Drosselklappe richtig reinigen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Feb. 2019
Beiträge
147
Reaktionspunkte
54
Ort
Staufenberg
Hallo zusammen.
Da nicht unbedingt jeder auch bei Facebook ist, auch hier noch mal die Frage:

Thema Drosselklappe beim 5,7 Hemi und deren Reinigung.
Ich habe langsam schlimmer werdend die typischen "Drosselklappe verschmutzt Symptome" (2 bis 3 Startversuche, bis er ohne Gas geben an bleibt, sporadisch Ausgehen beim plötzlichen Gas wegnehmen, wirre sporadische Einträge im Fehlerspeicher bezüglich Zündaussetzer, Gemischbildung usw. Kurz alles, was auf die Drosselklappe schließen lässt).
Nun hätte ich so gedacht, Batterie Masse ab, Drosselklappe freigelegt, Bremsenreiniger (oder vielleicht schonend Ballistol), Zahnbürste und Attacke. Ansich ja kein Hexenwerk. Nun schaue ich gerade so zur Sicherheit mal ins Werkstatthandbuch. Und was muß ich da gleich im ersten Satz bei Drosselklappe lesen? Keinesfalls, niemals nicht, auch nicht im Kriegsfall mit "carb cleaner" (dürfte das Pendant zum Bremsenreiniger sein) und jeglichen Silikon Schmiermitteln an den throttle body gehen. Ja mit was soll man den Krempel denn sonst sauber machen? Ich gebe zu, bei Bremsenreiniger auch etwas skeptisch zu sein. Wenn der in die Welle der Klappe eindringt, ist das sicher auf Dauer nicht gut für die dort vermutlich vorhandene Dauerschmierung. In dem Buch wird auch nirgends auf die Reinigung der Drosselklappe eingegangen. Nur zu jedem erdenklichen Thema der Ein- und Ausbau derselben. Wie entfernt der Profi den Schmodder aus dem Ding auf schonende Weise, daß die Mimik das auch überlebt?
 
Ich denke mal, egal wie das ganze Zeug heißt... Drosselklappenreiniger, Vergaserreiniger, Bremsenreiniger... Es ist letztlich alles nahezu das selbe Zeug. Wirkung... Reinigt und entfettet. Und genau davor warnt das Buch.
 
Ich habe es mit Drosselklappenreiniger gemacht…… wenn er schon so heißt, dachte ich mir das passt schon.

Alex
 
Flames hat Recht. Der drosselklappenreiniger ist wohl wirklich anders aufgebaut, als Bremsenreiniger. Hab mir jetzt den von LM beschafft. Da steht allerdings auf der Dose, man soll den bei laufendem Motor da reinsprühen. Also DAS werde ich ganz sicher nicht machen. Ansonsten wird es damit schon gehen.
 
... Da steht allerdings auf der Dose, man soll den bei laufendem Motor da reinsprühen. Also DAS werde ich ganz sicher nicht machen. Ansonsten wird es damit schon gehen.
Das habe ich allerdings auch nicht. Die Drosselklappe ist ja in Nullkommanix ausgebaut beim RAM.
 
Drosselklappenreiniger (oder AGR-, oder Vergaser-) ist um einiges schärfer als Bremsenreiniger! Macht die Nase frei!
Wenn sich die Pampe nicht gleich wegspülen lässt, mit einem Pinsel nachhelfen, das spart Reiniger..
 
Bin Heute endlich dazu gekommen. Als erstes habe ich die Liqui Moly DK Reiniger Dose modifiziert. Das mitgelieferte lange Sprührohr war für meine Zwecke ungeeignet. Mit einer Hand die DK in Position halten, mit der zweiten das Abrührohr führen und mit der dritten den Knopf auf der Dose drücken... Moment... Hab ja nur zwei Hände. Wie dafür gemacht passte aber der Sprühknopf Incl. kurzem Sprührohr einer Ballistol Dose 1:1 auf die Dose von LM ?. Ausgebaut habe ich die DK übrigens nicht, nur freigelegt, also den Plastikkasten abgebaut. Zumindest von außen war sie nicht wirklich verschmutzt, aber die Ränder waren schwarz. Sie kam mir auch etwas verklebt vor beim ersten vorsichtigem aufdrücken per Hand. Die Innenseite der DK war zwar etwas verschmutzt, aber nicht wirklich dramatisch. Habe alles gut abgesprüht und bin dann mit m Mewa Lappen kurz an den Wandungen durch.. der Lappen kam schwarz raus. Nochmal kurz nachgesprüht und alles wieder zusammengebaut (ich wollte nicht so extrem fluten... Nicht, daß es noch n "Wasser"schlag gibt. Keine Ahnung, welche Menge der Hemi wegsteckt. Normal kann schon ein Schnapsglas voll Flüssigkeit zum großen Bumm führen). Dann Batterie wieder angeschlossen und zunächst für 30 Sekunden nur die Zündung an, damit sich die DK wieder kalibriert. Danach kurzes Stossgebet und gestartet. Er sprang einwandfrei an und ging auch nicht, wie üblich sofort wieder aus. Erst nach ein paar Sekunden hat er sich verschluckt und ging 1x aus. Ich schätze, da hat er sich die Rückstände von Reiniger und Schmutz reingezogen. Zumindest der betörende Duft aus dem Auspuff ließ darauf schließen. Ab da lief er einwandfrei. Standgas niedriger und ruhiger, kein absterben mehr usw. Hab gleich noch n Paar Wege erledigt... Alles top. Mal sehen, wie er sich Montag morgen beim Kaltstart verhält....
Bis jetzt sage ich mal... War erfolgreich und ich war erstaunt, welche wirklich geringe Menge an Schmutz diese Probleme hervorgerufen hatte. Beim nächsten Mal baue ich die DK aus und reinige noch gründlicher. Wollte ich jetzt nicht machen, da schon der dicke Dichtring zwischen DK und dem Kasten nicht mehr so toll ausgesehen hat. Kommt dann neu. Wer weiß, wie der O Ring hinter der DK ausgesehen hätte und ob er heile geblieben wäre.... War mir zu gewagt, ohne vorhandene Neuteile. Ich kenne mein Glück...
 
Oben