Drehzahlsignal Gen4 für LPG-Anlage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schick mir mal Deine Mailadresse dann mach ich nen Foto wo meiner angeschlossen ist. Ich hatte das Problem das die Anlage auf Störung ging sobald das MDS an gegangen ist.


Erstens hat er einen ganz anderen Motor als du.
Und das ist nicht das Problem das er hat
 
MMn. muss man ein sogenanntes "Polenmodul" verbauen.
Das liefert -solange der Motoar an ist- den benötigten Impuls für die PRINS!
Soll angeblich nicht die sauberste Lösung sein, funktioniert aber.
 
MMn. muss man ein sogenanntes "Polenmodul" verbauen.
Das liefert -solange der Motoar an ist- den benötigten Impuls für die PRINS!
Soll angeblich nicht die sauberste Lösung sein, funktioniert aber.

Ist Verboten
:!:

Aber was nicht :oops:
 
MMn. muss man ein sogenanntes "Polenmodul" verbauen.
Das liefert -solange der Motoar an ist- den benötigten Impuls für die PRINS!
Soll angeblich nicht die sauberste Lösung sein, funktioniert aber.

Heißt das, dass bei Prins die Gasanlage nicht mit Schubbetrieb zurechtkommt ohne, dass man irgendwelche extrabehandlung macht?
 
Doch tut sie, man muss das Drehzahlsignal bloß an der richtigen Stelle anschließen, z.B. Nockenwellensensor. Hab ich bei meiner auch geändert, der Umrüster hatte das Drehzahlsignal von der Zündspule genommen.
 
Und wie und wo und was und welches Kabel???
:-D
:-D
:-D

Genau das Kabel, das Diefenbaker schon beschrieben hat. Kannst hier (Chrysler Wiring Diagrams) auch nochmal online nachschauen, dass es der passende Stecker ist. Einfach Camshaft in der Suche eingeben, dann kannst du verschiedene Sachen auswählen wie Einbauort, Steckerfarbe und -belegung usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch tut sie, man muss das Drehzahlsignal bloß an der richtigen Stelle anschließen, z.B. Nockenwellensensor. Hab ich bei meiner auch geändert, der Umrüster hatte das Drehzahlsignal von der Zündspule genommen.

Ok, dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Du hast auch einen Gen4 Ram mit 5.7 Hemi?
 
Und gib es Neuigkeiten?

Angeblich weiß mein Gashöker dank der Schaltpläne jetzt, wo er das Signal am Nockenwellensensor abnehmen kann. Ich habe nächsten Freitag einen Termin, dann werden wir sehen. Ich werde natürlich berichten
;-)
 
Hi

ich habe meinem Gasheini mein Problem erklärt, der hat mir nun seinen Schaltplan gemailt. Der ist für einen 2006er RAM. Kann es sein, dass der 2006er keine Zylinderabschaltung hat?
 
Danke. Die haben den 12V + Kontakt an einer Einsprizdüse abgegriffen laut deren Plan, das könnte doch heissen, dass wenn die Zylinderabschaltung läuft, kein Saft mehr an der PRINS ankommt oder?
 
Ab Baujahr 2006 und mit HEMI 5.7 l Motor hast du zylinderabschalttung. Also das Facelift Model!

Mir der Einschränkung: nur bei 1500er.
1500er Megacab und alle 2500-3500? haben bei Gen3 kein MDS.
 
V8 manu
Wenn man an der richtigen Brücke anklemmt dann ist auch bei Zylinder Abschaltung die prins am laufen.
Aber wie ichs mitbekommen habe bei zyl. Abschaltung gibts an jede Reihe Einspritz Düsen n kabel der den signal angreift und gibt dann der anlage den richtigen signal.
 
So, die Gasanlage läuft so, wie sie soll und schaltet nicht mehr beim Gaswegnehmen ab. Lösung des Problems: Umklemmen der Leitung für das Drehzahlsignal der Gasanlage von der Zündung (soll man wegen möglicher Überspannungen eh nicht machen) auf den Kurbelwellensensor. Das Signal da ist kräftig genug für die Gasanlage.

Angeklemmt haben sie das aus praktischen Gründen nicht am Sensor selbst, sondern am Kabelstrang am Steuergerät. Das befindet sich hinter dem Luftfilter, der Strang, der das richtige Kabel aufweist, ist der zweite von links (vom Motorraum aus gesehen). Welche Kabelfarbe das genau ist ließ sich an den Schaltplänen hier aus dem Thread (nochmal danke dafür!) ermitteln.

Damit müßte Deine Werkstatt das auch hinkriegen, Manu.
 
Puhhh und das bei Profi-Gasumrüstern.....traurig traurig traurig.... :shock:

Es werden immer wieder die gleichen Fehler gemacht. Dabei geben die Hersteller direkt Tip´s für den Einbau, insbesondere
bei 115ér Anlagen.

Das Drehzahl-Signal wird nie vom Injektor genommen.....nie!!!!!!
Man kann es von der Zündung nehmen, Zylinder 1, dann aber mit einem Schutzmodul gegen Überspannung,
oder von Kurbelwellen-Sensor oder Nockenwellen-Sensor. Ich hatte bei meinem damals das Nockenwellen-Signal abgegriffen.
Kam man besser dran. Hauptsache es kommt ein Signal an...wie es ist, ist bei PRINS z.B. egal.

Weiter hab ich beobachtet, dass z.B. die Anlagen an den falschen Stromkreis angeschlossen werden.
Geht der Motor in den Abschalt-Betrieb beim Gaswegnehmen, geht die Gasanlage aus.

Da gibts Sachen......oh manno
 
Genau so geht es mir auch, ich hatte noch keine Zeit, mir das Ganze anzuschauen.
Ich habe aber eine Frage diesbezüglich. Welches Signal bekommt die Anlage denn von den Sensoren? Ich nehme ja mal an, dass das keine 12V sind. Wird wohl drehzahlabhängig sein. Kann mir jemand das sagen? Dann könnte ich nämlich messen, erstens ob 12V Zündungsplus permanemt anliegt und ob das Drehzahlsignal richtig ankommt, bevor ich alles auseinander reisse. Ich kann nicht viel selbst machen, meine Anlage ist gerade mal 2 Monate alt, wegen der Garantie. Ich will aber auch nicht wegen einem Kabelanschluss 500 Km fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben