Dodge Ram- NEULING! Hilfe..

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Jan. 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
WSF
Hallo liebes Forum
:)


Erst mal zu mir, ich bin 20 Jahre jung, befinde mich noch in der Lehre und bin leidenschaftlicher Motocrosser. Deshalb auch mein Anliegen, nach vielem Überlegen ob T4/T5 oder Pickup, wäre mir die amerikanische Variante doch um einiges lieber, leider habe ich von Pickups 0 Ahnung
:(


Ich lese oft von Dodge Ram`s mit LKW Zulassung, braucht man dafür einen LKW Führerschein oder wie ist das? Sind die Teile mit LKW Zulassung auch als Fahranfänger so günstig (Fahrpraxis bis 5 Jahre z.b).
Ich weiß es gibt verschiedenen Motorisierungen bei den Ram`s, WENN ich mir einen zulegen würde, dann nur mit Gasanlage, gibt es einen ungefähren Richtwert wie lang so eine Anlage hält? Bzw. ist eine solche Anlage wirklich so Sparsam das man den Ram quasi als "Mittelklasse" Wagen fahren kann? Gibt es Richtwerte wie lang so ein Dodge Motor im Allgemeinen hält? Man möchte ja keine 8000 Euro in einen Haufen Arbeit investieren, habe vor die Kiste eine Weile zu fahren
;)


Platz hätte ich für den Dodge, ich komme vom Land und bin wie gesagt oft auf MX- Strecken im ganzen Osten anzutreffen. Hoffe ihr seit nicht zu sehr von meinen Anfänger Fragen genervt und könnt mir eveentuell weiterhelfen
;)


Danke bis dahin!
 
Hi,

schön wäre erst mal eine Vorstellung im "Neu Hier" Thread
;)


Zu Deinen Fragen: RAM`s haben alle LKW Zulassung, ob diese auch steuerlich als LKW akzeptiert werden hängt leider vom örtlichen Finanzamt ab. Kannste auch mit PKW Führerschein fahren, zumindest bis 3,49t (alle 1500er).

Willste Gas, kriegste 100 Meinungen, aber zusammengefasst: HEMI Motor ist Gasfest, 4,7 l - da streitet man sich :mrgreen:

Was den Verbrauch angeht: sorry, aber ich bin direkt. Ich bezweifle, daß Du als junger Fahranfänger "vernünftig bzw. sparsam" fahren kannst und wirst.
Wenn Du an der Ampel das Gas immer nur "berührst" und auf der Autobahn bei 110 km/h den Tempomat einlegst dann ist er durchaus mit 15 Liter Benzin / 18 Liter Gas zu bewegen.
Aber wie gesagt, ich bezweifle es. Der RAM hat Feuer und es macht Spaß - daher liegst Du ganz schnell bei über 20 Liter Benzin. Das ist kein Vorwurf an Dein Alter, ich hätte und habe es in jungen Jahren nicht gekonnt.
 
Hallo und willkommen bei uns.

Der erste Post sollte eigentlich im Newbie Bereich stehen...

Ansonsten hilft das "Suche-Feld" auch viel weiter
:-D


Um den Ram als LKW zu fahren reicht der "B" Führerschein. Also alles bis 3,5t.

In meinem Ram habe ich noch keine Gasanlage verbaut, aber in meinem 7er war eine drin. Die war 8 Jahre alt und lief top (von Prins).
Vorausgesetzt ist natürlich immer Wartung und Pflege.

Was verstehst du unter
den Ram quasi als "Mittelklasse" Wagen fahren
:?:

6-9 Liter Benzinverbrauch? Wenn ja, dann kommst du preislich nicht in die Region mit nem Ram auf Gas.

So ein V8 bekommt man bei richtiger Pflege und passendem Umgang nicht kaputt. Der überlegt die Karosserie :mrgreen:

Verstehe ich das richtig, dass du nur 8000 Euro in einen Ram investieren möchtest?
Falls ja, solltest du definitiv Ahnung von der Materie haben (was lehrnst du? Kfz?), weil du in der Preisklasse sogut wie nichts zum "rundum-sorglos-losfahren" findest.
Sprich, du musst erstmal Arbeit investieren. Oder halt Geld ausgeben, um das Fahrzeug ordentlich fit gemacht zu bekommen.

Was für ein Ram schwebt dir denn vor? Gen 2 / Gen 3? Vom Gen 3 kannst du dich in der Preisklasse eigentlich direkt verabschieden. Da bekommst du nur Leichen.
Und du willst ja etwas länger Freude daran haben.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten!
:)


Meine Fahrweise ist eher nicht so "jugendlich", ich bin im Auto ein sehr entspannter cruiser, ich lasse es dafür umso mehr auf der Motocrossstrecke krachen :mrgreen: Von daher sollte das nicht so das riesen Problem sein.

Also von der Dodge Materie habe ich leider keine Ahnung, deswegen bin ich hier
:D
Ich dachte für 8000 bekommt man schon was ordentliches
:/
sehe auf mobile etc öfter welche so um bj 2000 mit (bis zu) 250000km und Gasanlage. Es muss ja kein 2010er sein, ich brauche keinen riesen Luxus.

Welcher Ram schwebt mir vor? Puh echt keeeeeinen Plan
:(
Ich würde mal so Pauschal sagen: die kleinste Motorisierung würde reichen, meine Maschine wiegt um die 100 Kilo und ich um die 65. Das sollte also auch ohne 600 Ps zu bewältigen sein :mrgreen:
 
Naja, dass du vom Dotsch keine Ahnung hast, habe ich mir schon fast gedacht, aber wie sieht es im Allgemeinen mit dem Thema Kfz aus?
Deshalb ja die Frage, was du lernst. Wenn du sagst, du bist Bäcker und hast zwei linke Daumen was Fahrzeuge angeht, dann wirst du mit einem Fahrzeug für 8000 EUR nicht glücklich.
Zumal die Angaben bei mobile, etc. meistens Meilen sind -> mal 1,6 = km! wirst du bei der Laufleistung garantiert nicht um arbeiten herum kommen.
Also eher für 6000 EUR kaufen und noch mal 2000 in Reparaturen investieren. Und das macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, auf welche Generation du es abgesehen hast.
 
Hallo Rabbit, natürlich ist ein PU super geeignet zum Transport von MX . Auch keine frage das der RAM ein absolut geiles Teil ist.
Aber wie auch meine Vorschreiber schon geschrubbselt haben stimmt zu 100%.
Du bist 20jh, mit wieviel % fährst du bei deiner Versicherung? Auch ein Aspekt den du vorher mit deiner Versicherung klären solltest, nicht das
der Schuss dann nach hinten losgeht und du schon bei der Versicherung hohe Beiträge entrichten musst! In Verbindung mit den Raubrittern vom
FA den laufenden Unterhaltskosten, sowie eventuellen Reparaturen und Verschleissteilen kann Dir dann schnell die Freude am Ram vergehen.
Es will dir keiner die Vorfreude nehmen, aber der Geldbeutel sollte schon zum Auto passen . Ist nur meine Meinung
Und dein Sport ist ja auch nicht gerade billig! LG Dieter
 
Hallo rabbit

WSF = Weißenfels ????

Wenn ja schau mal nach dem Weißenfels Neujahr-Treffen Fred . Da sind einige RAM Fahrer da und da wird dir bestimmt geholfen.


Gruß René
 
Ja genau weißenfels
:)
sehe hier öfter welche mit rams rum fahren, auch auf der strecke
:)


Also im Moment machen ich eine kaufmännische Ausbildung. Ich werde aber eine weitere als Industrie/ Anlagen Mechaniker machen. Naja zum thema Kfz. Ich kenne mich mit Motorrädern aus, mit Autos eher nicht. Hm dann wird es wohl doch eher ekn oller vw bus
:)
dachte mit gas Umrüstung wäre so ein Ding in ein paar jahren realistisch.
 
in ein paar jahren realistisch....

... :thumbright: :thumbright: Das ist sehr vernünftig. Hol dir jetzt bloß nicht auf Krampf einen Ram, mit dem du nicht glücklich wirst.
Spar lieber noch etwas Geld an, und hol dir in ein paar Jahre was ordentliches. Nutze die Zeit, um dich mit dem Thema Ram vernünftig auseinander zu setzen
und dir klar zu werden, was du wirklich willst/brauchst. Und dann lebe deinen Traum.
 
ja da bleibt ja nur der Gen 2, und für 8tsd gibts da mit Allrad auch nich wirklich tolles......meistens stark rostig.......die km sind bei guter Pflege kein Problem, meiner hat auch schon 280tkm und schnurrt wie ein Uhrwerk :mrgreen:

Ich würd an Deiner Stelle noch ein paar Jahre warten und sparen, wie Lars schon erwähnt hat, dann kaufst Dir was anständiges....und kannst Dich schon mal gedanklich mit 20-25l/100km Sprit anfreunden....Gas nimmt er bis 20% mehr
;)


...und als Führerscheinanfänger kannst locker mit 100-150 Euro mtl. rechnen mit VK :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Der hat holländische Papiere, bereits auf den Bildern Rost rundum und der Gastank ist dort verbaut, wo du dein Motorrad draufstellen möchtest :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Loch im Kotflügel hast du aber gesehen? Bild 6
Und der Rest des Fahrzeugs wird nicht besser aussehen. Geschweige denn der Unterboden. Ist in dieser Preisklasse aber so üblich.
Freunde dich mit dem Gedanken an, dass du etwas mehr Geld in die Hand nehmen musst, wenn du länger Freude am Ram haben möchtest.
Und der Gastank sollte Unterflur montiert sein, für deine Zwecke.
 
Ok, dann werde ich wohl entweder noch 100 Jahre sparen, eine alte Rübe kaufen müssen oder was komplett anderes. Vielleicht `nen El Camino :mrgreen: *Spaß*
 
Oben