heftig- allerdings wird dies ja auch beim Gasumbau propagiert; ich habe aber hier im Forum den Eindruck gewonnen, daß der Mehrverbrauch (beim Gas) real nicht so hoch ausfällt.

...SCHNAPP
Gruß
Brian

Eine VERNÜNFTIG eingestellte Gasanlage braucht so viel mehr, damit der geringere Energiegehalt von LPG ausgeglichen wird!
Ansonsten läuft der Motor zu mager.

Ergänzend zu der obigen Rechnung:

E85: 19 liter x 0,90= 17,10 Euro/100km = 5130.-
Super: 17,5 liter x 1,35 = 23,60 Euro/100km = 7080.-
LPG : 24 liter * 0,529 = 12,70 Euro / 100 km = 3810.-

Bei 30,000 km im Jahr rund 1.950 Euro Ersparnis, bei LPG sogar 3270.-
:!:


Da gäb's für mich nicht viel zu überlegen. Zumal es wesentlich mehr LPG-Tankstellen gibt als E85.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine VERNÜNFTIG eingestellte Gasanlage braucht so viel mehr, damit der geringere Energiegehalt von LPG ausgeglichen wird!
Ansonsten läuft der Motor zu mager.

Ergänzend zu der obigen Rechnung:

E85: 19 liter x 0,90= 17,10 Euro/100km = 5130.-
Super: 17,5 liter x 1,35 = 23,60 Euro/100km = 7080.-
LPG : 24 liter * 0,529 = 12,70 Euro / 100 km = 3810.-

Bei 30,000 km im Jahr rund 1.950 Euro Ersparnis, bei LPG sogar 3270.-
:!:


Da gäb's für mich nicht viel zu überlegen. Zumal es wesentlich mehr LPG-Tankstellen gibt als E85.

Dann mußt du aber auch den Umbau rechnen, es stehen 600,-€ gegen 3000,-€ und da ich nur 10.000km im Jahr fahre wäre E85 schon besser.
 
Also, ich weiß ja nicht wie es bei Hemi ist, ich fuhr ja nur nen Dodge B250 Ram.
Ich habe aber auch keinen Umbau geleistet und fuhr trotzdem E85, nur nicht voll und das gesammt 3 Jahre lang.

D.h. im Sommer, sprich, nicht die Kalten Tage, habe ich 80% E85 getankt und 20% Benzin dazu gegeben. Höherverbrauch lag meiner bei 2 liter mehr pro 100km.
Im Winter habe ich dann 50% zu 50% getankt gehabt. Ersparnis hatte ich alle mal, da zu der Zeit die Spritkosten ziehmlich hoch waren und ich kann dazu sagen, das es meinem Motor garnicht geschadet hatte. Man sollte aber dann, wenn man den Motor länger leben lassen will und den Umbau auf E85 nicht machen will, 1x im Jahr den Lufftilter, die Zündkerzen und Motoröl auswechseln. Aber nie ohne Umbau auf 100% E85 fahren, das schadet wiederum und zwischendurch mal voll mit Benzin tanken, für die "Zwischenreinigung".
Ach und ich hatte auch festgestellt, das der Van mehr Leistung brachte, er lief irgendwie besser. Aber der E85 wird bei Rennsport auch sehr gerne genutzt. Ob sich er Umbau lohnt, würde ich folgende Aspektpunkte betrachten:
1. E85 Tankstellennetz
2. fährt es, falls kein E85 vorhanden ist, dann ohne Probleme auf Benzin weiter?
3. Preis - Leistungsverhältniss vergleichen

und in Ebay werden die Steuereinheiten plus Pumpe für E85 für weit aus günstigeres Geld angeboten und sogar mit Einbaubedienungsanleitung. Die Preise lagen im Schnitt bei 200,- Euro. Ich hatte mir die Bedienungsanleitung durchgelesen gehabt. Ich als Frau muss ich mal sagen, das schafft jeder guter Schrauber selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was braucht man den alles um E85 zu Tanken ausser Steuergerät?

evtl. noch ne andere Lamdasonde wenn die originale nicht sowieso schon das passende Signal liefert. Wenn mans ganz gut meint kann man auch noch bessere Zündkerzen verwenden.
 
evtl. noch ne andere Lamdasonde wenn die originale nicht sowieso schon das passende Signal liefert. Wenn mans ganz gut meint kann man auch noch bessere Zündkerzen verwenden.

Was sind den Besser Zündkerzen?
Ich kenne nur Wärmere oder Kältere.
 
Was sind den Besser Zündkerzen?
Ich kenne nur Wärmere oder Kältere.

Erwischt, vom Benziner hab ich null Plan. Ich hätte besser "andere" Zündkerzen geschrieben. Halt solche die Zündverhalten verbessern, welche das nun auch immer sein mögen.
 
So, gestern habe ich meinen Ram 1500 Hemi 05 auf E85 umgerüstet und heute zum ersten Mal betankt.

