Durango 98 schaltet nur unwillig hoch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Nov. 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Simmelsdorf
Hallo zusammen,

ich fahre seit ein paar Monaten einen 98er Durango und bin stolz wie Oskar auf den Wagen
:)
Der lang gehegte Traum eines US-SUV.
:)


Mit zunehmender Fahrleistung (hat momentan knapp 145.000 miles auf dem Tacho) fällt aber auf, dass der Wagen Probleme beim Hochschalten hat. Vor allem nach dem Start dreht der Motor sehr lange sehr hoch, bevor er ruckartig den nächsthöheren Gang einlegt. ICh dachte erst, dass es was mit der Temperatur zu tun hat. Aber während er auf der Autobahn ruhig läuft, tritt das Problem kurz nach der Abfahrt wieder auf. Der Motor dreht dann deutlich über 3.500 U/Min und erst wenn man vorsichtig GAs wegnimmt schaltet er.

Hat jemand eine Idee in welche Richtung die Diagnose gehen kann?


Besten Dank

Mario
 
Moin Cleaner,

Danke für den Tipp, ich werde gleich mal was posten. Ich weiß, gleich mit einem richtigen Thema in ein Forum zu fallen ist unhöflich, ich hol das nach.

In Tat bin ich technisch eher unbewandert, wüsste also nicht wie ich den Ölstan checken müsste. Leider habe ich zu meinem Auto auch keinerlei Dokumente, der ist schon durch viele Hände gegangen...

Beste Grüße, Mario
 
Ein Manual kannst Du Dir unter : https://www.pdftown.com runterlasen !

Getriebeölstand checken :

Wagen warm fahren, auf eine ebene Fläche stellen, Gänge 2mal langsam
durchschalten, auf "N" stellen, Wagen
Laufen lassen und bei laufenden Motor
Ölstand prüfen.

Beim ersten ziehen des Peilstabs abwischen,wieder rein und Messen !
 
Hey! DAnke euch beiden! Das MANUAL ist ja goldwert. Habe die Tabelle zur TRANSMISSION Fehlersuche schon gefunden, werde das durchackern...!!! Many Thanks!

Mario
 
Wie schon geschrieben: