Drehzahlschwankungen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So liebe Leud,

hier mal ein Update.

Nachdem die Drehzahl wieder gesponnen hat und er wieder Ausging und auch meine Check Gages Lampe Anfang der Woche anging hat meine Chrysler Werkstatt dann einen Fehler auusgelesen, dass der Temp Sensor ne Macke hat. Habe gestern das Teil getauscht. Gestern Abend danach Probefahrt alles gut.

Heute im Laufe des Tages dann wieder sporadisch Drehzahlschwankungen (ausgegangen ist er nicht mehr). Habe die Batterie dann mal 15 Minuten abgeklemmt und bin wieder zurück zur Firma. Jetzt hat er erst mal nicht mehr gesponnen.

Hat einer hier noch eine Idee was ich noch prüfen könnte? Es sind keine weiteren Fehler hinterlegt. Ab einer gewissen Temperatur (laut Anzeige läuft er eh tadellos).

Lg
 
Was dann los hier Leute?

Keiner ner Idee? Net immer nur bei smalltalk und Fanny Stuff rum machen :mrgreen: :mrgreen:
 
Schau mal ob der Motor falschluft zieht. Bremsenreiniger aussen an die Ansaugkrümmer. Da muss sich deutlich was tun wenn da was undicht ist.

Wär mal mein Ansatz
 
Ich denke es hat mit dem getriebe zu tun, du merkst ja selber das wenn du in N schaltest das er wie auskuppelt und das standgas haelt.

Bei meinen hat ein anlernen des getriebe was gebracht, aber nur wenn das Oel wirklich die richtige temperatur hatte und der oelstand stimmt, meinen muss ich 30 min warmfahren mit grossem normalstrassen anteil also nicht AB erst dann kommt meiner auf die besagten 83 grad, bei viel AB anteil komme ich nicht ueber 70 grad.

Ich denke es hat irgendwas in verbindung mit den druecken zu tun.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So liebe Leud,

hier mal wieder ein Update. Habe ja letzten Freitag nachdem ich den Tempsensor getauscht hatte, noch die Batterie abgeklemmt.

Seitdem ist er nicht mehr ausgegangen. Auch die Drehzahlschwankungen haben sich auf ein Minimum reduziert bzw. sind ganz weg.

Mit dem kleinen Rest der sich ab und an mal bemerkbar macht (nach dem ersten Start z.B. morgens) kann ich gut leben. Abschließend denke ich dass der defekte Sensor zum absaufen bei getragen hat. Dass das Getriebe bei diesen Temperaturen nach längerem stehen einen ticken braucht sei Ihm verziehen (vor allem bei der Laufleistung).

Interessant ist auch, dass er wenn er warm ist z.B. an der Ampel stehend, das Standgas etwas höher hält (ich habe vorher hier in einem anderen Thread mal geschrieben das ich es etwas zu Niedrig fand).

Danke für alle Tipps. Sollte sich nochmal was ändern werde ich natürlich berichten.

lg Alex
 
So lieb Leud,

hier mal ein Update:

Da mir der Dicke am Freitag wieder mal ausgegangen ist (wollte Rückwärts einparken, also gebemst und recht zügig von D auf R geschaltet, Lenkung voll eingeschlagen, zack aus).

Habe am Samstag mal die Drosselklappe gereinigt. Diese war völligst versifft und glänzt jetzt wieder. Danach Probefahrt, alles super. Heute morgen dann rin in die Kiste auch alles soweit so gut. Allerdings geht die Drehzahl jetzt wenn ich an die Ampel fahre so auf ca. 500 Umdrehungen zurück und pendelt sich dann bei ca. 550 Umdrehungen ein obwohl die Klima an ist. Vorher ist nicht abgesackt und er blieb bei 600 Umdrehungen.

Dann wieder das Spiel beim Rückwärts einparken. Recht zügig von D auf R, Lenkung voll eingeschlagen, zack: AUS. ZUsammenfassend kann man also sagen das Drehzahlverhalten hat sich geändert aber ist nicht ideal.

Lernt sich eine Drosselklappe nach der Reinigung neu an? Wobei ich mir das nicht vorstellen kann da der Secker ja drinnen war bei der Reinigung (Das Ding ging nicht ab, lach).

Mir ist dann noch aufgefallen das ein kleines Stück an der Dichtung fehlt (siehe Bild). Kann dieses kleine Stück schon für Falschluft sorgen?
 

Anhänge

  • IMG_20170311_111103.jpg
    IMG_20170311_111103.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 109
Kleines Update:

Immerhin pendelt er jetzt das Standgas unabhängig davon ob Klima an oder aus im selben Bereich ein (ca. 550 Umdrehungen).

Lg
 
In dem Drehzahlberich liegt meiner auch.
Bezüglich der Dichtung hast du ja schon Info im anderen Fred
;)
 
So liebe Leud,

hier mal ne kurze Zusammenfassung wie ich den Schwankungen zuleibe gerückt bin:

1. Neue Batterie
2. Ölstand Getriebe geprüft
3. Massepunkte peprüft
4. Drosselklappe gereinigt
6. Dichtung an Drosselklappe (zum Resonator hin) getauscht

Seitdem hat sich das ganze stark gebessert und aus geht er auch nicht mehr.

Lg
 
Guuden Tach liebe Leud,

mal ne Frage:

Gibt es an der Servolenkung ein Ventil, Stecker usw. welcher die Drehzahl beeinflusst? Bei anderen Autos gibt es sowas ja was zum Teil auch zum absterben des Motors führen kann, mir fällt nur der Name gerade nicht ein.

Der Grund warum ich frage:

Mir ist in letzter Zeit mal aufgefallen dass wenn die Drehzahl schwankt es mit der Betätigung der Lenkung zu tun hat. ich weiß das ist zum Großteil normal, nur heute hat er es dann mal wieder geschafft beim einparken (Lenkung voll eingeschlagen) mal wieder aus zu gehen. Hinzu kommt das ich den Wagen kürzlich mal mit voll eingeschlagener Lenkung hab stehen lassen. Am nächsten Tag dann auch so gestartet und die Drehzahl schwankte. Lenkung dann wieder mittig und alles beruhigte sich...

Hat einer ne Idee?

Lg
 
Die Servolenkung beeinflusst über den Riemen den Motor. Wenn die ServoPumpe arbeiten muss, benötigt sie Leistung vom Motor. Dies kann im Stand die Drehzahl schon beeinflussen.
Die HD-Fahrzeuge mit dem 5,7l haben einen Schalter in der Hochdruckleitung, der bei zu hohem Druck dem Steuergerät die Info gibt. Das Steuergerät erhöht dann die Drehzahl vom Motor.
Schau nach ob du den Schalter hast. Evt. ist der ja defekt und macht bei dem entsprechend hohen Druck nicht auf (Schalter ist im Ruhezustand geschlossen)
 

Anhänge

  • Steering Pressure Switch.jpg
    Steering Pressure Switch.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 118
Top Ronald,

vielen Dank. Werde mir das mal anschauen. Genau den Schalter meinte ich. Es kommt ja nicht oft vor aber anschauen will ich es mir auf jeden Fall mal.

Kann man den Schalter ausbauen und reinigen?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut gut,

wenn ich schon dabei dir auf die Nerven zu gehen, weißt du zufällig ob es das Teil einzeln gibt :mrgreen: :mrgreen: .

lg
 
Oben