Drosselklappen Sensor?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schwammkopf

Einzelkabine
Registriert
17. Dez. 2010
Beiträge
303
Reaktionspunkte
0
Ort
Wesel
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem Dicken.

Gestern, erste Fahrt des Tages, alles Takko.......

6 Stunden später, Wagen gestartet.....Drehzahl geht im Stand, rauf und runter.

Unterwegs ist er dann ausgegangen dieser Schuft.

Zu Hause dann, ab an den Rechner und im Forum gelesen, hab auch was ähnliches gefunden. Hier sprach man dann davon, die Drosselklappe zu reinigen.

Hab ich jetzt auch getan, sah alles wieder wie neu aus. Leider dann schon beim starten.....Standgas wieder rauf und runter, nun hab ich auch noch 2 Kontrollleuchten und zwar die gelbe oben links und den roten Blitz unten rechts, die mich munter anleuchten. Der Motor ging auch wieder aus.

Also wieder ins Forum......hab was von einem Drosselklappensensor gelesen, nur hab ich keine Ahnung wo der denn sitzt, könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Das Auto ist ein Ram, Baujahr 2005 5,7 Hemi Magnum

LG --- Thomas
 
Links oben ist die Motorkontrollleuchte und sagt aus das ein Fehler vorliegt. Fehler auslesen mit dem Schlüsseltrick.
Und der rote Blitz ist der "ETC INDICATOR" (Electronic Throttle Control). Warum der an ist ergibt sich sicherlich aus dem ausgelesenen Fehlercode.
 
Hi Diefenbaker,

danke für die Antwort, hilft schon mal an dieser Stelle.

Hab das Ding jetzt auch mal ausgelesen und bekomme den Fehler P0129 angezeigt. Naja, nur weiß ich natürlich nicht was mir das sagen sollte :oops:

Wenn Dir das keine größere Mühen macht, wäre ich echt dankbar für ne Übersetzung. Ich hab aber, glaub ich zumindest, diesen Luftmengenmesser gefunden....

das Teil das im "Resonator", also in dem Plastik Ding auf dem Hemi V8 steht, steckt......kann das sein
:?:


Und kann das Ding die Probleme verursachen
:?:


LG --- Thomas
 
P0129-BAROMETRIC PRESSURE OUT-OF-RANGE LOW
Der Mapsensor ist außerhalb seines Messbereiches.
Zur Fehlersuche mal das angehängte Dokument durcharbeiten.
 

Anhänge

  • 2005 Dodge Ram P0129.pdf
    695 KB · Aufrufe: 131
Ach Du meine Schei...

das schnall ich nocht nicht mal, selbst wenn es in Deutsch da stehen würde :cry:

Ich danke Dir für Deine Mühe, aber da mein Englisch nicht reicht und Strom noch nie mein Freund war, werd ich wohl zur Werkstatt eiern müssen.

Ausser dem Grauen Stecker der in dieser PDF Datei gezeigt wird, erkenn ich da rein gar nix.

LG --- Thomas
 
Hallo....ich wieder :oops:

kann mir jemand sagen, wo zum teufel dieser mistige MAP- Sensor sitzt
:?:


LG --- Thomas
 
Hi mal wieder,

also das Teil das ich meinte, ist das auf dem Bild oben. Kein Plan was das sein soll.....


Das steckt im Resonator, Bild 2


Der MAP Sensor ist, glaube ich, das Ding auf Bild 3.
 

Anhänge

  • Unbekanntes Teil.JPG
    Unbekanntes Teil.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 355
  • Das Teil im Resonator.JPG
    Das Teil im Resonator.JPG
    888,5 KB · Aufrufe: 357
  • MAP_Bild _1.JPG
    MAP_Bild _1.JPG
    1.019 KB · Aufrufe: 359
Aha, danke für die Info, also sachen gibts.......

ich denke jetzt mal nicht das der für meinen Ärger verantwortlich ist.

LG --- Thomas
 
So, hallo zusammen.

Für den Fall das sich jemand für mein Problem interessiert, oder sich mit selbigem rumschlägt, will ich den Verlauf mal weiter beschreiben.

Ich habe nun den MAP- Sensor, sowie den Ansauglufttemperatur- Sensor, bei unserem ansässigen Dodge Händler bestellt.

Teilenummer für den MAP- Sensor --- 56028562AB wurde wohl umgeschlüsselt auf 56041018AD, kostet 20€ + Märchen.

Teilenummer für den Temp- Sensor --- 364AA, kostet 11€ + Märchen.

Ende der Woche, so heist es, sollen die Teile eintreffen.

LG --- Thomas
 
Kann ich mir nicht vorstellen dass der Lufttemeperaturmengenmesser im Eimer ist...weil ich fahre derzeit OHNE diesen im offen Luftfilteranlage (liegt befestigt am Kabelbaum provisorisch, da ik diesen noch einarbeiten muss)............

Und habe derzeit keine Probleme damit....der war sogar abgezogen und ist weitergelaufen! Hast du das mal probiert?
 
Hi,

ja hab ich auch probiert, änderte allerdings nichts.

Ich hab das Ding jetzt auch nur deshalb mit bestellt, weil er nur 11€ kostet und ich dann sicher sein kann, dass mit dem Teil alles in Ordnung ist.

LG --- Thomas
 
achso...

hm schade, wär ja geil wenns dara gelegen hätte...

trotzdem viel Erfolg weiterhin bei der Fehlersuche, hoffen es kommt was positives bei raus.
bin denn ma gespannt...


greetz robert
 
Ja danke,

verlass Dich nie auf Dritte wenn Du es besser selbst erledigen kannst
:evil:


O-Ton Dodge Händler, "die Nummer ist umgeschlüsselt worden", ja ne.......iss klar....glaubt man ja erstmal........

die Rede ist vom MAP- Sensor, hat mir ja dann doch keine Ruhe gelassen und hab mal bei Rockauto die Teilenummer überprüft.......

Was soll ich sagen, die von mir, beim Dodgehändler angegebene Originale Teilenummer, ist nach wie vor gültig......hab das Mistding dann vorsichtshalber mal

dort, ein zweites mal geordert. Ist mitlerweile auch schon auf dem Weg, kommt aber leider erst am Dienstag hier an.

Der Sensor vom Dodgehändler ist Heute angekommen und natürlich der falsche.
:!:


Na ja, Schwamm drüber und auf den neuen warten.

LG --- Thomas
 
Tag zusammen,

so....da isser, der lang ersehnte Dienstag.

Heute hab ich die Teile von Rockauto bekommen.

Der erste Schreck.....die Teilenummer stimmte wieder nicht überein.. :shock: ..Hmm.

Egal dachte ich, hau mal rein den Kram.

Der zweite Schreck, das Mistding will nicht so recht passen....
:evil:
...Hmm.

Der neue Sensor ist etwa 5 mm länger als der Alte......Teppichmesser ist ja schnell zur Hand und flugs das Teil in Form geschnitzt.

Neue Drosselklappendichtung hatte ich auch noch bestellt, also rein damit und starten.

Bin so knapp 20 Minuten durch die Gegend geeiert und sowas von erleichtert, der Dicke läuft wieder wie er soll.....Phu.

So, nun hoffe ich, dass ich erst einmal verschont bleiben werde von weiteren Problemen.
:-D


LG --- Thomas
 
sauber!
;)


So soll es sein. Noch mal mitn Schrecken davongekommen
:-D


Denn mal weiterhin beulenfreie Fahrt und das der Motor derzeit Ruhe gibt
 
Mal gerade blöde gefragt, weil ich es nicht besser weis: Befindet sich der MAP (Manifold-Absolute-Pressure)-Sensor normalerweise nicht am Krümmer? :shock:
 
Servus....
Hab grad die selben probleme ...schöner unrunder motorlauf im stand ..mit a paar fehlzündungen...werd morgen au mal den Map Sensor beim freundlichen bestelln...
 
Oben