Doppelhorn / Fanfare wo im Motorraum montieren?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Mai 2015
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Ort
Lauf
Hallo,

nachdem ich heute meine Lampen gegen die Nightbreaker getauscht habe und den Kühlergrill vorne an meinem RAM 1500 (BJ 2010) unten hatte, habe ich gleich mal nach einem Platz für meine 2 Hörner geschaut. Sind ohne Drucklufttank, nur mit einem kleinen Kompressor. Die lange Tröte ist ca. 40cm lang, die kurze 35cm.

Vor dem Kühler war es äußerst knapp, vor allem mit dem Druckluftschlauch. Ich will jetzt auch nicht unbedingt in den Rahmen von der Karosserie bohren. Auf dem Sicherungskasten würden sie auch noch gut passen, aber schaut halt recht hingepfuscht aus. Habt ihr vielleicht das ein oder andere Bild, wo die Tröten im Motorraum eingebaut sind? So als Ideengeber
:-)


Viele Grüße
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinter der Stossstange, unter dem Kühler. Da ist Platz ohne Ende und Witterungsgeschützt (ich hab nicht Wasserdicht gesagt)
 
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielen Dank für den Tipp. Werde die Hörner am Woende unter der Stoßstange verbauen.

Viele Grüße
Steffen
 
Würde dir aber doch empfehlen einen Drucklufttank zu installieren, nur mit dem (kleinen) Kompressor wirst du nicht viel Frede daran haben. Außerdem brennen die bei größere Belastung durch.
 
Wenn man damit nur hupt, wirds ja keine größere Belastung geben. Ich tendiere auch nur zu einem Kompressor, da mir weitere Ideen für die Nutzung eines Kompressors fehlen.

Hast ihn denn mitlerweile eingebaut? Kannst mal Fotos zeigen?
 
Hallo,

danke nochmal für den Tipp mit unter der Stoßstange. Da ist mehr als ausreichend Platz. Montage ist dort sehr einfach und ich habe kein weiteres Zubehör mehr benötigt. Die Kunststoff-Stege im hinteren der Stoßstange sind sehr fest und daran kann man die Fanfare und den Kompressor gut festschrauben. Zusätzlich habe ich vorne die Tröten noch mit einem Kabelbinder gesichert.

Fanfare.jpg


Die Verkabelung mit dem Relais ging auch einfach (das Relais habe ich oben am Sicherungskasten befestigt). Zusätzlich benötigt man ein paar Kabelschuhe, 4mm² Kabel und einen Sicherungshalter mit 30A Sicherung. Den Kontakt habe ich direkt von dem Kabel an den Originalhupen vor dem Kühler abgenommen. Eigentlich kein großer Akt, aber mit dem ganzen Kabel Zeugs dauert es dann doch etwas.

Der Klang ist gut und für die rund 75 Euro was die Fanfare mit Kompressor bei Amazon gekostet hat bin ich sehr zufrieden.

Viele Grüße
Steffen
 
Habe mir diese Fanfare auch mal Amazon genauer angeschaut und die Rezensionen gelesen.
Wäre auch sehr am Klang interessiert.

Kleines Soundfile wär schön
8)
 
Das ist sowieso notwendig, aber Lufthörner oder sonstige Zusatzhörner sind nur dann legal an der Karre dran, wenn man zwischen E-Hupe und Lufthupe umschalten kann. Dazu gehören auch diese "Billigtröten" mit direkt daran angeschlossenem Kompressörchen.

Jeder Truck mit Lufthorn hat einen Schalter auf dem Brett, wo er zwischen E-Hupe und Lufthorn switchen kann. Bei mir kommt, wenn ichs wieder über hab, ein Mercedes Truckhorn rein. Das ist zugelassen und hat ne e-nummer, aber ich muss es eben Umschaltbar machen.
 
Hallo Fanfaren Fans,

da ich auch der Meinung bin, dass die serienmässige "Minihupe" auf Grund der Fahrzeuggröße und der Erscheinung eher eine Lachnummer ist, möchte ich etwas passenderes montieren.

Ich suche kein Trainhorn oder möchte anderweitig Autoscheiben zu bruch bringen. Viel lieber wäre mir ein kraftvoller, dumpfer Ton, der eben zum "monströsen" Aussehen des RAMs passt.

Vermutlich werden da die 20 Euro Dinger bei Ebäi nichts taugen. Ist es grundsätzlich möglich mit reinen 12 V Fanfaren einen derartigen Ton zu erzeugen oder muss man auf die "Kesselvariante" mit ordentlich Druckluft ausweichen?

Ohne Kessel wäre mir wegen dem Aufwand natürlich lieber. Vllt kann ja jemand ein passendes Soundfile einstellen.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
 
Es gibt auch Hörner nur mit Kompressor. Die funktionieren auch mit Luft, nur eben ohne Kessel. Der Klang ist sicher nicht scheiße. Das sollten mal die beurteilen, die diese Hörner verbaut haben.
Soundfiles wären wirklich mal nicht schlecht.
 
Es gibt auch Hörner nur mit Kompressor. Die funktionieren auch mit Luft, nur eben ohne Kessel. Der Klang ist sicher nicht scheiße. Das sollten mal die beurteilen, die diese Hörner verbaut haben.
Kenn ich, hatte ich schon (bzw. hab ich sogar hier mit fast neuem "Kompressor" rumliegen) und empfinde ich als nicht wirklich berauschend. Der Klang gegenüber der Originalhupe ist sicher besser, je nach dem, für welches Modell man sich halt entscheidet. Etwas latuer ist es vielleicht auch, aber auf keinen Fall vergleichbar mit einem Horn, wo 8bar oder mehr hinter einem Magnetventil darauf warten, losgelassen zu werden.

Soundfiles wären wirklich mal nicht schlecht.
Leider nicht sehr aussagekräftig. Den Ton kann man einigermassen wiederegben, die Lautstärke so gut wie nie. Alle, die mein TGV-Horn aka. Clownnasenhupe auf YouTube Videos gehört haben, haben sich vor lachen fast bepisst. In Realität sieht das ganze dann doch ganz anders aus :twisted: Nur beim Mercedes Horn (hier https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=43831&start=75#p1118613) finde ich, dass der Lautstärkeunterschied ganz passabel wiedergegeben wird.

Ich würde mir jederzeit wieder Luft unter den RAM schnallen. Der Platz dafür ist da und der Nutzen ist sehr vielfältig. Putzen (resp. ausblasen), Reifen pumpen, Airlift pumpen, Druckluftwerkzeuge, Hupen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ AmmuNation:

Was hast du bei dir alles verbaut? Sprich welche Komponenten für die Kesseldruckluftanlage, ungefähre Kosten...!?
Bin da noch recht neu auf dem Gebiet und grad erst am Anfang meiner Recherchen. :lol:

Thank you
 

Neueste Beiträge

Oben