Drehzahlschwankungen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Nov. 2007
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ort
Friesenheim
Hallo zusammen,

mein Ram hat leider ein Problem :oops:
Also ich habe einen 4.7L 2WD mit Zvoli Gasanlage. Bj.2005 und ca. 100.000Ml
Das Problem sind Drehzahlschwankungen im Leerlauf und unter Last.
Die treten im Benzin und auch LPG Betrieb auf ganz egal.
Mein erster Gedanke war natürlich Falschluft, das konnte ich mitlerweile aber ausschließen,
der Ansaugtrakt ist dicht.
Das seltsame dabei ist dass wenn die Außentemperatur unter 5°C ist läuft er normal ohne Probleme,
wird es aber wärmer fängt es langsam an dass er im Leerlauf leicht erhöht läuft und auch mal drehzahlsprünge
auf bis zu 1500 U/min macht. Das macht er auch unter last nur da sieht man die Drehzalsprünge nicht so deutlich,
aber man merkt es weil das Automatikgetriebe dann auch mal hin und herschaltet. Wenn mann das Getriebe auf N
stellt macht er dann gleich einen Drehzalsprungnach oben.
Fehlercodes kommen keine nur einmal P1609 scheint aber nichts damit zu tun zu haben.
Ich denke dass irgend ein Sensor für die Gemischbildung nicht mehr richtig funktioniert, aber welcher
:?:

Sonst läuft er eigentlich normal also ich meine er ruckeld nicht läuft ohne Vibrationen, und auch die Leistung ist normal.
Hat jemand eine Idee wo ich anfangen sollte bei den Sensoren?
Der Sensor der im Kasten vor der Drosselklappe sitzt, denke ich ist für die Ansauglufttemperatur.
Der währe jetzt erst mal mein erster Ansatz, ich weis aber nicht ob der wirklich so großen Einfluss auf die Gemischbildung hat.
Was denkt Ihr?

Jürgen
 
Oben