Drehmoment Zündkerzen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

intruder2001

QuadCab
Registriert
07. Jan. 2010
Beiträge
628
Reaktionspunkte
0
Ort
LE
Hi

Mit welchen Drehmoment sollte man die Zündkerzen anziehen?
Will jetzt mal alle 16 Wechseln, da ich ständig zündaussetzer auf Zylinder 7 habe, schon eine neue Zündspule verbaut, keine Besserung.
 
Mögen mich die Spezialisten hier hinterher zerreissen aber ich hab meine Kerzen wirklich nur mit der Ratsche ordentlich fest gezogen ohne sie zu heftig anzubrummen. 4mal in den letzten 4Jahren. Ich weiß das ist sehr ungenau aber jeder von uns hat ja auch ein wenig Gefühl in den Knochen um alle Kerzen gleichmäßig anzuziehen.
;)

Jedesmal eine Tortur im übrigen, so mit dem Oberkörper im Motorraum.
:evil:

Grüße
Heiko
 
Richtiges Drehmoment sollte schon sein.
Am besten geht's durch den Radkasten
:-D
. Radhausschale ab und schon ist Platz.
 

Ja das kommt schon eher hin, Beim Motorrad sind es 12 NM und da dachte ich mir ca. 20 beim Auto.
 
Ich hab noch nie in meinem Leben nen Drehmomentschlüssel für Zündkerzen genommen.
Aber es gibt immer welche die kein Gefühl in den Griffeln haben. Für Die ist der Drehmomentschlüssel die bessere Wahl
 
Ich hab noch nie in meinem Leben nen Drehmomentschlüssel für Zündkerzen genommen.
Aber es gibt immer welche die kein Gefühl in den Griffeln haben. Für Die ist der Drehmomentschlüssel die bessere Wahl

Das hat nix mit Gefühl zu tun. 20 NM hast Du mit der Hand schnell überschritten. Auch Du der denkt er hat Gefühl in den Griffeln
;)

Weißt Du wie schnell Du so ne Kerze abdrehst oder das Gewinde zerstörst. Dann hat man ein richtig großes Problem. Daher lieber mit dem richtigen Drehmoment.
 
Das hat nix mit Gefühl zu tun.

Oh doch, glaub mir.
Habe jemanden in der Bekanntschaft, der reißt fast jede Schraube ab.
Und in meiner ca. 35 jährigen Schrauberdasein hab ich noch kein Kerzengewinde ausgerissen bzw. hat sich eine Kerze gelockert.
Wenn Du meinst, man brauch nen Drehmomentschlüssel, dann nimm ihn ---vorausgesetzt Du hast Platz
 
So heut mal in Angriff genommen. Gesamt ca. 3,5 Std. inkl. Kaffeepause.
hier mal ein paar Fotos. Die Elektroden sind richtig Spitz runtergebrannt ist das Normal??? :shock:
Zur abgebildeten verlängerung braucht man noch eine von 4 cm länge sonst kommt man unter den Bremskraftverstärker nicht ran.
Der Kerzenstecker ist 90 mm lang.
 

Anhänge

  • IMG_2193.jpg
    IMG_2193.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 252
  • IMG_2195.jpg
    IMG_2195.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 262
  • IMG_2192.jpg
    IMG_2192.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 248
  • IMG_2186.jpg
    IMG_2186.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 273
  • IMG_2194.jpg
    IMG_2194.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ist das normal, das die so spitz runterbrennen innerhalb von 2 Jahren?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 137
Hi, das dürften Platin oder Iridium Kerzen sein.
Kannst ja mal nach der Bezeichnung auf deinen Kerzen Googeln

Gruß

Steffen
 
Oben