Dodge ram1500 ruckelt im 4wd

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
..das mit dem Vorlauf der Vorderachse stimmt bei Traktoren. Ich meine <3%. Da muss man sehr beim Radwechsel aufpassen. Mal eben große Räder nur für eine Achse ist nicht gut.

Ich habe mal vergessen Allrad auszuschalten und bin vom Feld aus die Strasse gefahren. Als ich anhielt, fiel es mir auf. Es tat einen satten Schlag als ich Allrad ausgeschaltet habe.
Bei MAN, die haben früher sehr viele Allradschlepper verkauft, wurde auch schon mal die Allradwelle abgedreht, besonders bei den Kleinen. Die modernen Traktoren schalten bei bestimmten Geschweindigkeiten oder Kurvenfahrten Allrad aus und auch wieder ein.
 
..das mit dem Vorlauf der Vorderachse stimmt bei Traktoren. Ich meine <3%. Da muss man sehr beim Radwechsel aufpassen. Mal eben große Räder nur für eine Achse ist nicht gut.

Ich habe mal vergessen Allrad auszuschalten und bin vom Feld aus die Strasse gefahren. Als ich anhielt, fiel es mir auf. Es tat einen satten Schlag als ich Allrad ausgeschaltet habe.
Bei MAN, die haben früher sehr viele Allradschlepper verkauft, wurde auch schon mal die Allradwelle abgedreht, besonders bei den Kleinen. Die modernen Traktoren schalten bei bestimmten Geschweindigkeiten oder Kurvenfahrten Allrad aus und auch wieder ein.
Bei Allradtraktoren reicht es schon, vorne alte Reifen - hinten abgefahrene zu fahren. Oder vorne Kleber, hinten Michelin, kann auch schon aus reichen.

John Deere 40er Serie: einmal mit Allrad eine Kurve auf Asphalt fahren und ein neuer Kreuzgelenk an der VA war fällig
^^
Das waren noch Zeiten, in meinen alten Job.

Unser John Deere hat einen Allrad für alle Untergründe, da liegt lenkwinkelabhängig an der Lamellenkupplung mehr oder weniger Druck an. Lt. Anleitung könnte man damit permanent fahren. Bei der 2. Schalterstellung ist der Allrad 100% gesperrt, damit kann man auch nur etwa 30kmh fahren.
 
Kommt jetzt drauf an, wie extrem das ist, aber wo so ein Rucken her kommt, kann viele Ursachen haben. Hab auch schon das 2. VTG drin, meiner ruckte in 4WD Auto extrem.
Es ruckt jetzt nicht all so stark. Was kann es alles für Ursachen haben? Ich kenne mich damit halt auch nicht aus.
 
Ich finde es ja nett, von euch. Das ihr so argumentativ und korrekturfähig seid.
Ich habe lediglich das niedergeschrieben wie es mir erklärt wurde. Und es sogar extra erwähnt das ich mich gerne eines besseren belehren lasse.
Aber wie man sieht, seid ihr dazu einfach nicht fähig. Ihr könnt nur lachen, und sagen das es nicht der Wahrheit entsprich. Aber gut. Behaltet ruhig "eure Wahrheit" für euch.

Und ich dachte Foren wären dazu da um Wissen zu teilen und anderen zu helfen. Doch da bin ich wohl offensichtlich was falsch verstanden.
 
Ich finde es ja nett, von euch. Das ihr so argumentativ und korrekturfähig seid.
Ich habe lediglich das niedergeschrieben wie es mir erklärt wurde. Und es sogar extra erwähnt das ich mich gerne eines besseren belehren lasse.
Aber wie man sieht, seid ihr dazu einfach nicht fähig. Ihr könnt nur lachen, und sagen das es nicht der Wahrheit entsprich. Aber gut. Behaltet ruhig "eure Wahrheit" für euch.

Und ich dachte Foren wären dazu da um Wissen zu teilen und anderen zu helfen. Doch da bin ich wohl offensichtlich was falsch verstanden.
Bleib ruhig.

Doch wir sind dazu fähig, wurde alles schon mehrfach niedergeschrieben. Wir können bzw wollen nur nicht jedes Mal erneut alles schreiben.
Ein Forum ist nämlich auch dafür da, das wenn man mal was nicht weiß, die Suche zu benutzen und sich selbst zu belesen.

Es gibt einen Allrad Thread, ich glaube vom Radi, der ist da sehr informativ.
 
Nee lass mal. Für mich hat sich das ehe jetzt erledigt. So viel Freundlichkeit ist mir dann doch zu wider. Da behalte ich mein "Unwissen" lieber. Bevor ich mich auslachen lasse, für den Versuch jemandem der Probleme hat etwas zu erklären. (oder zumindest das zu wiederholen wie es einem selbst erklärt wurde)
 
Alle Knöpfe mal drücken, kann teuer werden- wie ein Kevin allein zuhaus im Atomkraftwerk
DF30F541-23E0-4A4C-AB8B-1CE079D5CDE5_autoscaled.jpg009CFB35-6990-4B37-A030-029781E1B7FB_autoscaled.png578F41BB-5CCB-4DB8-B4C0-6A89D6DB5B6A.jpeg
 
Als ich meinen Dicken gerade neu hatte (nicht nagelneu, Gebrauchtkauf), bin ich mal mit Allrad auf eine Tankstelle gefahren und hab mich gewundert warum die Karre mit eingeschlagenem Rad so rumruckelt (hatte da noch kein Handbuch)........später habe ich dann erfahren, dass man mit dem Allrad auf trockener Straße enge Kurven meiden sollte, oder am besten den Allrad nur im Gelände mit zuschalten sollte
=O
Gott sei Dank nix passiert, aber seitdem schalte ich den Allrad nur bei Schnee, oder matschigen Feldwegen zu.
 
