Drosselklappenpotentiometer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Juni 2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Ort
99817 Eisenach
Hallo,

hier die 2. und hoffentlich erstmal letzte kleine Baustelle:
Ich habe den Wagen (2001er Cummins 24V) ca. 500km ohne Probleme überführt, über Nacht stehengelassen. Bei der nächsten Fahrt nach ca. 5km kurzes ruckeln, Motorkontrollleuchte ging an, fuhr aber wie immer. Zuhause habe ich an der OBD- Dose den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Motorkontrollleuchte war aus, Wagen fuhr wie immer. Dann stand er 3-4 Tage, heute habe ich ihn wieder bewegt.
Nach ca. 3km kam die Leuchte, dieses mal ohne ruckeln. Der Fehlerspeicher sagt: Modus 3: Abgasrelevante Fehler Adresse 15 (Motorelektronik): 1 Fehler gefunden: P0122 - Drosselklappempotentiometer (G69): Signal zu klein Adresse D1 : Kein (e) Fehlercode (s) gefunden.
Was macht man in dem Fall, vielleicht hat wieder einer eine unkomplizierte Lösung parat.
Vielen Dank im Vorraus für Eure Bemühungen!

Viele Grüße

Christian
 
Hallo,

hier die 2. und hoffentlich erstmal letzte kleine Baustelle:
Ich habe den Wagen (2001er Cummins 24V) ca. 500km ohne Probleme überführt, über Nacht stehengelassen. Bei der nächsten Fahrt nach ca. 5km kurzes ruckeln, Motorkontrollleuchte ging an, fuhr aber wie immer. Zuhause habe ich an der OBD- Dose den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Motorkontrollleuchte war aus, Wagen fuhr wie immer. Dann stand er 3-4 Tage, heute habe ich ihn wieder bewegt.
Nach ca. 3km kam die Leuchte, dieses mal ohne ruckeln. Der Fehlerspeicher sagt: Modus 3: Abgasrelevante Fehler Adresse 15 (Motorelektronik): 1 Fehler gefunden: P0122 - Drosselklappempotentiometer (G69): Signal zu klein Adresse D1 : Kein (e) Fehlercode (s) gefunden.
Was macht man in dem Fall, vielleicht hat wieder einer eine unkomplizierte Lösung parat.
Vielen Dank im Vorraus für Eure Bemühungen!

Viele Grüße

Christian

Hallo in die Runde,

merkwürdig, merkwürdig... Den Fehler haben wir damals vor knapp einem Jahr gelöscht und er kam nicht wieder. Der Wagen fuhr die ganze Zeit ohne jegliches Problem. Jetzt, nach knapp einem Jahr, es fehlt noch 1 Tag, wieder die selbe Geschichte: Beim Beschleunigen ein kurzer Aussetzer, die Motorkontrollleuchte ist an und der geschilderte Fehler steht im Fehlerspeicher. Vielleicht hat jetzt einer eine Idee. Ich bin für jeden Tip dankbar!

Viele Grüße
Christian
 
Ich hab' zwar 'n HEMI, aber ein ähnliches Fehlerbild ergab sich durch eine verdreckte Klappe sowie gleichzeitig oxydierter Stecker.
Beides gereinigt und Fehler behoben. Möglicherweise auch bei Dir?
 
Ich hab' zwar 'n HEMI, aber ein ähnliches Fehlerbild ergab sich durch eine verdreckte Klappe sowie gleichzeitig oxydierter Stecker.
Beides gereinigt und Fehler behoben. Möglicherweise auch bei Dir?

Hallo,

einen Fehler habe ich nicht gefunden. Seitdem es nicht mehr so extrem warm ist, funktioniert auch wieder alles ohne Probleme. Beim letzten Mal vor einem Jahr trat der Fehler auch bei über 30 Grad Hitze auf. Vielleicht schwitzt der Dicke einfach nur. Uns geht es ja auch nicht anders, wenn der Planet mit fast 40 Grad drückt. Einfach mal beobachten...
Vielen Dank noch mal für die Tip´s!

Viele Grüße
Christian
 
Hallo,

nachdem ich nun ein paar Jahre und etliche Meilen mit dem geschilderten Problem leben musste und keine Lösung gefunden habe, gibt es jetzt endlich positive Nachrichten. Erst muckerte der Dicke nur an besonders heißen Tagen, aber vor ein paar Monaten ging es schon bei niedrigen Temperaturen los. Auf dem Leistungsprüfstand beim Bosch- Dienst in der Nähe hatte er auch nur ca. 60 % der angegebenen Leistung. Fehlersuche, auch mit hochwertiger Technik, ergab wieder keinerlei Anhaltspunkt. Vermutet haben wir dann ein Problem mit der Steuerelektronik. Ich habe mich dann noch mit dem einen oder anderen unterhalten, solche Probleme beschäftigen rund um die Uhr. Ein alter Bekannter (Herr Körber, ehemals Dodge City Niederbeisheim - einige werden ihn kennen...), der früher viel mit diesen Modellen zu tun hatte, gab dann den entscheidenden Tip: Entweder zu niedriger Kraftstoffförderdruck oder Gaspedalsensor (Throttle Position Sensor). Ich habe zuerst die einfachere Geschichte mit dem Gaspedalsensor getestet. Einen gebrauchten für 100 Euronen aus der Bucht gefischt, eingebaut und siehe da: So schnell war der Fehler behoben. Erst hat es ewig lange genervt, und dann war in einer halben Stunde alles erledigt! Hätte ich am Anfang gleich auf den Tip vom Bergaufbremser (apps) geachtet, wäre die Sache wahrscheinlich schon früher erledigt gewesen, aber mit dem Post konnte ich zu der Zeit nicht viel anfangen. Selbst schuld...
Jetzt geht der Dicke wieder, wie er soll.

Viele Grüße
Christian
 
Oben