Durchrutschen beim Beschleunigen!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Trimble

QuadCab
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
904
Reaktionspunkte
44
Ort
Lehrte
Moin,

habe einen 2010er Sport HEMI. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das beim Beschleunigen, z. B. überholen, das gefühl aufkommt als ob irgendwas im Antriebsstrang durch rutscht.
:(

Die Reifen sind es nicht die durchdrehen. :mrgreen:
Bei nem Schalter würde ich sagen die Kupplung rutscht durch, aber is ja ne Automatik. An dem ESP liegt es nicht, macht er auch wenn das ausgeschaltet ist. Er hat erst 34000km gelaufen.

Hat das noch jemand bemerkt oder jemand ne Idee? :idea:
 
Moin,

habe einen 2010er Sport HEMI. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das beim Beschleunigen, z. B. überholen, das gefühl aufkommt als ob irgendwas im Antriebsstrang durch rutscht.
:(

Die Reifen sind es nicht die durchdrehen. :mrgreen:
Bei nem Schalter würde ich sagen die Kupplung rutscht durch, aber is ja ne Automatik. An dem ESP liegt es nicht, macht er auch wenn das ausgeschaltet ist. Er hat erst 34000km gelaufen.

Hat das noch jemand bemerkt oder jemand ne Idee? :idea:

Getriebeöl hast du aber schon (richtig?!) kontrolliert?
 
Beim Anfahren an der Ampel ist das nicht? Keine Geräusche zu hören?

Hast du mal Allrad (4WD Auto) eingeschaltet und getestet, was dann passiert?

Fahr' doch mal zu Chrysler, du müßtest doch noch Garantie haben, oder?

Gruß vom Nordlicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch sagen, dass im Wandler zu wenig Öl ist.
Hat er das immer, oder nur wenn er (das Getriebe) warm ist?

Wenn nur bei warmen Getriebe die Erscheinung da ist, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass im Wandler zu wenig Öl ist. Genau das hatte ich schon einmal.

Gruß Karl
 
also erst mal am Getriebeöl riechen, wenn was rutscht, können es nur Kupplungen (Lamellen) oder auch die Wandlerkupplung

gruß Boomer
 
Moin,

das ist nur wenn er Warm ist. 4wd Auto hat er nicht und das mit Allrad sollte ich nachher mal ausprobieren. Öl ist genug drauf.
Beim anfahren an der Ampel ist mir das bis jetzt nicht aufgefallen.
Kann mir nur vorstellen das was mit dem Wandler nicht stimmt. Werd mal beim
:)
vorbeischauen.

Ich hasse solche undefinierbaren Fehler!
:evil:
 
Ist älter aber habe das selbe Problem. Wenn ich bei 110 auf der Autobahn beschleunigen will und richtig drauf trete dann geht der Drehzalmesser rauf aber nix passiert... hört sich dann an wie der Drehzahlbegrenzer. Im Stadtverkehr läuft der super...
 
Ist älter aber habe das selbe Problem. Wenn ich bei 110 auf der Autobahn beschleunigen will und richtig drauf trete dann geht der Drehzalmesser rauf aber nix passiert... hört sich dann an wie der Drehzahlbegrenzer. Im Stadtverkehr läuft der super...

Dann schreib mal dem Dodgerico, was ich so gelesen habe kennt er sich mit den Getriebe von Gen2 aus.
 
Zum Problem von Trimpel:
Wenn der Wandler zuwenig Öl hat,hat das Getriebe zu wenig Öl.Ich würde mal eher drauf tippen,das da aus irgendeinen Grund ´ne Kupplung rutscht.
Prüfe als erstes mal den Ölzustand (Geruch,Farbe) und lass mal evtl. (Getriebe-)Fehler auslesen.


zum Problem von Hummel:
Hier klingt es nach einem Fehler/Verschleiß in der OD-Unit.
Ist er im OD (4.) wenn du bei 110 bist?
Schaltet er nicht in den 3.,wenn du auf´s Gas gehst (das müsste er eigentlich machen,wenn du das Gaspedal mehr als zwei Drittel durchtrittst)?
wie verhält sich der Automat,wenn du:
-in R (an)fährst (schleifen,ruckeln,o.ä.)
-in man.1 (an)fährst (schleifen,ruckeln,o.ä.)
-in man.2 (an)fährst (schaltverhalten 1-2,schleifen,ruckeln,o.ä)
-in D (an)fährst (Schaltverhalten 1-2,2-3,3-4,4-WK)
-oberhalb von ca.70 km/h bei ruhiger Fahrweise den OD ausschaltest (OD-OFF Schalter)?
Wieviel Km hat der Automat runter?
Wie sieht das Öl aus?
Ölstand stimmt (Getriebe warm,in N (nicht in P) bei laufendem Motor)?
Wurde der Automat mal revidiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider hat der Vorbesitzer keine Ahnung...
Werde gleich auf dem Weg zur Arbeit mal testen und dann berichten. Aber schleifen od ruckeln tut nix, weder in R noch in 1 u 2.
 
Ja,das ist das Kickdown-,bzw. TV-Cable.Die Symptome klingen aber nicht nach verstellten Kabel.Das würde sich auch auf das Schaltverhalten 1-2 und 2-3 auswirken.
 
Rico

was kann es denn sein wenn er beim beschleunigen ruckelt ? meiner macht das im ersten gang ab und an und sehr selten ist aber auch schon vorgekommen im 2 gang ...

lg andi
 
Wenn´s wirklich vom Automaten kommt,könnte es z.B. der Sprag sein,der drüberrutscht,ein Planetensatz,die Direkt Clutch,der ValveBody oder der Wandler.Ich vermute aber das es gar nicht am Automaten liegt,sondern am Motor.Ist manchmal nicht so einfach,rauszufinden,ob´s vom Motor oder vom Automaten kommt.
 
Hummel:
GenII? Dann gibts da was mit den Zügen, die kann man evt noch einstellen...

Ja gen2. Hab heute mal probiert, 15km warm gefahren und dann kick down, er schaltet runter und dreht dann gegen den begrenzer und gas schaltet sich dann ab. Macht er in jedem gang bei vollgas. Hab es dann auf benzin probiert, schaltet runter aber dreht immer nur gegen den begrenzer. Aber es hört sich nicht an als ob das was rutscht...
Öl ist rot und genug drin, riecht auch nicht verbrannt. Gemessen bei laufendem motor auf "n".
 
Oben