Es handelt sich um den Fuelcatking mit Kraftstoffsensor und nicht um ein Gerät mit dubiosem Lambdasondenabgriff oder "automatischer" Erkennung; Kosten 520.- + 270.- für den Krafstoffsensor.
Somit der Rolls unter den Umbaugeräten, aber ich wollte eine ordentliche Lösung.
Der Einbau ist wirklich leicht, gut beschrieben und tatsächlich in 1 Stunde zu bewerkstelligen (selbsteinbau); leider sprang der Ram beim Ersteinbau nicht mehr an- die Stecker waren falsch gepolt (auf die Möglichkeit wurde in der Beschreibung auch hingewiesen)- das Umpolen (Vertauschen der Pins in den Steckern) war aber aufgrund der Anleitung problemlos durchzuführen.
Fuelcatking erneut eingebaut- nun lief alles. Die nervigste Arbeit war dabei, das Kabel für den Umschalter durch die Stirnwand zum Armaturenbrett zu verlegen.
Da ich trotz Benzinbetriebs zunächst herumgeschaltet habe, leuchtete anschließend die Motordiagnoselampe- ging aber heute morgen gottseidank aus.

Den Kraftstoffsensor habe ich noch nicht eingebaut, da ich nicht genau wußte, wo genau die Kraftstoffleitung zu finden ist; außerdem scheint es, daß mabn die Leitung ggfs. verlängern müßte- zuviel Stress, das soll nächste Woche mein Dodge-Schrauber machen.
Da ich vorhabe, eigentlich nur mit E85 zu fahren, hätte ich mir den Sensor eventuell auch sparen können- derzeit habe ich also die Umschaltversion mit nur E85 oder nur Benzin.

Also, heute den Ram auf Benzin leergefahren und dann E85 vollgetankt- beim Fahren kein Unterschied, auch kein kurzzeitiges Rucken; im Gegenteil, er fährt sich gefühlt sogar besser.
Verbrauch auf der Autobahn bei 120km/h und vollbeladen gemäß Bordcomputer: 18,5-19,5 l
Auf Benzin liege ich bei 17-18,5l, also ein Mehrverbrauch von max. 2 liter.
Wunderbar, so hatte ich mir das vorgesellt: 19,5l x 0,90 cent= 17,60 Euro/100km
bisher auf Benzinbetrieb: 18,5 l x1,30 cent = 24 Euro/100 km


Das schöne am Fuelcatking ist, daß ich mit dem Laptop die Möglichkeit habe, die Einpritzmenge (insbes. im Kaltstartmodus) zu verändern, d.h. ich kann ihn soweit runterregeln bis er gerade noch gut läuft und entsprechend den Verbrauch noch etwas herunterkitzeln.

Also, mein heutiges Fazit: problemloses und kostengünstiges Umrüsten, deuliche Ersparnis, dem Motor soll es besser gehen (kühlere, sauberere Verbrennung), umweltverträglicher, kein Zusatztank erforderlich, Tankstellenetz dünn, aber ausreichend-

Auf jeden Fall eine einfache aber gute Alternative zum Autogas.

Werde weiter von meinen Erfahrungen und Verbräuchen berichten.

Gruß
Brian
 
Hallo, ihr scheint ja nicht so begeistert zu sein, aber das Thema hier ist ja schon ne Ecke älter, haltet ihr die Umrüstung auf Ethanol mittlerweile für akzeptabel? Die immer höher werdenden Spritpreise haben mich nämlich mal wieder ins Grübeln gebracht.... Oder wäre Gas evtl ne Alternative? Danke schonmal

Gruß Manuel
 
Hallo, ihr scheint ja nicht so begeistert zu sein, aber das Thema hier ist ja schon ne Ecke älter, haltet ihr die Umrüstung auf Ethanol mittlerweile für akzeptabel? Die immer höher werdenden Spritpreise haben mich nämlich mal wieder ins Grübeln gebracht.... Oder wäre Gas evtl ne Alternative? Danke schonmal

Gruß Manuel

hier gehts weiter von brunobaer
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=39&t=16994&p=433836#p433836
Wär aber schön wenn Du dich vorstellen würdest, Manuel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann Dir nur sagen, dass ich meine 4,7 V8 auf LPG fahr, und verbrauch im Schnitt 19 Liter! Da ist Stadt und Autobahn(140km/h) mit drin! Das rechnet sich! Und jetzt spiel ich mit dem Gedanken, auf noch E85 zu fahren. Brauch das ja, bis der Verdampfer 37°C erreicht hat, damit er dann auf Gas umstellen kann, was übrigens absolut problemlos geht!
Hab gehört, dass es bei den älteren Modellen ohne Umbau getankt werden kann! Meiner ist ein 2006-er.... Kann mir da jemand was dazu sagen?
 
kann ich in meinen Ram Van 5,2 modell 2000 eigentlich auch einfach so E85 reinschütten?
hab zwar ne Gasanlage, aber der kleine tank nervt ab und zu.
 
Hab schon nen 102 Liter Tank. Brutto.
Ins Fahrzeug will ich keinen, brauch den Platz.

Also kann ich E85 fahren?
 
Oben