Drehzahlabhängige Schaltpunkte

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dodgeman1

Mannschaftskabine
Registriert
19. Sep. 2010
Beiträge
3.384
Reaktionspunkte
223
Ort
Essen
Moin Gemeinde,

was mich immer wieder nervt, ist die relativ "hohe" Drehzahl beim Beschleunigen in den unteren Gängen.

Konkret: Beim gaaaanz sachten Beschleunigen in den Gängen 2 + 3 geht die Drehzahl auf ca. 1800 - 2000 1/min herauf, bis der nächste Gang eingelegt wird. Temperaturunabhängig !
Bei ca. 60km/h geht`s in den 5. Gang und die Drehzahl sinkt auf etwas über 1000 !/min.

Die Frage ist nun, wie man die drehzahlabhängigen Schaltpunkte beeinflussen kann. Über den Freundlichen ???

Habe auch keine Lust, mir für 500€ einen Programmer zu holen, um die Schaltpunkte damit zu programmieren. ( wenn es damit geht ??? )

Bin ein wenig vorbelastet durch meinen W200. Da gehts ab 30km/h in den letzten Gang. Natürlich bei sehr sachter Pedalbedienung......

Jemand eine Idee....... ????
 
Ich finde die Schaltpunkte bei 1900U/min normal.
Es hilft, das Gaspedal kurz vorm Schaltplunkt anzuheben, dann schaltet er etwas früher hoch.
Ob ein griffigeres ATF hilft, weiss ich nicht genau. Da gäbe es dann das TITAN 4400.
 
Das Evotronic ändert nix an den schaltpunkten, mit dem InTune kannst es z.B. ändern, und kostet keine 500 steine. Meiner schaltet ab werk früher
:)
 
Ich finde die Schaltpunkte bei 1900U/min normal.
Es hilft, das Gaspedal kurz vorm Schaltplunkt anzuheben, dann schaltet er etwas früher hoch.
Ob ein griffigeres ATF hilft, weiss ich nicht genau. Da gäbe es dann das TITAN 4400.

Schön wär`s..... Wenn ich das Pedal lupfe, wird er wieder langsamer und schaltet nicht hoch. Klar, wenn die Drehzahl höher ist, klappt das, aber in dem Bereich von 1800-2000 1/min will er nicht. ( 2. + 3. Gang )

Mich wundert nur, das er bei knapp über 1000 1/min im 5. Gang ( ca. 60 km/h ) bei sachter Pedalbetätigung weiter beschleunigt, ohne runter zu schalten.
In den unteren Gängen dreht er dann höher bis zum nächsten Schaltvorgang, obwohl der "Kraftbedarf" geringer ist.
Die serienmäßige Programmierung erschließt sich mir (noch) nicht.......
 
Ich denk Du wirst diesen Knopf nicht haben
:!:
:mrgreen:

Das ist ja hier oft das "Problem" das hier jeder was schreibt und einen ganz anderen Ram ( Gen.) vor der Tür stehen hat.
Ist aber der Tow Houl Knopf gemeint oder Overdrive off.
 
Also meiner (5Gang) schaltet auch am liebsten bei 1800-2000U/min, gebe ich aber nur gaaanz wenig Gas, so das die Drehzahl nicht über 1500U/min kommt, schaltet er nach einiger Zeit trotzdem hoch. Macht er aber nur auf vollkommen ebener Strecke ohne Belastung.

Irgendwo habe ich hier mal was von einem Teil gelesen, welches das Getriebe schneller schalten lässt, könnte das evtl. Abhilfe schaffen?
 
Habe auch keine Lust, mir für 500€ einen Programmer zu holen, um die Schaltpunkte damit zu programmieren. ( wenn es damit geht ??? )

Jemand eine Idee....... ????

Tjoar, mit einem Programmer wie dem Bullydog geht es, dort kann man die Schaltpunkte ändern, ganz nach Belieben. Sind dann auch nur knapp 400€, wenn du ihn selber rüber holst
:)
Vor allem kannst du es selber ändern, wenn es dir nicht passt. Du willst ja nicht immer zum Freundlichen fahren.

Vielleicht verkauft dir hier auch einer seinen BD etwas günstiger (GAAAS-GUZZER!!!!).

Ach so, noch was, was für einen Programmer spricht: Bei einer Inspektion bügeln sie dir evtl. eh wieder die aktuelle originale Firmware auf, dann willst du sicher nicht jedes mal wieder alles neu einstellen.

Grüße und viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denk Du wirst diesen Knopf nicht haben
:!:
:mrgreen:
Ist aber der Tow Houl Knopf gemeint oder Overdrive off.

OK, den Tow-Haul Schalter hab ich ja, nur nicht am Schalthebel. Ist aber auch nicht das gelbe vom Ei, jedesmal die Taste zu drücken, wenn man in den Overdrive-Geschwindigkeitsbereich kommt.



Da mußt Du mir in ner ruhigen Stunde mal auf die Sprünge helfen...... Hab von den BD-Programmern so viel Ahnung, wie ne Kuh vom Sonntag......
Was ich auch nicht verstehe, ist die Sache mit den Gas-Guzzlern. Funzt das im Gasbetrieb nicht....?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..........Das ist ja hier oft das "Problem" das hier jeder was schreibt und einen ganz anderen Ram ( Gen.) vor der Tür stehen hat.
Ist aber der Tow Houl Knopf gemeint oder Overdrive off.

Stimmt schon, ein V6 Ram hat bestimmt auch andere Schaltpunkte als der SRT. Im übrigen ist der od off so lang aktiv bis die zündung aus ist, also nicht vor jedem schaltvorgang neu drücken.
 
Was ich auch nicht verstehe, ist die Sache mit den Gas-Guzzlern. Funzt das im Gasbetrieb nicht....?

Gas-Guzzler ist ein User hier, der hatte den Bullydog für den 2014er gekauft, der wird aber noch nicht unterstützt, da hatte er mal überlegt, den zu verkaufen. Der 2012er ist mit drin...

Ich gebe zu, die Tuner sind nicht ganz unkritisch... kann man viel mit kaputt machen und vor jeder Inspektion muss man das Tune auch wieder runterwerfen... Können wir ja mal auf einem kleinen Stammtisch oder so besprechen!
 
Gas-Guzzler ist ein User hier, der hatte den Bullydog für den 2014er gekauft, der wird aber noch nicht unterstützt, da hatte er mal überlegt, den zu verkaufen. Der 2012er ist mit drin...

Ich gebe zu, die Tuner sind nicht ganz unkritisch... kann man viel mit kaputt machen und vor jeder Inspektion muss man das Tune auch wieder runterwerfen... Können wir ja mal auf einem kleinen Stammtisch oder so besprechen!

Jepp, das wußte ich. Demnächst werde ich "Gas-Fahrer" schreiben :mrgreen: , dann gibt`s keine Verwechselung.

Mit dem Stammtisch behalten wir mal im Auge. Von meiner Seite eilt es nicht so doll. Wäre nur dankbar über Info`s, wie mit den entsprechenden Tunern umzugehen ist.
Will mir auch nicht die bisherigen Einstellungen aufmischen........
 
Oben