Rear Band

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Dez. 2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Nittenau
Mahlzeit!
Ich glaub mein "Rear Band" im Automatikgetriebe (46RE) is im A...!
Vielleicht findet sich jemand, der nützliche Tipps, Anregungen, Kommentare, oder sonstige Ideen hat!
Folgendes:

Gestern hat sich langsam aber Sicher der Rückwärtsgang verabschiedet. Beim schalten auf "R" hat es schon mal eine Ewigkeit gedauert (gefühlte 2-3 Sekunden), bis der Automat den Gang überhaupt einlegt. Als der Gang dann drin war, machte sich schlechte Kraftübertragung bemerkbar ("Schlupf" ohne Ende und sehr wenig Vortrieb, oder "Rücktrieb? :roll: ").
Heute nochmal probiert, Rückwärtsgang is ganz weg! Motor dreht hoch, Auto bewegt sich nicht.
So. Also: Ölwanne runter, nachschauen.
Da is mir aufgefallen, dass der Hebel, der vom Rear Servo betätigt wird jede menge Spiel hat (so ca. 2 Zentimeter). Zudem hab ich bemerkt, dass der Alukolben vom Servo einen häßlichen Riss hat (ich versuch ein Bild hochzuladen).
Gaudihalber wollt ich dann das Spiel vom Hebel einstellen (mit 8Nm anziehen, 2 Umdrehungen zurück, dann kontern. Hab ich alles aus dem Service Manual und ausm Forum!).
Dazu muss ich aber die Einstellschraube so weit reindrehen, dass für die Kontermutter nur noch 2 Gewindegänge übrig bleiben. Ist eindeutig zu wenig.
Okay. So weit, so schlecht.

Jetzt geh ich mal davon aus, dass das Bremsband übelst verschlissen ist. Oder kann es auch sein, dass durch den Riß im Kolben dieser zu weit drin sitzt?
Durch ausführliche Internetrecherchen habe ich erfahren, dass man das "Rear Band" nur ersetzten kann, wenn man das Getriebe ausbaut. Das ist eindeutig ne Nummer zu groß für mich zum selber machen! :shock:

Nun meine Frage:
Kann mir evtl. jemand eine Werkstatt empfehlen, die sich mit Getriebereparatur, -überholung auskennt? (Am Besten in der näheren Umgebung)

mfg
der Andi
 

Anhänge

  • Bild07341.jpg
    Bild07341.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 223
Ich hab den mal für dich ausgebaut
;)
:



Uploaded with ImageShack.us

Da muß auf jeden Fall der Automat raus.Den Servo selbst kann man mit viel gefrickel so wechseln,aber das Band hat garantiert auch einen wegbekommen durch die Schleiferei.Nur der kleine Riss allein ist nicht die Ursache für die 2 cm Spiel.

Die Teile hätte da,wenn du den Automaten ausbaust und mir schickst,oder vorbeibringst,könnte ich es reparieren.

Wie ist denn der Allgemeinzustand des Automaten? Ölzustand, Km-Stand,vorangegangene Revisionen,etc.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow...sieht ja echt fast genauso aus!
Zum Getriebe:
Der Ram ist in meinem Besitz seit Februar 2006. Import aus den USA.
Km Stand heute: 270858 (169286 milen)
Letzter richtiger Ölwechsel bei 245000 km.
Eine Revision ist mir nicht bekannt.
"Standardproblem" ist schon immer der Fehler P1740. War deshalb 2007 in der Werkstatt. Da wurde das "TCC Solenoidpack" erneuert, was aber keine Abhilfe schaffte. Nach erneutem Besuch in der Werkstatt wurde mir dann mitgeteilt, dass scheinbar die Kupplung, die im Overdrive den Motor mit dem Getriebe fest verbindet nicht mehr funktioniert. "Macht nix, weil früher sind die alle so rumgefahren" wurde mir vermittelt. Seitdem wird der Fehler von mir in unregelmäßigen Abständen gelöscht.
In letzter Zeit machte er beim Schalten vom 2ten in den 3ten Gang etwas Probleme. Bei Kickdown im 2ten Gang (z.B. beim überholen) wollte er nicht in den 3ten schalten, hat einfach voll in den roten Bereich gedreht. Erst bei Gaswegnahme hat das Getriebe geschaltet. Nachdem ich mich durchs Internet gelesen habe, bin ich auf drei Sachen gekommen: "Transducer", "Governor Pressure Solenoid" und "Front Servo". Na gut...kurzerhand alle Teile mal bestellt und vorgestern nach Anleitung mal eingebaut. Am Boden der Ölwanne hatte sich schön Schlamm abgelegt. Das eine Teil (Bild) hatte sich auf der oberen Seite auch hübsch zugesetzt. Zuletzt noch Bänder justiert, neuen Filter eingebaut, Wanne drauf, Öl rein, Testfahrt, Ölstand korrigiert und alles war fein. Bis Gestern. Der Rückwärtsgang brauchte immer länger zum einlegen und beim rückwärsfahren war es so, als würde die "Kupplung" rutschen. Heute war ich dann so weit, dass ich gar nicht mehr Rückwärts fahren kann. (Siehe ersten post)
Der Zustand vom Öl ist auch ziemlich dunkel und riecht verbrannt.
 

Anhänge

  • Bild0719.jpg
    Bild0719.jpg
    400,9 KB · Aufrufe: 188
... Nach erneutem Besuch in der Werkstatt wurde mir dann mitgeteilt, dass scheinbar die Kupplung, die im Overdrive den Motor mit dem Getriebe fest verbindet nicht mehr funktioniert. "Macht nix, weil früher sind die alle so rumgefahren" wurde mir vermittelt. ...

Verwechsle bitte nicht Overdrive und Wandlerkupplung.Die Wandlerkupplung sitzt im Wandler und stellt eine feste Verbindung zwischen Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle dar (wie eine Kupplung im Schaltgetriebe).Sie dient dazu den Schlupf des Wandlers zu eliminieren.
Der Overdrive ist eine "zusätzliche" Getriebeübersetzung ,die die Drehzahl im letzten Gang noch ein Stck. runterbringt.Quasi ein Schongang.

Die Aussage der Werkstatt ist zwar prinzipiell richtig,aber was passiert,wenn du mit def. Klima,Servolenkung,Bremskraftverstärker,etc. ankommst ? Sagen die dann auch:" Die sind früher auch ohne Klima und Servolenkung rumgefahren."?
Ein neuer LockUp Wandler kostet 200,- bis 300,- Euro,das hätte dir die Werkstatt anbieten können.

Die Magnetspulen (Solenoid) des Overdrive und der Wandlerkupplung kann man durchmessen (elektr. und hydraulisch),da muß man nicht auf Verdacht tauschen.

Das Governor Pressure Valve (Druckregelmagnetventil) und der Druck-/Temperatursensor (beide kombiniert in einem Gehäuse) steigen gerne mal aus,aber auch das kann man durchmessen/prüfen.

Ruf mich die Tage mal an,Tel.Nr. gibt´s per PN .
 
Oben