Dodge RAM VAN Anhängerkupplung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Okt. 2008
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Ort
münchen
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit den dodge van´s bj 99 die bei der us army liefen.
Unserer muß eine AHK haben und hier beginnt das problem, unter o.1 und o.2 im fzg.-schein ist keine anhängelast eingetragen. der tüv trägt die ahk zwar ein aber nur für rangierzwecke und möchte eine zusätzliche einzelabnahme für über 600.-€ durchführen um die zuglast gebremst und ungebremst nach deutschen standard zu ermitteln. im gutachten der ahk steht nur die max. festigkeit der ahk und die stützlast aber natürlich nicht die fahrzeugspezifische anhängelast. dodge-chrysler USA daten helfen hier nicht weiter da sie nach anderen richtlinien ermittelt wurden.

Es muß doch bereits einen TÜV geben der sich mit dieser thematik beschäftigt hat.

wer weiß einen weg aus diesem kreislauf ?


Gruß aus muc
 
Jau ,das Thema interessiert mich auch,da ich damit wohl im naechsten Jahr konfrontiert werde,wenn ich in Deutschland zum TUV muss.In meinen Papieren steht ebenfalls keine Anhaengelast und ich suche deshalb noch Vergleichsdaten.
Nun habe ich einen eigenen Anhaengebock gebaut und will diesen mit abnehmbarem Kugelkopf betreiben.Mal sehen wie´s geht !
 

Anhänge

  • ALIM0430 (Small).JPG
    ALIM0430 (Small).JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 28
  • ALIM0443 (Medium).JPG
    ALIM0443 (Medium).JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 41
hallo,

ich bin seit donnerstag ram van anhängerkupplungsspezialist geworden.

mein bisheriges ergebniss: wenn keine anhängelast bei der einzelabnahme berücksichtigt wurde ist ein nachtrag zumindest in bayern unmöglich.

die ahk hat im gutachten die max. zugkraft und stützlast, die anhängelast ist aber modellabhängig und dadurch nur über den hersteller ausfindig zu machen.

chrysler canada hat aber andere richtlinien zur ermitlung der anhängelast und ist deshalb für deutschland unbrauchbar.

mal sehen was daraus wird

gruß aus muc
norbert
 
Oben