Ach ja und eine Diffsprerre gibt es bei den RAMs leider nicht mehr.
:(

Gruß.
Gibt's schon, hab zwei davon, elektronisch zuschaltbare für Vorne und Hinten. ??

PowerWagon 6,4L
 
Ich kann ja verstehen das ein Neu RAM Besitzer und vielleicht auch Geländewagen Neuling da Unsicher ist.

Etwas überrascht und geschockt hat mich Tatsache das einige der alten Hasen mit RAM hier im Forum, so Unsicher und Ungeübt mit dem Richtigen Umgang des Allradsystems sind.
Was für mich nur ein Schluss zulässt dass sie den Allrad eigentlich nie Benutzen da sie ihn schlichtweg nicht brauchen.
^^
^^

Für was auch, besonders in Deutschland oder Zentral-Europa gibt es da nur wenige Situationen.
Und selbst in den Bergregionen mit viel Schnee brauchst eher Schneeketten als Allrad den Bremsen tut auch der RAM mit Allrad kein bisschen besser.
Vielleicht sollte die die da nicht so drinn sind auf den neuen Landrover umsteigen der erkennt Bodenbeschaffenheit Hindernisse alles von selbst und und stellt alles automatisch ein und gibts auch mit V8
^^



Tja der Moderne Mensch ist dann wohl mit Diff.-Sperre Vorne Hinten, Allrad Schnell Langsam Krichgang und Wende Schaltung Vorwärts Rückwärts in den ersten 2 Gängen hoffnungslos verloren.
Ich fahre zwar nur Dodge Durango weiß aber mein Allrad richtig zu Benutzen und im richtigen Gelände steige ich dann auf den Unimog um.
:D
:D
:D
 
Bergregionen mit viel Schnee brauchst eher Schneeketten als Allrad den Bremsen tut auch der RAM mit Allrad kein bisschen besser.
Bremsen wohl nicht, aber fahren
;)
Ohne Allrad im Schnee, fährt der RAM aufgrund seiner Beschaffenheit überall hin, aber nicht da wo er hin soll. Mit Allrad kein Thema.
 
Etwas überrascht und geschockt hat mich Tatsache das einige der alten Hasen mit RAM hier im Forum, so Unsicher und Ungeübt mit dem Richtigen Umgang des Allradsystems sind.
Was für mich nur ein Schluss zulässt dass sie den Allrad eigentlich nie Benutzen da sie ihn schlichtweg nicht brauchen.
^^
^^

Für was auch, besonders in Deutschland oder Zentral-Europa gibt es da nur wenige Situationen.
Und selbst in den Bergregionen mit viel Schnee brauchst eher Schneeketten als Allrad den Bremsen tut auch der RAM mit Allrad kein bisschen besser.
Der Ram an sich,wie die meissten Pickup's haben das Problem der allgemeinen Lastverteilung. Vorn schwer,hinten leicht i.d.R. Wenn man da nicht die ganze Zeit Ballast mit sich rumfahren will ist man in den Mittelgebirgsraum und Höher einfach auf den Allrad angewiesen hier und da im Winter,sofern vorhanden. Das sinnvolle Einsetzen des Allrad(ob Look oder Auto egal) sollte halt geübt und geprobt sein,spreche aus Erfahrung. Ich fahre ab Wintereinbruch mit rund 100kg Gummimatten auf der Ladefläche rum.Warum? Etwas Last auf der HA und hab mehr oder geringügig weniger dennoch mein Ladefläche zur Verfügung, ABER benötige immer mal den Allrad um einfach nach Hause zu kommen oder früh vor dem Winterdienst auf Arbeit zu kommen weil denselbigen ja Arbeistbedingt auch tu.
Problematik ist und bleibt: Viele die sich einen Pickup wie den Ram kaufen(blauäugig oder nicht) können aus Unwissenheit einfach nicht damit umgehen...Informieren sich nicht richtig...und und und... Das erhält wenigstens die Werkstätten
:/
:D
 
Der Fortschritt heißt: 4WD Auto rein bei Schnee oder Gras etc und einfach fahren...wenn man irgendwo nicht rauskommt, dann kann man genüsslich ins Handbuch oder ins Forum gucken und erst dann die Tasten ausprobieren....

Zu 99% bewege ich meinen Ram auf der Straße und für alles andere bin ich dank guter Reifen ( AT Toyo Open Country ) noch nie irgendwo stecken geblieben....( 60 TKM im Jahr )
 

Neueste Beiträge

Oben